5.0 von 5 Sternen Ein Musterbeispiel an inhaltlicher Verdichtung, 15. Mai 2007
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Emotionale Intelligenz (Broschiert)
Von dicken Wälzern abgeschreckt zu werden, ist auch eine Emotion. Und wer sie ernst nimmt, muss eben die Arbeit auf sich nehmen, an grossen Granitblöcken so lange herumzumeisseln, bis das Wesentliche eine akzeptable Form erhält. Genau das hat die selbständige Trainerin, Beraterin und Coach Anja von Kanitz geleistet. Auch wenn sie bei den Literaturliste allzu viel weghämmerte und die neuen Publikationen von Antonio Damasio oder Daniel Goleman ihren Lesern vorenthält.

Auf knapp zwanzig Seiten erläutert die Autorin zuerst, weshalb uns Emotionen Orientierung geben, wie Gefühle entstehen, was sie bewirken und wie wir mit ihnen umgehen. Bei diesen klaren Ausführungen vermisse ich eigentlich nur eine Klärung des Unterschiedes zwischen Emotionen und Gefühlen. Nach dieser Einleitung stellt uns Anja von Kanitz sechs Bausteine emotionaler Intelligenz vor. Sie lauten: Die eigenen Gefühle erkennen und verstehen, Die eigenen Gefühle beeinflussen und regulieren können, Expressivität – Gefühle erleben und ausdrücken können, Die Gefühle anderer erkennen und verstehen, Die Gefühle anderer beeinflussen und regulieren können, Einstellungen zu Gefühlen.

Dem Konzept der Taschenguides folgend wird dem Leser auf einer Seite eine Kürzestzusammenfassung gegeben. Danach erläutert die Autorin in gut verständlichem Deutsch, worum es beim vorgestellten Baustein geht, gibt Beispiele, fasst Schlüsselerkenntnisse in Kästchen zusammen und stellt eine Checkliste zur Einschätzung der entsprechenden Kompetenz zur Verfügung. Gespannt sind die Leser natürlich auf den Teil, in dem es um die Entwicklung der emotionalen Kompetenzen geht. Was Autoren solcher Bücher zur Veränderbarkeit der individuellen Gefühlswelten meinen, erweckt jeweils auch bei mir höchste Aufmerksamkeit. Denn im Gegensatz zu vielen Trainern und Coaches vertrete ich die Auffassung, dass emotionale Kompetenzen zu den Persönlichkeitseigenschaften gehören, die sich nicht so einfach verändern lassen. Eine Meinung, die nicht nur vom Bremer Neurologen Gerhard Roth geteilt wird. Anja von Kanitz gehört zum Glück nicht zur Glaubensgemeinschaft der "Alles ist möglich, wenn du willst-Vertreter". Sie glaubt zwar an die Veränderbarkeit des Menschen, bewahrt ihre Leser aber vor überzogenen Erwartungen. Mehr Hinweise auf die Kraft von Geschichten, Erfahrungen und Erlebnissen hätte ich mir dennoch gewünscht.

Mein Fazit: Auch wenn ich punkto Veränderbarkeit des Menschen nicht ganz so euphorisch bin wie die Autorin, hat mir ihre Verdichtung des Themas sehr gut gefallen. Denn damit erreicht sie eine Lesergemeinschaft, die weder Bock, noch Zeit hat, sich mit dicken Wälzern zu beschäftigen. Die Lektüre dieses Taschenguides könnte der Reiz sein, der am Anfang jeder Veränderung unabdingbar ist. Für knapp 7 Euro kann sich ein solcher Anstoss jeder leisten. Daher trotz einiger Vorbehalte fünf Sterne.

4.0 von 5 Sternen Einfach! Praktisch!..., 10. Januar 2012
...das ist der Untertitel der Haufe Taschenguide Reihe-

und es ist wirklich aller Ehren wert, was Frau von Kanitz auf 255 Seiten im DIN A6 Format zusammengetragen hat: Ein für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen inspirierendes Nachschlagewerk. Das lesefreundliche Layout und die diversen Praxis-/ Fallbeispiele untermauern das handliche Format.

Emotionsmanagement ist mein "Herzblutthema" als Coach und Trainerin - von daher maße ich mir an, in dem Thema relativ fit zu sein- Und trotzdem habe ich das Buch sehr gern in die Hand genommen.

Teil 1 des Buches (129 Seiten) bezieht sich auf das Praxiswissen emotionale Intelligenz, mit den Oberbegriffen
- Emotionen als Orientierungshilfe
- Die Bausteine emotionaler Intelligenz
- Emotionale Kompetenzen weiter entwickeln

Teil 2 (126 Seiten) widmet sich dann den Trainingsansätzen:
- Gefühlen auf die Spur kommen
- Gefühle ausdrücken
- Gefühle regulieren
- mit Gefühlen anderer umgehen

Fazit: Jede Person (A = Arbeiter, B = Beamter, C = Choleriker, D = Durchstarter, E = Eifersüchtiger,....) kann von diesem Büchlein profitieren: Wenn ich weiß, was ich fühle, weiß ich auch, was mir gut tut.
Viel Spass bei der Lektüre!!

5.0 von 5 Sternen "Einfach mal die Perspektive wechseln.", 21. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Emotionale Intelligenz (Broschiert)
Wer über die sogennante emotionale Intelligenz verfügt, sieht seine eigenen Gefühle und kann diese regulieren, genauso sieht er die Gefühle bei dem andern Menschen und bezieht diese in seine Handlungen mit ein. Emotionale Intelligenz hat mit dem Intelligenzquotienten nicht direkt etwas zu tun. Das Gegenteil zu der emotionalen Klarheit ist die Gefühlsblindheit. Die letztere entsteht meist durch unvollständige kognitiv emotionale Entwicklung im Kindesalter.
Das Buch ist ein guter Leitfaden für emotionales Coaching. Besprochen werden "facial feedback", nonverbale Signale, Perspektive-Wechsel, "soft skills" bei der Personalauswahl, Selbsteinschätzung, Gefühlsdiagnose als Handlungsimpuls, wiederkehrende Gefühlsmuster, wie Verantwortung für die eigenen Gefühle übernommen wird und erklärt wird der richtige Umgang mit negativen Gefühlen (sog. ummünzen).
Die Autorin schildert in dem Buch auch den Umgang mit Angst und auf der anderen Seite die glücksfördenden Faktoren.

5.0 von 5 Sternen Eine klare, umsetzbare, umfassende Zusammenfassung des Themas., 29. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Emotionale Intelligenz (Broschiert)
Eine klare, umsetzbare, umfassende Zusammenfassung des Themas.
Daraus ergeben sich die bereits bekannten Handlungskonsequenzen: Einfühlung üben, Aufrechte Haltung mit Fröhlichkeit üben, Ausdauersport, Achtsamkeit in jeder Hinsicht.
Die Fragebögen sind ziemlich primitiv, aber man merkt auch beim Lesen deutlich, wo man steht.
Einige Kernaussagen:
Verbale Mitteilungen kommen nur an, wenn sie mit deutlichem Gefühlsausdruck untermalt sind. Monotone leise Sprache interessiert niemanden, egal, was gesagt wird.
Pokerface macht krank. Der Gesichtsausdruck bestimmt (u.a.) die Stimmung, somit das Lebensglück. Diese Gewohnheit ist erlernt, somit auch umlernbar.
Wütende können Argumente, Logik und Grammatik nicht verarbeiten, weil das Großhirn (Stirnhirn!) abgeschaltet ist. Deshalb nichts oder nur sehr einfaches deutliches und langsames sagen; Ruhe ausstrahlen. Wo immer möglich, laut und vernehmlich zustimmen. Mitgefühl zeigen, wo es ehrlich ist. Gemeinsam praktische Lösungen suchen.
Fröhliche Ärzte stellen nachweislich treffsicherere Diagnosen und Verordnungen!
Entscheidend für die Entwicklung von Gefühlen über die ersten paar Sekunden hinaus sind Selbstgespräche.
Kritikpunkt: Ein Zusammenhang von emotionaler Kompetenz und beruflichem Erfolg ist bisher nicht belegt, umso drastischer aber mit Intelligenz. Diese verbreiteten Behauptungen sind also Propaganda.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut zusammengefasst, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Emotionale Intelligenz (Broschiert)
Emotionale Intelligenz als Schlüssel zum Erfolg. Dieses Thema wird sehr gut aufgegriffen und gilt für den privaten Bereich, als auch für den beruflichen. Der Trainingsteil ist zudem auch sehr ausführlich. Mich hat allerdings der theorethische Teil sehr interessiert, aus ihm lässt sich viel lernen. Der Trainingsteil ist zur Vertiefung.
Das Buch hat mich sehr überzeugt, die Autorin scheint Ahnung zu haben, worüber sie schreibt.

5.0 von 5 Sternen kurz und knackig geschrieben aber dennoch mit der nötigen Tiefe, praxisorientiert! super!, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Emotionale Intelligenz (Broschiert)
sehr gute Zusammenfassung ohne unnötigen Ballast! kurz und knackig geschrieben aber dennoch mit der nötigen Tiefe, praxisorientiert! super! handliches Format des Buches!

5.0 von 5 Sternen gute Bearbeitung, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Emotionale Intelligenz (Broschiert)
Guter Ratgeber und Lehrbüchlein in Taschenbuchformat. Gut für jedermann/frau, der/die sich weiterentwickeln möchte innerhalb der Kommunikation mit anderen. Egal ob geschäftlich, oder privat. Übungen, wie man seine emotionale Intelligenz fördern und fordern kann und in Gesprächen positiv einsetzen kann

5.0 von 5 Sternen hallo, 12. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Emotionale Intelligenz (Broschiert)
das buch ist mit sehr viel informationen gefüllt und enthällt viele tipps und beispiele. kann auch andere bücher dieser reihe empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Praktisch, 9. Januar 2010
Odenthal (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Emotionale Intelligenz (Broschiert)
Ein praktischer kleiner Ratgeber. Bei Anlieferung war ich überrascht, was ich da kleines gekauft habe- natürlich vorher nicht die Größe reflektiert. Tatsächlich lässt sich mit dem komprimierten Werk ein kleiner Einstieg in Verhaltensmuster und in ein Verstehen der emotionellen Geistesarbeit, die unser Kopf fabriziert, schaffen. Schnell und effizient.

4.0 von 5 Sternen Verständliche Texte, 1. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Emotionale Intelligenz (Broschiert)
Klar strukturiertes Buch. Auch für Laien gut verständlich aufbereitet. Ich konnte viel für mich daraus ableiten, ist empfehlenswert. Weiter so!

Emotionale Intelligenz
Emotionale Intelligenz von Anja von Kanitz (Broschiert - 11. Juni 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 8,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen