Hin und wieder stolpert man über Themen, die schon auf den ersten Blick interessant und faszinierend scheinen. Leider trifft man auch ebenso nur hin und wieder auf anständige Literatur zu dem gleichen Thema.

Vor 24 Monaten von kcnsays veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen In Ordnung
Für eine Facharbeit habe ich dieses Buch bestellt und mir bei erhofft, dass auf die Materie ausführlich eingegangen wird.
Vor 20 Monaten von Schlaia veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erkenntnisreiche Sammlung renommierter Personen des Neuromarketings, 7. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Neuromarketing: Erkenntnisse der Hirnforschung für Markenführung, Werbung und Verkauf (Gebundene Ausgabe)

In diesem Fall passte glücklicherweise alles zusammen! Nicht jeder von uns wird sich als Hirnspezialist bezeichnen und kennt sich mit Begriffen wie Amygdala, Parietallappen, Präfrontaler Kortex, Somatosensorischer Kortex,... und deren Zuordnung aus. Gerade wenn man als Laie an ein neues Gebiet herangeht und primär mit Literatur zu schaffen hat, die zu akademisch ist, kann schnell die Lust am "Forschen" verlorengehen.

Hier danke ich Herrn Hans-Georg Häusel, der mit diesem Werk wichtige und aktuelle Erkenntnisse des Sammelsuriums "Neuromarketing" in eine Struktur brachte und sich dabei nicht nur auf seine eigenen Ansichten stützte, sondern auch bekannte Spezialisten auf die Bühne holte. Tolle Idee und toll umgesetzt! Zu Beginn jedes Kapitels gibt es einen kurzen Abriss vom Herausgeber Häusel selbst, der passend zum jeweiligen Gebiet (z. B. Vom Hype zur Realität, Vom Teuro zur Schnäppchenjagd, Die Neuro-Logik erfolgreicher Markenkommunikation,...) hinführt.

Auch wenn Abbildungen teilweise (vielleicht nur für Laien) aufgrund unzureichender Beschreibung recht wenig aussagen und ich doch unerwartet häufig grammatikalische Fehler entdeckte, fehlte mir nie der schriftliche rote Faden, der zum Abschluss das Gesamtpaket verschnürte.

Viel wichtiger ist für mich unterm Strich, dass ich dieses Buch nicht nach erzwungenem Bedarf las und lediglich auszugsweise darin stöberte (wie es bei Fachliteratur ja häufiger der Fall ist). Viel mehr sehe ich es als gelungenen Anheizer und Einstieg für kommende Stunden mit dem Thema Neuromarketing.

3.0 von 5 Sternen In Ordnung, 3. August 2013
Wie man im Inhaltsverzeichnis erkennen kann, werden viele Themen aufgeführt. Allerdings gibt es so viele mitwirkende Autoren, die für ein Kapitel zuständig sind, dass die Themen zum Neuromarketing eher oberflächlich erklärt werden.
Ich halte das Buch für nicht geeignet, wenn man sehr genaue Informationen zu dem Thema "Neuromarketing" braucht.
Das Buch ist in einfacher Sprache geschrieben und ist somit leicht nachzuvollziehen (für die breite Masse).

4.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist "erweckend", 3. Juni 2014
fachlich - verständlich - "erweckend"
Als Werber habe ich mit diesem Buch meine Fachkenntnisse erweitert. Es ist allerdings so, dass ich mich irgendwann gefragt habe, ob ich das mit anderen Menschen machen will... auf keinen Fall! ...ich finde, dass hier die Forschung eingesetzt wurde, um Menschen auf widerliche Art und Weise zu manipulieren. Es hat jedoch auch ganz hervorragend dazu beigetragen zu erkennen, wo ich selber manipuliert werde. Viele Tricks, die vorher bei mir funktionieren, laufen ins Leere...dank dieses Buches.

5.0 von 5 Sternen Die Wahrheit über Markenwirkung zeigt das Gehirn!, 8. Juni 2012
Dr. Hans-Georg Häusel übersetzt die Erkenntnisse der Gehirnforschung in die Sprache des Marketings. Alle seine Bücher sind ein Muss für jeden, der wirklich verstehen will was im Kopf seines Gegenüber, seines Kunden, seines Kollegen, seiner Mitmenschen passiert. Dieses Buch ist eine Sammlung von Expertenwissen zahlreicher Brainpartner von Dr. Hans-Georg Häusel, die ihre Erkenntnisse zusammentragen, um jedem der eine Marke verantwortet ein sehr praxisnahes Buch zu bieten.

