5.0 von 5 Sternen es wird wieder besser
Vor 12 Monaten von Thomas veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wenig Neues in Quicken 2015
Es ist wieder soweit:

Quicken veröffentlich das jährliche "UpGrade" und leider ist wieder allenfalls ein kostenpflichtiges UpDate dabei herausgekommen.

Aber im Einzelnen:

Wer braucht Quicken 2015 ?

Vor 12 Monaten von Lapiano veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen es wird wieder besser, 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Lexware Quicken Deluxe 2015 - Ihr persönlicher Finanzmanager (Frustfreie Verpackung) (CD-ROM)
Nach dem ich letztes Jahr die Quicken Version 2014 sogar zurückgeschickt hatte, bin ich dieses Jahr davon positiv überrascht. Der Finanzkalender zur Planung der Ausgaben ist wieder da und das Cockpit macht auch einen guten Eindruck. Insgesamt mit allen Neuerungen finde ich diese Version wieder lohnenswert. Inzwischen wird natürlich auch SEPA unterstützt und auch das funktioniert.

Ich habe die Version erst 2 Tage im Einsatz, konnte aber keine Mängel feststellen. Datenübernahme aus Quicken 2011 Deluxe funktionierte tadellos und auch so ist alles da, was ich vorher nutzte, wie z. B. Budgetplanung und Quickberichte.

Die mobile Lösung nutze ich nicht, dazu kann ich leider nichts beisteuern.

3.0 von 5 Sternen Wenig Neues in Quicken 2015, 16. Juni 2014
Lapiano "Meine Meinung" (hoher Norden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Es ist wieder soweit:

Aber im Einzelnen:

Wer braucht Quicken 2015 ?

1.) Jeder, der eine Finanzsoftware mit Onlinebanking-Funktionalität braucht und noch keine Vorversion besitzt, denn Quicken ist auch in der neuen Version eine der zuverlässigsten und umfangreichsten Programme am Markt.
2.) Jeder, der noch mit Quicken 2012 oder früheren Versionen arbeitet, denn diese Version konvertieren Empfängerkonten nicht ins neue SEPA Format, das bald Pflicht wird.
3.) sonst niemand, d.h. wer mit der Version 2014 arbeitet, kann auf dieses UpDate m.E. verzichten.

Warum ist das so ?

Die Version 2015 bringt nur wenig Neues und zwar:

ein optisch überarbeitetes Cockpit und eine neue Hauptmenübar
eine einfachere Benutzerführung beim Kontenabgleich, der Verwaltung von Termin- und Daueraufträgen und Umbuchungen
volle SEPA-Kompatibilität
World Money Kurspool
SEPA Eil-Lastschrift und
Finanzkalender ist wieder zurück (das war er aber auch schon in der neuesten Version 2014)

Es sind also im Wesentlichen kosmetische Änderungen, die den Namen UpGrade und eine neue Versionsnummer (einmal wieder) nicht verdienen.

Lexware bleibt damit seiner Geschäftspolitik treu und maximiert jedes Jahr seinen Umsatz durch eine neue Version.

Eigentlich wollte man hiervon abrücken und ähnlich wie Microsoft mit Office 365 zukünftig ein Jahresabonnement für UpDates anbieten, dass jährlich verlängert werden kann, aber nicht muss. Im letzteren Fall bekommt man dann nach einem Jahr keine UpDates mehr.

Letztendlich hat sich Lexware nicht getraut, diesen Schritt zu gehen und hält an seiner UpGradeTaktik fest. Vermutlich, weil eine neue Versionsnummer ("2015") eher zum Kauf aninmiert, als ein schnödes Jahresabonnement.

Schade ! Ich fändes es ehrlicher und kundenfreunslicher einen angemessenen Geldbetrag für laufende Programmpflege incl. UpGrades zu bezahlen als jedes Jahr mit einer "neuen" Version auf den Markt zu kommen, die eigentlich gar nichts "Neues" bringt.

P.S. Für alle, die zum Kauf von Quicken 2015 entscheiden ist die Deluxe Version m.E. allein deshalb die bessere Wahl, weil sie auf 2 PCs installiert/aktiviert werden darf. Der Mehrwert hält sich im Übrigen in Grenzen.

1.0 von 5 Sternen Umstieg von Deluxe 2011 auf 2015, 5. September 2014
Guessi (Bad Kissingen, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bin schon seit Jahrzehnten Quicken-Nutzer und war mit den Versionen bis 2011 mehr als zufrieden.

Von dem Umstieg auf die Version 2015 kann ich aber nur warnen, da die 100%ige Verlässlichkeit nicht
mehr gegeben ist.

Grund für meine Beurteilung:

Ich erstelle am Jahresanfang für das ganze Jahr die zukünftigen festen Buchungen (Strom, Kanal, Wasser, Versicherungen usw.) und gleiche die Datumsangaben nach der Abbuchung vom Onlinekonto ab.
In der Version 2015 erscheinen alle Buchungen die Datumsmäßig noch in der Zukunft liegen unter dem Reiter "Erwartete Buchungen". Wenn man an diesen Buchungen das Datum ändert, entsprechend dem Abbuchungsdatums lt. Kontoauszug ist das Ergebnis ein Glückspiel. Manchmal werden Buchungen bei denen nur das Datum geändert wurde gelöscht, oder die Daten wie
Kategorie, Klasse, Empfänger werden mit einem willkürliche Text geändert. Auch das verschwinden der Buchung aus dem Konto konnte ich verzeichnen, wobei bei den Auswertungen die Buchung jedoch aufgezeigt wurde.

Die zweite Katastrophe zeigte sich bei dem Online-Kontenabgleich. Da ich nur ein Onlinekonto besitze sollte es hierbei zu keinen
Schwierigkeiten kommen, dachte ich. Jedoch nach dem ersten Abgleich erstelle die Software in anderen Offlinekonten ungefragt
Gegenbuchungen, die ich nur unter Schwierigkeiten wieder beseitigen konnte.

Wohlgemerkt ich bin ein echter Buchhaltungsjunkie und benutze Quicken eigentlich täglich, aber diese Version sollte man als
Quicken Deluxe 2011 Benutzer lieber auslassen.

Ich habe jetzt das Service Pack 4 installiert mit dem der bekannte Fehler in den erwarteten Buchungen lt. Lexware behoben sein sollte. Werde die Sache im Auge behalten und meinen Kommentar entsprechend aktualisieren.

Bis dahin, kann ich von einem Umstieg auf die Version Deluxe 2015 jedoch nur dringend abraten.

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 6. Januar 2015
Positiv:
Konten anlegen sehr einfach machbar.
Verbindung zu Online-Konten problemlos eingerichtet, gute Führung.
Abrufen der Umsätze in Verbindung mit dem Passwort-Safe perfekt.
Gute Übersichtlichkeit bei vielen Konten.
Gute Übersichtlichkeit innerhalb der Konten.
Vielseitige flexible Automatisierungsmöglichkeiten: Zuordnen von Kategorien, etc.

Negativ:
Das Arbeiten mit dem Budget ist komplex und unübersichtlich. Evtl. benötigt man dazu BWL-Grundlagen. Auch eine ausführlichere Hilfe würden helfen.

1.0 von 5 Sternen Lexware "kastriert" Quicken und verweigert Kaufpreiserstattung, 18. Januar 2015
Ich bin seit 1996 Nutzer von Quicken.
In den Jahren habe ich nahezu jährlich jeweils die neueste Version von Quicken gekauft.
Seit der "Jubiläumsversion" von Quicken (2012) ist der Finanzkalender ohne jegliche Vorankündigung aus dem Programm entfernt worden. Die dort über Jahre hinweg gespeicherten und gepflegten Daten sind unbrauchbar, die Funktion einfach nicht mehr vorhanden.
Quicken beinhaltet auch einen Bereich in dem man die Empfängerdaten für Überweisungen speichern kann.
Leider hat Lexware kein Update zur Verfügung gestellt, um die bisher gespeicherten Daten auf IBAN und BIC umzustellen, um weiterhin die Überweisungsfunktion im SEPA-Format mit den gespeicherten Adressen nutzen zu können.
Als ich die neu erworbene Version innerhalb des 4-wöchigen Testzeitraums an Lexware zurückgesandt habe (direkt an das Haufe-Service-Center), wurde mir die Kaufpreiserstattung verweigert. Den zurückgesandten Datenträger habe ich aber nicht zurückerhalten.
Mein Fazit als langjähriger Quicken-Nutzer:
Produkt: mangelhaft
Geschäftsgebaren: ungenügend

