5.0 von 5 Sternen Sehr informativ und nachdenklich machend, 4. April 2012
Isabelle Klein "vintage books" (Würzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich bin sozusagen im GEO Fieber- vor kurzem habe ich neben Geo Epoche, Geo Epoche Edition auch die Reihen Wissen und Kompakt für mich entdeckt.

Äußerst gelungen diesmal der Einblick in das Leben vieler Menschen und ihre Nahrungsgewohnheiten rund um den Globus im Artikel: "WAS die WELT ISST". Da ist z.B. der Chef einer Bohrinsel, der hauptsächlich aus Langweile isst und und so jeden Tag 6000kcal zu sich nimmt. Kontrastierend dazu & das Profil, das mich am stärksten berüht hat: der kleine Alamin Hasan, der sich mit 12 sein Geld (ein paar Cent) am Bahnhof in Dhaka selbst verdienen muss und so 1400kcal täglich zu sich nehmen kann. Ähnlich erschütternd: das Bild einer mittellosen Mutter, die mit 900kcal in Botswana auskommen muss ...

Äußerst informativ und lehrreich der erste Artikel "WARUM wir ESSEN was wir ESSEN". Hier wird ein Blick auf die Evolution und die Biologie geworfen, unterlegt mit wunderschönen Fotos, die fast wie barocke Gemälde anmuten.

Auch ein Blick auf "Kinder und wie sie essen lernen" gibt Eltern hilfreiche Tipps um die Kleinen auf den richtigen Weg zu führen. Im Interview beantwortet M. Dunitz-Scheer Wichtiges rund ums Thema.

Weiter gehts mit der "MACHT des Fettes". Dabei wird kurz erklärt, wozu wir Fett brauchen, was es im Körper bewirkt ... und dass fettreiche Kost pauschal in Verruf geriet- zu Unrecht- denn zeigt uns doch der Blick in die Geschichte des Menschen, dass er ein Fettdepot brauchte, um magere Zeiten zu überstehen.
Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir die Unterscheidung in weißes & "braunes Fett". Letzteres ist Fett, das mehr/besser verbrennt als weißes. So gibt es also doch Menschen, die mit der braunen Variante gesegnet. Ihnen fällt es biologisch leichter schlank zu bleiben.
Der Artikel schließt mit "Vielleicht lassen wir uns eines Tages tatsächlich Fett einpflanzen, um Fett zu verlieren."

Weiterhin wird im "Spiel mit dem Feuer" die Geschichte des Kochens beleuchtet. Dadurch, dass der Urmensch seine Nahrung von Rohkost zu "gar" umstellte, war es dem Homo sapiens möglich die Welt zu erobern. Denn durch das Feuer und die Nahrung wird die Entwicklung des Hirns gefördert. Denn: der Darm wird kürzer und benötigt weniger Energie, die dann anderen Organen wie dem Hirn zu gute kommt, es gewinnt an Volumen.

Der Artikel, der mich am meisten berührt, wütend & auch traurig gemacht hat: "Die INDUSTRIE, die uns SATT macht". Vieles ist größenteils bekannt, wenn man man der Thematik interessiert ist. Es gelingt Geo bestens auf nachhaltige Weise in diesem Artikel Fakten kurz und prägnant darzubieten und den Leser aufzurütteln. Man erfährt vom Leid der Schweine, Rinder und des Geflügels im deren kurzen Leben. Und auch im Tod werden sie wiederholt gequält, wenn sie eben bei lebendigem Leib verbrüht, gerupft ... werden.
Weitere skandalträchtige Alltäglichkeiten werden thematisiert: klebefleisch, dass auf Pizza eben kein Käse ist, Zustazstoffe suggerieren, dass eben ein Zusatz den man erwartet nicht vorhanden ist. Wenn der REgenwald, stirbt, damit europäische rinder und Co versorgt werden können ...oder Obst um die halbe Welt reist ...

Sehr ausfühlich geht es nun ins Innere des Menschen. Was passiert eigentlich nach dem ERSTEN Bissen. Anschaulich wird für den Laien der Weg des Essen im Körper mitverfolgt.

Äußerst spannend liest sich danach die Sache über den Geschmackssinn: Auf der "SPUR der AROMEN". Wir alle haben schon mitbekommen, das in Erdbeerjoghurt nicht unbedingt Erdbeere drinnen ist. Dieser Artikel ist hochinteressant. Einfach selbst lesen :)

Zum Abschluss geht es dann noch um die Gefahr der genetisch veränderten Lebensmittel und ums Abnehmen nach PLAN. Das Diäten und die Beurteilung der verschiedenen Varianten und dahinter stehender Konzepte.

FAZIT: absolut gelungene KOMPAKTE Zusammenstellung rund ums Thema Ernährung. Kurz, prägnant- dazu äußerst lehrreich und informativ, unterlegt mit wunderschönen Fotografien. Ein Heft, das man nicht so schnell vergisst. Das mir persönlich nachhaltig in Erinnerung bleibt, da es mich sehr nachdenklich und teilweise auch traurig gemacht hat.

Für den interessierten Laien absolut empfehlenswert- unbedingt lesen!

5.0 von 5 Sternen Das Heft ist seinen Preis wert, 5. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
es ist ein sehr spannendes und informatives Heft.
Selbst für mich, die sich beruflich mit Ernährung und Lebensmitteln beschäftigt, waren viele Dinge neu.
Die dazugehörige DVD ist ebenfalls sehenswert und mal was anderes, denn es wird dort nicht gesprochen, sondern ohne jegliche Kommentare gezeigt wie das Essen auf unserem Tisch landet.

5.0 von 5 Sternen super, 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Geo kompakt 30/2012: Gesunde Ernährung (Broschiert)
sehr gut,erklärt ausführlich die verdaung und beschreibt die probleme beim einkauf und herstellung der nahrung.sowie die
extreme manipulierung der industrie.

5.0 von 5 Sternen "Zusatzstoffe können Zutaten vortäuschen, die gar nicht vorhanden sind." (S.73), 30. Dezember 2013
Helga König - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Geo kompakt 30/2012: Gesunde Ernährung (Broschiert)
Die Beiträge von GEO kompakt Nr. 30 lohnt es, immer wieder mal zu lesen, denn das Magazin befasst sich mit gesunder Ernährung, einem Thema über das man nie genug wissen kann. Im Magazin erfährt man wie Gefühle, Assoziationen und Gewohnheiten unser Essverhalten prägen. Dabei entscheidet das Gehirn unbewusst, ohne dass uns die wahren Beweggründe klar wären. Einige Aversionen erwerben wir bereits in der Kindheit.

Dargeboten werden u.a. die sieben Grundregeln für ein gesundes Essenverhalten. Menschen, die sich benachteiligt fühlen, neigen übrigens eher zu großen Portionen, so als wollten sie damit ihren vermeintlichen Nachteil ausgleichen, (S.34). Ihr Essverhalten ist nicht gesund, weil durch Essen ein Mangel, der auf psychischer Ebene liegt, kompensiert wird, in der Regel mit der Folge übergewichtig zu werden.

Man erfährt in einem Beitrag u.a. wie Kinder essen lernen und was Eltern beim Übergewicht und Magersucht ihrer Kinder tun können. Des Weiteren wird erläutert, weshalb wir Fett im Essen benötigen. Hier auch erfährt man, dass Fettsäuren die Produktion lebenswichtiger Hormone ermöglichen, die Durchblutung des Gewebes fördern und für den Transport diverser Vitamine sorgen. Nicht nur das, sie dichten die 70 Billionen Körperzellen ab und schützen diese vor dem Austrocknen, auch sind sie für die Funktion der Neuronen und damit für das Hirn unerlässlich und halten zudem Haare und Haut elastisch. Vieles, was Fett im Körper bewirkt, kann man nachlesen. Zur Sprache gebracht werden u.a. die Cholesterinwerte und es wird auch deutlich gemacht, weshalb trotz der Tatsache, dass der Fettanteil in Lebensmitteln beständig sinkt, viele Menschen immer dicker werden.

