5.0 von 5 Sternen Alles limbisch oder was?
Fazit vorneweg: „... nicht alle Erkenntnisse dieses Buches sind neu, aber viel Bekanntes wird doch aus einer neuen Perspektive betrachtet und manche bisherige Annahme wird als Mythos entlarvt." So die Rezension in absatzwirtschaft 3/2005 - dort wurde das Buch immerhin als „Titel des Monats" vorgestellt. Nun, tatsächlich ist nichts bei Häusel wirklich...
Veröffentlicht am 14. Juni 2005 von Reiter

2.0 von 5 Sternen Nicht überall wo Hirn drauf steht, ist auch Hirn drin
Es ist zweifellos ein heißes Thema, über das nicht nur die einschlägigen Fachtitel, sondern sogar schon die großen Nachrichtenmagazine berichten: Neuromarketing. Oder anders ausgedrückt: Was kann uns die moderne Gehirnforschung über das menschliche Kauf- und Konsumverhalten lehren? Neurowissenschaften sind gerade in aller Munde. Ob der...
Veröffentlicht am 9. September 2010 von Dirk Engel

4.0 von 5 Sternen Inspirierende Insights in die Motivation von Kunden, 12. September 2010
Mit neuesten Erkenntnissen aus der Hirnforschung zeigt das Buch was und wie genau Wahrnehmung und Verhalten im Kopf der Kunden gesteuert wird. Damit gibt es viele Denkanstösse für Marketing- & Innovations-Manager z.B. zur Segmentierung der Märkte, Positionierung der Marke und zu Execution der Werbung etc. Auf verständliche, gut geschriebene Weise bekommt man mit dem Buch einen guten Einstieg ins sog. "neuronale Marketing".

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen: einzigartiges Buch, 22. September 2004
Von Ein Kunde
Das Buch ist spannend, voller neuer Gedanken und Anregungen. Wer wissen will, wie Kunden wirklich „ticken", sollte dieses Buch unbedingt lesen. Häusel zeigt anhand zahlreicher Beispiele, wie Kaufentscheidungen im Gehirn entstehen, welche Wirkgesetze es gibt, wie Nervenbotenstoffe und Hormone Kaufpräferenzen beeinflussen. Auch das Für und Wider des immer populärer werdenden Neuro-Marketings reflektiert der Autor.
Der Leser erhält einen umfassenden Überblick über die Erkenntnisse der Neurowissenschaften in Bezug auf Marketing und Vertrieb und wie er diese Erkenntnisse für die betriebliche Praxis nutzen kann. Etwa wenn es um die hohe Schule der Verführung am Point of Sale (POS) mittels Licht, Gerüche, Musik und emotionsgerechter Laufwege wie Warenpräsentationen geht. Aber auch für Leser, die mehr über ihr eigenes Verhalten als Kunde und Kaufmotive erfahren wollen, ist dieses Buch sehr, sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Brain View: Warum Kunden kaufen (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch für meine Bachelorarbeit Thema "Neuromarketing" verwendet. Ist super erklärt und sehr hilfreich. Kann das Buch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Unbedingt lesen, 24. Dezember 2014
Ein Buch, dass jede Marketing - Person lesen sollte!!!! Absolut zeitgemäß, leicht zu lesen und doch anspruchsvoll. Vielen Dank für dieses Fachbuch.

1.0 von 5 Sternen Marketing-Polemik, 8. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Kategorisierungskonzepte für Konsumenten zu finden, ist ein schwieriges Geschäft, da der Untersuchungsgegenstand komplex ist. Es ist wissenschaftlich nichts dagegen einzuwenden, anhand von Modellen zu vereinfachen. Dieses Buch ist offenbar für eine Zielgruppe geschrieben, die nicht viel lesen, aber schnell verstehen und anwenden möchte. Das Ergebnis ist daher leider eine auf Determinismus und Biologismus aufbauende Polemik, die die wissenschaftliche Herleitung schuldig bleibt. Die eine oder andere Anregung kann man sicher mitnehmen, aber Häusel hat mitnichten die Weltenformel erfunden. Leider suggeriert er, dass man mit seinen oft plattitüdenartigen Dogmen den Markt und damit auch den Konsumenten voll im Griff hat. Nur mit Abstand und Vorsicht zu genießen!

4.0 von 5 Sternen Warum Kunden kaufen ?!, 24. Juli 2009
Joachim Blumeier (Kandern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Interessantes Buch ! Hat meine Erwartungen erfüllt. Aufgrund der Ausführungen im Bereich "Point of sale" haben wir unseren eigenen factory outlet umgestellt und viele Vorschläge umgesetzt. Der Kauf hat sich gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Verständlicher Einblick in das Gehirn des Konsumenten, 27. Januar 2005
Von Ein Kunde
Wer wie ich seit vielen Jahren in der Werbung arbeitet, versucht seine Konzepte und Ideen auf seine Kunden und Zielgruppen auszurichten. Leider gibt es kaum Bücher, in denen auch eine psychologische Nicht-Fachfrau nachlesen kann, was Kunden genau motiviert, wie Emotionen wirken und wie Entscheidungen im Kopf fallen. Aus diesem Grund kam für mich das Buch von Häusel genau zur richtigen Zeit, weil er fundiert und leicht verständlich darstellt, welche Kaufmotive es im Gehirn gibt und wie sie sich im Konsum bemerkbar machen. Auch die Unterschiede zwischen Mann und Frau und Jung und Alt im Gehirn und ihre Auswirkungen auf Produktwahrnehmung und Kaufverhalten sind spannend und praxisnah zu gleich. Sehr nützlich ist auch das Grundschema der Motive, Häusel nennt sie Limbic Map, um Zusammenhänge, die Wirkung von Sprache und Design besser zu verstehen. Brain Script ist für mich und inzwischen auch für viele meiner Kollegen ein wichtiger Ratgeber, um unsere Entwürfe und Kampagnen auch psychologisch noch besser auf den Punkt zu bringen.

5.0 von 5 Sternen Brain View - Was macht unser Gehirn?!, 12. November 2009
Mr. T (Mecklenburg-Vorpommern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist sehr interessant geschrieben und trotz vieler Fachausdrücke gut und einfach zu lesen.
Es ist spannend zu lesen, was in unserem Gehirn alles vorgeht.
Die Hintergründe sind gut erklärt.

5.0 von 5 Sternen Super, 6. Oktober 2011
Das Buch ist wirklich für alle lesenswert die Interesse am Marketing oder Verkaufsstrategien haben.

Sehr detailreich und leicht zu verstehen!

5.0 von 5 Sternen Lesenswert, 10. Dezember 2006
Man sollte sich von der eingängigen bis plakativen Schreibweise nicht täuschen lassen. Herr Häusel erträumt sich nicht einfach eine nette Theorie, er bewegt sich auf relativ festem Boden.

Wissenschaftlich basiert dieses Werk auf dem leicht geänderten 3F-Modell von Jeffrey Alan Gray. Ein Umstand, den der Autor auch deutlicher herausstellen könnte. Verweise auf entsprechende Studien, die durchaus existieren, lassen etwas zu wünschen übrig.

Brain View: Warum Kunden kaufen
Brain View: Warum Kunden kaufen von Hans-Georg Häusel (Gebundene Ausgabe - 20. Juli 2012)