4.0 von 5 Sternen Neurowissenschaften und ihr Einfluß auf das Marketing, 8. Dezember 2007
Ewald Judt (Vienna, Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Neuromarketing ist ein interdisziplinäres Forschungsgebiet, in dem Erkenntnisse der Hirnforschung auf das Marketing bezogen werden. Ausgangspunkt waren die Erkenntnisse über das menschliche Verhalten, die US-Mediziner durch Einsatz Magnetresonanztomographie gewonnen hatten. Sie wurden bald in Richtung Konsumentenverhaltensforschung und -beeinflussung eingesetzt. Mit den meisten Aspekten des Neuromarketing befaßt sich das von Hans-Georg Häusler herausgegebene Buch "Neuromarketing - Erkenntnisse der Hirnforschung für Markenführung, Werbung und Verkauf" (Haufe-Verlag, München 2007). In vielen Kapiteln zeigen Neuromarketing-Spezialisten, wie "Consumer Insights" gewonnen werden können. In Kapitel I "Neuromarketing - Einblicke" wird u.a. von Peter Kenning eine Standortbestimmung des Neuromarketing aus der Perspektive der Marketingwissenschaft gegeben. Kapitel II "Neuromarketing - Innovationen" wird die Nutzung der vielfältigen Erkenntnisse der Hirnforschung im und für das Marketing gezeigt. Hier wird u.a. von Christian Scheier und Dirk Held die Neurologik erfolgreicher Marketenkommunikation ausgeführt. "Neuromarketing - Inspirationen" liefert Kapitel III. Hier von mehreren Autoren gezeigt, in wie vielen unterschiedlichen Bereichen der Marketingpraxis bereits jetzt unterstützt werden kann. In der Folge gibt der Herausgeber mittels diverser Interviews von Hirnforschungs- und Marketingexperten Ausblicke auf das Neuromarketing (Kapitel IV), zeigt die Methoden der Neuromarketing-Forschung auf (Kapitel V) und führt in das Who is Who des Gehirns (Kapitel VI). Insgesamt macht das Buch eindrücklich darauf aufmerksam, wie wichtig Neurowissenschaften für viele Bereiche des Marketing sind.

3.0 von 5 Sternen Wird erst ab Seite 50 interessant, 15. Juni 2013
Manche Aspekte sind sehr interessant und waren mir in der Tat neu. Leider geht es in dem Buch erst ab etwa Seite 50 wirklich los. Davor steht erst einmal leeres Bla-Bla und die ausführliche, z.T. seitenlange Vorstellung der Co-Autoren. Das ist schade, zumal das Buch nicht ganz billig war.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 4. Mai 2014
Ich habe dieses Buch für meine Bachelorarbeit Thema "Neuromarketing" verwendet. Ist super erklärt und sehr hilfreich. Kann das Buch nur empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Naja.... nicht übermässig spektakulär..., 25. April 2014
In meinen Augen überraschen manche Dinge wenig...
Es werden Dinge angesprochen die man kennt und viel Text um nichts gemacht...

4.0 von 5 Sternen Alles Neuro oder was?, 13. Februar 2013
Reiter "reiterbdw" (türkheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Thema wie auch die konkreten Inhalte habe eine 2. (Neu-)Auflage absolut verdient, Erkenntnisse der Hirnforschung für Markenführung, Werbung und Verkauf" noch breiter in den Markt zu bringen. Sehr praxisorientiert, wie schon der Untertitel zeigt - und auch die breite Palette an Autoren, die aus ihrem jeweiligen Fundus griffig die HäuselŽsche Übersetzung der (von mir so benannten) Trichotomie von Stimulanz - Dominanz - Balance stützen, als Emotionstypen oder Limbic-Types (geschützt). Darin gibtŽs specials wie jenes, das die besondere Wirkung von Print-Titeln im Medienbereich deutlich macht (Quality of Media", S. 153ff.) oder zum doch anders agierenden Gehirn von Asiaten (The Asian Brain", S. 185ff. - übrigens beide Aufsätze durchaus in deutscher Sprache ;-) ...). Es kommen Forscher wie Prof. Elger genauso zu Wort wie Praktiker aus Werbeagenturen: Insgesamt 13 Fachbeiträge bzw. Interviews beschäftigen sich mit neuen Ansätzen, die auch schon erfolgreich erprobt wurden: Wie lassen sich die Emotionssysteme (Limbisches System) in der Praxis nutzen, für Marken-Positionierung, Produkt-Optimieren oder Zielgruppen-Segementieren? Das geht es um das Schnäppchen-Jäger-Gehirn und um emotionale Bilder und ihre Wirkung am POS, geliefert werden Einblicke ins Tun beim Markenartikler Henkel und bei der Agentur Grey: Ein bunter Reigen, dem auch deutlich formulierten Multisensorik-Ansatz (Making Sense", S. 171.ff.). Der ausführlichen Einführung folgen mehrere Kapitel mit den großen Überschriften Einblicke - Innovationen - Inspirationen - Ausblicke. Abrundend gibt es Methoden" und Das Who is Who des Gehirns", das die in der Hirnforschung benutzten Bild gebenden Verfahren vertieft sowie die relevanten Hirnregionen detailliert darstellt. Überhaupt ist der Band eine reiche Quelle auch für Abbildungen, die das Beschriebene richtig deutlich machen. Der Herausgeber führt jeweils in die großen Kapitel ein und fasst sie zusammen. Klare Aussage übrigens: Den Kauf-Knopf" im Hirn des Verbrauchers gibt es nicht. Vielmehr geht es darum, besser zu verstehen, warum Verbraucher wie ticken, jenseits des Homo Oeconomicus, den es eben nicht gibt. Und sich so als Anbieter besser auf die potenziellen Käufer einzustellen: Wer von den Emotions-Typen passt zu welchen meiner Produkte / Leistungen am besten? Wie erreiche ich diese über Werbung oder generell Marketing-Aktivitäten? Wie stellen wir uns anders dar, um konsistent zu wirken statt Werbegelder zu verpulvern? All das absolut auch im Interesse des Verbrauchers! Und auch von Weiterbildnern, denn wir lesen hier von Lern-Verhalten ... Einfacher zu lesen wäre das Buch, wenn ihm der Verlag eine stärkere Schrift gegönnt hätte - nämlich jene, die einigen wenigen Passagen zum Tragen kommt. Dies sei nur eine Nebenbemerkung - weilŽs Lesen je nach Lichtverhältnissen dann eben etwas schwerer fällt. - Weitere Bücher von Dr. Häusel habe ich an dieser Stelle bereits früher besprochen, siehe auf [...]

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 19. September 2007
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Der menschliche Verstand ist ein Wunderwerk der Evolution ' und steht doch unter der Fuchtel des Irrationalen, der Emotionen. Man denke z. B. an die Werbung, die uns verführen, oder besser: manipulieren will, und der wir ' rationale Wesen, die wir angeblich sind ' die kalte Schulter zeigen. Eine schöne Illusion. Bis die Hirnforschung kommt und sie entlarvt: Nicht unsere Ratio, sondern unbewusste Gefühle entscheiden darüber, ob Werbung wirkt. Weist also die Hirnforschung den Weg zur totalen Manipulation? Solchen Fantasien schiebt der von Hans-Georg Häusel herausgegebene Sammelband einen Riegel vor. Die allesamt erhellenden und gut geschriebenen Beiträge aus Wissenschaft und Praxis zeigen, mit welchen Problemen sich die Hirnforscher herumschlagen und wie wenig die Werber mit deren Erkenntnissen in der Praxis noch anzufangen wissen - mal abgesehen vom spannenden Beitrag von Christian Scheier und Dirk Held über Brand-Code-Management. Wir legen das Buch allen ans Herz, die in Marketing und Werbung arbeiten und die wissen wollen, wie wenig oder wie viel dran ist am Neuromarketing-Hype.

Neuromarketing: Erkenntnisse der Hirnforschung für Markenführung, Werbung und Verkauf von Hans-Georg Häusel (Gebundene Ausgabe - 1. Oktober 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 34,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen