5.0 von 5 Sternen Projektmanagement für Dummies

Vor 7 Monaten von Matthias veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Projektmanagement für Dummies, 29. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Projektmanagement - Best of (Broschiert)
Projektmanagementerfahrung ist etwas, das man als Führungskraft nachweisen können sollte, wenn man beruflich weiterkommen möchte. Wer sie nicht hat - oder glaubt, sie nicht zu haben - ist mit diesem Buch gut bedient. Denn die kurzen und knappen Kapitel geben Auskunft über die wichtigsten Schritte: Projektstart, Projektverantwortlicher, Projektmitglieder, Wer macht was bis wann, Projektsteuerung etc. Umfassend trotz des kleinen Formats. Informativ trotz des kleinen Preises. Kurz und knapp - so mag man es für den ersten Überblick. Für weitergehende Fragen gibt es genug Fachbücher.

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, 15. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Projektmanagement - Best of (Broschiert)
Dieser Taschenguide bietet vor allem eines: ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Das Autorenteam erläutert die Grundlagen des Projektmanagements konzentriert und übersichtlich, nur ganz selten schleicht sich aus meiner Sicht als Trainer und Berater der eine oder andere banale Tipp ein. Im ersten Teil geht es unter dem Titel Praxiswissen Projektmanagement" um die Themen Start, Vorbereitung, Planung und Erfolgsfaktoren. Die wichtigsten Punkte eines erfolgreichen Projektmanagements werden angesprochen und verständlich beschrieben. Konzeption und Größe des Büchleins lassen hier verständlicherweise nur Skizzenhaftes zu, das im Bedarfsfall durch andere Literatur ergänzt werden muss. Im zweiten Teil findet man unter dem Titel Training Projektmanagement" kleine ansprechende Übungen, die das Thema vertiefen und zur Umsetzung animieren. Der durchweg praxisorientierte Inhalt wird durch ein solides Layout flankiert. Das Buch eignet sich sowohl für Projekt im Sozialbereich als auch in der freien Wirtschaft.
Fazit: Ein guter Einstieg ins Projektgeschäft mit einem überzeugendem Preis-Leistungsverhältnis.

4.0 von 5 Sternen Hilfreich, 23. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Projektmanagement - Best of (Broschiert)
Das Buch gibt rasch einen Überblick, was bei der Durchführung von Projekten zu beachten ist. Fallen und Gefahren werden anschaulich aufgezeigt. Dabei bedienen dich die Autoren auch kleiner Szenedarstellungen, die das Lesen und Verstehen hervorragend unterstützen. Alles in allem ein guter EInstieg in die Welt des Projektmanagements.

5.0 von 5 Sternen Kompaktes Wissen, 11. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Projektmanagement - Best of (Broschiert)
Ich zweifelte zuerst daran, dass ein Taschenbuch die große Welt des Projektmanagements erklären kann.
Das Buch ist eigentlich ein sehr guter Kompromiss.
Sämtliche Themen werden angesprochen, erläutert und die Schwerpunkte herausgearbeitet.
Für Kenner der Thematik ein perfektes Nachschlagewerk bzw. zur Auffrischung geeignet.
Für Anfänger ohne Projekterfahrung denke ich, liefert das Buch einen schnellen Überblick - aber bei einem Taschenbuch einen Anspruch auf Vollständigkeit bzw. inhaltliche Tiefe zu legen, ist ohnehin illusorisch.

Das Buch teilt sich in einen Theorieteil und einen Übungsteil (ca. 50:50).
Die Übungen machen durchwegs Sinn und festigen das Wissen aus dem Theorieteil und zahlen sich auf jeden Fall aus, sich ein paar Stunden dafür Zeit zu nehmen.

Fazit: schneller Überblick, schönes Nachschlagewerk, jedoch darf man keine Detaillierungstiefe erwarten - nicht nur für Projektmanager, auch für Projektmitarbeiter geeignet, die besser verstehen wollen, wie ihr Projekt abläuft
Weiters bei dem Preis eine absolute Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Der Einstieg ins Projektmanagement, 20. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Projektmanagement - Best of (Broschiert)
Ein sehr gut beschriebene Einstiegslektüre zum Projektmanagement. (50% Theorie, 50% Übungen mit Dauer und Lösungen)

Dient zum Selbststudium mit der wirklich guten Besonderheit: Die Übungen vertiefen das Wissen und geben weitere Hinweise, wie man in Projekten arbeiten sollte. Die meisten Übungen sind zusammenhängend und können so mit einem Projekt komplett durchgearbeitet werden, um so sein eigenes Projekt zu verbessern.

Ich habe einige Exemplare für unsere Projekt-Mitarbeiter gekauft, denn es ist ideal zum Selbststudium.

Wer mehr wissen will, sollte sich an die weiteren Bücher von Prof. Litke halten:
- Projektmanagement. Methoden, Techniken, Verhaltensweisen. Evolutionäres Projektmanagement
- Projektmanagement - Handbuch für die Praxis: Konzepte - Instrumente - Umsetzung

Fazit: Einfache Projekte können mit diesem Buch umgesetzt werden. Für komplexe Projekte braucht man die ein oder ander Methode und Kommunikationstechnik mehr, aber in diesen Fällen werden hin und wieder auch Projektassistenten benötigt, die wiederum mit diesem Buch im ersten Ansatz gut klar kommen.

3.0 von 5 Sternen Irreführendes Cover führt zu falschen Erwartungen, 3. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Projektmanagement - Best of (Taschenbuch)
Meine Erwartungen: Ich bin selbständig, leite kleine Softwareprojekte und habe BWL studiert (gewisse Vorbildung in Projektmanagement). Aufgrund des Best-of-Zeichen und dem Ablaufplan auf dem Cover habe ich erwartet, dass in dem Buch die best-funktionierensten Methoden des Projektmanagements vorgestellt werden. Diese Erwartung wurde leider NICHT erfüllt. Trotzdem handelt es sich um kein schlechtes Buch.

Diese Buch ist NICHT geeignet als Einstieg in das Projektmanagement, dafür ist es leider zu oberflächlich. Jeder wichtige Bereich des Projektmanagements wird zwar angesprochen, die Methoden werden aber nur sehr oberflächlich vorgestellt.

Für wen eignet sich das Buch: Das Buch ist super für eingerostete Projektmanager in größeren Unternehmen, die sich vor einem neuen Projekt ihr vorhandenes Grundlagenwissen und Prinzipien des Projektmanagements wieder in Erinnerung rufen wollen. Für diesen Zweck bekommt das Buch 5/5 Sterne.

Aber als Fachbuch, um tiefer oder neu in eine Materie einzusteigen, ist es jedoch keineswegs geeignet, da einfach zu oberflächlich. Auch für kleine Unternehmen, oder bei Unternehmen, die ausschließlich eine Projektorganisation haben (z.B. Agenturen) sind die Beispiele schlecht übertragbar.

4.0 von 5 Sternen Theorie und Praxis, 11. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Projektmanagement - Best of (Taschenbuch)
Habe mir dieses Buch zum Auffrischen gekauft und bin zufrieden. Verstehe nicht, was für Erwartungen manch einer hat. Natürlich ist dies kein Buch das in die Tiefe geht, dazu müsste man dann schon eher auf Standardwerke zurückgreifen, die dann aber gut und gerne ein paar hundert Seiten haben. Fraglich bleibt, ob es notwendig ist. In der Praxis helfen all diese Thematiken dann ja doch eher weniger, da sich nicht immer alles 1:1 umsetzten lässt. Für mich ist dies eine gute Referenz, wenn es darum geht, sich bestimmte Projektmanagement relevante Themen wieder ins Gedächtnis zu rufen.

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch speziell für Projektmanagement-Einsteiger, 2. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Projektmanagement - Best of (Broschiert)
Kann dieses Buch nur empfehlen! Es eigent sich vor allem für Projektmanagement-Einsteiger oder für solche, die sich nach längerem wieder einmal effizient und effektiv in die Materie einlesen wollen. Wirklich ein nettes, brauchbares Büchlein!

5.0 von 5 Sternen Super Überblick für den Anfang & Downloadmöglichkeit, 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Projektmanagement - Best of (Taschenbuch)
Ich suchte nach einem Buch für einen ersten groben Überblick und habe mich auf Basis der vorhergehenden Bewertungen für dieses entschieden - und ich wurde nicht enttäuscht.
Es wird ein guter Überblick über die Thematik gegeben und es finden sich auch jeweils "Checklisten". Darüber hinaus kann man weitere hilfreiche Unterlagen mit dem im Buch befindlichen Code über eine Webseite herunterladen.

4.0 von 5 Sternen Inhalt prima, Verarbeitung sechs!, 28. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Projektmanagement - Best of (Broschiert)
Das Buch gibt einen hervorragenden Einstieg in das Thema und die Übungen sind einleucchtend und der Vertiefung des Gelesenen sehr zuträglich! Das einzige was mich davon abhält 5* zu geben ist die Verarbeitung! Mir ist noch nie ein Buch so schnell auseinander gefallen wie dieses: Es hielt genau so lange, wie ich brauchte es durchzulesen - danach hatte ich eine Loseblattsammlung! Sehr ärgerlich!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Projektmanagement - Best of
Projektmanagement - Best of von Heinz Schulz-Wimmer (Taschenbuch - 11. Juni 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 6,29
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen