Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 28. Februar 2003
Das Büchlein von Cornelia Topf versucht dem Leser die Fertigkeit des „Small Talks", sowohl für den beruflichen als auch für den privaten Rahmen, näher zu bringen. Auf seinen 126 Seiten im A6-Format finden sich dann auch sehr nützliche und vor allem auch leicht umsetzbare Tipps für den kurzen Plausch. Verständlich ist, dass bei einem solch geringen Umfang nicht alles in epischer Breite ausgeführt werden kann. Schade ist allerdings, dass die Autorin innerhalb des geringen Umfangs oft Banalitäten erläutert die mit gesundem Menschenverstand - an den sie des öfteren auch selbst appelliert - selbstverständlich sein sollten, und ihr so weniger Platz für die nützlicheren Punkte des Buches verbleibt.
Die meisten hilfreichen Tipps werden, was für ein kurzes Revue passieren lassen durchaus hilfreich ist, in grau unterlegten Balken jeweils in einem kurzen prägnanten Satz festgehalten. Von der Idee her gut, sind auch die häufig eingestreuten Beispiele, die soeben Erklärtes veranschaulichen sollen. Allerdings wirken diese meist etwas gekünstelt und erfüllen ihre Aufgabe allzu deutlich.
Das Buch ist locker, teilweise etwas flapsig geschrieben, aber durchaus passabel geeignet einen ersten Einblick in das Thema „Small Talk" zu vermitteln. Fairer Weise muss gesagt werden, das der Anspruch des Taschenguides kaum merklich höher liegen wird.
am 12. April 2008
Ideal für die Zugfahrt oder noch kurz vor wichtigen Anlässen, ist dieses Buch ein kurzer aber hilfreicher Ratgeber für Small Talk Laien.

Neben den Tipps in Sachen Gesprächsanfang und -führung werden auch Themen geliefert, die über die gängigen Small Talk-Probleme hinausgehen, mehr mit professionellen Gesprächstechniken, wie der Abweisung von nervigen Redepartnern zu tun haben und folglich mehr dem dienen, der schon über die Hürden der Anfänger gesprungen ist.

Auch Hinweises in Bezug auf Körpersprache und Ausstrahlung zeigen wie der Gesprächsmuffel seinen Auftritt perfekt macht.

Die Kürze und die Profitipps machen dieses Buch für den Anfänger teilweise zu oberflächlich - Ratgeber dieses Genres können aber auch keine Wunder bewirken sondern nur anregen.
am 16. Juni 2010
Anfangs waren die Tipps sehr interessant und gut geschrieben am Ende waren jedoch für mich nutzlose Übungen. Die dazu dienten die Seitenanzahl zu schönigen.
am 6. März 2011
Ein ganz passabel geschriebenes Handbüchlein für " Anfänger".
Zur Mitte hin wurde mir das ganze ein wenig zu platt und man fängt an, die Seiten eher zu überfliegen.
Ein versierter " Smalltalker" wird man auch nach dem lesen des Buches nicht sein.
Alles in Allem jedoch auf jeden Fall für Einsteiger gut geeignet. Deshalb von mir 3 Sterne.
am 6. Juli 2007
Wer kennt das nicht: In bestimmten Situationen fehlen einem manchmal einfach die Worte. Man trifft auf fremde Personen und findet einfach keinen Gesprächseinstieg oder tut sich schwer im Umgang mit Besserwissern und Langweilern.

Dieses Buch gibt nützliche Tipps und Anregungen für mehr Interesse am Gesprächspartner, Umgang mit anstrengenden Zeitgenossen und richtigen Fragen um die Unterhaltung in Gang zu halten.

Das Buch ist geeignet für alle die ihre Sprachlosigkeit auf simple Art loswerden wollen.
am 9. November 2014
Das Buch macht seinem Titel alle Ehre. Es ist auch inhaltlich sehr "small". Vielleicht kann es noch zum Einstimmen auf das Thema dienen. Eine echte Hilfe ist es nach meiner Meinung nicht.
am 14. November 2013
Alles Top Leicht verständlich. Für unterwegs und für den Jobs alls schnelle Lektüren zu gebrauchen. Macht Spaß zu lesen. Top
am 16. März 2013
Mit dem Wunsch mein Wissen zum Thema Small Talk etwas aufzufrischen und zu vertiefen, bin ich (glücklicherweise) bei diesem Buch gelandet. Es ist sehr kurzweilig geschrieben und angenehm zum lesen. Darüber hinaus sind die Beispiele praxisnah und sehr aufschlussreich. Es wird mehrmals auf die Wichtigkeit einzelner Aspekte hingewiesen und die Aufmerksamkeit des Lesers auf eben diese gelenkt. Zudem finde ich den Trainingsteil (obwohl ich diesen, zugegeben, noch nicht gemacht habe) sehr hilfreich und gut. Deshalb die volle Punktzahl und eine klare Kaufempfehlung meinerseits.
am 27. September 2014
Obwohl in diesem Büchlein keine bahnbrechenden Tipps gegeben werden, sind sie doch wirklich hilfreich. Würde ich absolut wieder kaufen. Schön finde ich, dass die wichtigsten Denk/Merksätze in kleinen Kästchen hervorgehoben werden.
Das ca. letzte Drittel des Buches sind Übungen für ein Smalltalk. Diesen Teil hatte man, meiner Meinung nach, jedoch auch etwas kürzer halten können, da für mich persönlich der theoretische Input ausreichend war.
am 24. Dezember 2009
Deutsch ist Fremdsprache für mich und ich habe das Buch zur Wortschatzerweiterung gekauft und bin zufrieden.