newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Jeder Tag ist dein Tag: Weisheitsgeschichten vom Leben und Lieben
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:12,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

18 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
... sagt Hans Kruppa in diesem Buch, das bis zum Rand mit Weisheiten gespickt ist. Er schenkt uns Worte, Geschichten, Märchen und behält doch die Quelle all dessen in sich selbst, denn ich glaube, das jeder seiner Texte, die er uns gibt, auch immer wieder neue Wurzeln in ihm aufkeimen lässt, die wiederum zum Geben bereit sind.

Wenn ich die Bücher von Hans Kruppa lese, bewirkt es in mir immer das Gleiche: Ich halte einen Moment inne, ich mache Pause vom Leben, ich widme mich mir selber. Er schreibt kleine Geschichten, die anfangs vielleicht alltäglich wirken, doch am Ende immer eine Pointe haben, die mich sagen lässt: "Genau so ist es! So und nicht anders!" Nur hatte ich mir vor dem Lesen der kleinen Weisheit vielleicht gar keine Gedanken darüber gemacht.

Hans Kruppa greift meine Gedanken und Gefühle auf, verpackt sie in weise Worte und ließ mich beim Genießen dieses Buches oft mit einem Lächeln im Gesicht zurück. Aber auch mit Tränen in den Augen. Immer jedoch mit einem warmen Gefühl im Bauch, im Herzen, in meiner Seele und mit einer Besonnenheit, die ich sonst nicht aus vielen Dingen meines Lebens schöpfen kann.

Anfangs machte ich mir die Mühe und schrieb mir die Titel der Geschichten heraus, die ich am schönsten fand. Doch schnell war der Zettel voll, denn ich habe festgestellt, dass ich mit allen Geschichten etwas anfangen kann. Mit einigen vielleicht deshalb, weil ich zur Zeit in einer ähnlichen Situation lebe, wie sie gerade beschrieben wurde. Bei anderen Geschichten war es so, dass ich sie aus meiner Vergangenheit heraus nachvollziehen konnte und Dinge plötzlich aus einem anderen Blickwinkel betrachten konnte und bei wieder anderen bin ich mir sicher, dass ich sie vielleicht in der Zukunft 'gebrauchen' könnte.

Ich hatte dieses Buch immer griffbereit und genoss es täglich. Manchmal nahm ich es nur einmal am Tag zur Hand, an manchen Tagen öfter. Ich las langsam und mit Bedacht. Damit ich auch das, was zwischen den Zeilen schlummert, nicht übersehe. Ich habe dieses Buch genossen und nicht verschlungen, wie ich es sonst mit Romanen mache. Denn meiner Meinung nach können solch wunderbaren Texte nur dann dort ankommen, wo sie hinsollen, wenn man ihnen die Zeit dafür gibt, den Weg ins eigene Ich zu beschreiten.

Hans Kruppa schreibt für die Menschen und das Leben, das sie leben. Über allem steht die Liebe, die so wichtig ist in unserem Leben und die heutzutage leider viel zu oft in den Hintergrund rückt. Und deshalb liebe ich seine Bücher, seine Worte, seine Weisheit und das, was all das in mir auslöst. Hans Kruppa zeigt vieles, das ich eigentlich schon weiß. Was aber durch seine Worte unterstrichen wird und mich in meinem Denken und Fühlen bestätigt. Nämlich die Dinge, die im Leben wirklich wichtig sind. Und er zeigt mir auch das, was am Wegesrand wächst, was aber oft viel zu wenig beachtet wird, wenn man die Straße seines Lebens entlanggeht.

Und genauso wie die 'Suchenden' in dem Buch den 'Meister' aufsuchen, um ihn um Rat zu bitten, wünsche ich mir einen solchen 'Meister' in meiner Nähe. Andererseits - vielleicht steckt ein solcher Meister in jedem von uns. Wir sollten nur aufmerksamer werden und ihm besser zuhören.

****
Zitat Seite 101:

"Ich danke dir, dass du mir neuen Lebensmut gegeben hast."
"Danke dir selbst", erwiderte der Meister. Dafür, dass du in meinen Worten neuen Lebensmut gefunden hast."
****

'Jeder Tag ist dein Tag' und jedes seiner Worte ist ein Geschenk für mich.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 2. November 2012
Hans Kruppa schenkt dem Leser in diesem Buch 86 Weisheitsgeschichten über das Leben, die Liebe, Glück und Erfüllung. Die Geschichten sind kurzweilig zu lesen, denn keine geht über mehr als zwei Seiten. Sie regen zum Nachdenken an und zaubern an so mancher Stelle ein Lächeln aufs Gesicht. Manchmal möchte man sagen, ja genauso ist es!

Die Gestaltung des Buches ist sehr ansprechend. Dies beginnt bereits beim Einband. Die Buchdeckel weisen eine leichte Polsterung auf, im Buch befindet sich ein eingebundenes Lesezeichen. Aufgrund der ansprechenden Aufmachung eignet sich das Buch auch sehr gut zum Verschenken an liebe Menschen. Ich entdeckte dieses Buch zum Beispiel als ich im Buchladen ein Geburtstagsgeschenk suchte.

Natürlich konnte ich nicht widerstehen und musste zuerst einmal selbst lesen. Das Buch ist voll von Weisheiten, die einem auch im Alltag weiterhelfen. Manche Geschichten sind zum Schmunzeln, manche zum Nachdenken und viele einfach nur schön zu lesen. Eine ist mir besonders in Erinnerung geblieben, "Drei Mütter und ihre Söhne." Aber berührt haben mich fast alle Geschichten sehr. Ich könnte nicht einmal meine Lieblingsgeschichte benennen, da jede etwas ganz Besonderes ist.

Es gibt eine Gliederung in verschiedene Kapitel, die jeweils durch ein farbiges Blatt und einen Sinnspruch eingeleitet werden. Zum Bespiel lautet dieser beim Kapitel Lebensphilosophie „Das Schiff deines Lebens ist den Winden des Schicksals ausgeliefert, aber wie du das Steuer führst, liegt in deinen Händen.“

Ich kann für dieses Buch eine klare Empfehlung aussprechen. Ob als Geschenk oder zum Selbstlesen, das Buch ist erfrischend und weisheitsspendend.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. Dezember 2012
Wirklich ein ganz tolles Buch! Viele Texte regen einem zum nachdenken an...bei anderen kann man nur schmunzeln...usw! Eine super Geschenkidee..! Habs zu Weihnachten verschenkt. Zwei Daumen nach oben.