5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Programm
Top Preis-Leistungsverhältnis.
Einfach zu bearbeiten und sehr komfortabel.
Gute Entscheidung gewesen, besser als alle anderen Programme die ich bisher kenne.
Vor 11 Monaten von Andrea veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Bei Anruf Abzocke
Vor 4 Monaten von karwendel1971 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Bei Anruf Abzocke, 13. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Lexware buchhalter 2014 (Frustfreie Verpackung) (CD-ROM)
Ich habe mir Lexware Buchhalter gekauft. Leider gab es ein Installationsproblem mit meiner Windows 8 Version. Nach mehreren Versuchen der Installlation (Programm zwar installiert, konnte aber nicht starten) wollte ich bei Lexware nachfragen, wie man dieses Problem löst. Auf ein Email erhielt ich die Antwort, dass keine Email-Anfragen bearbeitet werden. Hallo??? Und das bei einer Software-Firma. Stattdessen solle ich bei einer 0900 Abzocknummer mit Minutenpreis 2,49 (!!!!!) anrufen! Ja, bin ich hier im Rotlichtmillieu oder bei Lexware?

Aber da die Lage ausweglos war, musste ich wohl oder übel dort anrufen. Das hat mich 10 Euro gekostet. Ich erhielt dann einen Link für eine Installation, die auch mit meiner Windows 8 Version funktioniert. Ich wollte der unfreundlichen Dame am Telefon dann noch meine Kontonummer geben, schließlich kann ich auch nichts dafür, wenn Lexware Software verkauft, die nicht mit der aktuellen Windows-Funktion harmoniert! Das hat die Dame sofort abgelehnt, dass solle ich per Email machen. Da jedoch wieder die gleiche Antwort: Email Anfragen werden nicht beantwortet, ällabätsch!!!

Wer abgezockt werden will, kann das hier kaufen, allen anderen rate ich, sich einen seriösen Anbieter zu suchen.

1.0 von 5 Sternen Import von älteren Sicherungsdaten (2007) nicht möglich, 18. Juni 2014
Beim Update von 2003 auf 2007 konnte man die alten Sicherungsdaten wieder importieren/zurücksichern.
Das ist mit 2007er-Daten und dem Juli-2013-Programm nicht mehr möglich.
Irgendwann dazwischen hat Lexware entschieden, dass der Kunde jährliche Updates machen muss - also jedes Jahr die aktuelle Lexware-Version kaufen muss - um die jeweils gesicherten Daten in der nächsten Version wieder einlesen zu können.
Sprünge wie von 2007 auf 2013 sind nicht vorgesehen/möglich.
Das ist an sich schon eine freche Verkaufspolitik - und das wird definitiv das letzte Buchhalter-Programm, das ich von Lexware gekauft habe. Der Höhepunkt ist jedoch das beiliegende 'Sicherungs-Zertifikat', auf dem die Datensicherung garantiert wird: und zwar genau bis zum 31.12.2013... :-(

Bleibt nur zu hoffen, dass 'der Markt' das regelt... und tschüss

2.0 von 5 Sternen Achtung Fehberechnungen in der EÜR! Kontenzuordnungen nach Update nicht umgesetzt. Keine Hinweise. Langwierige Nachbearbeitung, 13. November 2014
A. Luxenhofer (Gilching) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Ich kenne verschiedene Finanzbuchhaltungssoftware Anwendungen. Lexware schneidet hier sowieso eher im Bereich der 3 - 4 Sterne ab, da die Eingaben zum Teil umständlich erfolgen müssen und die Auswertungsmöglichkeiten sehr beschränkt sind .

Wer nur Lexware kennt, mag damit zufrieden sein. Wer aber andere Programme, wie DATEV, häufig nutzt, sieht, wie langsam man bei Lexware vorankommt.

Aber okay. Für einen Einzelunternehmer mit ein paar Mandaten mag das in Ordnung sein. Das war es für mich auch bis jetzt.

Doch bereits beim Jahreswechsel 2012 auf 2013 habe ich festgestellt, dass Lexware trotz regelmäßiger Updates keine automatischen Aktualisierungen der Kontenzuordnungen zu den Zeilen im Formular der EÜR gemäß Elster oder in der Berechnung im *.pdf Format vornimmt. Allerdings stimmen die Auswertungen bzw. Berechnungen über Excel, was einen als Nutzer wiederum sehr verwundert.

Lexware weist die Kunden nicht darauf hin, dass sie die Aktualisierungen im Formular noch vornehmen müssen. Nein, man muss schon bei einer Prüfung, die zumeist zufällig erfolgt, indem man die Berechnungen laut Formular mit den Berechnungen via Excel vergleicht, drüberstolpern. Es werden Kosten in erheblicher Höhe nicht übernommen. Da hieß es dann für mich, abstimmen, abhaken, manuell nachberechnen bis morgens um 4.00 Uhr.

Bereits damals hatte ich mich bei Lexware darüber beschwert, besonders als die neue Version Buchhalter 2013 die gleichen Fehler aufwies wie die Version 2012, mit der ich meine EÜR 2011 erstellen wollte. Zuerst wollte man Support Gebühren veranschlagen, obwohl das ein Programmfehler war.

Nach heftigen E-mail Wortgefechten ließ man sich dann herab, mir kostenlos mitzuteilen, dass ich für das aktuelle neu erworbene Programm, in dem die Zuordnungen bereits korrekt vorhanden sein müssten, ein Update herunterladen muss. Anschließend musste ich - wieder nach mehrmaliger Rückfrage - die Konten manuell zuordnen. Das hieß, ich musste in der Kontenverwaltung auf jedes einzelne Konto, das mir aufgefallen war, klicken und die Zuordnung vornehmen.

Das war echt der Hammer!

Nun ging ich davon aus, dass Lexware dazugelernt hat und - gerade im Hinblick auf die Konkurrenz - eine Programmierung hinterlegt hat, die die Aktualisierungen nach einem Update automatisch vornimmt. Zumindest habe ich erwartet, dass der Nutzer darauf hingewiesen wird, wenn diese Aktualisierungen manuell noch vorgenommen werden müssen. Das müsste spätestens dann geschehen, wenn man das Formular für die EÜR öffnet, indem man es erst öffnen kann, nachdem man die Aktualisierungen vorgenommen hat.

Aber nein! Auch in der Verion 2014 funktioniert das nicht. Wieder wird der Anwender nicht aufmerksam gemacht! Wieder musste ich die Aktualisierungen manuell in langwieriger Nachbearbeitung und vorherigem Lesen der Hilfe dazu selbst vornehmen!

Was soll das?!? Ich frage mich, wieviele Anwender sich darauf verlassen haben, dass die Formulare vom Programm und wie vom Hersteller garantiert korrekt ausgefüllt werden, und diese dann ohne vorherige Kontrolle über die Excel-Berechnung, die man gesondert vornehmen muss, und die eigentlich nicht notwendig sein sollte, an das Finanzamt übermittelt haben und so unter Umständen viel zu viel Steuern bezahlen, weil sie einen viel zu hohen Gewinn ausweisen.

Auf weitere steuerspezifische Fehler will ich hier nicht weiter eingehen. Dafür müsste ich eigentlich Geld von Lexware verlangen, weil sie anscheinend nicht selbst eine entsprechende Qualitätskontrolle durchgeführt haben.

Daher kann ich hier nur warnen.

2.0 von 5 Sternen das Buchhalterprogramm ist im Vergleich zu den Vorjahren überteuert, außerdem fehlt ein Bedienerhandbuch, 8. Februar 2014
- produkt schnell gefunden
- zügige Lieferung
- im Vergleich zu den Vorjahren ist das Produkt überteuert
- zu diesem Preis sollte auf jeden Fall ein Bedienerhandbuch dabei sein
- wir werden uns für das Jahr 2015 nach einem anderen Buchhalterprogramm umsehen.

2.0 von 5 Sternen wacklig und teuer, 10. Februar 2014
Wer sich für Lexware entscheidet, der muss im Jahr mit 140€ erzwungenen Updatekosten rechnen. Die standartfremde Oberfläche ist instabil und eigenwillig, das Programm selbst fehleranfällig. Gewöhnliche Funktion - wie z.B. das monatliche Elster-Update - ist nur als Administrator angemeldet möglich (nicht einmal "Ausführen als..." funktioniert!), teils anderweitig umständlich. Die buchhalterische Funktion ist - für mich als Halblaien - umfangreich.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Programm, 13. März 2014
Top Preis-Leistungsverhältnis.
Einfach zu bearbeiten und sehr komfortabel.

2.0 von 5 Sternen ungewöhnliche Oberfläche, Bedienung entspricht nicht dem heutigen Stand, 5. April 2014
positiv ist die unkomplizierte Bezugsmöglichkeit durch Lexware, der Kundenservice.

Das Programm selbst ist in der Bedienung ungewöhnlich und meiner Ansicht nach nicht zeitgemäß. Importmöglichkeiten sind ebenfalls bescheiden (kein Quickenimport). Das Programm agiert schwerfällig, Die Deinstallation dauerte gefühlt 10 Minuten.

Das Programm selbst ist umfangreich und sicherlich leistungsfähig, die Bedienung macht dies aber wieder "kaputt".

3.0 von 5 Sternen Achtung, 19. Februar 2015
Diese Version macht keine Jahresabschluss mehr für 2014, ist also nur bis 2013 zu verwenden. Außerdem kann sie ab Mitte März 2015 keine Elster-Übertragungen mehr machen - zwingt einen also, eine neue, aktuelle Version zu kaufen.

1.0 von 5 Sternen 4 wöchige Testphase - Abzocke oder Betrug?, 22. Dezember 2014
Markus (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auf der Firmenwebsite von Lexware habe ich am 20.11.2014 eine 4 wöchige kostenlose Testphase genutzt. Am 25.11.2014 habe ich bereits gekündigt. Dann kommt erst am 16.12.2014 eine Antwort. Leider keine Kündigungsbestätigung, sondern eine Aufforderung, Lexware zu deinstallieren, was ich natürlich getan hatte. Ich habe dieses nochmal per Email bestätigt und erneut um eine Kündigungsbestätigung gebeten. Am 22.12.2014, also heute, erhalte ich nun eine Rechnung von Lexware für den 19.12.-18.01.2015. In Foren las ich, wenn ich bezahle, akzeptiere ich indirekt den Vertrag. Wenn ich nicht bezahle, wird ein von Lexware beauftragtes Inkassobüro bei mir antanzen. Meine Meinung: Für Halbprofis ist Buhldata mit kostenloser Hotline eine gute Alternative. Wer es anspruchsvoller will, sollte sich direkt Datev holen. Dann kann auch der Steuerberater besser helfen. Auf jeden Fall: NIE WIEDER LEXWARE!!

5.0 von 5 Sternen Typische Lexware Software, 23. Oktober 2014
Wer Lexware Buchhalter kennt, wird mit dieser Version keine Probleme haben. Für Neueinsteiger wird hier ein Online-Tutorial und Telefonsupport angeboten, den wir auch schon mit grösster Zufriedenheit genutzt haben. Schade nur, dass die Software nicht einfach downloadbar war, und man nur den Key per Email bekommen hat. Wäre schneller gegangen (was aber nichts mit der Software an und für sich zu tun hat, daher kein Punktabzug)

Lexware buchhalter 2014 (Frustfreie Verpackung)
Lexware buchhalter 2014 (Frustfreie Verpackung) von Lexware (Windows 7 / 8 / Vista)