am 2. Januar 2006
Alle "Abwehrtechniken" dieses Büchleins stehen unter der stillschweigenden Prämisse, daß diese rein logisch zu erfolgen haben. Selten klingt an, daß die Manipulation etwas mit Emotionen zu tun hat. Für Leser, die glauben, sich sich rein logisch gegen Manipulationen wehren zu können und anderes sowieso nicht funktioniert: 5 Sterne. Mehr als in diesem Büchlein steht, können Sie nicht lernen.
Und warum dann doch nur zwei Sterne?
Es findet sich nichts darüber, daß Manipulationen zuallererst über Gefühle, Emotionen, Zustände erfolgt und Selbstbestimmtheit ebenfalls erst auf dieser Ebene stattfindet, bevor ich mich wehren kann: dadurch daß ich meinen Zustand ändere und der sich über alle nonverbale Ebenen ausdrückt (falls ich mich dann überhaupt noch wehren muß, weil der andere vorher spürt, daß das nicht funktioniert). 2 Sterne, weil das Thema gründlich verfehlt wurde.
44 Kommentare| 68 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. April 2007
Um einem möglichem Missverständnis gleich vorab vorzubeugen. In diesem Buch geht es nicht um die langfristige Veränderung eines Charakters einer Person im großen Stil und auch nicht im Wesentlichen um die Manipulation von ganzen Völkern, sondern vielmehr um die Manipulation einer Diskussion oder eines Streitgesprächs, d.h. es geht darum, wie man Menschen verbal überzeugen oder überreden kann, wenn es an Sachargumenten mangelt und vor allem, wie man sich dagegen schützen kann.

Die Aufklärung darüber erfüllt das Buch sehr gut, es ist gut Strukturiert, es werden sowohl die Manipulationstechniken, als auch die dazu gehörigen Abwehrtechniken prägnant erläutert und mit zahlreichen Beispielen illustriert. Dabei ist das kleine Heftchen zwar kein allumfassendes Kompendium, aber diesen Anspruch hat ein Buch vom Typus Taschen Guide" zu 6,90 auch nicht. Die wichtigsten Techniken und Methoden sind enthalten und auf den Punkt gebracht. Wer nach diesem Einstieg mehr wissen möchte muss zu ausführlicherer Literatur greifen (etwa "Hypnose, Suggestion, Gedankenkontrolle" oder "Verbotene Rhetorik. Die Kunst der skrupellosen Manipulation")

5 Sterne gibt's trotzdem nicht, das Buch enthält ein kleines Manko: Es ist etwas zu brav: Wenn rhetorisch ausgefeilte, trickreiche verbale Angriffe auf einen niederprasseln, genügt es nicht die Tricks einfach nur abzuwehren, man muss oft auch selbst ein bisschen unangenehm werden und in seiner Replik (Gegenrede) ebenfalls rhetorisch geschickt agieren. Die im Buch beschriebenen Abwehrtechniken sind daher zwar nicht falsch (im Gegenteil sie sind fast alle funktionstüchtig und praxistauglich), sie müssen aber quasi noch etwas "gesalzen" werden. Dem einigermaßen wortgewandten Menschen sollte das jedoch ein Leichtes sein.

Fazit: Inhaltlich korrekt, gut präsentiert, etwas knapp, Einsteigerlektüre - 4 Sterne
am 22. Mai 2001
Die Autoren haben die wichtigsten Fakten ohne große Einleitung oder Theorie behandelt. Gut sind auch die Beispiele und die klare Schreibweise ohne komplizierte Fachbegriffe. Die Beispiele sind nicht zu komplex und enthalten keine große Einleitung. Einige davon habe ich sogar selbst schon erlebt und oft habe ich mir hinterher gewünscht, daß ich mich anders entschieden hätte.
Lediglich am Anfang könnten ein paar zusätzliche Beispiele helfen, die vermittelten Informationen besser zu behalten. Spätestens ab Seite 15 komme einige aha- und ohh-Erlebnisse, die man im Alltag auch schon erlebt hat.
Fazit: Empfehlenswert! Besonders für Leute die mit vielen verschiedenen Menschen zu tun haben.
am 23. November 2000
Die Anschaffung dieses Buches ist durchaus lohnenswert! Man glaubt gar nicht, wieviele der Techniken, die in diesem Buch beschrieben sind, einem im Alltag begegnen! Allerdings wird dem Leser nicht das Gefühl vermittelt, als würde jeder Gesprächspartner bewußt versuchen jemanden zu manipulieren. Es wird auch nicht beschrieben, wie diese Techniken anzuwenden sind, sondern der Autor weißt auf die Schwächen der Manipulation hin, und wie man diese Schwächen ausnutzt, um sie abzuwehren. Nur ein wenig umfangreicher hätte es ein können. Aber deshalb heißt es ja auch "Taschenguide".
am 9. August 2000
In diesem Buch geht es eigentlich nicht darum, Manipulationstechniken anzuwenden, sondern eher darum, wie man mit diesen Techniken umgehen kann, sprich wie man ihnen entgegentritt. Zu jeder Technik werden eine oder mehrere Beispiele von Manipulationsversuchen aufgeführt, sowie deren Entgegnung. Die Autoren kommen gleich auf den Punkt, ohne Überflüssiges zu bieten. Dabei bleiben Sie sachlich, ohne auf den zur Zeit modernen "Ich bin erfolgreich - Ich setze mich durch"-Zug aufzuspringen. Wer sich für Rhetorik interessiert oder wer sich manchmal von jemanden überredet oder überrumpelt vorkommt, dem sei dieses Büchlein wärmstens empfohlen.
am 2. Juli 2015
Ich muss sagen, dass hier viele Beispiele drinnen sind, die ich in anderen Büchern auch schon gehört habe, ist ja auch logisch weil die Situationen ja aus dem Leben kommen. Mir hat es schon geholfen, aber ich glaub es kommt echt immer auf den Menschen, ob man es anwenden kann oder nicht.
am 5. Mai 2010
Lange um den Brei geredet wird hier nicht. Kurz und bündig werden die einzelnen Situationen erläutert und Tipps angeführt, wie man sich dagegen wehren kann. Also kein Geschwafel oder wissenschaftliche Abhandlungen über das Thema, sondern ganz konkret "wenn dir dieses passiert: probier jenes". Das Buch ist sehr klein und dünn hat aber dafür eine enorme Informationsdichte. Es ist wohl gar nicht mehr als prosaisches Werk anzusehen sondern eher als eine Art kleines Nachschlagewerk. Insgesamt muss ich sagen: Gefällt mir.
am 23. November 2014
Zwar als Manipulationsabwehr verpackt, kann aber auch zum Erlernen der techniken gut verwendet werden. Schnell durchgelesen und verstanden. Eine Empfehlung für die Praxis, wenn man ein bisschen was davon verstehen will. :)
am 21. April 2014
Das Buch hält was es verspricht. Es ist eine gute Hilfe, um sich in unangenehmen Gesprächen behaupten zu können. Es sind sinnvolle und leicht nach zu vollziehende Erklärungen verschiedener Gesprächstechniken in diesem Buch. Der Text ist geradezu erfrischend geschrieben. Ich bedaure den Kauf nicht einen Moment.
am 25. Dezember 2013
Es stehen viele Details dring, die einem sehr bekannt vorkommen, doch es ist zu kompliziert, die Gegentechniken zu behalten und dann umsetzen zu können. Im Grunde kann man es nur in einer Gruppe benutzen, in der man die Techniken durchspielen kann. Alleine nicht zu bewältigen.