5.0 von 5 Sternen Überraschend gut
Wer die Oberfläche des Programms für unübersichtlich hält, hat wohl noch keine SAP-Erfahrung.
Wer dienstlich damit zu tun hat, weiß, wovon ich rede.
Gute, zumal spezialisierte Buchhaltungssoftwares kosten oftmals ein vielfaches des Lexware "Buchhalter".
Kleinere Unternehmen, der Privathaushalt oder Vereine sind damit...
Vor 4 Monaten von Hannibal veröffentlicht

Vor 3 Monaten von Susanne K. (Literaturschock.de... veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Für die genannte Zielgruppe nicht geeignet und die laufenden Kosten halte ich für überteuert, 23. Mai 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Für Kleinbetriebe und Freiberufler, die ihre Buchhaltung selbst erledigen müssen, bleibt es nicht aus, sich irgendwann nach einer dafür geeigneten Software umzusehen. Wünsche hierbei sind wohl vor allem alle nötigen Grundfunktionen (gerne mit einigen Extras) und einfache Bedienung. Gerade letzteres ist meiner Meinung nach besonders wichtig, aber gerade hier kann Lexware Buchhalter nicht punkten. Im Gegenteil: Die Handhabung der Funktionen erscheint mir äußerst komplex. Ich bin recht computeraffin und hatte damit keine Probleme, könnte mir aber vorstellen, dass z.B. ein Handerwerker (der laut Produktbeschreibung zur Zielgruppe gehört) überfordert ist.

Ansonsten bietet das Programm so ziemlich alles, was man für die Buchhaltung benötigt und die Schnittstelle zu ELSTER ist auch sehr praktisch.

Für ein banales Buchhaltungsprogramm halte ich die Systemvoraussetzungen für etwas hoch. So mancher Handwerker hat zu Hause noch eine uralte PC-Krücke - auch das sollte man vielleicht bedenken. Weiterhin: Sollen diese völlig überteuerten Updatekosten ein Witz sein? Zumindest halte ich sie für eine Unverschämtheit, weshalb ich schon alleine deshalb Abstand von diesem Produkt nehmen würde.

Fazit: Für die genannte Zielgruppe nicht geeignet und die laufenden Kosten halte ich für überteuert. Deshalb: Keine Empfehlung von mir.

1.0 von 5 Sternen Support gibt es nur gegen unverschämt hohe Gebühren / Excel-export geht nicht mehr., 5. März 2014
Seit ich die neue Version gekauft habe, um sicherzustellen, dass ich auf dem aktuellsten Stand bin und auch volle Kompatibilität zu Windows 8 habe, kann ich keinen Export mehr nach Excel machen. Das war aber immer sehr wichtig für mich und ist auch unerlässlich.

Besonders ärgerlich ist, dass es KEINE Hilfe gibt, nur gegen Anruf bei unverschämt teuren Servicenummern.
Ich will ja keine Beratung zur Nutzung der Software, sondern ein Problem behoben haben, dass im Produkt selbst steckt.

Schade, da ich zuvor immer sehr zufrieden mit Lexware war.

3.0 von 5 Sternen Upgrade-Erpressung im bunten Marketingmantel der Aktualität, 28. April 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ohne die Update - Angstmacherei 5 Sterne, mit der Update-Angstmacherei, wie Lexware sie seit einigen Versionen macht (ganz schlechtes und gut durchschaubares Gehirnbetäubungsmarketing): Wenn Du nicht innerhalb 2 Jahre upgradest, dann können Deine Daten nicht in die Folgeversion übernommen werden, weil bla laber drumrumred vertröst, und Du musst deswegen nochmal alles per Hand eingeben oder es wird von Lexware kostenpflichtig (für Kleinunternehmen richtig teuer) gemacht.
Legale Erpressung nenne ich das.....
Ansonsten gutes Programm, aber schon richtig aufgebläht... wenn ich da an die ersten kleinen und schnellen Versionen denke.....

5.0 von 5 Sternen Überraschend gut, 22. April 2014
Hannibal (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wer dienstlich damit zu tun hat, weiß, wovon ich rede.
Kleinere Unternehmen, der Privathaushalt oder Vereine sind damit bestens damit für den Papierkram gerüstet.
Abstürze konnte ich ebenso wenig feststellen, wie eine zu aufwändige Installation.
Alles lief und läuft reibungslos.
Die Folgekosten in Form von Updates sind natürlich nicht nicht ohne.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und war ob der relativ geringen Bewertung hier sehr positiv überrascht.

5.0 von 5 Sternen Eingängiges Buchhaltungsprogramm für Einzel-/Kleinunternehmer, 22. April 2014
Hauke Stammer "Phantasie ist wichtiger als Wi... (Flensburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Vor dem Kauf sollte man eines bedenken: diese Version der Buchhalter 2014 Version ist nur für eine Rechnerinstallation geeignet. Wer die Software auf mehr als einem Arbeitsplatz installieren möchte, sollte über die plus Version (eine weitere Installation möglich) oder die pro Version (Client/Server Lizenz für bis zu 3 Rechner) nachdenken. Ein nachträgliches kostenpflichtiges Update incl. Datenimport soll lt. Hersteller jederzeit möglich sein.

Die Installation (Desktop PC Windows 7, Mehrprozessor System) ist problemfrei und Standard. Wie auch bei anderen Lexware Produkten ist die Benutzerführung eingängig, wenn man sich die Einarbeitungszeit nimmt. Ein Handbuch liegt nicht bei, kann aber von der Herstellerseite kostenlos nach Registrierung herunter geladen werden. Für viele Bereiche sind per Mausklick aufrufbare Hilfsassistenten vorhanden, die durch Funktionen und zu Grunde liegende Prozesse führen. Zum Nachlesen steht ein regelmäßig aktualisiertes „Fachportal“ zur Verfügung.
Die Startseite besitzt ein mehrspaltiges Menü und eine Hauptansicht, in der einzelne Menüpunkte in Form eines Ablaufdiagramms dargestellt werden. Die Farben sind überwiegend grauschwarz, blau und orange – eine auch bei längerer Arbeit angenehm wirkende und Augen schonende Farbkombination.

Aus einer übersichtlichen Gesamtansicht heraus hat man die Finanzzahlen seines Kleinunternehmens schnell im Blick. Offene Posten sind schnell erspäht und mit wenigen Mausklicks generiert man entsprechende Mahnungsschreiben für säumige Zahler.
Die Software ist SEPA fähig, d.h. es können SEPA Buchungen vorgenommen und SEPA Mandate für Kunden angelegt und verwaltet werden.
Auch die Elster Ansicht wurde aufgewertet und erhält eine zentrale Übersicht, welche Daten bereits an das Finanzamt übermittelt wurden und welche noch offen sind.

Ich kann die hier von Mitrezensenten vorgebrachte Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Das Preisleistungsverhältnis empfinde ich als wirklich gut und eine so spezialisierte Software ist nun mal teurer als das jährliche Steuerprogramm. Die Übersichtlichkeit ist für den Bereich Buchhaltung im Vergleich zu Navision oder SAP unglaublich schlank und optisch ansprechend, was natürlich auch an dem deutlich geringeren Leistungsumfang und der Zielgruppe liegt. Die Einarbeitung ist dank Tooltips und Hilfsassistenten auch ohne Handbuch gut möglich.

Wer die Jahresprüfung und die Gewerbe/Einkommensteuer Funktionen von buchhalter 2014 verwendet, kann die Funktionen vermutlich wieder bis zum Frühjahr kommenden Jahres nutzen. Im Folgejahr ist dann nur noch das Update anstelle der Vollversion notwendig, was einen Preisunterschied von 20 bis 40 Euro bedeutet (ja nach Anbieter).

Die Zeitschrift PC Magazin hat die Software in der April Ausgabe übrigens mit „sehr gut“ bewertet.

1.0 von 5 Sternen Unprofessionelle Software. Für UGs ungeeignet, 24. Mai 2014
Ich habe eine Unternehmergesellschaft.

Lexware Buchhalter scheint die Gesetzesänderungen der vergangenen Jahre im GmbH-Recht bezüglich UGs bis jetzt verschlafen zu haben: Aspekte wie "Kleinunternehmersignal", die steuerlich relevante Implikationen z.B. auf die Umsatzsteuererklärung haben, werden anscheinend nicht beachtet.

Als Folge ergibt sich jetzt für mich eine zeitraubende Klärung mit dem Finanzamt - eine Angelegenheit, die ich mit der Verwendung einer Buchhalter-Software eigentlich gar nicht herbeiführen wollte.

Die Software verpasst es außerdem, einen UG-Neueinsteiger bei der Buchhaltung didaktisch zu unterstützen. Prinzipiell erwarte ich von einer Software, die vom Anbieter als "Helfer für Kleinunternehmen" angeboten wird, eben genau hier Unterstützung anzubieten, schließlich hat eine UG in der Anfangszeit hat noch kein ausreichendes Einkommen, um einen Steuerberater nach StBVV zu bezahlen.

Dazu kommt eine unlogische GUI-Bedienungen.

Außerdem bietet Lexware Buchhalter nicht die Möglichkeit an, eine Kapitalertragsteuererklärung und Körperschaftsteuererklärung anzufertigen.

Lexware muss sich unbedingt mit den Anforderungen von Kleinbetrieben und Unternehmergesellschaften auseinandersetzen.

4.0 von 5 Sternen Gut für Freiberufler, 11. Mai 2014
Michaela Hoevermann (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Lexware buchhalter ist tatsächlich eine große Unterstützung bei der Buchführung. Die Installation gelang problemlos. Das Programm läuft auf meinen Rechner stabil und der Funktionsumfang ist beträchtlich. Das schöpfe ich noch längst nicht alles aus.

Ich erstelle damit unter anderem die Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Vollkommen selbsterklärend ist das Programm allerdings (zumindest für mich) nicht. Man muss sich schon Zeit nehmen und sich mit der Menüführung vertraut machen.

Bisher komme ich mit der Unterstützung von Handbuch und Assistenten relativ gut zurecht. Das einzige, was mich stört, sind die hohen Folgekosten, die für das Update anfallen werden.

5.0 von 5 Sternen Einfache Handhabung, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lexware Buchhalter 2014 (Version 19.00) (CD-ROM)
Mittlerweile die dritte Version was ich mir gekauft habe. Mir hat das Programm damals meine Steuerberaterin empfohlen und ich komme super damit zurecht. Einfache Handhabung. Buchhaltung auch für den Laien leicht gemacht.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buchhaltungsprogramm!, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lexware Buchhalter 2014 (Version 19.00) (CD-ROM)
Ich arbeite schon seit 4 Jahren mit dem Lexware Buchhalter und bin sehr zufrieden. Die Startseite ist übersichtlich und die Anwendung einfach. Allerdings sind Grundkenntnisse der Buchhaltung erforderlich. Ich kann den Lexware Buchhalter auf jeden Fall weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gute Software... aber..., 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Lexware Buchhalter 2014 (Version 19.00) (CD-ROM)
...leider ist in dem beiliegenden HANDBUCH Windows XP nicht mehr unter den Systemvoraussetzungen gelistet!!!
Auf telef.Nachfrage wird nicht mehr auf XP getestet (soll aber drauf laufen) - keine Garantie also, dass das Programm einwandfrei funktioniert. Ich habe es trotzdem installiert und bis jetzt sind keine Fehlfunktionen oder Probleme aufgetaucht - bis jetzt, denn der Jahresabschluss steht vor der Tür. Hoffentlich bleibt das auch so, denn ein neues Betriebssystem ist keine Alternative.
Übrigens bei Quicksteuer ist`s auch so...

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Lexware Buchhalter 2014 (Version 19.00)
Lexware Buchhalter 2014 (Version 19.00) von Lexware (Windows 7 / 8 / Vista)