Plattform: PC|Version: Standard|Ändern

am 17. April 2014
seit vielen Jahren nutze ich nun diese Software und bin wirklich sehr enttäuscht, das mit der Version 2014 keine elektronische Vorsteueranmeldung mehr möglich ist. Elster unterstützt Büro easy nicht. Leider hat Lexware auch keinen der Kunden darauf hingewiesen.

Schade...
am 7. Februar 2014
Für diese SW braucht es dicke Nerven.
Es beginnt mit der Installation: Ungefragt wird Quickbooks deinstalliert. Ein Glück hatte ich direkt vorher noch einen Datenexport durchgeführt.
Nach der Installation: Gestartet und ein nerviges Interview muss durchgeklickt werden. Es gibt keine Wahlmöglichkeit dies zu überspringen. Das Interview ist mit jeder neuen Firmendatei also nochmals zu durchlaufen. Nun gut.
Datenimport: Die Daten aus Quickbooks sind nicht übernommen worden. Unterschiedliche Fehlermeldungen und schließlich der Abbruch: Daten konnten nicht erfolgreich importiert werden.
Da kann einem schon mal Grün werden im Gesicht, macht man sich bewusst, das die schlechte, aber zumindest lauffähige Vorgängerversion seit einigen Minuten nicht mehr auf dem Rechner existiert.
Aber man weiß sich ja zu helfen. Texteditor raus und die betreffenden Zeilen in der Exportdatei schlicht gelöscht.
Siehe da. Nach drei Versuchen klappt soger der Datenimport! Respekt!
Unterhaltsam geht es aber auch weiter.
Bis das schon eingerichtete Online-Konto tatsächlich online geht..... Intuitiv ist anders.
Beim Versuch Kundenlastschriften zu verbuchen bin ich dann ausgestiegen.
Ohne Rechnung ist das nicht möglich. Die Angabe, wohin der Betrag zu buchen ist, lässt sich nur offenen Rechnungen zuordnen. Existiert die nicht, gibts ne Kundengutschrift ?! (während das Kontosaldo schön hochzählt...).
Zu guter letzt schaffe ich es nicht, diese Lastschrift online zu senden. Sie wird schlicht nicht angezeigt.

Rein vom Gefühl her ist diese SW im Alhpastadium.
Ich werde mir wohl was anderes suchen. Das Programm ist eine Zumutung.
Quickbooks 2012 war nicht toll, aber hat im Vergleich hierzu wenigstens funktioniert.
Wäre die Umstellung auf SEPA nicht zwingend....
am 21. Mai 2014
Gerade eben das Update auf 2014 installiert. Habe vorher (und all die Jahre davor) zwischen Plus und standard hin und her gewechselt.... ohne Probleme.
Jetzt: Keine Datenübernahme von 2013 Plus auf 2014 standard! Äußerst ärgerlich!
am 7. Februar 2014
Die Software ist schlicht nicht Nutzbar, es sei denn man möchte alle seine Daten neu eingeben.
Es war mir nicht möglich normale csv-Dateien in die Software zu importieren. Es wurden Datensätze willkürlich weggelassen (Kunden und Artikel) oder es wurde gar nichts importiert (Lieferanten). Eine Kontrolle der Dateien in Excel (der Import klappte Problemlos) ergab keine Auffälligkeiten. Nach dem stöbern in den Lexware User-Foren musste ich feststellen, dass die Software nichteinmal die Daten aus der direkten Vorgängerversion sauber importieren kann.
Kurzerhand - Software zurückgeschickt.
am 19. Mai 2015
Die Software ist für Selbstbucher mit einem HBCI-fähigen oder von Lexware unterstützen Web-Banking sicherlich gut verwendbar. Achtung! Bei nicht-HBCI-Banken: Es werden NICHT alle Web-Bankingsysteme unterstützt. Da es keinen alternativen Textimport für die Auszüge gibt, war es das dann ... da kann man wieder manuell arbeiten. DATEV Export habe ich nicht getestet.
Ich wollte Eingangs- und Ausgangsrechnungen aus einer WaWi mit Online-Shop importieren und eben nicht von Hand buchen. Lt. Lexware online Support hätte das gehen sollen. Fakt ist: Diese Funktion ist in Büro Easy (alle Versionen) nicht vorhanden. Export geht, Import nicht. Schade.
Bei allen Online-Funktionen und bei der EÜR lässt sich diese nur für das Produktjahr 2014 ausführen. Es geht also in 2015 nicht mehr. Das sollte der Hersteller DEUTLICHER angeben, es ist sehr versteckt in der Beschreibung auf der WebSite.
2 Sterne wg. fehlendem Import, schleichender Deaktivierung und weil selbst der Lexware Support nicht mehr weiß, was welcher seiner zig Softwareversionen kann und was nicht.
am 14. August 2014
Für mich als Steuerneuling einigermaßen verständlich und nach Einarbeitung mit einem Bekannten der sich auskennt, einfach zu handhaben. Ich würds empfehlen.
am 2. April 2014
Produkt für die Nutzung in einem Kleinbetrieb (Freiberufler) sehr gut geeignet.
Kann alles was benötigt wird. Und das ohne lange Einarbeitungszeiten.

Würde das Produkt wieder kaufen.
am 12. September 2014
Alles war sehr gut und schnell, Alles war sehr gut und schnell, Alles war sehr gut und schnell, Alles war sehr gut und schnell, Alles war sehr gut und schnell, Alles war sehr gut und schnell, Alles war sehr gut und schnell, Alles war sehr gut und schnell, Alles war sehr gut und schnell, immer wieder,