5.0 von 5 Sternen Guter Umstieg hat sich gelohnt
Vor 12 Tagen von Dreamdancer veröffentlicht

Es ist wieder soweit:

Quicken veröffentlich das jährliche "UpGrade" und leider ist wieder allenfalls ein kostenpflichtiges UpDate dabei herausgekommen.

Aber im Einzelnen:

Wer braucht Quicken 2015 ?

Vor 3 Monaten von Lapiano veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wenig Neues in Quicken 2015 - Kauf lohnt deshalb nicht für Jedermann, 18. Juni 2014
Lapiano "Meine Meinung" (hoher Norden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Es ist wieder soweit:

Aber im Einzelnen:

Wer braucht Quicken 2015 ?

1.) Jeder, der eine Finanzsoftware mit Onlinebanking-Funktionalität braucht und noch keine Vorversion besitzt, denn Quicken ist auch in der neuen Version eine der zuverlässigsten und umfangreichsten Programme am Markt.
2.) Jeder, der noch mit Quicken 2012 oder früheren Versionen arbeitet, denn diese Version konvertieren Empfängerkonten nicht ins neue SEPA Format, das bald Pflicht wird.
3.) sonst niemand, d.h. wer mit der Version 2014 arbeitet, kann auf dieses UpDate m.E. verzichten.

Warum ist das so ?

Die Version 2015 bringt nur wenig Neues und zwar:

ein optisch überarbeitetes Cockpit und eine neue Hauptmenübar
eine einfachere Benutzerführung beim Kontenabgleich, der Verwaltung von Termin- und Daueraufträgen und Umbuchungen
volle SEPA-Kompatibilität
World Money Kurspool
SEPA Eil-Lastschrift und
Finanzkalender ist wieder zurück (das war er aber auch schon in der neuesten Version 2014)

Es sind also im Wesentlichen kosmetische Änderungen, die den Namen UpGrade und eine neue Versionsnummer (einmal wieder) nicht verdienen.

Lexware bleibt damit seiner Geschäftspolitik treu und maximiert jedes Jahr seinen Umsatz durch eine neue Version.

Eigentlich wollte man hiervon abrücken und ähnlich wie Microsoft mit Office 365 zukünftig ein Jahresabonnement für UpDates anbieten, dass jährlich verlängert werden kann, aber nicht muss. Im letzteren Fall bekommt man dann nach einem Jahr keine UpDates mehr.

Letztendlich hat sich Lexware nicht getraut, diesen Schritt zu gehen und hält an seiner UpGradeTaktik fest. Vermutlich, weil eine neue Versionsnummer ("2015") eher zum Kauf aninmiert, als ein schnödes Jahresabonnement.

Schade ! Ich fändes es ehrlicher und kundenfreunslicher einen angemessenen Geldbetrag für laufende Programmpflege incl. UpGrades zu bezahlen als jedes Jahr mit einer "neuen" Version auf den Markt zu kommen, die eigentlich gar nichts "Neues" bringt.

P.S. Für alle, die zum Kauf von Quicken 2015 entscheiden ist die Deluxe Version m.E. allein deshalb die bessere Wahl, weil sie auf 2 PCs installiert/aktiviert werden darf. Der Mehrwert hält sich im Übrigen in Grenzen.

5.0 von 5 Sternen Guter Umstieg hat sich gelohnt, 8. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Lexware Quicken Deluxe 2015 (CD-ROM)
Da ich nun gezwungen war SEPA Überweisungen zu tätigen bin ich nun von der Version 2010 gezwungenermaßen auf die Version 2015 ungestiegen. Nach der Einarbeitung habe ich mich mit der neuen Oberfläche im Vergleich zur 2010 Version angefreundet. Auch meine Aktien werden und einwandfrei erkannt und aktualiseiert. Probleme hatte ich nur mit dem Übernehmen von einem Bankkonto. Hier konnte mir der Support von Quicken kompetent weiterhelfen. Schade nur dass der Support so unverschämt teuer ist.

Positiv:
- gute Übernahme meiner alten Daten aus 2010 Version
- bessere Erkennung der Regeln bei der Buchungsübernahme
- Paypal nun auch dabei
- kann nun alle meine Bankkonten verwalten
- Passwort Tresor finde ich sehr gut und kompfortabel

Negativ:
- sehr kostspieliger Support

Fazit: Für mich nach wie vor die Referenz in Sachen Onlinebanking und Finanzsplanung im privaten Bereich

2.0 von 5 Sternen Quicken 2013 war besser aber auch nicht perfekt, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Lexware Quicken Deluxe 2015 (CD-ROM)
Leider ist das Farbschema nicht mehr so ansprechend und übersichtlich. Bei Quicken 2013 konnte man in der Favoritenleiste gleich farblich erkennen was man brauchte (Überweiung, Senden/Empfangen usw.)
Leider sind die Kontoblatt einträge in Quicken manipulierbar und editierbar. Das ist riskant. Es könnte passieren, dass man in seinem Kontoauszug Zeilen löscht und nicht mehr neu abrufen kann...
Gut ist im Vergleich zu Wiso mein Geld, dass man die Schriftgröße einstellen kann.
Bleibe erstmal bei meinem alten Quicken...

Lexware Quicken Deluxe 2015
Lexware Quicken Deluxe 2015 von Lexware (Windows 7 / 8 / Vista)