Der Geschichte des Kochens ist ein Beitrag gewidmet. Erst vor rund 2 Millionen Jahren hat der Urmensch die Kraft der Hitze zum Grillen von Speisen zu nutzen gelernt. Seither wurden wir von immer verfeinerten Kulturtechniken abhängig.

Die Lebensmittelproduktion ist ein Thema, auch Massentierhaltung und man wird über Imitate gut aufgeklärt. So enthält mancher "Schinken" nur einen Fleischanteil von 50% in Form von Schnipseln, die mithilfe von Binde-, Gelier- und Verdickungsmitteln zu einer kompakten Masse verklebt werden. Man liest von Kalbsleberwurst, die einen hohen Anteil von billigem Schweinefleisch enthält, von Aromastoffen, die den Geschmack von Naturprodukten suggerieren. Die Umweltzerstörung im Dienst der Lebensmittelerzeugung wird zur Sprache gebracht und es wird unterstrichen, dass der Fleischkonsum den Raubbau der Natur vorantreibt. Seit 1961 hat sich der Fleischkonsum vervierfacht. Mittlerweile beträgt der Pro-Kopf-Verzehr der Bundesbürger 60,7 kg pro Jahr.

Die Zusatzstoffe in der Nahrung werden kritisch beleuchtet und auch die Verschwendung von Lebensmitteln aufgrund absurder Vernichtungsaktionen. Die Energieverschwendung aufgrund langer Transportwege von Nahrungsmitteln wird beleuchtet und die Macht der Lebensmittel-Giganten bleibt nicht außen vor.

Sehr gut wird der Stoffwechsel beschrieben. Beginnend damit, was im Mund geschieht, wenn wir etwas essen. Erläutert wird die Spaltkraft des Speichels und schließlich alles, was sich im Magen abspielt und wie es dann weiter geht. Auch werden die Bausteine des Essens genannt, darunter die sekundären Pflanzenstoffe. Von denen gibt es etwa 100 000 Substanzen, die teilweise medizinische Wirkung entfalten. Es führt zu weit, ins Detail zu gehen bei diesem wirklich gelungenen Beitrag, den jeder intensiv lesen sollte, ebenso wie den Beitrag über Aromen.

Am Ende des Magazins gibt es ein Spezial, über Abnehmen nach Plan, die Lieblingsbeschäftigung der meisten Mitteleuropäer, wenn das neue Jahr begonnen hat. Erläutert wird wie Diäten funktionieren. 10 Grundregeln werden genannt, mittels denen man schlank bleiben kann. Eine davon lautet, nachts mindestens 7 Stunden zu schlafen. Wer weniger schläft, wird schneller übergewichtig. Da sind sich die Mediziner mittlerweile wohl einig.

Diverse Diäten werden benannt, wobei ich vermute, dass man sich vor Übergewicht am besten schützt, wenn man Weißmehl-, Zucker und Transfette meidet, sich viel bewegt und ausreichend schläft.

Ein gelungenes Magazin, das mich überzeugt hat, im kommenden Jahr nun völlig auf Bio-Produkte umzustellen und mich noch ausgiebiger mit den sekundären Pflanzenstoffen zu befassen, denn ich vermute, dass in ihnen der Schlüssel für dauerhaftes gesundheitliches Wohlbefinden liegt.

Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Gut!, 7. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Geo kompakt 30/2012: Gesunde Ernährung (Broschiert)
Ich halte diese Magazin für sehr lesenswert. es fasst die Themen rund um Nahrung zusammen - gut lesbar. ich kann es für Alle empfehlen, die die Biologiekenntnisse auffrischen wollen

ARRAY(0xa87ae42c)

Geo kompakt  30/2012: Gesunde Ernährung
Geo kompakt 30/2012: Gesunde Ernährung von Michael Schaper (Broschiert - Juli 2012)