4.0 von 5 Sternen Software muss Zeit sparen und Nerven schonen.
An dieser Software scheiden sich die Geister.

Vor 13 Tagen von mdt1900 veröffentlicht

Wer sich so eine Software kauft, der hat vorher meist andere Lösungen verwendet: Excel z. Bsp.
Vor 5 Tagen von callisto veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Software muss Zeit sparen und Nerven schonen., 16. Juli 2014
mdt1900 "TS" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Lexware büro easy 2014 (Frustfreie Verpackung) (CD-ROM)
An dieser Software scheiden sich die Geister.

Fakt ist - grundsätzlich ist Lexware Büro Easy in allen drei Versionen (Easy, Standard, Plus) ein günstiges & solides Buchhaltungsprogramm, überwiegend konzipiert und entwickelt für Firmen, deren Anforderungsprofil größtenteils aus den Kernbereichen "Kundendaten erfassen - Rechnungen erstellen - Zahlungseingänge überwachen" besteht. Für diese Vorgänge wird eine leicht verständliche Software, inkl. entsprechender Hilfestellung und begleitender Tools geboten, die entscheidende Schnittstellen (DATEV, Elster, Online-Banking) unterstützt und einige zusätzliche Gimmicks (Chefmodus, Abschreibungsrechner) enthält. Die Leistung steigert sich kontinuierlich, Easy dürfte kleine Unternehmer rundherum zufrieden stellen, die Standard-Version wurde bzgl. Ihres Inhaltes schon auf recht ambitionierte Firmen zugeschnitten, spätestens mit der Plus-Variante nähert man sich einer eierlegenden Wollmilchsau inkl. vollständiger Mitarbeiterverwaltung (Zeiterfassung, Reisekosten etc.). Und verliert dabei leider schnell den Überblick.

Für die problemlose Installation und Erstkonfiguration, die meist stabile Anwendung (Probleme und Abstürze im Bereich Online-Banking sind nicht gänzlich abzustreiten), die einfache Oberfläche (da auf dem Niveau von DOS-Zeiten hängen geblieben) und den - im Vergleich zu Konkurrenzprodukten - mehr als gerechtfertigten Anschaffungspreis, würde ich Lexware für dieses Produkt sofort fünf Sterne und damit eine Höchstbewertung zugestehen.

Fakt ist aber auch, dass sich der Endverbraucher vor dem Kauf ausführlich über diese Software informieren sollte. Die Datenübernahme aus Vorgängerversionen ist mangels Kompatibilität nicht immer gewährleistet und gleicht in einigen Fällen einem Vabanquespiel. Die Menüführung selbst ist nicht immer logisch aufgebaut und in Teilbereichen wenig innovativ. Und es nervt, bestimmte Features nur nach zusätzlicher Aktualisierung per Internet nutzen zu können, anstatt diese bereits im Grundumfang zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Es erfordert nicht wenig Zeit und Einarbeitung, um Lexware vernünftig bedienen und effektiv damit arbeiten zu können. Ausführliche Hilfestellungen, FAQs und ein dickes PDF-Handbuch unterstützen den Anwender, diesbezüglich hat sich die Firmenpolitik deutlich zum Besseren gewandelt. Ebenfalls ein klares Plus - die OpenSource Schnittstelle, die z.B. die Zusammenarbeit mit OpenOffice ermöglicht.

Fazit: Der Weg "in" die Lexware-Welt ist ggf. etwas steinig und hart. Aber dort einmal zurechtgefunden, erweist sich Büro Easy als funktionale, umfangreiche und zuverlässige Buchhaltung- und Finanzsoftware.

4.0 von 5 Sternen Gute und günstige Software für Kleinunternehmergewerbe mit Einnahmen/Überschussrechnung, 15. Juli 2014
stevie-o - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die Software hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Für Kleinstbetriebe ist das Programm ideal geeignet. Es erschlägt einen nicht mit Funktionen und bietet alle Funktionen, die man benötigt. Natürlich ist das Produkt von der Handhabung her nicht mit einem PC-Kaufmann Komplettpaket vergleichbar, was ich früher im Einsatz hatte. Die Installation verlief ohne Probleme. Das Programm erklärt Schritt für Schritt, was zu tun ist. Die Hilfsfunktion ist ganz gut gemacht. Ich habe schon mit Sage KHK, Lexware, Büroware und diversen anderen Programmen gearbeitet, die deutlich mehr zu bieten hatten.

Wenn jemand vorhat, sich mit einem Kleinunternehmergewerbe selbständig zu machen und Einnahmen/Überschuss Rechnung zu verwenden, dann würde ich dieses Produkt empfehlen. Natürlich sollte man sich vorher mit einem Steuerberater zusammensetzen, bevor man loslegt und sich über die Gründung eines Unternehmens und die Wahl der richtigen Unternehmensform beraten lassen. Auch bieten IHK/HWK Hilfe an, in Form von kostenloser Beratung, Kurse, etc... Wer sich selbst mit Buchhaltung auskennt und auf einen Steuerberater verzichten kann, der kann mit Büro Easy auch alles selber machen. Die ganzen buchhalterischen Dinge lassen sich auch selbst lösen und ausdrucken, sodaß man sich viel Geld an Steuerberatungskosten sparen kann. Wer schon mal selbständig war oder ist, weiß wovon ich spreche. Als Kleinunternehmer sollte man ohnehin alles selbst machen, sonst rechnet sich das Gewerbe nicht. Wer vom Steuerbüro darauf hingewiesen wird, daß doppelte Buchführung erforderlich ist, sollte eine deutlich umfangreichere Lösung, bzw. ein Komplettpaket wählen, da Büro Easy wirklich nur auf Kleinstbetriebe ausgerichtet ist, die aus einer Person bestehen. Was mich am Programm stört, sind diverse Dinge, wie die etwas umständliche und unlogische Handhabung im Vergleich zu Produkten von Sage KHK. Auch stört mich, daß wenn man einen Vorgang abgeschlossen hat, z.b: Kunde angelegt, Rechnung geschrieben, daß nicht direkt ein Ausdruck erfolgt. Wenn man nicht aufpaßt, geraten Rechnungen in Vergessenheit. Man kann auch nicht unter Druck wählen, daß dies automatisch erfolgt. Das finde ich total bescheuert. Auch die Buchhaltung druckt nicht jedes Mal einen Beleg aus. In der Schule haben wir gelernt, keine Buchung ohne Beleg. Man muß immer dem Programm hinterher sein, daß alles richtig läuft. Aber wie gesagt, wenn man eh nur ein Kleinunternehmergewerbe anmeldet und nur einen Jahresabschluß für das Finanzamt und die Steuererklärung benötigt, ist das alles zu verschmerzen. Dennoch kostet dieses umständliche Bedienung unnötig Zeit. Aber angesichts des Preis/Leistungsverhältnisses ist das zu verschmerzen.

Das Programm bietet zwar im Gegensatz zur Start-Version sogar Doppelte Buchhaltung, jedoch würde ich persönlich, wenn ich ein Gewerbe in einer Umsatzdimension über der des Kleinunternehmers betreibe, mehr Geld für Software ausgeben und ein deutlich umfangreicheres Paket anschaffen.

Hier genau der Unterschied zur Start-Verison:
Doppelte Buchhaltung, Warenwirtschaft, Kassenbuch, Kommunikationsfunktionen: Serienbriefe, Newsletter, Korrespondenz
Kassenbuch
Lagerverwaltung/Inventur
ABC-Analyse zu Kunden, Lieferanten und Artikeln
Eigenverbrauchsrechner
Microsoft Office-Anbindung

Vergleich aller Versionen siehe Kommentare.

Wer zusätzlich noch Mitarbeiter Zeiterfassung, Brutto-Nettorechner, Reisekosten, Projektverwaltung und Akontorechnungen, Termin- und Aufgabenorganisation benötigt, sollte direkt zum großen Paket greifen:

Lexware büro Easy Plus 2014 (Version 9.00)

4.0 von 5 Sternen Praktisch und einfach, Verbesserung gegenüber dem Vorjahr, aber immer noch unternehmensorientierter, 17. Juli 2014
Wie bei vielen anderen Programmen auch beginnt das Setup automatisch. Nach einer kurzen Eingabe des Codes und Bestätigung muss man nicht viel mehr tun und die Installation ist schnell abgeschlossen. Nomen est omen. Büro easy vermittelt dann auch den kinderleichten Status bereits im Namen und im Icon.

Man sollte ziemlich viele Daten bereit halten, die ich anfangs nicht parat hatte. Steuernummer, Umsatzsteuer etc. Einiges kann man einfach mit Weiter durchklicken. Anders als beim Vorläufer 2013 hat man nunmehr Hauptaugenmerk auch auf das SEPA Verfahren gelegt. Der Besteller muss jedoch aufpassen, welche Version bzw. welchen Umfang er benötigt. Dementsprechend ist die Version anzuklicken.

Hat man sich dann durchgeklickt stehen einem durchaus praktische Anwendungen wie Elster, Zahlungsverkehr und Bestellungen sowie vieles mehr zur Verfügung. Es lassen sich Rechnungen schreiben, Bestellungen erfassen und bspw. ein Kassenbuch führen. Man kann die Daten direkt an den Steuerberater übermitteln, den man ja vorher eingegeben hat. Meines Erachtens hätte das hier gesplittet werden müssen. Das Programm ist anfangs durchaus auf Unternehmen ausgerichtet. Hier hätte man von vorneherein eine Weichenstellung für Privatnutzer durchführen können.

4.0 von 5 Sternen Für kleinere Betriebe super, 22. Juli 2014
Hannibal (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Was gibt es zu meckern? Eigentlich nur, dass die Bedienung hier und da ein wenig holprig ist. Anders ausgedrückt hakt es an einigen Stellen, was nicht hätte sein müssen, sprich besser hätte gestaltet werden können.
Schade deshalb, weil sich die Software für den leicht vorbelasteten User weitgehend selbsterklärend bedienen lässt. In die Dokumentation muss man kaum gehen. Wenn es doch einmal hakt, kommt man mit gidf.de schneller ans Ziel, als mit den zur Verfügung stehenden Erklärungen des Herstellers.
Die Installation ging flott und stressfrei vonstatten.
Damit sollte man in Kleinbetrieben oder Vereinen ausreichend versorgt sein.

4.0 von 5 Sternen Gute Allround-Software für Freiberufler, Selbständige, Klein-Betriebe, 27. Juli 2014
Amazon Customer (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich werde immer mal wieder gefragt, welche Software ich für Existenzgründer und kleine Unternehmen empfehlen kann, wenn es um Buchhaltung geht.
Lexware "büro easy" (auf die Version achten: es gibt auch eine ganz abgespeckte Version "Start" und eine erweiterte Version mit z.B. zusätzlich Personalwirtschaft namens "Plus") ist eine integrierte Software, die neben der schnöden Buchhaltung und Erfüllung der steuerlichen Pflichten in Sachen Umsatzsteuervoranmeldung auch z.B. Fakturierung und Warenwirtschaft ermöglicht.
Von daher unterscheidet sie sich z.B. von der "Steuerspar-Erklärung für Selbständige", die neben der einfachen Buchhaltung ihren Schwerpunkt auf steuerliche Aspekte inklusive der Erklärungen hat.

Bevor man sich diese Software anschafft, sollte man also gut überlegen, welche Arbeiten man selber erledigen möchte und überhaupt erledigen kann. Ich erlebe es in der Praxis leider zu oft, dass sich Freiberufler und Selbständige schon inhaltlich mit der Rechnungslegung und Buchführung überfordern, weil viele Sachverhalte vertiefte steuerliche und buchhalterische Kenntnisse erfordern.

Wenn man es dennoch wagen möchte, findet mit büro easy auch eine Nutzeroberfläche vor, die sehr easy zu bedienen ist, und die auch eine Vielzahl von Kontroll- und Auswertungsmöglichkeiten bietet, von Mahnwesen bis hin zum Abrufen von Kennzahlen.
Viele der Arbeitsschritte können selbsterklärend vollzogen werden, durch das klar strukturierte Menü mit den Buttons. Mit wenigen Klicks bekommt man es hin, wenn man die Stammdaten hinterlegt hat, eine Rechnung zu erstellen. Belege werden dann in die Buchhaltung übernommen bzw. sind im Offene-Posten-System verfügbar, um z.B. den Zahlungslauf nachzuverfolgen.

Was nicht so schön ist, ist die Tatsache, dass Lexware die Nutzung für z.B. die Elster-Übertragung zeitlich beschränkt - diese ist nur bis 01.03.2015 aktiviert. Man kann sich zwar notfalls damit behelfen, dass man die Voranmeldung direkt beim Elster-Portal manuell eingibt, aber derartige zeitliche Beschränkungen, um den Verkauf von weiteren Lizenzen anzukurbeln, finde ich persönlich nicht sehr cool.
Von daher ein Stern Abzug.

2.0 von 5 Sternen Unflexibel und der Umzug wird einem nicht gerade einfach gemacht, 25. Juli 2014
callisto (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Es ist durchaus realistisch, dass wer auch immer sich so eine Software kauft, bereits Daten älterer Jahre hat und diese importieren will. Ganz ehrlich, ich hätte keine Lust meine hunderte von Lieferanten händisch noch einmal einzugeben, da habe ich wirklich besseres zu tun.
Es gibt zwar ein schönes Einführungsvideo, das einem hilft, seine Firma anzulegen, aber wie man Daten importiert, da gibt es keine Hilfe, oder zumindest konnte ich keine finden.
Ich habe versucht ein altes Projekt zu Testzwecken in die Software zu laden, alle Daten waren in xls Dateien untergebracht, als ein ganz normales, gängiges Format. Ein Import ist mir leider weder bei Personal noch bei den Finanzdatensätzen gelungen. Ich habe Millionenprojekte und über 70 Personen, die über das Projekt beschäftigt waren in zwei xls Dateien verwaltet. Ich wollte nun ausprobieren, ob es mit so einer Software einfacher gewesen wäre. Ich bin leider am Import gescheitert. Es werden nur Kryptische Zeichen aber nicht die tatsächlichen Tabelleninhalte angezeigt, zum Import scheint nur txt vorgesehen zu sein, ein Armutszeugnis.
Der Bereich Zahlungsverkehr ist sehr unflexibel. Den Geldern kann keine Kennung zugewiesen werden, welcher Art sie sind. Wenn man aber nun feste Budgets für Personal, Investition, Sachmittel und Reise hat, wäre es schön, wenn man diese Jahresbudgets einbuchen könnte und dann sieht wieviel jeweils noch zu Verfügung steht. Das scheint nicht möglich zu sein, ist für mich aber absolut essentiell.
Ein Export der Daten in Excel scheint auch nicht vorgesehen zu sein, nur für Outlook gibt es Exportmöglichkeiten, aber Outlook nutze ich nicht, sondern Thunderbird.

Und hier habe ich auch mein Hauptproblem. Was geschieht mit den Daten, wenn man sich für eine andere Software entscheidet? Wie exportiert man diese in Excel Dateien, um vielleicht auf ein anders Softwarepaket umzusteigen? Dieses Programm scheint mir ein richtiges Datengrab zu sein, was da einmal drinnen war, bekommt man nicht mehr lebendig transferiert.

Das Menü ist in meinen Augen überladen und unübersichtlich, das ist keine Software, die man wirklich intuitiv und einfach bedienen kann.

Es werden zwei Aktivierungscodes mitgeliefert, so dass das Programm noch auf einem zweiten Rechner installiert werden kann.

Fazit: Unflexibel wäre noch milde ausgedrückt. Für kleine Handwerksbetriebe vielleicht interessant, für größere Projekte würde ich weiterhin mit Excel oder Access arbeiten. Ich will die volle Kontrolle über die Daten und sie nach verschiedenen Kriterien auswerten können, das scheint mir hier nicht möglich zu sein. Mich konnte die Software nicht überzeugen. Ich werde meine Großprojekte weiterhin mit Excel und Pivot Auswertungen verwalten.

2.0 von 5 Sternen Nicht mehr zeitgemäß, 4. Juni 2014
Viele Funktionen sind sehr umständlich gestaltet, ich hatte mehrere Male Schwierigkeiten mit der pdf-Schnittstelle und auch Import-Export-Möglichkeiten sind sehr eingeschränkt. Das Schlimmste ist jedoch die Benutzeroberfläche. Noch un-intuitiver geht es nicht mehr. Auch nach Monaten habe ich mich nicht daran gewöhnt. Listen sind kaum anpassbar. Daher bin ich jetzt zu einer anderen Software gewechselt.

3.0 von 5 Sternen Reicht für meine Zwecke vollkommen aus, 27. Juli 2014
MH (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Mir gefällt Lexware Büro Easy recht gut. Die Versionen "Standard" und "Plus" bieten natürlich noch einiges an Funktionsumfang mehr. Aber alles, was ich benötige, bringt auch diese kleinste Version mit. Problemlos lassen isch Kundendaten erfassen, Rechnungen erstellen und Zahlungseingänge prüfen. DATEV, Elster und Online-Banking sind entsprechend eingebunden.

Das Installieren ging ohne Probleme vonstatten. In die Benutzung muss man sich dennoch erst einmal einfinden.

1.0 von 5 Sternen naja, 24. Mai 2014
Software ist anscheind wirklich für komplette Nicht-Buchhaltung. Soll/Haben kennt das Ding wirklich nicht. Bin mit meiner Steuerberaterin verzweifelt. Ansonsten finde ich es auch nicht sehr anwenderfreundlich.

5.0 von 5 Sternen das Preis-/Leistungsverhältnis ist stimmig, 19. Mai 2014
Hallo!

Habe für meinen kleinen Betrieb schon immer mit der Software gearbeitet und damit weiterhin zufrieden. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Warum mehr ausgeben, wenn es auch günstiger geht.
Einfache Handhabung und alles ist damit machbar, was man im täglichen Betriebsalltag benötigt.

Lexware büro easy 2014 (Frustfreie Verpackung)
Lexware büro easy 2014 (Frustfreie Verpackung) von Lexware (Windows 7 / 8 / Vista / XP)