Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 7. Januar 2013
Moin moin,
Zuerst einmal, ich habe alle Bücher von Tommy Jaud gelesen und war bisher immer zufrieden.
Hummeldumm fand ich schon ein klein wenig schwächer...aber grade den Ton und die Komik der Simon Peters Reihe fand ich immer sehr lustig!
"Millionär" war für mich eins der besten Bücher in der Kategorie Comedy, die ich gelesen habe. (und ich les viel!)

Von daher freute ich mich sehr auf eine Fortsetzung mit "Überman".

Die ersten Seiten klangen auch sehr vielversprechend. Vertraute Personen, ein gereizter Simon Peters.....doch dann schon wenige Seiten später driftet die ganze Komik und Story schon ins Absurde ab.
Tommy Jaud übertreibt in "Überman" maßlos und macht somit Simon Peters vom sympathischen A..... zum geisteskranken, idiotischen A......!
Es wird in der Tat sehr lästig dieses Buch zu Ende zu lesen, da Simon wie in Trance von einer sinnlosen Situation in die nächste stolpert um nur blödsinn von sich zu geben.
Ich habe weitergelesen weil ich mir erhoffte, das das Ende die schwache Story rechtfertigt bzw. erklärt.
Doch leider setze das schwache Ende dem ganzen noch die Krone auf und ich blieb echt baff in meinem Lesesessel zurück.
Hab danach noch das Buch gedreht und gewendet aber: Es stand Tommy Jaud drauf!

Sorry, aber leider war es für mich wirklich so, trotz Fan von "Vollidiot" und "Millionär"!

Ich fasse noch einmal zusammen:

-Story absurt und schwach, dazu unrealistisch-
-Ende absurt (wie er ans Geld gekommen ist, einfach nur schwachsinn)-
-Simon Peters nur nervig wie auf Drogen-
-nicht lustig-

Fazit:
So leid es mir tut, Tommy Jaud hat leider mit diesem Buch meiner Meinung nach nur 1 Stern verdient!
Anstatt dem Stil der vorherigen Bücher treu zu bleiben (dem eher normalen Leben), setzt Jaud hier auf ein riesiges Chaos und verfehlt damit völlig eine gute Fortsetzung der Simon Peters Reihe!
1414 Kommentare| 175 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Januar 2013
Ich weiß nicht was bei diesem Buch schief gelaufen ist, bisher habe ich alle Tommy Jaud Bücher mit größter Hingabe gelesen/gehört und für mich ist Hummeldumm immer noch mein Lieblingshörbuch, aber Überman......ich dachte die ganze Zeit ich bin im falschen Film! Zwar ist es als Kenner seiner Vorbücher ab und an ganz amüsant auf einige Dinge aus den vorherigen Ausgaben anzuspielen, aber für jemanden der die Serie nicht kennt, muss dieses Buch ja der reinste Alptraum sein. Habe ich bei den alten Büchern noch stets herzhaft gelacht, ist diese Geschichte einfach nur maßlos übertrieben, schwachsinnig und vor allem das Ende eine Wahnsinns-Enttäuschung, da hat man irgendwie das Gefühl da wurde krampfhaft noch ein zusätzliches Ende dran getackert, aber im Stile eines Metzgers und nicht eines Chirurgen. Kurzum.....die Handlung ist kompletter Blödsinn und die Alltagskomik der anderen Bücher fehlt mir hier vollständig. Also ich kann jedem nur von diesem Buch/Hörbuch abraten :( Schade.....ich hoffe Tommy Jaud erholt sich von diesem Buch und findet zu alter Stärke, aber noch ein Buch auf dem Niveau und das wars......
am 21. Januar 2013
Ich habe alle Bücher von Tommy Jaud gelesen und auch gemocht. Insbesondere Hummeldumm überzeugte durch eine gute Story und witzigen Dialogen. Was bei dem neuen "Roman" Überman herausgekommen ist, ist gelinde gesagt eine Frechheit. Die Story ist schlecht und an den Haaren herbeigezogen. Man kann fast fühlen, wie der Autor versucht hat krampfhaft ein neues Buch zu schreiben. Herausgekommen ist eine Aneinanderkettung von vermeintlich lustigen Umschreibungen ohne Sinn und Verstand. Bitte nicht kaufen!
am 1. April 2013
Ich habe die Geschichten "Vollidiot" und "Millionär" von Tommy Jaud sehr gerne gelesen und gehört. Gerade "Millionär" ist ein Geniestreich. Das Buch sprüht vor Witz und Sarkasmus und mit Christoph Maria Herbst wurde die Idealbesetzung als Vorleser gefunden.

Leider kann der Nachfolger dieser Reihe, "Überman", hier absolut nicht anknüpfen:

Wie auch die anderen Rezensenten hier schon geschrieben haben: Die Story ist leider komplett hahnebüchen. Mir kommt es so vor, als ob "Überman" ein Schnellschuß war oder hier das Buch schnell zuende geschrieben werden musste, obwohl die Story noch nicht ausgereift war. Genau das ist nämlich das Dilemma: Die Geschichte ist an viel zu vielen Stellen komplett unlogisch und wirkt wild zusammengeklaubt. Es passieren zu viele völlig unwahrscheinliche Zufälle, dies betrifft auch das Agieren der Charaktere.

Wenn man früher bei der Person Simon Peters des öfteren zwischen Verständnis und Kopfschütteln geschwankt hat, so war einem als Leser oder Zuhörer der Charakter doch immer irgendwie sympathisch. Dies hat Tommy Jaud mit dieser Forsetzung leider zerstört. Aus dem doch irgendwo noch bemitleidenswerten Trottel Simon Peters ist ein rücksichtsloser Krimineller geworden, der seine Freunde belügt, beklaut und auf's niederträchtigste hintergeht. Anschließend fragt er sich, wieso ihn alle hassen.

Letztendlich ist Tommy Jaud auch kein guter Vorleser. Er macht mitten im Satz Atempausen und bis auf Phil's Stimme haben alle anderen weder Flair noch Wiedererkennungswert. Die Stimme von Paula geht mir beim zuhören sogar mächtig auf die Nerven. Hier hätte Christoph Maria Herbst noch etwas wuppen können, wenn auch er die Unzulänglichkeiten der Story wahrscheinlich nicht kompensiert hätte.

Schade, wirklich schade. Ich hoffe das war ein einmaliger Ausrutscher.
am 20. Februar 2013
ich mochte die bücher von tommy jaud eigentlich ganz gerne, haben mich oft zum lachen gebracht. bis jetzt... Überman ist einfach nur grottenschlecht. sprachlich unterste schublade, auf der fäkalsprachenskala eine glatte 10. ich war teilweise peinlich berührt sowas vor die augen zu bekommen. einen einzigen schmunzler hat mir das buch entlockt. die geschichte ist wirr, unglaubwürdig und himmelweit übertrieben. leider habe ich die angewohnheit, ein buch, das ich erstmal angefangen hab, auch zu ende zu lesen. bei diesem hier leider eine einzige qual. kann kaum zählen wie oft ich die augen verdreht und gehofft hab, nun doch endlich endlich zum schluss zu kommen. schade, der autor sollte sich wieder auf seinen unbeschwerten witz konzentrieren und nicht auf teufel und komm raus eine absurde story rauszuquetschen...
und simon peters wäre bestimmt nicht mehr mit mir befreundet, bei aller liebe! schlussfazit: papier-, geld- und zeitverschwendung! schade kann man nicht 0 sterne verleihen.
am 25. März 2013
Übermann - Der Roman -
Es war ausgesprochen mühsam, dieses Buch bis zu Ende zu lesen.
Das erste Drittel des Buches war noch erträglich, danach gibt es für mich nur noch ein Urteil: Schwachsinn!!!
Schade um das Geld.
am 27. Oktober 2013
Nach den anderen Jaud-Romanen waren meine Erwartungen groß. Was hat der Meister wohl diesmal für einen Helden aus dem Hut gezaubert....
Doch was bitte geht denn hier ab? Fern jeglichster Lebensrealität wird der Leser mit einem völlig gestörten Sozialversager konfrontiert. Probleme hatten bis jetzt ale Helden von Tommy Jaud (das ist wohl auch der Plan). Man konnte aber immer mit einem nachvollziehbaren Finale rechnen. Hier reichte die Fantasie beim besten Willen nicht, um den völlig an den Haaren herbei gezogenen (und absolut spaßfreien) Situationen ein überzeugendes Ende zu prognostizieren. Was hat den Autor geritten solch einen Blödsinn zu Papier zu bringen?
Das Niveau dieses Buches ist ganz weit unten angesiedelt und Tommy Jaud muss für seine Karriere froh sein, eine vergleichbare Leistung nicht schon bei "Vollidiot" abgeliefert zu haben. Dann hätten wir Leser niemals so sensationelle Bücher wie "Resturlaub" kennengelernt.
Ein Plus hat der Überman: Es kann von diesem Tiefpunkt aus nur noch besser werden.
am 7. Januar 2013
Es ist sicherlich nicht die feine Art, die Arbeit anderer Menschen zu kritisieren. Jedoch muss ich hier mal meinen Senf dazu geben. Herr Jaud kann wohl froh sein, dass dieses Buch nicht sein Erstling war, denn dann wäre seine Zukunft als Autor wohl eher in die Hose gegangen. Bei seinem Hummeldumm merkte man schon, dass das Freche und die Frische in seinen Worten fehlte, jedoch war die Geschichte wenigstens noch zum Schmunzeln und ganz gut durchdacht. Beim Überman fehlt hindoch all dieses. Kein Witz, keine gute Geschichte und die Ideen scheinen ihm langsam auszugehen. Woran es liegt, weiß ich nicht, vielleicht aber an den Abgabefristen beim Verlag. Ich habe und konnte das Buch nicht bis zum Ende lesen, denn es hat mich gelangweilt. Immerhin habe ich es bis Seite 302 geschafft, weil ich die Hoffnung nicht aufgegeben habe, vergebens. Bitte nicht nochmal so eine Enttäuschung, Herr Jaud. Man gibt bestimmt viel Geld für unsinne Sachen aus, aber die 16,99 € waren ärgerlich. 1 Stern gebe ich für den Mut, ein so langweiliges Buch zu veröffentlichen. Beim nächsten Buch wird alles gut, oder ?
am 11. Oktober 2015
Für mich sehr enttäuschend. Nach den vorherigen Büchern, hatte ich mich so sehr auf Nachschub von Tommy Jaud gefreut.
Bei den Büchern zuvor konnte ich es kaum weglegen und musste sehr oft laut lachen. Bei diesem Buch war ich fast froh, dass es zuende war.
Vielleicht liegt es an mir, aber meinen "Humornerv" hat es dieses Mal absolut nicht getroffen.
Schade, vielleicht beim nächsten Mal wieder.
am 18. August 2013
Das Buch ist absolut miserabel. Der Verlag sollte den Lektor feuern, der diesen Schund zum Drucken freigegeben hat.
Tatsächlich waren die Vorgängerwerke allesamt durchaus lesenswert. Die Story in diesem Buch ist unorigenell und albern. Neben " Feuchtgebiete " das schlechteste Buch, das ich je gelesen habe. Mich wundert, dass es Leute hier gibt, die dem Schrott 5 Sterne gegeben haben. Ich gebe ihm keinen Stern, weil man so einen schönen Himmelskörper mit diesem banalen Unsinn nicht in Verbindung bringen sollte.