5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ein absolutes Muss, 23. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Tiere klagen an (Gebundene Ausgabe)
Das Buch hat mich sehr stark bewegt, auch wenn der Autor nicht ganz tief in das Greuel und Elend eintaucht, so reichen schon seine annähernden Beschreibungen, wie ganz besonders mit unseren Nutztieren verfahren und umgegangen wird. Ich habe für mich beschlossen, dieses Buch all meinen Freunden und Familienmitgliedern zu Weihnachten zu schenken, da jeder über dieses Thema, gerade in der Zeit der Festagsbraten mal nachsinnen sollte und dass dadurch hoffentlich ansatzweise ein Umdenken beginnt, wenigstens einen bewussteren Einkauf zu tätigen und den Fleischkonsum zu minimieren. Vieles habe ich einfach nicht gewusst und bin froh und dankbar für diese Aufklärung, denn wenn ich ein Tierliebhaber bin, bin ich das nicht nur bei meinem Hund, sondern sollte es auch bei den anderen Geschöpfen sein.

5.0 von 5 Sternen Sachlich und fundiert, 8. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Tiere klagen an (Gebundene Ausgabe)
Endlich mal ein Buch, dass sich mit diesem schwierigen Thema sachlich und fundiert befasst. Alle Behauptungen werden mit entsprechenden Quellen belegt und man merkt, dass der Autor einen wissenschaftlichen Hintergrund besitzt. Hier geht es nicht um die übliche emotionale Diskussion. Hier geht es um eine (auch für den Laien verständliche) juristische und ethische Darstellung der Stellung des Mitgeschöpfes Tier in unserer Gesellschaft. Keine schrecklichen Bilder, keine Geschichten die so detailliert sind, dass man vor lauter Ekel nicht mehr neutral denken kann.

Der Autor wirft in diesem Buch zehn Fragen auf und beantwortet diese aus seiner Sicht. An einer gleichzeitig neutralen Betrachtungsweise in welcher das Für und Wider dargestellt werden, mangelt es jedoch nicht. Das letzte Kapitel widmet sich auch einer interessanten Sammlung von Argumenten und Links. Ausführliche Quellenangaben runden das Buch ab.

Was mich persönlich begeistert hat war, dass man von diesem Buch wirklich lernen kann. Es regt an, sich mit der Materie sachlich auseinander zu setzen. Es wirft neue Betrachtungsweisen auf und gibt neue Denkanstöße. So zum Beispiel die Übernahme der Würde des Tieres in eine Verfassung. Warum eigentlich nicht? Warum keine Position ähnlich der eines "Anwalts für die Tiere" im deutschen Rechtsraum?

Löblich zu erwähnen ist ebenso, dass der Autor nicht missionarisch auftritt. Kein "Sie sollten", kein "Wie kann man nur". Lediglich Informationen, die den geistig offenen Leser automatisch zum denken anregen.

Fazit: Als jemand der sich mit der juristischen Materie auskennt kann ich nur sagen: Bravo! Endlich mal keine Hetzjagd gegen Fleischesser sondern eine Buch aus dem man etwas mitnehmen kann!

5.0 von 5 Sternen Kein erhobener Zeigefinger, sondern gute rationale Argumentation, 7. November 2012
Vegetarierbund - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tiere klagen an (Gebundene Ausgabe)
Antoine F. Goetschel, der im Kanton Zürich als staatlich eingesetzter Tieranwalt tätig war, gibt in seinem Buch “Tiere klagen an” den Tieren (s)eine Stimme – jedoch nicht mit dem moralischen Zeigefinger, sondern mit rationalen und sachlogisch dargelegten Argumenten. Nicht Zuneigung, Mitleid oder die menschliche Nutzeneinschätzung sollen Ausgangspunkt des menschlichen Umgangs mit Tieren sein, sondern die Anerkennung des Eigenwertes und Selbstzwecks der Tiere – ihrer Würde – sollen die Beziehung des Menschen zum Tier bestimmen. Er fordert einklagbare Rechte für Tiere sowie die Anerkennung ihrer Würde, die im Rechtssystem ihre Verankerung finden sollen. Goetschel thematisiert sachkundig vielfältige Formen der Mensch-Tier-Beziehung und -Nutzung: von der industriellen Tierproduktion und Tier-Therapieformen über die exzessive Tierzucht, Tierversuche für Kosmetik- und Pharmaindustrie bis hin zu sensiblen Themen wie Zoophilie und Tieren als Lebenspartnerersatz. Belegt durch zahlreiche Studien, verbunden mit wissenswerten Hintergrundinformationen, reflektiert Goetschel immer wieder die rechtlichen Aspekte, in einer Form die auch für den Laien klar verständlich und überaus interessant ist.

5.0 von 5 Sternen Kein ethisches BlaBla, 14. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Tiere klagen an (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist einfach super! Dieses Buch bietet nicht die üblichen Passagen wie manch andere Bücher. Es ist ein entspannter Mix aus Ethik, Moral und vielen Fakten, die sich Nicht-Vegetarier wünschen würden. Es möchte niemanden zu einer fleischlosen Ernährung überreden, sondern informieren. Fazit: Einfach Klasse und das Geld absolut wert!

5.0 von 5 Sternen Kompetent und beeindruckend, 6. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Tiere klagen an (Gebundene Ausgabe)
Gestern gekauft und sofort begeistert! Spannend wie Jonathan Foer und Karen Duve, aber aus einer ganz anderen Perspektive: Goetschel ist kein Moralist, sondern ein ganz praktischer, realistischer Fachmann für die vielen schrecklichen Fälle, in denen Menschen mit Tieren so umgehen, als wären sie keine Lebewesen oder als hätten sie keine Würde. Dieses Buch regt zum Nachdenken an, ohne dass Goetschel alle Leser zu Vegetariern bekehren will. Und auch der Schlussteil, in dem sich jeder ganz konkret fragen kann, was geht MICH das an, was kann ICH tun, ist für jeden mit gesundem Menschen- bzw Tierverstand ein echter Gewinn!

4.0 von 5 Sternen 'Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.' (Mahatma Gandhi), 24. Februar 2013
sabatayn76 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Inhalt:
Der Tieranwalt Antoine F. Goetschel hat für 'Tiere klagen an' allerlei Wissenswertes rund um Tierrechte, Tierschutz und die Würde der Tiere zusammengetragen. Der interessierte Leser kann hier viel Neues über Massentierhaltung, Tiere als Lebenspartnerersatz, Zoophilie, Delphin- und Hippotherapie, Tierversuche, artwidrige Haltung in Privathaushalten, Zucht, Exotenhaltung, Zoo- und Zirkustiere, Jagd sowie Tierhorten erfahren. Am Ende des Buches findet man zudem Adressen, Argumente gegen bestimmtes Schubladendenken sowie Tipps, was man selbst tun kann, wenn man sich mehr für Tiere einsetzen möchte.

Mein Eindruck:
Mir hat 'Tiere klagen an' sehr gut gefallen, denn hier habe ich noch sehr viel Neues erfahren, obwohl ich selbst Lacto-Vegetarierin bin und mich bereits intensiv mit Tierrechten, Tierschutz etc. auseinandergesetzt habe. Besonders gut fand ich dabei die Breite der angesprochenen Themen, so dass ich eigentlich keinen Aspekt vermisst habe.

Das Einzige, was mich an Goetschels Buch wirklich gestört hat, war sein Kommentar zur Homöopathie. Ich fand seine Empfehlung, statt wirksamen Medikamenten (die zugegebenermaßen an Tieren getestet wurden) Globuli zu nehmen einfach nur haarsträubend und schockierend. Dass beispielsweise einem Hypertoniker damit wirkungslose Zuckerkügelchen empfohlen werden, da der Betablocker böse ist, ist meiner Meinung nach skandalös und wird hoffentlich von keinem Leser beherzigt. Ich selbst habe bezüglich Tierversuchen in der Pharmaindustrie noch keine zufriedenstellende Lösung für mich gefunden, eine Empfehlung von Globuli geht jedoch völlig am Ziel vorbei. Leider lässt mich dieser Glaube an eine Wirkung der Homoöpathie am wissenschaftlichen Verständnis und an der Glaubwürdigkeit von Goetschels Erklärungen etwas zweifeln.

Mein Resümee:
Eine großartige Zusammenstellung von verschiedensten Aspekten des Tierschutzes, der Tierrechte, der Würde von Tieren und der Verletzung dieser Würde.

5.0 von 5 Sternen Kompetent, fundiert, überzeugend, 26. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Tiere klagen an (Gebundene Ausgabe)
"Tiere klagen an" sollte Pflichtlektüre für jeden verantwortungsvollen Menschen sein. Es zeigt das ganze Spektrum des Ge- und Missbrauchs der Tiere durch den Menschen - von der Landwirtschaft über die Haustierhaltung und die Haltung in zoologischen Gärten bis hin zu Tierversuchen und Jagd. Goetschel beleuchtet fundiert, sachlich und überzeugend, worin das Leiden der Tiere besteht. Ausgangs- und Zielpunkt ist füer ihn die Würde des Tieres. Sie gilt es zu bewahren und zu schützen. Denn das bedeutet mehr, als nur, das Tier vor Leiden und Schmerzen zu bewahren. Es bedeutet auch, dass Tiere nicht instrumentalisiert werden dürfen. Sobald ein Tier für einen Zweck benutzt wird, wird seine Würde verletzt. Während es bei der Nutzung des Tieres als Nahrungslieferant ganz offensichtlich ist, hilft die Würde des Tieres als Maßstab auch bei bei anderen Mensch-Tier-Beziehungen deutlich zu machen, wo wir Tiere instrumentalisieren.
Auch wenn in jeder Zeile deutlich wird, wie sehr Goetschel die Würde der Tiere am Herzen liegt, bleibt die Darstellung und Argumentation sachlich und immer fundiert. Überzeugte Tierschützer lesen das Buch mit Gewinn, weil sie hier nochmals alle Argumente für ihr Anliegen versammelt finden. Menschen, die sich mit dem Verhältnis zwischen Mensch und Tier beschäftigen möchten, sei dieses Buch empfohlen, weil es präzise und umfassend alle Bereiche anspricht, in denen Mensch und Tier aufeinander treffen - zum Nachteil des Tieres. Goetschel erklärt, informiert, legt Missstände offen und überzeugt durch Sachkenntnis und Wissen. Bei all dem ist das Buch gut und flüssig zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Muss man gelesen haben!, 22. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Tiere klagen an (Gebundene Ausgabe)
Ich kann jedem, den diese Thematik interessiert, dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Auch bei den Argumenten für das Buch kann ich mich den beiden Rezensionen vor mir anschließen: sehr sachlich und gut mit Fakten untermauert. Jeder, der seinen Kopf zum Denken benutzt, sollte nach dem Lesen zu dem Schluss kommen, seine Lebensgestaltung, seine Einstellung gegenüber den Tieren und deren Haltung gründlich zu überdenken.

5.0 von 5 Sternen Sehr interessante Lektüre, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Tiere klagen an (Kindle Edition)
Ich bestellte das Buch weil ich mich vor über einem Jahr für den Vegetarischen Lebensstil entschieden habe und schon immer gewisse ethische Grundsätze zum Thema Tier/Tierhaltung hatte.

Trotz dessen hat mich der Inhalt des Buches sehr überrascht. Die Denkweise und die Ansätze sind so ganz anderst, als meine eigenen. Mein Horizont hat sich durch die Sichtweise des Autors sehr verändert. Auf die Art und Weise habe ich dieses Thema noch nie gesehen und das hat mich dann doch sehr überrascht. Ich gebe hier keine inhaltlichen Proben, da diese meiner Meinung nach nicht in die Rezession gehören.

Ich kann es jedem nur anraten, der sich gerne mit so einem Thema beschäftigt. Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite interessant. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Toll!!! Großes Lob!!!, 4. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Tiere klagen an (Gebundene Ausgabe)
Super Buch. Absolut empfehlenswert. Ich habe es schon gelesen, lese aber immer wieder darin um nicht die Augen zu verschließen und immer wieder wach gerüttelt zu werden.
Habe es auch verschenkt. Es kam sehr gut an, wenn man natürlich auch beachten muss, an wen man es schenkt. Bei mir hat es gepasst. Sollte von vielen menschen gelesen werden!

Tiere klagen an
Tiere klagen an von Antoine Goetschel (Gebundene Ausgabe - 5. April 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,18
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen