summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Dyson DC52 gratis Zubehör Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

Lexware buchhalter 2014 (Frustfreie Verpackung)
Plattform: PC (Frustfreie Verpackung)Version: Buchhalter StandardÄndern
Preis:115,16 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

12 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Oktober 2014
Ich habe mir Lexware Buchhalter gekauft. Leider gab es ein Installationsproblem mit meiner Windows 8 Version. Nach mehreren Versuchen der Installlation (Programm zwar installiert, konnte aber nicht starten) wollte ich bei Lexware nachfragen, wie man dieses Problem löst. Auf ein Email erhielt ich die Antwort, dass keine Email-Anfragen bearbeitet werden. Hallo??? Und das bei einer Software-Firma. Stattdessen solle ich bei einer 0900 Abzocknummer mit Minutenpreis 2,49 (!!!!!) anrufen! Ja, bin ich hier im Rotlichtmillieu oder bei Lexware?

Aber da die Lage ausweglos war, musste ich wohl oder übel dort anrufen. Das hat mich 10 Euro gekostet. Ich erhielt dann einen Link für eine Installation, die auch mit meiner Windows 8 Version funktioniert. Ich wollte der unfreundlichen Dame am Telefon dann noch meine Kontonummer geben, schließlich kann ich auch nichts dafür, wenn Lexware Software verkauft, die nicht mit der aktuellen Windows-Funktion harmoniert! Das hat die Dame sofort abgelehnt, dass solle ich per Email machen. Da jedoch wieder die gleiche Antwort: Email Anfragen werden nicht beantwortet, ällabätsch!!!

Wer abgezockt werden will, kann das hier kaufen, allen anderen rate ich, sich einen seriösen Anbieter zu suchen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Juni 2014
Beim Update von 2003 auf 2007 konnte man die alten Sicherungsdaten wieder importieren/zurücksichern.
Das ist mit 2007er-Daten und dem Juli-2013-Programm nicht mehr möglich.
Irgendwann dazwischen hat Lexware entschieden, dass der Kunde jährliche Updates machen muss - also jedes Jahr die aktuelle Lexware-Version kaufen muss - um die jeweils gesicherten Daten in der nächsten Version wieder einlesen zu können.
Sprünge wie von 2007 auf 2013 sind nicht vorgesehen/möglich.
Das ist an sich schon eine freche Verkaufspolitik - und das wird definitiv das letzte Buchhalter-Programm, das ich von Lexware gekauft habe. Der Höhepunkt ist jedoch das beiliegende 'Sicherungs-Zertifikat', auf dem die Datensicherung garantiert wird: und zwar genau bis zum 31.12.2013... :-(

Bleibt nur zu hoffen, dass 'der Markt' das regelt... und tschüss
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
VINE-PRODUKTTESTERam 13. November 2014
Ich kenne verschiedene Finanzbuchhaltungssoftware Anwendungen. Lexware schneidet hier sowieso eher im Bereich der 3 - 4 Sterne ab, da die Eingaben zum Teil umständlich erfolgen müssen und die Auswertungsmöglichkeiten sehr beschränkt sind .

Wer nur Lexware kennt, mag damit zufrieden sein. Wer aber andere Programme, wie DATEV, häufig nutzt, sieht, wie langsam man bei Lexware vorankommt.

Aber okay. Für einen Einzelunternehmer mit ein paar Mandaten mag das in Ordnung sein. Das war es für mich auch bis jetzt.

Doch bereits beim Jahreswechsel 2012 auf 2013 habe ich festgestellt, dass Lexware trotz regelmäßiger Updates keine automatischen Aktualisierungen der Kontenzuordnungen zu den Zeilen im Formular der EÜR gemäß Elster oder in der Berechnung im *.pdf Format vornimmt. Allerdings stimmen die Auswertungen bzw. Berechnungen über Excel, was einen als Nutzer wiederum sehr verwundert.

Lexware weist die Kunden nicht darauf hin, dass sie die Aktualisierungen im Formular noch vornehmen müssen. Nein, man muss schon bei einer Prüfung, die zumeist zufällig erfolgt, indem man die Berechnungen laut Formular mit den Berechnungen via Excel vergleicht, drüberstolpern. Es werden Kosten in erheblicher Höhe nicht übernommen. Da hieß es dann für mich, abstimmen, abhaken, manuell nachberechnen bis morgens um 4.00 Uhr.

Bereits damals hatte ich mich bei Lexware darüber beschwert, besonders als die neue Version Buchhalter 2013 die gleichen Fehler aufwies wie die Version 2012, mit der ich meine EÜR 2011 erstellen wollte. Zuerst wollte man Support Gebühren veranschlagen, obwohl das ein Programmfehler war.

Nach heftigen E-mail Wortgefechten ließ man sich dann herab, mir kostenlos mitzuteilen, dass ich für das aktuelle neu erworbene Programm, in dem die Zuordnungen bereits korrekt vorhanden sein müssten, ein Update herunterladen muss. Anschließend musste ich - wieder nach mehrmaliger Rückfrage - die Konten manuell zuordnen. Das hieß, ich musste in der Kontenverwaltung auf jedes einzelne Konto, das mir aufgefallen war, klicken und die Zuordnung vornehmen.

Das war echt der Hammer!

Nun ging ich davon aus, dass Lexware dazugelernt hat und - gerade im Hinblick auf die Konkurrenz - eine Programmierung hinterlegt hat, die die Aktualisierungen nach einem Update automatisch vornimmt. Zumindest habe ich erwartet, dass der Nutzer darauf hingewiesen wird, wenn diese Aktualisierungen manuell noch vorgenommen werden müssen. Das müsste spätestens dann geschehen, wenn man das Formular für die EÜR öffnet, indem man es erst öffnen kann, nachdem man die Aktualisierungen vorgenommen hat.

Aber nein! Auch in der Verion 2014 funktioniert das nicht. Wieder wird der Anwender nicht aufmerksam gemacht! Wieder musste ich die Aktualisierungen manuell in langwieriger Nachbearbeitung und vorherigem Lesen der Hilfe dazu selbst vornehmen!

Was soll das?!? Ich frage mich, wieviele Anwender sich darauf verlassen haben, dass die Formulare vom Programm und wie vom Hersteller garantiert korrekt ausgefüllt werden, und diese dann ohne vorherige Kontrolle über die Excel-Berechnung, die man gesondert vornehmen muss, und die eigentlich nicht notwendig sein sollte, an das Finanzamt übermittelt haben und so unter Umständen viel zu viel Steuern bezahlen, weil sie einen viel zu hohen Gewinn ausweisen.

Auf weitere steuerspezifische Fehler will ich hier nicht weiter eingehen. Dafür müsste ich eigentlich Geld von Lexware verlangen, weil sie anscheinend nicht selbst eine entsprechende Qualitätskontrolle durchgeführt haben.

Daher kann ich hier nur warnen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 10. April 2015
Wer sich den Lexware Buchhalter 2014 zulegt, sollte sich mit Buchhaltung halbwegs auskennen. Für Anfänger ist das Programm gänzlich ungeeignet. Selbständige, dir ein simples Programm suchen, könnten ebenfalls überfordert sein und sollten sich je nach Bedürfnissen und Anforderungen vergleichbare Produkte ansehen, die weniger Umfang bieten. Denn Lexware läßt keine Wünsche offen und das ist im Prinzip auch gut so. Das Programm kann alles, ist toll gemacht, mit Videos, Hilfsfunktionen und bietet alle die Dinge, die man in der Buchhaltung benötigt. Die Vorlagen, bzw. Voreinstellungen sind nützlich und hilfreich. Man findet z.B. direkt den passenden Kontenrahmen für bestimmte Branchen. Dennoch würde ich empfehlen vorher alles mit einem Steuerberater durchzugehen und abzusprechen, welcher am besten für das Unternehmen geeignet ist und welche Einstellungen zu treffen sind. Gerade Fehler die sich am Anfang einschleichen, sollte man sofort vermeiden. Später kann das nicht mehr korrigiert werden und führt zwangsläufig zu Problemen.

Ein kleines Handbuch liegt anbei. Wer ein umfangreiches Handbuch benötigt , kann dieses Online im Lexware Shop bestellen, kostenlos!

