4.0 von 5 Sternen Aktualisierung von 2010 auf 2014
Ich verwende Quicken seit denkbar langer Zeit, da es lange keine echten Alternativen gab (heute gibt es mit StarMoney 9.0 eine Alternative). Durch die anstehende SEPA-Thematik sah ich mich zu einer Aktualisierung veranlasst.

Guter Dinge wollte ich, per Januar 2014, blindlings von Quicken 2010 auf die neueste Version "Quicken 2014"
aktualisieren...
Vor 7 Monaten von Mokuay veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Quicken 2014 - davor kann man nur warnen...
Quicken war mal ein sehr gutes Finanzprogramm. Ich verwende Quicken-Versionen seit 1995

Mit der SEPA-Einführung/-Umsetzung hat Quicken jedoch erhebliche Probleme.

Vor 7 Monaten von R. Schmidt veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Quicken 2014 - davor kann man nur warnen..., 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lexware Quicken 2014 Vorteilsedition- Persönlicher Finanzmanager (Version 21.00) inkl. QuickSteuer 2014 (CD-ROM)

Mit der SEPA-Einführung/-Umsetzung hat Quicken jedoch erhebliche Probleme.

1. Quicken verschickt fehlerhafte SEPA-Dateien, da Q14 nicht in der Lage ist, Sonderzeichen in die standardisierten XML-Codes zu konvertieren. Sobald irgendwo z.B. ein "_" (Unterstrich) steht (Empfänger, Zahlungsgrund usw.) müsste dieser in & # 9 5 ; umgewandelt werden. Macht Q14 jedoch nicht und die Bank meldet einfach "fehlerhafte SEPA-Datei"

2. Der große Vorteil von Quicken (in der Vergangenheit), Daten/Buchungen per Text oder CSV-Datei zu importieren funktioniert bei SEPA-Daten einfach nicht.

3. alte, regelmäßige Lastschriften können nicht in SEPA-Lastschriften umgewandelt werden. Die müssen per Hand neu eingegeben werden.

4. Bei der Neu-Eingabe einer SEPA-Lastschrift zwingt Q14, diese als Erstlastschrift abzuspeichern. Wenn man (z.B. durch einen Wechsel zu Q14) jedoch bereits Lastschriften eingezogen hat, so kann man diese trotzdem nicht als Folgelastschrift abspeichern.

Fazit:
Als Firma, Unternehmer oder Verein ist Q14 schlichtweg nicht mehr zu gebrauchen.
Ein Wechsel zu Q14 ist auch sehr kompliziert.

Für den privaten Anwender, der auch noch genau weiß, welche Zeichen er in einer SEPA-Überweisung verwenden darf und welche nicht, der kann Q14 sicher verwenden.

4.0 von 5 Sternen Aktualisierung von 2010 auf 2014, 11. Januar 2014

aktualisieren. Durch die i.W. sehr schlechten Bewertungen für die `14er Version war ich de facto sehr stark
verunsichert ! Also habe ich o.g. Alternative getestet und war zufrieden. (Quicken und StarMoney nehmen sich nicht mehr wirklich die Butter vom Brot). Dennoch habe ich mich entschlossen Quicken eine "letzte" Chance zu geben und habe mir die aktuelle Version gekauft.

Die Instllation ist reibungslos verlaufen (inkl. SP5) !
Die direkt anschließende Aktualisierung brachte das SP 6 (SEPA-Lastschrift) mit !
Die Übernahme der alten Daten im Anschluss funktionierte mit einem Klick ebenso reibungslos !

1.0 von 5 Sternen Eine schuldhafte Entgleisung von Lexware, 23. Juni 2014
Horst Stein (88250 Weingarten) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese Version ist eine Zumutung für alte Quicken-Benutzer! Die von der Firma apostrophierte Vereinfachung betrifft wohl lediglich die praxisfremden Programmierer. Leider kann ich mein Quicken 2012 nicht mehr weiter für Online-Banking einsetzen, weil es das Sepa-Verfahren nicht unterstützt! ich bin leider immer noch auf der Suche nach einem zu Quicken adäquaten Programm, da vielleicht auch unter Mac OS läuft. Aber Quicken 2014 und 2015 sind wirklich nicht mehr die erste Wahl!

1.0 von 5 Sternen Quicken 2014 - nicht mit Windows 8.1, 6. Dezember 2013
Habe mir vor acht Tagen das Vorteilspaket Quicken 2014 gekauft, nachdem ich mehr als 15 Jahre (zuletzt Quicken 2010) mit Lexware zusammenarbeite. Wegen der SEPA-Umstellung musste ich die neuere Version einsetzen. Die Installation verlief zunächst reibungslos (incl. SP5). Aber das Programm ließ sich unter WIN 8.1 nicht starten. Die Hilfe von Lexware in solchen Fällen ist fehlerhaft. Telefonisch (kostenfrei) ist der Support nicht zu erreichen.
Mir blieb nichts anderes übrig, als Quicken 2014 auf einem Zweit-PC mit WIN XP zu installieren. Hier läuft Quicken 2014 einwandfrei. Das ist aber keine Dauerlösung. Vielleicht meldet sich Lexware nun bei mir.

3.0 von 5 Sternen Wertpapieranalyse gegenüber Quicken 2011 nicht mehr online abrufbar (Zusatzvertrag erforderlich), 3. Juni 2014
Ich war mit Quicken 2011 vollkommen zufrieden. Leider musste ich auf Grund der SEPA - Einführung auf eine neuere Quicken - Version (2014) umstellen. Nun kann ich zwar online - Überweisungen auch nach SEPA (IBAN + BIC) durchführen, aber ein Abruf der Kursdaten meiner Wertpapiere ist mit Quicken 2014 nicht mehr möglich. Hierfür ist ein zusätzliches Abo (zwar nur 1,00 EUR/ Monat) erforderlich, ärgert mich aber trotzdem. Hier werden wieder mal zusätzliche Einnahmequellen generiert, die es zuvor nicht gab. Ich werde nun die aktuellen Kursdaten meines Wertpapieres (Aktie) aus dem Internet sporadisch abrufen und per "Hand" die Wertstellung eintragen. Ein zusätzliches Abo werde ich nicht abschließen.

3.0 von 5 Sternen Hätte man sich sparen können, 28. Dezember 2013
Nur 3 Sterne, weil der Versand einwandfrei klappte und Steuer 2014 mit dabei war. Grundsätzlich habe ich mich geärgert, dass ich die Version gekauft habe. Hatte vorher Quicken 2011, die bereits genial war. Habe bei der neuen Version nicht eine Funktion gefunden, die besser war. Im Gegenteil! Nicht alles was neu ist, ist auch besser!

4.0 von 5 Sternen OK- wenn auch kaum Vorteile, 29. März 2014
Nachdem SEPA mit der Jubiläumsedition zum Beispiel bei Daueraufträgen Probleme bereitete, war es Zeit auf die neue Version umzusteigen. Verbesserungen sind wirklich nur wenig zu erkennen, der blasse Look nervt wie bei Office 2013 aber scheinbar muss das so sein. Cockpit, Kontenübersicht...Naja- man gewöhnt sich dran und dann funktioniert auch alles zufriedenstellend. Die Buchungseingabe unten nervt. Und irgendwann schafft man es auch nicht mehr von Registrierungserinnerungen, App-Angeboten und sonstigem Müll belästigt zu werden. Dann ist es wieder eine gut funktionierende Finanzsoftware. Brauchte das Quicksteuer-Bundle eigentlich nicht, allerdings war es bei meiner Bestellung günstiger wie die Variante ohne "Vorteilsedition". Muß man nicht verstehen und ist beim Tippen dieser Rezension auch anders. Heute bekam ich übrigens Post vn Lexware in der Quicken 2015 angedroht bzw. beworben wird....Wer also auf eine noch nicht ausgereifte aber dafür mit fortschrittlich klingender Jahreszahl garnierten Version warten will...

2.0 von 5 Sternen Total unübersichtlich, 10. August 2014
Ich habe vorher mit Quicken 2010 gearbeitet, damit bin ich gut zurecht gekommen. Wegen SEPA musste ich jetzt "aufrüsten" auf Quicken 2014.

Das Programm ist leider total unübersichtlich geworden, ich habe extreme Eingewöhnungsschwierigkeiten. Ich muss dazu sagen, dass Buchführung für mich ein Buch mit 7 Siegeln ist, deshalb brauche ich eigentlich ein idiotensicheres Programm. Quicken 2014 ist aber anscheinend für Leute gedacht, die über buchhalterische Kenntnisse verfügen.

Ich werde wohl nicht so lange warten, bis ich wieder aufrüste in der Hoffnung, dass die nächsten Versionen wieder besser werden, zumindest aus meiner Sicht.

5.0 von 5 Sternen Quicken 2012, 22. Juni 2014
Preis absolut in Ordnung, Installation verlief ohne Probleme. Die Datenübernahme aus einer früheren Version ging ohne Probleme vonstatten. Super Deal

1.0 von 5 Sternen Wo bleibt der Support?, 11. Juni 2014
Das Bestell- und Zusendungs-Prcedere war - wie immer - zufriedenstellend!

Der Artikel selbst hat mich enttäuscht!!! Das Programm beinhaltet u.a. eine bestimmt Änderung, die meine viele Jahre lange Nutzung von Quicken durcheinander bringt und Lexware bietet keine Abhilfe an.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›