5.0 von 5 Sternen Quickimmobilie Top
[[ASIN:3835206818 QuickImmobilie Deluxe 2010 (Version 8.00)]
Quickimmobilie ist eine Top Software für alle Hausbesitzer und Verwalter.
Sie ist schnell und ohne viele Schnörkel.
Veröffentlicht am 15. November 2010 von M. H. Högemann

1.0 von 5 Sternen Das Programm kann man total in die Tonne kloppen
Das Programm ist der absolute Horror. Ich arbeite mit der 2001er Version (sehr zufrieden, Spitzenversion)und habe die 2011er Version gekauft. Motto aktuelle Software ist besser. Leider falsch.
Wollte Daten aus der Altversion übernehmen: geht nicht. Fehlermeldung, welcher Fehler: wird nicht angegeben. Hotline: ist nur von Mo-Fr da, nicht am Sa

Also:...
Veröffentlicht am 15. Januar 2011 von Wirtschaftsprüfer

1.0 von 5 Sternen Das Programm kann man total in die Tonne kloppen, 15. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: QuickImmobilie 2011 (CD-ROM)

Also: alle Daten noch mal neu eingeben. Ärger !!
Dann neue Konten anlegen: das geht nicht so ohne weiteres; Man kann das Konto zwar anlegen, aber nicht buchen, weil es in der Buchungsmaske nicht angezeigt wird.

Ebenso: Mieter/Bewohner anlegen: Es gibt Fälle, da mieten 2 Personen die Wohnung an, haben aber unterschiedliche Namen (z.B. weil sie nicht verheiratet sind oder keinen gemeinsamen Familiennamen haben. Ich möchte 2 Namen eintragen. Das ging in der 2001er Version ohne Probleme; in der neuen Version wir nur ein Name vorgegeben.

usw. usw.
Das Programm ist umständlich, überhaupt nicht selbsterklärend und überhaupt nicht intuitiv bedienbar. Die Hilfefunktionen sind allenfalls blabla, Probleme kriegt man damit nicht gelöst.
Und das sagt hier jemand mit Abitur, Hochschulstudium und Wirtschaftsprüfer-Examen.
Das Programm ist eine 99 %ige Verschlechterung gegenüber der 10 Jahre alten Version.
Das Programm ist nicht ausgereift.

Selbst geschenkt würde ich das Programm nicht mehr haben wollen.

1.0 von 5 Sternen Enttäuschung gegenüber Quickenimmo 2010, 14. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: QuickImmobilie 2011 (CD-ROM)
Gegenüber dem Vorgängerprogramm Quickimmo 2010 eine eindeutige Verschlechterung. Graphische Darstellung noch unausgereift. Man muss das Programm laufend neu starten, da die Schaltflächen ständig unauffindbar verschwinden. Falschbuchungen müssen immer storniert werden und man kann sie nicht, wie in der Vorgängerversion, ändern. Alles in allem ist das neue Programm noch unausgereift und wer eine alte Version hat, sollte nicht wechseln. Interessant hierbei ist auch das Lexware Forum, dass zeigt, dass ich nicht der einzige bin, der diese Meinung vertritt.

1.0 von 5 Sternen Umstieg von 2010 auf 2011: Horror..., 22. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: QuickImmobilie 2011 (CD-ROM)
Ich benutze seit vielen Jahren Quickimmobilie und führe jedes Jahr das Update auf die neueste Version durch.
Dieser Umstieg von der Version 2010 auf 2011 ist jedoch so, als ob man sich eine komplett neue Software zulegt. In dieser Version ist NICHTS so wie es vorher war. Jede Aktion, jede Buchung muss neu gelernt werden.

Wie mein Vor-Schreiber schon erwähnt hat, kann man Buchungen nicht mehr ändern, sondern man muss sie stornieren und neu eingeben. Vorgegebene Buchungstexte konnte ich bis jetzt noch nicht finden, also jedes mal wieder neu von Hand eintippen. Wiederkehrende Buchungen, die als Makros in 2010 abgelegt werden konnten, suche ich in 2011 vergebens. Automatisches erhöhen der Buchungsnummer - Fehlanzeige - auch diese ist immer von Hand einzugeben - und wehe man vergisst die Nummer zu ändern, dann bucht man mit der gleichen Buchungsnummer x-Mal - und nachträglich ändern kann man diese nicht - nur stornieren und wieder neu eingeben.

Ich mag noch gar nicht daran denken, mit diesem Programm die Abrechnung zu erstellen...

Ich habe bis jetzt ca. 4 Stunden damit gearbeitet - mit der 2010er Version hätte ich das in 10 Minuten erledigt gehabt.

Es wird auch mit einem Produktumstellungsvideo geworben - hmmm - das ist nicht weiter als eine Produktpräsentation, die kurz ein paar Funktionen anreißt, wobei sich der Hauptteil mit der Eingabe der Verwalter- und Eigentümerdaten beschäftigt und nicht mit Buchungen, Abrechnungen, etc.
Ein detaillierter Vergleich von einzelnen Funktionen, wie man etwas in Version 2010 gemacht hat und wie das jetzt in Version 2011 funktioniert - DAS wäre meine Vorstellung von einem Produktumstellungsvideo gewesen.

Ich denke Lexware will hier das Klientel von Quickimmobilie 2010 auf die Software Hausverwalter (sieht genauso aus wie Quickimmobilie 2011) umswitchen und irgendwann den Verkauf von Quickimmobilie ganz einstellen, um die teure Hausverwalter-Software zu verkaufen, die ich mit 13 Wohneinheiten aber nicht brauche.

Ich werde noch ein paar Sachen mit 2011 ausprobieren. Sollte es mir nicht gelingen zeitsparend damit zu arbeiten, werde ich wohl mit der alten Version 2010 weiterarbeiten und mir dann eine andere - einfach zu bedienende - Software zulegen. Von WISO gibt es z.B. auch sowas...

1.0 von 5 Sternen Dieses Upgrade ist rausgeworfenes Geld, 4. Mai 2012
S. Koch (Speyer) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: QuickImmobilie 2011 (CD-ROM)
Ich kann jedem nur Recht geben, der mit der Version 2011 (und der Version 2012) unzufrieden ist. Quickimmo steckte in jeder Version voller Fehler, aber die hier übertrifft alles. Man kann nicht so einfach eine 2010-Datenbank übernehmen, sondern man muß lt. Lexware die alte Version auch auf dem Rechner installiert haben! Wer - wie ich - den Rechner gewechselt hat, um mit neuer Software und ohne alten Müll wieder starten zu können, fällt hier aus allen Wolken. Wo gibt es denn sowas, daß die Datensicherung der Häuser alleine nicht reicht?
Import der alten Version funktioniert überhaupt nicht. Nichtsagende Fehlermeldung läßt Quicken 2011 <auch 2012> wieder schließen und das war's.
Habe es dann mit der Datenrücksicherung versuchen wollen. Auch dieser Weg hilft nicht. Die 2011er/2012 Versionen wollen die alte Version nur dann importieren, wenn die Datensicherung die Endung *.hds oder *.hvs hat. Die Datensicherung von 2010 endet aber mit *.001

Lexware ist bekannt für die teure Hotline und den schlechten Support. Wenn das Programm funktionieren würde, hätte ich gerne etwas mehr bezahlt beim Kauf, um diesen Ärger nicht zu haben!

Die locken mit Billig-Software und verdienen an der Hotline. Das sich da überhaupt noch einer traut, an's Telefon zu gehen ....
Man muß nur in das entsprechende Lexware-Forum schauen.

Einzig die Finanzsoftware Quicken ist bei Lexware empfehlenswert, aber diese hatten die ja ursprünglich von INTUIT gekauft und nicht selbst gebastelt.

NACHTRAG:
Den teuren Support nochmal angerufen und auf die Funktionsunfähigkeit hingewiesen. "Die Software werde aber nicht mehr zurückgenommen, weil ich schon zulange damit probiert habe ... <O-Ton>".
Deshalb habe ich alle alten Versionen 2007, 2009, 2010 auf meinen neuen Rechner zusätzlich installiert. Von dort wollte ich den Import in die Versionen 2011 und 2012 machen. Geht auch nicht. "Unbekannter Fehler, Verweis auf den Support".....
Mir reicht es jetzt. Ich deinstalliere die neuen Versionen 2011 und 2012 und arbeite mit den alten Versionen auf meinen neuen Rechner weiter.

Ich kann jedem potentiellen Interessenten von den beiden Updates nur abraten. Lest das entsprechende Forum!
Wer schon bestellt hat, sollte die Ware unbedingt in der Probezeit auf Herz und Nieren testen und rechtzeitig zurück schicken.

Wenn man hier Null- oder Minus-Sterne vergeben könnte, hätte die Software diese mehr als verdient.

1.0 von 5 Sternen Nicht mehr zu gebrauchen!, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: QuickImmobilie 2011 (CD-ROM)
Ich nutze QI seit vielen Jahren und habe in unregelmäßigen Abständen ein Update durchgeführt. Zum Glück kann man die neue Version immer testen, bevor man sie kauft. Bisher hatte ich auch immer irgendeinen Vorteil durch die jeweils neuste Version, aber seit der Version 2011 ist QI so umständlich zu bedienen, dass ich nur jedem abraten kann. Einfachste Buchungsvorgänge ("Sollstellung buchen", "Zahlungeingang buchen") sind extrem umständlich und nicht zu gebrauchen. Buchungen können auch nichtmehr geändert, sondern müssen storniert und neu eingegeben werden. Ich habe einen halben Tag rumprobiert und bin dann wieder zur älten Version zurück gekehrt. Da ich nicht meine ganzen alten Daten aufgeben möchte, werde ich mir jetzt wohl oder über "WinCasa" zulegen müssen - auch wenn es erheblich teurer und für mich eigentlich zu groß ist (habe nur 6 Wohneinheiten).

3.0 von 5 Sternen Bilden Sie sich am besten selbst eine Meinung, 28. Januar 2011
Guten Tag,

ich bin häufiger amazon-Kunden und deshalb selbst daran interessiert, dass die Rezensionen hier ehrlich und fair sind. Und ich arbeite bei Lexware.

Ich möchte zu den sehr scharfen Kritiken folgende Dinge sagen:

1. Bilden Sie sich am besten selbst eine Meinung ("kostenlos und unverbindlich, 4 Wochen Test")

2. Ja, die Version 2011 unterscheidet sich von den Vorgängerversionen. Manche unserer Kunden finden die alte besser,
viele die neue

3. Wenn man bisher eine ältere Version genutzt hat, kann man die Daten automatisiert in die 2011er Version übernehmen. Bei älteren Versionen funktioniert das nicht. Die Veränderungen in der neuen Version 2011 sind zu groß.

4. Im oben angesprochenen Forum haben sich vorallem Kunden beschwert, die eine ältere Version hatten. Ja, die Meldungen im Programm waren bei solchen Fällen nicht immer optimal. Unsere Kunden waren verwirrt und darüber zu Recht verärgert.

5. Unsere Kunden erhalten jedes Jahr eine Aktualisierungslieferung, um rechtlich und technisch auf dem neuesten Stand zu bleiben. Die Nutzung dieser Aktualisierung (Update) ist ihnen freigestellt. Bei anderen Software-Anbietern ist das nicht so. Hier kostet jedes Abrechnungsjahr.

Wie gesagt: Bilden Sie sich am besten selbst eine Meinung.

Viel Erfolg weiterhin bei der Vermietung

5.0 von 5 Sternen Quickimmobilie Top, 15. November 2010
[[ASIN:3835206818 QuickImmobilie Deluxe 2010 (Version 8.00)]
Quickimmobilie ist eine Top Software für alle Hausbesitzer und Verwalter.
Sie ist schnell und ohne viele Schnörkel.

QuickImmobilie 2011
QuickImmobilie 2011 von Haufe Lexware Gmbh (Windows 7 / Vista / XP)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel