4.0 von 5 Sternen Hilfreiches Büchlein
Am 23. November 2000 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nur für Menschen, die die linke Hirnhälfte bevorzugen
Veröffentlicht am 2. Januar 2006 von Gerd

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Nur für Menschen, die die linke Hirnhälfte bevorzugen, 2. Januar 2006
Alle "Abwehrtechniken" dieses Büchleins stehen unter der stillschweigenden Prämisse, daß diese rein logisch zu erfolgen haben. Selten klingt an, daß die Manipulation etwas mit Emotionen zu tun hat. Für Leser, die glauben, sich sich rein logisch gegen Manipulationen wehren zu können und anderes sowieso nicht funktioniert: 5 Sterne. Mehr als in diesem Büchlein steht, können Sie nicht lernen.
Und warum dann doch nur zwei Sterne?
Es findet sich nichts darüber, daß Manipulationen zuallererst über Gefühle, Emotionen, Zustände erfolgt und Selbstbestimmtheit ebenfalls erst auf dieser Ebene stattfindet, bevor ich mich wehren kann: dadurch daß ich meinen Zustand ändere und der sich über alle nonverbale Ebenen ausdrückt (falls ich mich dann überhaupt noch wehren muß, weil der andere vorher spürt, daß das nicht funktioniert). 2 Sterne, weil das Thema gründlich verfehlt wurde.

4.0 von 5 Sternen Hilfreiches Büchlein, 23. November 2000
Von Ein Kunde
Die Anschaffung dieses Buches ist durchaus lohnenswert! Man glaubt gar nicht, wieviele der Techniken, die in diesem Buch beschrieben sind, einem im Alltag begegnen! Allerdings wird dem Leser nicht das Gefühl vermittelt, als würde jeder Gesprächspartner bewußt versuchen jemanden zu manipulieren. Es wird auch nicht beschrieben, wie diese Techniken anzuwenden sind, sondern der Autor weißt auf die Schwächen der Manipulation hin, und wie man diese Schwächen ausnutzt, um sie abzuwehren. Nur ein wenig umfangreicher hätte es ein können. Aber deshalb heißt es ja auch "Taschenguide".

4.0 von 5 Sternen Manipulation? - Schutzschilde aktivieren mit diesem Buch!, 19. April 2007
Um einem möglichem Missverständnis gleich vorab vorzubeugen. In diesem Buch geht es nicht um die langfristige Veränderung eines Charakters einer Person im großen Stil und auch nicht im Wesentlichen um die Manipulation von ganzen Völkern, sondern vielmehr um die Manipulation einer Diskussion oder eines Streitgesprächs, d.h. es geht darum, wie man Menschen verbal überzeugen oder überreden kann, wenn es an Sachargumenten mangelt und vor allem, wie man sich dagegen schützen kann.

Die Aufklärung darüber erfüllt das Buch sehr gut, es ist gut Strukturiert, es werden sowohl die Manipulationstechniken, als auch die dazu gehörigen Abwehrtechniken prägnant erläutert und mit zahlreichen Beispielen illustriert. Dabei ist das kleine Heftchen zwar kein allumfassendes Kompendium, aber diesen Anspruch hat ein Buch vom Typus Taschen Guide" zu 6,90 auch nicht. Die wichtigsten Techniken und Methoden sind enthalten und auf den Punkt gebracht. Wer nach diesem Einstieg mehr wissen möchte muss zu ausführlicherer Literatur greifen (etwa "Hypnose, Suggestion, Gedankenkontrolle" oder "Verbotene Rhetorik. Die Kunst der skrupellosen Manipulation")

5 Sterne gibt's trotzdem nicht, das Buch enthält ein kleines Manko: Es ist etwas zu brav: Wenn rhetorisch ausgefeilte, trickreiche verbale Angriffe auf einen niederprasseln, genügt es nicht die Tricks einfach nur abzuwehren, man muss oft auch selbst ein bisschen unangenehm werden und in seiner Replik (Gegenrede) ebenfalls rhetorisch geschickt agieren. Die im Buch beschriebenen Abwehrtechniken sind daher zwar nicht falsch (im Gegenteil sie sind fast alle funktionstüchtig und praxistauglich), sie müssen aber quasi noch etwas "gesalzen" werden. Dem einigermaßen wortgewandten Menschen sollte das jedoch ein Leichtes sein.

Fazit: Inhaltlich korrekt, gut präsentiert, etwas knapp, Einsteigerlektüre - 4 Sterne

4.0 von 5 Sternen Gelungene Übersicht über (versteckte) Manipulationstechniken, 22. Mai 2001
Die Autoren haben die wichtigsten Fakten ohne große Einleitung oder Theorie behandelt. Gut sind auch die Beispiele und die klare Schreibweise ohne komplizierte Fachbegriffe. Die Beispiele sind nicht zu komplex und enthalten keine große Einleitung. Einige davon habe ich sogar selbst schon erlebt und oft habe ich mir hinterher gewünscht, daß ich mich anders entschieden hätte.
Lediglich am Anfang könnten ein paar zusätzliche Beispiele helfen, die vermittelten Informationen besser zu behalten. Spätestens ab Seite 15 komme einige aha- und ohh-Erlebnisse, die man im Alltag auch schon erlebt hat.
Fazit: Empfehlenswert! Besonders für Leute die mit vielen verschiedenen Menschen zu tun haben.

5.0 von 5 Sternen Manipulation - nicht immer "fiese Technik" und bewusst., 9. November 2005
Etwas skeptisch griff ich zu diesem Buch, denn auf einen Ratgeber mit fiesen Kommunikationstricks hatte ich keine Lust. Da ich das Autoren-Paar Edmüller/Wilhelm jedoch schon von dem empfehlenswerten Ratgeber "Moderation" kannte, war ich doch neugierig.
Bereits im kurzen Vorwort steht: "Wenn Sie Menschen danach fragen, was ihnen in der Kommunikation mit anderen wichtig ist, worauf sie besonderen Wert legen, dann erhalten Sie häufig Begriffe zur Antwort wie Vertrauen, Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit, Offenheit oder Toleranz. Im Alltag, nicht zuletzt auch im Berufsalltag, erleben wir jedoch oft das genaue Gegenteil ..."
Unter dieser Prämisse zeigt das Buch die vielen Facetten von Manipulation. Dabei findet man sich unweigerlich in sehr vielen Beispielen selbst wieder. Denn nicht immer manipuliert man bewusst oder gar in böser Absicht - schon in der ganz normalen Alltagssprache finden sich Formen von Manipulation wieder. So kann ich jemanden bitten, etwas für mich zu erledigen, "weil er doch so gut organisieren kann". Und auch wenn ich das von Herzen so meine, habe ich unbeabsichtigt manipuliert.
Wie man selbst bewusster wird, wie man Manipulationen erkennt (ob bewusste oder unbewusste) und wie man diesen auf konstruktive Weise begegnen kann, das erfährt man in diesem Ratgeber.
Das Pocketbüchlein ist aufgeteilt in die Kapitel: "Vorwort", "Typische Manipulationsstrategien", "Elegante Abwehrtechniken" und "Argumentationsfallen und Scheinargumente".
Es ist äußerst praktisch aufgebaut und nach Techniken und Fallen sortiert. Diese werden jeweils durch klare Beispiele illustriert und mit einer speziellen "Abwehrtechnik" abgerundet. Eine lohnenswerte Investition für alle, die Kommunikation bewusster erleben und an sich selbst arbeiten möchten.

5.0 von 5 Sternen kurz - effektiv - gut, 9. August 2000
In diesem Buch geht es eigentlich nicht darum, Manipulationstechniken anzuwenden, sondern eher darum, wie man mit diesen Techniken umgehen kann, sprich wie man ihnen entgegentritt. Zu jeder Technik werden eine oder mehrere Beispiele von Manipulationsversuchen aufgeführt, sowie deren Entgegnung. Die Autoren kommen gleich auf den Punkt, ohne Überflüssiges zu bieten. Dabei bleiben Sie sachlich, ohne auf den zur Zeit modernen "Ich bin erfolgreich - Ich setze mich durch"-Zug aufzuspringen. Wer sich für Rhetorik interessiert oder wer sich manchmal von jemanden überredet oder überrumpelt vorkommt, dem sei dieses Büchlein wärmstens empfohlen.

4.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 5. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Manipulationstechniken (Taschenbuch)
Lange um den Brei geredet wird hier nicht. Kurz und bündig werden die einzelnen Situationen erläutert und Tipps angeführt, wie man sich dagegen wehren kann. Also kein Geschwafel oder wissenschaftliche Abhandlungen über das Thema, sondern ganz konkret "wenn dir dieses passiert: probier jenes". Das Buch ist sehr klein und dünn hat aber dafür eine enorme Informationsdichte. Es ist wohl gar nicht mehr als prosaisches Werk anzusehen sondern eher als eine Art kleines Nachschlagewerk. Insgesamt muss ich sagen: Gefällt mir.

4.0 von 5 Sternen Manipuliert werden? Nein Danke!, 2. April 2006
Tagtäglich werden wir von Menschen manipuliert oder manipulieren selbst, ohne dies bewusst wahrzunehmen.
Ob im Beruf oder - deutlich zunehmend - am Telefon durch die gezielten Techniken geschulter Call-Center-Agents, sagen viele oft JA, wobei sie nicht einmal wissen warum. Doch Manipulation findet ebenso im Kreise der Familie oder von Freunden statt, sodass dieser kleine Ratgeber nicht zur für berufliche Situationen zu Rate gezogen werden kann.
Im Haufe Taschenguide lernen Sie, Manipulationsversuche geschickt zu erkennen und damit umzugehen, diesen auszuweichen oder sie elegant zu unterbinden. Anhand diverser Beispieldialoge bringen uns die Autoren die verschiedenen fairen und unfairen Taktiken näher, interpretieren diese und bieten strategische Lösungen, um die kommunikative Manipulation im Keim zu ersticken.
Neben dem Schutz vor Argumentationstricks und Scheinargumenten wird hier vor allem anhand der unzähligen, teils heiteren Dialoge jede Strategie deutlich dargelegt und das Ausweichmanöver auf Herz und Nieren geprüft.
Kurzum: Ein kleiner Ratgeber, der sich nicht nur leicht lesen lässt und problemlos in die Hand- oder Jackentasche passt, sonder darüber hinaus auch die ein oder anderen neuen Pforten des Selbstschutzes öffnet. Vieles ist den meisten - vor allem unbewusst in der Anwendung - bekannt und kann somit „überfolgen" oder vertieft werden.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 1. Januar 2008
Anett Fiedler "Anett" (Fiedrichshafen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen.
Es ist handlich und lässt sich bequem lesen, zudem ist es toll gegliedert und man will es gar nicht mehr weglegen.
Ich selbst habe es nur aus "Spaß" gelesen und musste feststellen, dass ich täglich manipuliert werde und dass ich durch das Erkennen davon viel besser und stärker diskutieren kann.

Wirklich empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen einfach super, 28. Juli 2005
Martin Ebner (Winterbach Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Manipulationstechniken (Taschenbuch)
Auf einfache Weise werden unangenehm auftretende Zeitgenossen entlarvt. Mir hat das Buch besonders im Alltag viele Male die Augen geöffnet und zur rechtzeitigen Erkennung von sich anbahnenden "gefährlichen" Situationen beigetragen. Ganz nützlich finde ich die Ergreifung von Gegenmaßnahmen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa75b0624)

Manipulationstechniken
Manipulationstechniken von Thomas Wilhelm (Broschiert - 23. Dezember 2011)