4.0 von 5 Sternen QuickSteuer halt...
Ich habe Quicksteuer 2011und 2012 verwendet, 2013 dann „WISO Steuer“ und dieses Jahr wieder QuickSteuer. Auch die Software von Lidl „Steuersparer 2014“ habe ich zwischenzeitlich ausprobiert.

Vor 5 Monaten von Nordlicht veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Zu wenig Funktionen
Laut Lexware ist Quick Steuer das ideale Programm für Arbeitnehmer. Wenn man sich den Funktionsumfang nach der Installation jedoch ansieht, stellt man fest, daß dem Programm einiges fehlt, was nur in der Deluxe Edition enthalten ist.

Quick Steuer:
Druck der...
Vor 5 Monaten von Amazon Kundenrezensionen veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen QuickSteuer halt..., 21. Juli 2014
Nordlicht (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Die Installation geht gewohnt schnell von der Hand. Updates werden automatisch bei Start gezogen und installiert. Die Anknüpfung zu Elster ist Standard, wie auch 98% des Funktionsumfangs.
Die Benutzerführung gefällt mir gut. Allerdings liegt es mit Sicherheit auch am Wiedererkennungswert für Alt-User. Die Veränderungen zu vorherigen Versionen sind tatsächlich überwiegend inhaltlicher – also rechtlicher – Natur.

Die Komplexität der Software in diesem Bereich liegt zu 90% an der Komplexität des deutschen Steuerrechts. Und je mehr eine Softwaren bei der Rückerstattung helfen möchte, desto schwerer wird es, Erklärungen und Hilfestellungen zu folgen. So auch hier. Beispiel Kindsunterhalt: man klickt sich durch die Eingabemasken, markiert nach einigem Überlegen eine Checkbox die zur Rückerstattung einiger Euros beitragen würde und kann damit erfolgreich den Durchlauf beenden. Das aber – wie in vielen anderen Formularteilen auch – was möglich ist nicht das sein wird, was das Finanzamt anerkennt, ergeben nur die textreichen Erläuterungen. Je komplexer der persönliche Sachverhalt, desto weniger werden einem die gebotenen Erläuterungen genügen.

Generell nervt, dass alle Programme unterschiedliche Speicherformate für eine Steuerakte verwenden. Ein gemeinsamer XML oder csv Standard würde ermöglichen, auch mal ein Steuerprogramm zu wechseln, ohne die Basisdaten dann jedes Mal neu eingeben zu müssen.

Persönlich wirkt WISO Steuer noch eine Spur runder für mich, ist aber in der aktuellen 2014 Version auch noch ein paar Euro teurer. Für eine normale Steuererklärung ist QuickSteuer auf jeden Fall ein absolut gut verwendbares und leicht bedienbares Programm. Aber es kann nur vereinfachen, was komplex und aufgeblasen daher kommt. Leicht durchschaubar machen kann es den Dschungel der Steuergesetzgebung nicht. Eine AI, die das kann, ist bis zum heutigen Tag auch noch nicht programmiert worden.

5.0 von 5 Sternen Wäre ich doch früher drauf gekommen..., 3. August 2014
Mesut Saglam (Leverkusen, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Egal, ob ich mir Freunde, Verwandte oder Bekannte anhöre, mir Rezensionen oder andere Erfahrungsberichte durchlese: Niemand mag Steuererklärungen - nicht einmal Beamte oder Angestellte des Finanzamtes!
Allein dieser Stapel an Blättern, den man auf Wunsch für die Steuererklärung bekommt, trübt einem beim Anblick schon die Seele und man hat schon keine Lust mehr.

Investiert man also ein paar Euro für eine Steuer-Software, so kann man sich den Anblick der Blätter, das Geschreibsel und ein paar Haare ersparen, denn schwierig oder nervtötend ist es auf keinen Fall:
Man installiert also die Software anhand der beiliegenden CD oder lädt sich diese aus dem Internet herunter, sofern man über keinen Laufwerk verfügt. Anschließend gibt man den Key ein und die Installation macht alles selbständig, inklusive aller bereits bis zu dem Zeitpunkt erschienen Updates.

Nach der Installation wird man natürlich nicht ins kalte Wasser geworfen. Man behandelt jeden Benutzer und jede Installation so als wäre es die Erste. Man wird also Schritt zu Schritt durch den "Dschungel" geführt, der aber immer noch angenehmer als die Formulare ist.
Verschiedene Fragen können mit "Ja / Nein" angekreuzt oder mittels unterschiedlicher Auswahloptionen bedient werden. Sämtliche, persönliche Fakten, Zahlen und Gegebenheiten muss man natürlich manuell eintragen. Sollte dem Programm etwas skurril vorkommen und man Fehler übersehen haben, verweist sie auf die vermeintlichen Stellen, die nochmals geprüft werden können - ein Beamter macht sich nicht die Mühe, sie noch mal anzurufen und zu befragen.
Natürlich erspart man sich hier neben den Nerven auch reichlich Zeit. Sollte man dennoch zu den Klassischen gehören, die anschließend ihre Steuererklärung ausdrucken und zum Finanzamt senden, ist dies natürlich möglich. Viel einfacher und moderner ist jedoch die automatische Weiterleitung an das Finanzamt mittels ELSTER-Verfahren, bei dem sogar die Unterschrift in digitaler Form hinterlegt ist und vom Finanzamt anerkannt wird.

Dieses und letztes Jahr waren die ersten Male, bei denen ich auf solche Programme gestoßen bin und bereue den Schritt bis heute nicht. Ob ich durch die Einfachheit und ohne "Hilfe" eines Steuerberaters nun mehr in den Taschen habe, kann ich leider nicht so ganz einschätzen, aber weniger ist es auf jeden Fall nicht geworden.
Dafür bleiben meine Nerven, meine Zeit und meine Haare ein wenig verschont.

1.0 von 5 Sternen Zu wenig Funktionen, 24. Juli 2014

Quick Steuer:
Druck der Steuererklärung in die amtlichen Formulare oder auf Blankopapier
ELSTER - Elektronische Steuererklärung inkl. digitaler Signatur*
Prüfung auf Korrektheit und ungenutzte Sparmöglichkeiten
Alles für die amtlichen Formulare und Steueranlagen (Mantelbogen, N, Kind, KAP, SO, R, V, FW, AUS, G, S, Unterhalt, EÜR, L, AV, Vorsorgeaufwand, Eigenheimzulage)
Antrag auf Lohnsteuerermäßigung 2014

Prüfung auf Korrektheit und ungenutzte Sparmöglichkeiten
Antrag auf Lohnsteuerermäßigung 2014
Belegmanager für die komfortable Verwaltung und einfache Zuordnung der Belege
Vorjahres-Vergleich der Steuerberechnung
Der Lexware Info-Service Assistent versorgt automatisch mit allen Programm-Updates - natürlich kostenlos*
Steuerwissen, Tipps und Tricks
Hilfe- & Supportcenter - alle Hilfen im Programm übersichtlich und im schnellen Zugriff
Steuertacho für die permanente Anzeige der aktuellen Steuererstattung/-nachzahlung
Wissens-Center mit allen Steuertexten und zahlreichen Extras*
Steuerportal im Internet mit vielen aktuellen Informationen rund um das Thema Steuern und kostenlosem Newsletter
Viele Steuer-Spar-Tipps und Checklisten
Steuerplaner 2014
Berechnung der optimalen Steuerklasse und viele weitere Rechner
Kommentierter Steuerbescheid
Exklusiv in QuickSteuer Deluxe 2014
Startseite für den Zugriff auf alle wichtigen Programmfunktionen
Einstiegsinterview „Mein QuickSteuer" für den schnellen Programmeinstieg - und das Erfassen der persönlichen Lebensumstände
Datenübernahme aus dem Vorjahr mit sofortiger Aktualisierung der Daten - die Steuererklärung in wenigen Minuten
Datenimport von Quicken® und QuickImmobilie®
Informative Videos zu Steuerthemen und Rechner
Erweiterte Beratung mit persönlichen Hinweisen und Tipps, Vergleichsberechnungen bei Wahlrechten, Handlungsanweisungen etc.
Gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung u.a. für die Anlagen V, FG, FE-KAP, FE-1 und FE-2
Formulare zum selbst ausfüllen (Anlage U, K, Antrag auf Nichtveranlagung (NV), N-GRE/N-AUS u.v.m.)
Kostenloser Zugang zum Online-Service Steuerrat24.de, inklusive monatlichem SteuerSparbrief*
"Der große KONZ 2014" mit seinen 1000 ganz legale Steuertricks von Franz Konz im Wissens-Center integriert*
Verständlicher SteuerRatgeber mit 320 Seiten – digital nutzen* oder als Buch nachordern
Gewerbe- und Umsatzsteuererklärung 2013
Einnahmen-Überschussrechner für 2013 und 2014 inkl. Umsatzsteuer-Voranmeldung
Reisekosten-Rechner für die steuerliche Dienstreiseabrechnung 2013 mit elektronischem Fahrtenbuch

Also man sieht schon, der Unterschied ist beträchtlich. Aber egal, ob man Quicksteuer normal oder Deluxe verwendet, ich werde mit dem Programm nicht wirklich warm. Am besten legt man noch ein paar Euro drauf und legt sich direkt den Taxman zu, der wirklich alles hat und besser zu bedienen ist. Lexware betreibt einfach zu viel Diversifikation. Man konzentriert sich besser direkt auf ein Programm, als derart viele Varianten anzubieten. Mir gefällt auch nicht, daß die Standard Version nicht mal den Datenimport von den Vorjahresdaten anbietet. Einen Versuch war es trotzdem Wert und so weiß ich, was ich an Taxman habe.

4.0 von 5 Sternen Steuer selbst gemacht, 15. August 2014
Carmen Vicari "dg9tm" (Dossenheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Jedes Jahr wieder das gleiche nervige Thema. Die Steuererklärung. Nachdem mein Mann bis jetzt alles noch selbst gemacht hatte, haben wir uns nun entschieden das Ganze mit einer Steuersoftware zu machen. Zunächst sei hier genannt, dass wir vor diesem Test bereits eine andere gekauft hatten und somit auch etwas vergleichen können.

Die frustfreie Verpackung ist wirklich einfach zu öffnen, besteht sie doch nur aus einer aufziehbaren Lasche. Aufgeklappt kommt man dann an die CD und die Registrierungsnummer.

Von der anderen Software, die wir vorher getestet hatten, sind wir schon auf Elster gestoßen. Hier kann man sich Registrieren und die wichtigsten Steuerinformationen, wie z.B. Lohnsteuer, Krankenkasse, Altersvorsorge abrufen. Dies erspart eine Menge Tipparbeit, allerdings am Anfang etwas aufwendig, bis man alles beantragt hat. Auch haben wir hier derzeit noch nicht die Freischaltung untereinander angemeldet, sodass wir mit zwei getrennten Zugängen unsere Daten abrufen müssen. Leider beherrscht dies keine der von uns verwendeten Software, sodass wir erst die einen Daten, dann Zugangsdaten ändern und noch mal die Daten für die zweite Person abrufen müssen.

Die Eingabemaske ist klar strukturiert, allerdings finde ich den Bereich zur Auswahl, welche Daten man nun erfassen möchte, etwas klein und man muss öfters scrollen. Rechts bekommt man Hilfe und Tipps angezeigt, darüber immer den Betrag, mit welcher Rückerstattung man rechnen kann.

Fazit:
Im Vergleich zu meiner anderen Software ist der errechnete Betrag gleich. Ob das Finanzamt das nun ebenfalls so sieht wird sich zeigen. Für die einfache Einkommensteuererklärung reicht die einfache Version auf jeden Fall aus.

3.0 von 5 Sternen Teilweise Arbeitserleichterung, 18. Juli 2014
Um die Steuererklärung abzugeben gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Man beauftragt einen Steuerberater und muss die ganzen Sachen dort aber auch abgeben und Frage und Antwort stehen (hatte ich einmal gemacht, nie wieder). Und letzten Endes kommt dann eh nichts bei rum.

- Man rauft sich die letzten Haare und macht die Steuererklärung per Hand und versucht durch den Dschungel durchzukommen, immer in der Angst was vergessen zu haben, denn von Amts wegen wie andere Behörden das machen, macht das Finanzamt teilweise schon mal gar nichts. (Schon mal vorgekommen, dass die meine Fahrtkosten nicht berücksichtigt hatten, weil ich es einmal vergessen hatte).

- Man nutzt ein Steuerprogramm.

Hier wie dort gibt es diverse Fehlermöglichkeiten und dem ist auch der Umstand geschuldet, dass das Steuerrecht so ein Wust von Vorschriften und Undurchsichtigkeiten ist, dass selbst die Bescheide der Finanzämter großflächig falsch sind.

Dieses Steuerprogramm soll Abhilfe schaffen, vermag aber wie die anderen Möglichkeiten auch kein Allheilmittel zu bieten. Rechtschreibfehler in den Beschreibungen, unverständliche Erklärungen, mit denen man genauso wie die Axt vorm Walde steht, als würde man die Steuererklärung selbst machen.

Hilfreich sind die Schnittstellenmöglichkeiten und dass man wenn man weiß, was man ankreuzen muss relativ schnell damit fertig ist.

4.0 von 5 Sternen Da kann man mit arbeiten, 15. August 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
QuickSteuer 2014 lies sich ohne Probleme schnell und unkompliziert installieren. Noch während der Installation konnte ein Update heruntergeladen werden, so dass man mit der neusten Version arbeitet. Die Option, Updates automatisch oder manuell downzuloaden und zu aktivieren gefällt mir sehr gut, da ich gerne weiss, was bei mir auf dem Rechner passiert.

Das Programm selbst ist übersichtlich und halbwegs intuitiv zu bedienen - ich habe zumindest nicht lange gebraucht um mich zurecht zu finden. Die Eingaben erfolgen mehr oder weniger in Form eines Formularassistenten. Im rechten Frame werden die aktuellen Zahlen angezeigt und der Erstattungsbetrag. Die Eingabe der Daten ist eigentlich sehr verständlich und unkompliziert, so dass die Daten schnell erfasst waren. Mit Klick auf "Steuerprüfer" bekommt man eine Auswertung und sieht sofort, wo Angaben evtl. fehlerhaft oder fehlend sind.

Gut gefällt mir, dass man die Daten mit einem Passwort schützen kann.

Wie gut oder schlecht das Programm die Daten schlußendlich aufbereitet und die Daten wie das Finanzamt bewertet werde ich erst sehen, wenn der Bescheid vom Finanzamt eingetroffen ist. Aber bislang habe ich einen ordentlichen Eindruck von dem Programm.

3.0 von 5 Sternen durchwachsen, 8. August 2014
Tilman Schneider "tilmandamon" (aalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ein Steuerberater ist teuer und alles selbst zu machen, ist ein großer Kampf durch Formulare und zum Teil sehr verwirrende Formulierungen und Vordrucke. Mit QuickSteuer 2014 sollte es sich nun ändern.

Die Installation geht sehr schnell und einfach und man wird sicher und zuverlässig geführt. Als es dann aber zum ausfüllen ging, war ich dann doch manchmal trotz der Erklärungen überfordert und die Formulierungen (natürlich beruhen sie auf dem Deutschen Steuerrecht) sind halt nicht einfach zu verstehen. Eine "Übersetzungshilfe" wäre hier super und würde so manche Formulierung einfacher und plausibler machen.

Abgesehen von den Formulierungen, kann man eine "normale" Steuererklärung wunderbar machen und mit elektronischer Signatur und sofortiger Übermittlung durch das Elsterformular hat man auch gute Funktionen, aber wenn es etwas mehr ist und man auch geschäftliche Angaben macht und absetzen will , dann stößt man all zu schnell an die Grenzen des Programms.
Hier gibt es eine tolle Deluxe Version, man muss sich halt erstmal informieren, was man so alles braucht.

4.0 von 5 Sternen für die lästige Steuerklärung, 2. August 2014
Nefret - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Software ließ sich problemlos installieren. Ich habe das Betriebssystem Windows Vista. Auch meine Virensoftware machte keine Probleme.

In den letzten Jahren zuvor hatte ich immer die Steuersoftware von WISO oder Bild genutzt, so dass ich jetzt entsprechende Vergleiche anstellen konnte. Der Aufbau ist selbstverständlich ähnlich.

Insgesamt komme ich auch dieses Jahr ungefähr auf die gleiche Summe der Steuerrückzahlungen wie letztes Jahr. In ein paar Monaten wird sich zeigen, ob das Finanzamt mir das ausgerechnete Geld tatsächlich zurückzahlt.

Ich gehöre sicherlich zu den Anwendern, die es relativ leicht haben, da ich nur die vereinfachte Einkommenssteuererklärung sowie die Anlagen AV und Vorsorgeaufwand auszufüllen habe. Die Vorlage zum Anschreiben habe ich gleich mitbenutzt.

1.0 von 5 Sternen Keine Alternative, 6. August 2014
Michaela Hoevermann (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die auf das Wesentliche reduzierte Steuersoftware QuickSteuer 2014 eignet sich vor allem für Arbeitnehmer, Rentner oder Studierende. Für mich als Freiberuflerin ist sie leider ein Fehlgriff. Positiv ist zu erwähnen, dass man Schritt für Schritt durch die Installation geführt wird. Das Programm läuft auch stabil und stürzt nicht ab.

Bereits bestehende Daten aus der letzten Steuererklärung können übernommen werden und die fertig ausgefüllten neuen Unterlagen können elektronisch via ELSTER übermittelt werden.

Ich fand die Software allerdings zu unübersichtlich und zu wenig umfangreich. Für mich ist QuickSteuer 2014 trotz des attraktiven Preises also keine Alternative.

5.0 von 5 Sternen einfach zu empfehlen!, 13. September 2014
Rezension bezieht sich auf: QuickSteuer 2014 - Frustfreie Verpackung (CD-ROM)
Ich habe mir die Steuercd gekauft, da ich nicht genau wusste, wie viel ich wiederbekommen würde vom Steueramt und daher meine Unterlagen nicht an einen Steuerberater geben wollte. Und die CD ist einfach praktisch. Es wird alles abgefragt und man kann nicht vergessen, etwas einzugeben (außer man hat gar keine Ahnung von Steuern und muss sehr komplizierte Steuerangaben machen). Ich hatte ein, zwei schwierige Fälle in meiner Steuererklärung, wo dann die Steuersoftware einen auf deren Internetseite mehr dazu erklärt.
Bei mir stimmte die Erstattung auf den Euro genau! Für 2015 werde ich wieder die Steuercd bestellen!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

QuickSteuer 2014 - Frustfreie Verpackung
QuickSteuer 2014 - Frustfreie Verpackung von Lexware (Windows 7 / 8 / Vista)