3.0 von 5 Sternen Quicken de Luxe, 17. Januar 2015
Dieses Quicken läßt endlich die Installation auf 2 Computern zu. Außerdem kostet die Abfrage der Aktien, die einen Privatmann interessieren, nichts. Probe Wertpapierdepot? Kennt man nicht. Buchhaltung entsprechend Kategorien? Eingeschränkt. Automatische Zuordnung? Finanzstatus, aus Bargeld, Werten, Immobilien, Versicherungen? Fehlanzeige. Oder gar Spekulationsziele? Fehlanzeige. Dieses Programm erscheint mir, wie schon 10 Jahre voher, als "Finanzhilfe" für einen Hausmeister. Es erreicht keinstenfalls den Rahmen wie Money von Microsoft bereits 1999. Wenn Sie Ihr Taschengeld, das Sie von Ihrer Frau bekommen, verwalten wollen - oder die Haushaltskasse? Dann sind Sie mit diesem Programm zufrieden. Das Programm ist preiswert, also kostet wenig - aber es ist auch wenig wert! Deswegen gibt es auch kein Handbuch, die Pdf-Datei ist Abwasch! Das Programm ist viel zu eng - und deswegen nicht wert, daß man jedes Jahr die neue Version kauft. Leider!

1.0 von 5 Sternen Support eine Katastrophe, 17. Februar 2015
version 2015 deluxe im jänner erworben. import von 2014 files nicht möglich (" datei wurde mit einer neueren version erstellt " ??)
urgiere wöchentlich aber nach drei wochen noch immer keine antwort !
produkt unbrauchbar

5.0 von 5 Sternen besser ... für Anfänger und, 22. Juli 2014
Da ich sehr viele Umbuchungen habe und diese dann durch (m)eine schnelle "rumklickerei" zu falschen Buchungen führen (führten), hat die neue Funktion im Kontoblatt für mich echt einen Sinn.

Das mir dann noch in einer anderen Schriftart die neuen Buchungen angezeigt werden, finde ich auch ganz gut denn, man kann sich in dem Abgleichs Dialog ja nicht alles merken:-)

Das die ICONs oben nun Beschriftet sind erspart auch jede Menge Sucherei.

Das Cockpit ... naja hatte noch keine Zeit mir das ein zu richten denn das ist schon sehr flexibel und wird wohl noch hilfreich sein.

Die Adresse in dem Formular ein zu geben ist mir auch gleich aufgefallen... toll so gebe ich KtoNr. und BLZ und lass die IBAN und BIC berechnen und das dir sauber in das Formular übernommen.

1.0 von 5 Sternen Schwacher Support, unzureichende Dokumentation, 18. August 2014
Wir haben erst nach mehr als vier Wochen Antwort auf eine dringende Suppoprtanfrage iom Wertpapierbereich bekommen. Und auch da konnte man uns nur sagen, dass unser Problem mit Quicken nicht zu lösen ist.

Unsere Anfrage hätte sich erübrigt, wenn die Art und Weise, wie Quicken mit Wertpapierbuchungen umgeht, an irgendeiner Stelle dokumentiert wäre. Ist sie aber nicht.

Im Wertpapierbereich gibt es eine ganze Reihe von Ungereimtheiten, die sich durch die Versionen durchziehen und an deren Behebung der Hersteller scheinbar kein Interesse hat.

1.0 von 5 Sternen Umstieg lohnt nicht, 30. Juli 2014
Zuerst einmal muss man anmerken, dass Quicken mit Sicherheit die beste Finanzsoftware ist, die es momentan zu kaufen gibt. So gut diese Software auch sein mag, so katastrophal ist der Service. Nachdem bei Quicken 2014 (Deluxe) einige Programmfehler vorhanden waren, habe ich dies direkt Haufe/Lexware mitgeteilt. Eine Abhilfe oder sonstige Hilfestellung seitens des Herstellers gab es nicht. Nun dachte ich, bei Quicken 2015 sind die Fehler beseitigt. Doch die gleichen Fehler sind nach wie vor da, anscheinend hat man über das alte Programm nur eine etwas geänderte Oberfläche gelegt, dazu noch ein paar Dinge aus Vor…Vorgängerversionen zurückgeändert und fertig ist das neue Produkt. Meines Erachtens rentiert sich der Umstieg auf das neue Quicken 2015 auf keinen Fall.