Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 27. März 2011
Ich hätte nicht gedacht, dass man die Gewaltfreie Kommunikation in einem kleien Taschenguide vermitteln kann. Andreas Basu und Liane Faust ist das gelungen. Besonders ansprechend ist die Sprache des Autors, denn man erlebt im Lesen das Gewaltfrei zu kommunizieren nicht heisst kraftlos zu sprechen. Die Kraft der GFK und deren Anwendung, auch im beruflichen Umfeld, vermittelt dieses Buch. Mir hat es Freude gemacht, noch einmal anhand von Beispielen die Methode übersetzt zu kommen. Dadurch wird schnell deutlich, dass es sowohl Methode als auch Haltung ist. Ich arbeite als Trainer und Coach und ich empfehle es meinen Teilnehmern, wenn sie etwas zur Kommunikation auf Augenhöhe lesen wollen.
am 21. November 2011
Nach diesem Buch von Andreas Basu braucht nun niemand mehr sagen, dass eine auf Vertrauen basierende Unternehmenskultur in der Arbeitswelt eine Illusion sei.
Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist eine Antwort auf vielschichtige Herausforderungen der Arbeitswelt. Hierzu gehören beispielsweise ungelöste Konflikte, Burn-Out, Mobbing und daraus resultierende Depressionen.
Basus Konzept basiert auf dem von Marshall Rosenberg entwickelten Kommunikationsmodell (GFK), welches auf einem humanistischen Menschenbild beruht. Dadurch unterscheidet sich das Konzept von anderen Kommunikationsratgebern. In dem Buch sind aber auch noch andere Kommunikationsschulen integriert, wie z.B. die Transaktionsanalyse nach Berne. Demnach wird erläutert, wie Unternehmen Konfliktsituationen zu Win-Win Situationen umwandeln können. Bei denen alle wichtigen Interessen unterschiedlicher Parteien wie Arbeitgeber und Arbeitnehmer erfüllt werden. Der Autor verwendet bei seinen Ausführungen eine Sprache, die in der Arbeitswelt nicht als künstlich eingestuft wird. Insgesamt gelingt es Andreas Basu sehr gut das Handwerkszeug der GFK im unternehmerischen Kontext anschaulich und gut verständlich darzustellen.
am 25. Januar 2011
Auch wer nur per Zufall in diesen Taschenguide schaut, ist gepackt. Die Gewaltfreie Kommunikation wird klar und übersichtlich und zum Vergnügen des Lesers auch griffig und pfiffig präsentiert. Für Einsteiger und Kenner geeignet, zum Nachschlagen wie zum Vertiefen. Für Chefs und Mitarbeiter, Ehepartner... einfach für alle, die an einem förderlichen Miteinander interessiert sind und sich die Grundlagen dafür aneignen wollen.
am 14. Februar 2011
Dieser Taschenguide hat für mich das bewirkt, was andere Bücher zur GFK erst nach vielen Seiten geschafft haben....
In kurzer, gut verständlicher und humorvoller Art und Weise schafft der Autor es die Inhalte, Grundlagen und Werte der GFK alltagstauglich zu vermitteln. Man bekommt schon nach den ersten Seiten Lust, das soeben Gelesene im privaten als auch beruflichen Kontext auszuprobieren. Die vielen praxisnahen Beispiele unterstützen dies wirkungsvoll, lockern immer wieder auf und haben mich so manches mal zum schmunzeln gebracht oder nachdenklich gestimmt.Das Buch macht bewußt, wie wichtig es ist, die Gefühle und Bedürfnisse seiner Mitmenschen und auch die Eigenen ernst zu nehmen und immer wieder genau hin zu schauen, was hinter den großen als auch kleinen Konflikten wirklich steht.
am 14. Februar 2011
"Nur" ein kleiner Ratgeber, aber mit sehr erhellenden Einblicken in die Gewaltfreie Kommunikation (GFK). Es ist erstaunlich, wie es der Autor schafft, so viel Information darin unterzubringen und in so einer Ruhe zu präsentieren. Mir gefällt gut, wie er einige Beispiele über das Buch hinweg entwickelt, so dass man gut nachvollziehen kann, was im Detail GFK ausmacht. Sehr gelungen finde ich auch die deutliche Ausrichtung auf das berufliche Leben und sehr hilfreich die "Übersetzung" der Bedürfnisse privat vs. beruflich (S. 97).
Wunderbar zum Weitergeben an Interessenten, die noch nicht mit GFK zu tun hatten, aber auch genauso lesenswert für Leute mit Hintergrunderfahrung.
am 17. November 2011
Dieser Erfahrung hat mir GFK ermöglicht: mich selbst lebendig und menschlich in den Kontakt mit anderen zu begeben - und ein vertieftes Miteinander entstehen zu lassen. Das Taschen-Buch von Andreas Basu veranschaulicht mit einem Augenzwinkern und fundierter sachlicher Kompetenz die Grundhaltung und Wirkweise der GFK - und hat sofort neue und faszinierend andere Gespräche in meinem Umfeld wachsen lassen. Es ist ein Genuss, sich von diesem Buch inspirieren zu lassen. Es gibt nur eine Steigerung dazu: Den Autor selbst in seinen Seminaren zu erleben.
am 20. Oktober 2010
Eine übersichtliche Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation, aufgelockert durch praxisnahe Beispiele aus dem Unternehmensalltag. Die Autoren bringen gut verständlich auf den Punkt, dass selbst in unserer "rationalen und technologisierten Welt" Gefühle und Bedürfnisse eine wesentliche Rolle im sozialen Miteinander spielen, und wir (Unternehmen eingeschlossen) einen hohen Preis zahlen, wenn wir auf "Macht über Menschen" anstatt auf "Macht mit Menschen" setzen.
am 17. November 2011
Wer schon immer die Haltung und Werte der Wertschätzung, des Respekts, der Toleranz, der Akzeptanz in sich trägt und mit dem Gegenüber auf Augenhöhe kommunizieren möchte, sollte sich dieses kleine Büchlein zulegen. Hier spricht Preis Leistung für sich, und Gewaltfreie Kommunikation ist kein HokusPokus. Für mich ist es ein Schlüssel zum Glücklich sein. Das Buch ist sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene Geeignet. Wer sich in der GFK versuchen möchte dem empfehle ich ein Einstiegs- bzw. Kennenlernseminar beim Autor Andreas Basu. Sie werden es nicht bereuen und für die eigene Persönlichkeitsentwicklung einen Schritt in Richtung "glücklich sein" gehen.
Vielen DANK für diesen tollen Erfahrungsschatz punktgenau, verständlich in diesem Werk zusammen gefasst !
BY The Way, Happy Birthday Andreas !
am 6. März 2012
Das Buch GEWALTFREIE KOMMUNIKATION von Andreas Basu und Liane Faust hat mich total begeistert. Ich habe viele Bücher zum Thema "GFK" gelesen und finde in diesem Taschenguide das Wichtigste kompakt auf den Punkt gebracht. Darüber hinaus wird mit Blick auf Statistiken und mit Einblicken in andere Methoden der Mehrwert der GFK in der Arbeitswelt hervorgehoben, ohne allerdings den Zeigefinger zu erheben. Wichtig ist hier auch das Thema der inneren Haltung. Die Vermittlung gelingt den Autoren durch die lebendinge und humorvolle Sprache, die den Leser mitnimmt, durch das wohl durchdachte auf den Inhalt bezogene Layout und durch die Beispiele aus dem Leben, die verdeutlichen,wie wir kommunizieren und wie wir es anders könnten. Wer sich für GFK interessiert und es lernen möchte, ist gut beraten diesen Taschenguide bei sich zu tragen und in Wartemomenten, im Stau, in der Bahn, sich immer wieder zu Gemüte zu führen, ich habe den Guide immer dabei.
am 3. Februar 2012
Erstaunlich gute Übersicht über die Methodik. Gut geschrieben mit sehr realitätsnahen Beispielen und Einsichten. Unbedingt kaufen! Insbesondere hilfreich ist der Abschnitt, wie man das ganze in den Alltag und ins Berufsleben bekommt, ohne Gefahr zu laufen, sich ein Stück weit lächerlich zu machen.