(Bestell-Nr.: K08848_HB, Umfang: 173 Seiten)

Den Link hierzu habe ich unter „Kommentare“ gesetzt. Updates sind 1 Jahr lang gratis erhältlich. Wie bei jeder Software, muß man jedes Jahr ein Update kaufen, was man aber als Kosten als Unternehmer absetzen kann. Schulungen sind ebenfalls Online verfügbar, sodaß einem der Einstieg deutlich erleichtert wird.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Wer die Oberfläche des Programms für unübersichtlich hält, hat wohl noch keine SAP-Erfahrung.
Wer dienstlich damit zu tun hat, weiß, wovon ich rede.
Gute, zumal spezialisierte Buchhaltungssoftwares kosten oftmals ein vielfaches des Lexware "Buchhalter".
Kleinere Unternehmen, der Privathaushalt oder Vereine sind damit bestens damit für den Papierkram gerüstet.
Abstürze konnte ich ebenso wenig feststellen, wie eine zu aufwändige Installation.
Alles lief und läuft reibungslos.
Die Folgekosten in Form von Updates sind natürlich nicht nicht ohne.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und war ob der relativ geringen Bewertung hier sehr positiv überrascht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
15 von 19 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Februar 2014
- produkt schnell gefunden
- zügige Lieferung
- im Vergleich zu den Vorjahren ist das Produkt überteuert
- zu diesem Preis sollte auf jeden Fall ein Bedienerhandbuch dabei sein
- wir werden uns für das Jahr 2015 nach einem anderen Buchhalterprogramm umsehen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Die Büroarbeiten heutzutage sind so intensiv und anspruchsvoll geworden, sodass auch Kleinunternehmer zu solchen Produkten greifen müssen, um überhaupt eine "einfache" Übersicht aller Dinge zu haben.

Doch das sollte jedem bewusst sein, der sich mehr oder weniger in diesen Bereichen aufhält. Um der nackten Wahrheit einen Strich durch die Rechnung zu ziehen, verhelfen wie hier einige Euros:
Die Installation gestaltete sich recht schnell, problem- und hindernislos. Zwischenzeitlich kann man sich schon mal einen Kaffee gönnen, um Energie für den Software-Dschungel zu tanken. Gerade bei solchen Programmen sollte man sich vielleicht die eine oder andere Passage im Handbuch durchlesen, bevor man sich drauf los stürzt und nicht weiss, was Sache ist.

Wie man auch immer die Zeit totschlägt, ist Euch überlassen. Der wichtige Teil der Sache kommt jedoch mit Vollendung und Start des Programms. Hier ist eigentlich alles relativ gut, simpel und "stressfrei" aufgebaut. Man findet sich gut zurecht, wenn man sich ein paar Tage damit auseinander setzt und sich die Menüführung aneignet.
Die verschiedensten Aufgaben, die diese "kleine" Version - eben für Kleinunternehmer etc. - beinhaltet, reichen für den alltäglichen Gebrauch absolut aus. Hier wird einem nicht nur die Arbeit erleichtert, sondern teilweise auch komplett übernommen. Soll aber auch nicht heissen, dass jeder innerhalb einer Woche zum anerkannten Buchhalter wird, sobald er sich mit dieser Software auseinander setzt. Grundkenntnisse und Verstand über verschiedene Materien und Vorgänge sollten natürlich gegeben sein.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Februar 2014
Wer sich für Lexware entscheidet, der muss im Jahr mit 140€ erzwungenen Updatekosten rechnen. Die standartfremde Oberfläche ist instabil und eigenwillig, das Programm selbst fehleranfällig. Gewöhnliche Funktion - wie z.B. das monatliche Elster-Update - ist nur als Administrator angemeldet möglich (nicht einmal "Ausführen als..." funktioniert!), teils anderweitig umständlich. Die buchhalterische Funktion ist - für mich als Halblaien - umfangreich.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. April 2014
positiv ist die unkomplizierte Bezugsmöglichkeit durch Lexware, der Kundenservice.

Das Programm selbst ist in der Bedienung ungewöhnlich und meiner Ansicht nach nicht zeitgemäß. Importmöglichkeiten sind ebenfalls bescheiden (kein Quickenimport). Das Programm agiert schwerfällig, Die Deinstallation dauerte gefühlt 10 Minuten.

Das Programm selbst ist umfangreich und sicherlich leistungsfähig, die Bedienung macht dies aber wieder "kaputt".
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. März 2014
Top Preis-Leistungsverhältnis.
Einfach zu bearbeiten und sehr komfortabel.
Gute Entscheidung gewesen, besser als alle anderen Programme die ich bisher kenne.

1 beantwortete Frage anzeigen