5.0 von 5 Sternen Theorie und Praxis vereint
Veröffentlicht am 3. August 2009 von Kretek

2.0 von 5 Sternen Für Anfänger geeignet
Ich habe mir das "Büchchen" zur Ergänzung meines Fernstudiums gekauft. Leider hat mir das Buch in der Tat so gut wie nichts gebracht. Für mich als jemand der bereits in der Schule Buchführung hatte und daher noch hier und da etwas weiss, hilft dieses Buch nicht so sehr. Für totale Anfänger jedoch eher geeignet.

Aufgrund der kleinen...
Veröffentlicht am 23. April 2010 von Zauberblume

5.0 von 5 Sternen Theorie und Praxis vereint, 3. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Buchführung (Broschiert)
Bei diesem Buch ist es wohl gerade der Umfang, der es zu etwas Besonderem macht. Während ich die meisten Bücher zum Thema Buchführung dick, unhandlich und aufgrund der Menge Text unübersichtlich finde, ist dieser Taschenguide für mich eine unverzichtbare Einführung in dieses schwerfällige Thema. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt und der Trainingsteil ab Seite 117 gibt einem die Möglichkeit, sofort im Anschluss an den Text die soeben erlangten Kenntnisse einzuüben und mit den Lösungen zu kontrollieren. Der Anhang enthält zudem noch den SKR 04 - Kontenrahmen und ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen aus der Buchführung. Dieser Ratgeber ist somit perfekt für jemanden, der sich schnell und effektiv mit dem Thema auseinandersetzen will.

5.0 von 5 Sternen Buchführung, 14. August 2010
M. Funk (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Buchführung (Broschiert)
Vor ein paar Wochen habe ich mir dieses Buch gekauft, um die Grundlagen der Buchführung zu lernen.
Ich habe mich schließlich nach langen suchen für diesen Artikel entschieden, da es sehr günstig und sogar eine "Best of-Edition" war.
Der erste Eindruck war gut. Alles ist in Kapitel geteilt. Jedes wichtigere Wort wird extra erklärt und hervorgehoben(farblich). Am Ende des Buches sind viele Übungen. Das ist super, denn so kann man das vorher theoretisch gelernte auch praktisch üben.
Auch das handliche Format ist praktisch, denn so kann man es einfach mal mitnehmen.
Alles in allem ist das Buch gut für Anfänger, die keinerlei Vorkenntnisse haben, geeignet.

5.0 von 5 Sternen Kompaktes Wissen und gute Übungen für die Praxis, 27. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Buchführung (Broschiert)
Die doppelte Buchführung ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Umso sinnvoller ist es, einen kleinen Taschenguide für den Alltag zu haben, der einem in der Praxis zur Seite steht und schnell Fragen beantworten kann. Dieses Büchlein ist aber noch viel mehr. Mit jeder Menge Informationen versorgen die beiden Autoren den Leser im ersten Kapitel. Hierbei wird das Wissen mit einer angenehm einfachen Sprache in knapper Form präsentiert. Immer wieder findet man Praxisbeispiele und Checklisten, die man schnell und einfach in der Praxis verwenden kann.

Der zweite Teil des Buches überzeugt mit unterschiedlichen Übungen und deren Lösungen, die einem das theoretische Verständnis aus dem ersten Teil praktisch näher bringen. Etwas irritierend ist, dass zu Beginn des zweiten Teils auf die Einnahme-Überschuss-Rechnung eingegangen wird. Aufgrund des Klappentextes weiß man bereits, dass es sich um die doppelte Buchführung handelt, daher könnte dieser Abschnitt gestrichen werden. Dies ist jedoch der einzige Kritikpunkt an dem handlichen Büchlein, das locker auf jeden Schreibtisch passt.

Es ist ganz selbstverständlich, dass dieses Büchlein nicht die Kommunikation mit einem Steuerberater ersetzt. Aber es unterstützt den Unternehmer in der Praxis und gibt einen guten Überblick über die alltäglichen Tätigkeiten der Buchung. Durch eine gute Gliederung eignet sich das Büchlein auch zum Nachschlagen. Sehr wertvoll und unschlagbar günstig.

2.0 von 5 Sternen Für Anfänger geeignet, 23. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Buchführung (Broschiert)

Aufgrund der kleinen Größe kann es jedoch für den ein oder anderen von Vorteil sein. Ich persönlich finde größere Bücher besser.

4.0 von 5 Sternen Ideal um schnell was nachzuschlagen., 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Buchführung (Broschiert)
Ich habe mir das Buch gekauft, um im Beruf gelegentlich mal kurz einen Begriff nachzuschlagen. Da ich kein Buchhalter bin, aber berufsbedingt doch das ein oder andere zur Thematik wissen muss, ist es für mich der ideale Begleiter, um die gewünschten Infos zu erhalten. Vieles ist an einfachen Beispielen verständlich erklärt, so man gut, versteht was ein Sonderposten ist und wie dieser buchhalterisch behandelt wird.

Allerdings trifft es die Bezeichnung Taschenguide wohl ziemlich genau. Es gab zwar bisher noch keinen Begriff der nicht in dem Buch erläutert ist, jedoch sind die Erklärungen meist recht kurz und knapp gehalten. Für meinen Zweck ist das aber vollkommen ausreichend. Wer jedoch spezifisches Fachwissen und konkrete Buchungsanweisungen benötigt, sollte eher ein ausführlicheres Buch kaufen.

3.0 von 5 Sternen Hm, 29. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Buchführung (Broschiert)
Ich hab das Gefühl, das Buch kann die Komplexität der Buchführung nicht richtig erfassen. Aber zur Einstimmung auf das Thema ist es ganz gut.

4.0 von 5 Sternen Gewisse Vorkenntnisse sind erforderlich, 25. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Buchführung (Broschiert)
Sinn und Zweck der Buchführung wird gut erklärt, sehr stark auf Aktiva und Passiva bezogen und natürlich in Richtung Haufe.

5.0 von 5 Sternen Buchführung v. Horst-Dieter Radke, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Buchführung (Broschiert)
Das Thema "Buchführung " ist einfach und verständlich von dem Autor beschrieben.
Für Anfänger sehr gut geeignet.
Kein Fehlkauf.
Sehr zu empfehlen.
Das Preisleistungsverhältnis ist super.

5.0 von 5 Sternen Buchführung - da stellen wir uns mal ganz dumm, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Buchführung (Broschiert)
Bei diesem Buch muss ich an die Feuerzangenbowle denken. Ein vordergründig kompliziertes Thema für Neulinge mal ganz einfach auf deutsch erklärt. Super- habe sogar ich verstanden.

Nicht falsch verstehen - hier lernt man nicht mit Datev buchen fürs Steuerbüro oder irgendeinen Kontenrahmen. Dies ist ein Einsteigerwerk, dass Nichtwissern einen guten Einblick in Bilanz, Bestandskonten, Aktiv- Passiv und Buchungssatzsystematik bietet. Buchungsfeinheiten sucht man hier vergeblich. Es geht darum Begriffe zuordnen und die Systematik der Buchführung zu verstehen. Und dieses Ziel erreicht das Buch mit leichtgängiger Formulierung fast spielend - auch bei mir.

5.0 von 5 Sternen Schöne Unterstützung, 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Buchführung (Broschiert)
Sehr nützlich zur gelegentlichen Auffrischung und um manches nachzusschlagen. Als ergänzende Hilfe ganz nützlich, jedoch nicht unbedingt um Buchführung von Grund auf zu erlernen.

Buchführung
Buchführung von Iris Thomsen (Broschiert - 3. April 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 8,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen