5.0 von 5 Sternen Von Null auf Hundert in 120 Seiten, 6. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Cloud clever nutzen: Der leicht verständliche Überblick (Broschiert)
Bis heute habe ich von dem Begriff „Cloud“ im Zusammenhang mit der digitalen Technik immer wieder mal gehört. Aber viel mehr, dass ich weiß, dass Cloud „Wolke“ auf Deutsch heißt und dass es irgendetwas mit dem Ablegen von Daten zu tun hat wußte ich bislang nicht.
Nun haben sich drei helle Köpfe Gedanken darüber gemacht, dieses komplexe Thema auf die bewährte Taschenguide-Größe des Haufe-Verlages zu komprimieren.
Alle drei sind Praktiker ihres Faches, aus verschiedenen Richtungen. Dadurch hier ein effektives Werk entstanden. Denn viel lieber greife ich bei solchen Themen zu einem Taschenguide als zu einem großen, mehrere hundert Seiten dickem Werk.
Ich bin als Leser sehr pragmatisch an die Hand genommen worden. Mittels Storytelling wird hier die Cloud-Thematik in eine schöne Geschichte verpackt. Ein Mann namens Rainer und seine Ehefrau/Lebenspartnerin Andrea erleben gegenseitig die Thematik Cloud. Während Rainer eher ein Laie ist und Andrea schon Erfahrungen mitbringt fügt sich das Ganze zu einem wunderbaren Bild zusammen.
Einige Dinge werden sehr einfach erklärt – das liegt dann aber auch daran, dass ich schon um gewisse Dinge weiß. Trotzdem gelingt es den Autoren, mich bei der Stange zu halten und mir auf anschauliche Art und Weise das Thema nahezubringen.
Das Buch ist deshalb grundsätzlich zu empfehlen, weil die Nutzung der Cloud in den kommenden Jahren zu einer Selbstverständlichkeit werden wird. So wie wir früher Disketten als Datenträger verwendet haben, danach CD- und DVD-Rohlinge genutzt haben und letztlich dem USB-Stick zu seinem Siegeszug verholfen haben, werden wir zukünftig den größten Teil unserer Daten in einer Datenwolke abspeichern.
Um hier die Vorteile aber auch die Gefahren abschätzen zu können eignet sich dieses Buch wunderbar.
Aufgrund des flotten Schreibstils schaffen Sie es, das Buch in einer guten Stunde durchzuarbeiten und erhalten damit einen ersten Überblick über die Thematik bekommen. Jeder, der dann weitere Informationen braucht kann sich mit anderer vertiefender Literatur eindecken.
Aber um das Thema Cloud erklärt zu bekommen und mitreden zu können ist dieses Buch ideal.
Ein Dank an die drei Autoren!

5.0 von 5 Sternen Ein trockenes Technik-Thema wird locker-leicht erklärt!, 18. Februar 2014
Heidi Pütz (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Holger Wöltje ist mein Lieblingsautor, wenn es darum geht Technik zu erklären. Das Buch ist leicht und schnell zu lesen, wie ein spannender Roman.

Als Autorin überfallen mich die kreativen Ideen an den unmöglichsten Orten. Mit der Cloud habe ich immer die aktuelle Version, egal welches Gerät ich gerade in der Hand habe.

5.0 von 5 Sternen sehr informatives Buch zum Thema Cloud Computing, 17. September 2014
Das Buch ließt sich sehr gut! Man kann zusammenfassend sagen, dass Cloud Computing eine virtuelle und skalierbare IT-Infrastruktur bereitstellt. Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit mehreren Cloudanbietern (Dropbox, Amazon CloudDrive, Google Drive, Microsoft OneDrive und auch per NAS Cloud Server. Es sind aber nicht nur Bilder und Dokumente die ich in die Cloud legen kann, sondern auch komplexe Anwender-Tools der Software Manufaktur KRIBUS DATA Solutions. Software einfach in die Cloud legen/kopieren (so einfach wie die Bilder und Dokumente auch) und von unterwegs darauf zugreifen, oder weitere Nutzer / USER per Freischaltlink freigeben. Eine Synchronisation nur der geänderten Datensplitter erfolgt dann bei Internetzugang oder WLAN Zugriff.

Cloud clever nutzen: Der leicht verständliche Überblick
Cloud clever nutzen: Der leicht verständliche Überblick von Holger Wöltje (Broschiert - 23. Mai 2013)