5.0 von 5 Sternen Top Buchhaltungsprogramm, wenn man sich eingearbeitet hat
Ich kenne ich mich mit dem Buchhalter mittlerweile sehr gut aus, daher hatte ich mit der neuen Version keinerlei Probleme. Zudem habe ich Erfahrungen in der Buchführung, welche mir den Einstieg sehr erleichtert haben.
Vor 20 Monaten von tbdevil veröffentlicht

Vor 20 Monaten von cinemathek-exclusiv veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Programm ist gut, Update-Zwang seit neustem fast erpresserisch, 3. Januar 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich arbeite seit fast 20 Jahren mit Lexware Buchhalter und Faktura. Ich bin selbständig und habe eine kleine Buchhaltung. Das funktioniert auch tadellos und ist empfehlenswert. Leider gibt es seit 2 Jahren einen für mich sehr teuren Update-Zwang, weil durch eine Datenbankumstellung sonst nicht mehr garantiert werden kann, dass die Daten mit einer späteren Version lesbar sind. Ganz ehrlich: Für eine kleine Buchhaltung braucht man kein jährliches Update, wenn man sich gut mit Neuerungen, die einen selbst betreffen. Ein Updatezwang macht dieses Programm für Kleinunternehmer fast unbezahlbar, weil man dann ja fast nur für das Programm arbeitet. Diese Politik, die mit Angstmachen arbeitet (DEINE DATEN KÖNNEN NICHT MEHR ÜBERNOMMEN WERDEN, WENN DU NICHT STÄNDIG UPDATEST) finde ich total mittelalterlich, da hilft auch nicht das total durchschaubare Interview mit der hübschen Produktmanagerin Sabine Heller. Dadurch wird man zwangsweise auf Lexware-Produkte festgelegt, eine erpresserische Kundenbindung sozusagen. Früher war alles Problemlos: auch nach 4 oder 5 Jahren konnte man problemlos auf eine neue Version updaten und alle Daten wurden tadellos übernommen. Für Großbetriebe und Rechnungsagenturen ist das sicherlich kein Problem, aber für die vielen Kleinunternehmen ist das Update einfach viel zu teuer und auch total überflüssig. Jetzt kann ich nicht mehr entscheiden, wann ich wirklich für meine Bedürfnisse ein Update brauche. Liebes Team von Lexware: Bitte bieten Sie doch einen fairen Update-Preis für Kleinunternehmen an.
Bis auf diesen wichtigen Punkt ist das Programm gut, und auch der Kundenservice ist völlig o.K.
ABER: BITTE KEINEN UPDATEZWANG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

3.0 von 5 Sternen Immer diese Fehler bei den Updates ..., 24. Januar 2013
@ cinemathek-...

Der Update-Preis ist doch fair! Sie müssen ja nicht bei Lexware kaufen, wie wäre es mit softline24 !!! (nee da verkauf ich nix ...)
Sie bekommen mit jedem Update ein Elster-Modul-Update und neue, angepasste Formulare für die EÜR (auf dem neuesten rechtlichen Stand). Wenn man das selbst programmierne oder zuweisen müsste, wäre das ganzs chön aufwendig.

Aber - es gibt auch Probleme, wenn man mal auf die Lexware-Foren-Seiten schaut! Manchmal funktioniert die Kontenzuordnung (für die EÜR) nicht, bereits bebuchte Konten werden nicht automatisch angepasst (weil Lexware noch immer mit einem einzigen Kontensatz für alle Geschäftsjahre arbeitet was sich ja bald ändern soll???) und derzeit funktioniert bei mehreren Anwendern die Korrekturbuchung beim Stapelbuchen nicht (hängt sich auf; bei einem verträgt Lexware einen Modemtriber des Notebook nicht, bei anderen stört die Java-version, etc, etc). Solche Fehler sollten nun wirklich nicht sein.

1.0 von 5 Sternen Lexware Buchhalter, 2. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Lexware Buchhalter 2013 (Version 18.00) (CD-ROM)
Früher war dieses Produkt die richtige Wahl. Ich habe ca. 20 Jahre problemlos damit gearbeitet. Es hatte optimale Funktionen und sehr gute Hilfen, sowohl zum Programm als auch zur Buchhaltung. Zudem funktionierte es auch über Jahre ohne Updates.
Das neue Buchhaltungsprogramm, das ich mir letztes Jahr für 2011 gekauft hatte, funktioniert schon jetzt nicht mehr korrekt ohne Update für die Buchhaltung 2012. Bei Listen, die letztes Jahr korrekt ausgedruckt wurden, fehlen jetzt wichtige Daten. Hilfe zur Buchhaltung erhält man ausschließlich online und NUR, wenn man die aktuelle Version gekauft hat.
FAZIT: Wer nicht ständig zum teuren Kauf von Updates gezwungen werden möchte, sollte besser - so wie ich - ein anderes Programm kaufen.

5.0 von 5 Sternen Top Buchhaltungsprogramm, wenn man sich eingearbeitet hat, 7. Januar 2013
tbdevil (Saarland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Für Anfänger ist das Programm zu empfehlen, da Lexware sehr übersichtliche Videos zur Verfügung stellt, ein gutes Forum besitzt und auch Schulungen zum Programm anbietet. Ich habe mich beim ersten Einstieg kurz in der Anleitung schlau gemacht und danach bei Unklarheiten die Hilfeseite oder das Forum zu Rate gezogen und hab alles prima hin bekommen.
Wenn man erstmal die Logik des Programms verstanden hat, ist alles recht einfach zu bearbeiten, man kann intuitiv arbeiten, auch bei den Updates/Nachfolgern.

positiv:

- leichtes Erlernen der Bedienung
- teilweise intuitive Bedienung möglich
- sehr übersichtlich
- viele Formen der Auswertung möglich (BWA, Bilanz. E/Ü, Journal, dies alles für verschiedene Zeiträume)
- viele Kontenrahmen vorhanden
- Anlage eigener Konten möglich (hierbei können bestehende Konten als Vorlage "kopiert" werden)
- direkte Übertragung der Steuermeldungen über Elster möglich
- Umsatzsteuervoranmeldung geht einfach und problemlos
- selbst der Steuerberater arbeitet damit, so dass ich für den Abschluss nur die Datensicherung auf Stick ziehen und mit zu ihm nehmen muss
- das Programm denkt mit und erinnert z.B. ab 01.01. daran, dass die Abschreibungen und die Abschlussbuchungen für das Vorjahr noch zu erledigen sind, welche ich nur anstoßen muss und das Programm erledigt die Abschlussbuchungen und zugleich die Eröffnungsbuchungen für das aktuelle Jahr
- Fehler können einfach korrigiert werden (Storno + Übernahme Daten in neue Buchungsmaske)
- unterjährige Updates bei gesetzlichen Änderungen
- Anlage mehrerer Firmen möglich
- im Vergleich zu 2012 ist das Programm noch übersichtlicher geworden und es wurde für die Optik einiges verändert

negativ:

- man kann leider nur eine gewisse Anzahl Anlagegüter erfassen, hier soll man ein extra Programm dazu kaufen, daher muss ich die Abschreibungen größtenteils dann doch von Hand machen
- man erhält unaufgefordert Updates von Lexware geschickt, die man dann zurücksenden muss auf eigene Kosten. Am Besten direkt nach Anmeldung des Kontos eine Email an Lexware schicken, dass dies nicht gewünscht ist, daran halten sie sich bei uns bisher problemlos.
- man benötigt beim Update immer auch die CD des Vorjahres, was mich dann immer suchen lässt, da ich zwar beim letzten Update daran dachte, aber seitdem ist ein Jahr vergangen und wo ist die CD nun hin....
- als Anfänger ohne jegliche Buchhaltungskenntnisse nicht das beste Programm, ein Grundwissen sollte vorhanden sein

Fazit:
Für Anfänger ohne Buchführungskenntnisse nur bedingt geeignet.
Für mittlere Firmen, ob Einzelunternehmen oder GmbH bietet das Programm eine tolle Hilfestellung, mit der man den Überblick über seine Firma behalten kann.
Von mir 5 Sterne, weil das Programm für unsere Firma 100%ig passt und wir super damit klar kommen. Die Kritikpunkte lassen sich für uns verschmerzen, dann andere Programme sind wesentlich unpraktischer.

1.0 von 5 Sternen Für Personen, die einen Vorsteuerabzug erwägen, nicht geeignet, 11. Februar 2013
Leider weist Amazon in der Produktbeschreibung nicht darauf hin, dass a) nur Privatpersonen eine Rechnung erhalten und b) auf den Download luxemburgische Umsatzsteuer ausgewiesen wird.
Also Gewerbetreibende: Hände weg, man muss diesen Kauf als Brutto/Netto-Kauf betrachten, es sei denn, man kann die luxemburgische Vorsteuer zurück erhalten. Amazon verkauft aber lt. AGB nur an Privatpersonen!
Dumme Sache bei eigentlich geschäftlicher Software.
Die Software und der Downloadvorgang sind in Ordnung, aber aufgrund der verschwiegenen Vorsteuerproblematik nur ein Stern von mir.

5.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, bin zufrieden damit, 30. Dezember 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Produkt ist ausgereift und bietet Neulingen die Möglichkeit mit einer Übungsfirma alle Funktionen durchzutesten. Das ist auch notwendig dann der Funktionsumfang ist sehr groß und man kann sonst leicht Anfängerfehler machen die vermeidbar sind.

Gut durchdacht und nachvollziehbar ist die Kontenstruktur von denen auch mehrere erstellt werden können.

Das Verhältnis von Preis und Leistung ist bei diesem Produkt sehr gut. Gut finde ich auch die Implementierung der Steuersoftware Elster, das ist hilfreich.

Man ist mit Lexware Buchhalter stets auf dem neuesten Stand der steuerlichen Gesetzgebung. Die Umsatzsteuervoranmeldung lässt sich direkt aus dem Druckdialog daraus an das Finanzamt übertragen, das ist sehr angenehm und hilfreich.

Allerdings sollte man sich insgesamt schon etwas mit dem Thema Buchhaltung auseinandergesetzt haben, eventuell mit etwas Literatur um dem doch sehr umfangreichen Thema gerecht zu werden.
Aber es lässt sich Vieles mit diesem Produkt schnell erlernen. Weitere Informationen kann man sich auch auf YouTube ansehen dort sind einige Videos hinterlegt die das Arbeiten mit diesem Programm sehr gut erklären.

Ich betreibe das Programm auf der Basis von Windows 7 Professionell und konnte keinerlei Probleme mit dem OS feststellen.

Erwähnen möchte ich noch dass es natürlich wichtig ist sich von den erzeugten Daten Sicherungen zu erstellen aber das ist eigentlich bei jedem Programm dieser Art selbstverständlich.

Ich gebe daher dem Produkt fünf Sterne und meine Kaufempfehlung *****.

3.0 von 5 Sternen Beschwerde über Eingriffe des Herstellers,der Fa. Haufe, 2. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Lexware Buchhalter 2013 (Version 18.00) (CD-ROM)
Bei der Installation erhebt die Fa.Haufe Einspruch, ich wolle die Buhhaltungssoftware auf eine frühere Version aufstocken und dazu benötige ich eine Erlaubnis der Fa. Haufe.
Ich halte es für eine Unverschämtheit des Herstellers dem Abnehmer seines Kunden Bedingungen zu stellen ehe er das gekaufte Produkt in Gebrauch nehmen kann.
Ich bitte Sie, auch in Ihrem Inrteresse, energisch zu intervenieren.
Ich habe die Software gekauft und will sie sofort benutzen ohne Eingriffe des Herstellers.
Ich hoffe auf Ihre Unterstützung, wenn es geht, so schnell wie möglich
mfg Merzenich

4.0 von 5 Sternen gut, 16. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Lexware Buchhalter 2013 (Version 18.00) (CD-ROM)
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, zu verstehen, wie das Programm funktioniert, und einer Erklärung einer Bekannten, ist das die Lösung zum Kassebuch, welches ich sonst in Exel führte und die Steuererklärung selber zu vervollständigen und alle Buchungen zu erledigen. Sehr vielseitig und für meine kleine Firma bestens geeignet.

5.0 von 5 Sternen Lexware Buchhalter 2013, 24. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Lexware Buchhalter 2013 (Version 18.00) (CD-ROM)
Ich arbeite seit vielen Jahren mit Lexware Buchhalter. Lexware Buchhalter 2013 ist wieder ein Stück verbessert. Die Ergebnisse sind entsprechend erfreulich.

1.0 von 5 Sternen Der Update-Zwang ist eine Frechheit., 23. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Lexware Buchhalter 2013 (Version 18.00) (CD-ROM)
Der Buchhalter ist für komplette Neulinge zwar nicht so einfach wie es immer angekündigt wird, aber er ist logisch und erlernbar.
Frech ist aber der ständige Update-Zwang, den einen diese Firma aufdrängt. Trotz Abbestellung des angekündigten Updates (natürlich erst nach Registrierung beim eigenen Online-Kundenkonto) und Bestätigung dieser Abbestellung, lag 1,5 Wochen später die Update-CD samt Rechnung im Briefkasten.
Auch online wird man andauernd zu Updates genötigt. Der Aufwand die nicht benötigten Updates zu verhindern ist mir ehrlich gesagt zu groß.

Aus diesem Grund würde ich die Software nicht wieder kaufen.

Lexware Buchhalter 2013 (Version 18.00)
Lexware Buchhalter 2013 (Version 18.00) von Lexware (Windows 7 / 8 / Vista / XP)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel