5.0 von 5 Sternen "Mache dich von deinen Vorurteilen los, und du bist gerettet." (Marc Aurel),, 20. November 2012
Helga König - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: GEO Epoche, 54/2012: Rom - Die Geschichte des Kaiserreichs (Broschiert)
Die Geo Epoche Nr. 54 befasst sich mit Rom in der Zeit von 27 v. Chr. - 476 n. Chr. und hier mit der Geschichte des Kaiserreichs.

Das Magazin beginnt mit einer Bilddokumentation, die Monumente im Reich der Imperatoren zeigt, darunter auch das Pantheon, wo die Bürger Roms ihren zu Göttern erhobenen Herrschern huldigten.

Themen des Magazins sind: Augustus, Verwaltung, Nero, Gladiatoren, Expansion, Hadrianswall, Marc Aurel, Afrika, Soldatenkaiser, Jahrtausendfeier, Konstantin, Theodosius I., die Plünderung Roms, Augustinus und der Untergang des Weltreiches.

Mit besonderem Interesse habe ich den Beitrag Dr. Mesenhöllers über Marc Aurel gelesen, der 161 n. Chr. die Kaiserwürde erlangte. Er soll ein Intellektueller gewesen sein, der die Askese schätzte und als Jüngling davon träumte, Philosoph zu werden. Der Schöngeist Marc Aurel war verurteilt zu herrschen und Krieg zu führen, gewiss nicht einfach für einen sensiblen und intelligenten Menschen, der anspruchsvoll sich selbst gegenüber und empfänglich für das Ideal eines Lebens in Wahrheit war. (vgl.: S.83).

Seine Einsichten brachte der Kaiser in seinem Werk "Selbstbetrachtungen" zu Papier, ein Buch das ich vor einigen Jahren übrigens rezensiert habe. Seiner Vorstellung nach sollte man die flüchtigen Dinge des Lebens leidenschaftslos und rein vernunftmäßig betrachten. Ein Rat, der nicht immer einfach zu befolgen ist.

Marc Aurel begriff sich als Diener des Staates, der die Freiheit und Würde seiner Mitbürger achtet, despotischen Versuchen widersteht und zwar selbst dort, wo es nicht leicht ist, (vgl.: S.89). Seinen Aufruf zu einem kompromisslosen Pflichtbewusstsein im Dienste für das Allgemeinwohl, sollten sich Politiker im Hier und Heute zu Herzen nehmen.

Liest man das Magazin, so stellt man recht bald fest, dass Marc Aurel ein Ausnahmemensch war, der gerecht und milde sein wollte, aber den die Umstände zwangen, Krisen im Reich mit Gewalt zu lösen. Erwähnenswert finde ich, dass dieser Kaiser blutige Gladiatorenkämpfe und Tierhetzen verachtete, mehr aber noch, dass die von ihm erlassenen Gesetze in erster Linie die Stellung der Sklaven und Freigelassenen stärkten und seine Motive hierfür eher ethische als politische und wirtschaftliche waren, (vgl.: S.89).

Unter all den Herrschern, die dem Leser im Magazin begegnen, ist er der wohl sympathischste. Nach heutiger Vorstellung hätten viele der damaligen Kaiser einen Therapeuten nötig gehabt, keineswegs nur Nero und Caligula, sondern auch Konstantin, ein brutaler Gewaltherrscher, der seine Rivalen beseitigen und zahlreiche Verwandet ermorden ließ, (vgl.S.129) und viele andere ebenfalls.

Das Magazin ist ein Zeugnis dafür, dass nur wenige Herrscher in der Geschichte des Imperiums uneigennützig und patriotisch agierten. Mich wundert das keineswegs.

Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Rom - Geschichte, 25. März 2014
Geo Epoche kann ich nur empfhelen. Alles Geo-Hefte sind sehr gut. Man kann wirklich sehr viel daraus lernen. Fürs Gymnasium - Prüfungsfach ideal.

GEO Epoche, 54/2012:  Rom - Die Geschichte des Kaiserreichs
GEO Epoche, 54/2012: Rom - Die Geschichte des Kaiserreichs von Michael Schaper (Broschiert - 9. August 2012)