5.0 von 5 Sternen suuuper. Wie bei uns....
Veröffentlicht am 23. November 2010 von raumschot

3.0 von 5 Sternen Grundlagen des Projektmanagements in anderer Verpackung
Vor 5 Monaten von Marvin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen suuuper. Wie bei uns...., 23. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Überleben in SAP-Projekten: Erfolgscoaching für Projektmanager (Broschiert)
Seit vielen Jahren bin ich in SAP Projekten unterwegs. Bei diesem Buch konnte ich alle paar Seiten hochspringen und ausrufen: "genau wie bei uns...!". Ja, die erzählte Geschichte des Projekts ist für Außenstehende so bizarr, dass man es nicht glauben kann und sich an Dilbert erinnert fühlt. Kollegen, im gleichen Geschäft unterwegs, werden wissend und grinsend mit dem Kopf nicken.
Aber in diesem Buch geht es nicht nur um die Story eines Projekts. Sehr gut werden im Sachteil die verschiedenen Projektphasen beleuchtet und die Besonderheiten jedes Abschnitts betrachtet. Z.B: Was braucht man, um ein Projekt überhaupt an die Startlinie zu bringen und eine Chance zu haben den Startschuss (das Budget) zu bekommen? Wie gehe ich mit den Leuten um, die das Projekt wollen oder auch nicht wollen? On shore? Off shore? Und was gilt es dabei zu beachten? Die unumgängliche Frage des Leistungsumfangs? Projektorganisation und und und. Viele Ideen und Anregungen habe ich aus dem Buch in meine tägliche Arbeit übernommen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Mischung, 19. Februar 2011
Seit vielen Jahren lese ich technische Sachbücher und Managementbücher. Dabei fällt mir auf, dass die Mehrzahl der Autoren von deutschen Büchern sehr auf eine "wissenschaftliche" Korrektheit achtet. Manchmal so sehr, dass der nicht immer völlig aufmerksame Leser nur wenig mitgerissen wird. Angelsächsische Autoren garnieren ihre Bücher oftmals mit Erzählstil, so dass wiederum der interessierte Leser auf der Suche nach Fakten alleine gelassen wird.

Das hier vorliegende Buch ist ein hervorragende Mischung aus nutzbarem Handwerkszeug und einer Anekdote aus dem "wirklichen Leben". Es reißt mit zu erkennen, wie der Bogen zwischen Managementgrafik und Praxis gelingt. Besonders originell ist, dass der Autor als Praxis nicht kleine Blöcke verfasst, sondern eine zusammenhängende fiktive Geschichte erzählt. Damit wird die ganze Tragik eines typischen Projektes wegen politischer Spielchen und durch unfähige Lackaien mitfühlend deutlich.

Damit steigt der Wert des Buches über eine Pflichtlektüre für SAP-Projektler hinaus.

5.0 von 5 Sternen Von der Kunst, SAP Projekte zu meistern, 24. November 2010
Brigitte Falk (Munich, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
...das ist die Überschrift auf der Rückseite des Covers und sie scheint mir so viel passender als der Überlebensmodus auf dem Titel. Wer selbst schon IT Projekte in diesem Umfang gemeistert hat, wird keinen der systematisch dargestellten Teilschritte auslassen wollen, da jedes Versäumnis im Projektmanagement die allerschlimmsten Fallgruben bereithält - wie Protagonist Hajo an einigen Stellen des Schmökers in aller Deutlichkeit erfahren muß. Wenn nur ein Projektleiter auf dem Sprung ins globale Projektgeschäft sich dieses Buch zu Herzen nimmt, gibt es ein gescheitertes Großprojekt weniger auf dieser Welt - und dann hat sich das Schreiben dieses Büchleins ja schon gelohnt .-)

5.0 von 5 Sternen Ein prima Einstieg für Youngsters und guter refresher für alte Hasen, 23. November 2010
Das Buch richtet sich an all diejenigen, die sich im Rahmen ihrer Tätigkeit in der SAP Projektwelt bewegen. Einsteiger erhalten einen guten Überblick und alte Hasen fühlen sich beim Lesen sicher an die ein oder andere Situation erinnert und müssen dabei öfters schmunzeln.

Auf jeden Fall lesenswert und ein guter Einstieg in das Beratergeschäft. Für erfahrene Berater und Projektleiter sicher eine willkommene Abwechslung - statt trockener Lektüre etwas wirklich praxisnahes und unterhaltsames zu lesen, was dennoch einem professionellen Anspruch gerecht wird.

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur ein Sachbuch, 16. Februar 2011
Da ist es einem Autor gelungen, gleich mehreren Ansprüchen gerecht zu werden. Zunächst ist es ein Sachbuch, denn es liefert wertvolle Informationen und Tipps, die verschiedenen Phasen eines ERP Projekts (und anderer Projekte) wirkungsvoll zu managen. Der Autor wird sehr konkret, ist sich für Checklisten nicht zu schade und bleibt immer pragmatisch. Dann ist dieses Sachbuch auch noch spannend, denn es fließt eine Story mit, die nicht nur hilft, den Transfer in die Praxis noch einfacher zu machen sondern den Leser neugierig macht, wie es weitergeht. Was aber den Kick gibt, ist die Einführung des Coaches. Das macht den Weg frei, Fragen, Zusammenhänge und Dynamiken im persönlichen, zwischenmenschlichen und politischen Bereich anzusprechen, die den Projekterfolg entscheidened mitbestimmen können aber in der Praxis gerne ignoriert oder übersehen. So baut der Autor Aspekte, die in einem professionellen Coaching thematisiert werden ganz locker und natürlich in seine Story ein und macht sein Produkt damit rund und umfassend hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Klare Empfehlung an alle, die mit SAP-Projekten zu tun haben!, 11. November 2010
Warum ist dieses Buch nicht schon vor einem Jahr erschienen! In unserem eigenen ERP-Projekt hätten wir damit einige Stolpersteine lässig weggekickt... Der Theorieteil führt ganz praktisch durch den typischen Ablauf eines Großprojekts, mit allen wichtigen Aspekten, praktischen To-do-Listen, echten Beispielen zum Weitererzählen - und Antworten auf Fragen, die einem mal wieder erst viel später eingefallen wären. Dazu die Geschichte eines echten Projekts, die den theoretischen Teil des Buches begleitet: Es ist, als ob man die Einführung von SAP in einer Reihe irischer Werke an der Seite des Projektleiters hautnah miterlebt. Mit Hajo mitzittern heißt, wie in einem Krimi ganz nebenbei die politischen Fallstricke erkennen und überspringen lernen. Hajo's Coach spielt eine wesentliche Rolle in der Fallgeschichte, aber eigentlich ist das ganze Buch genau das: Ein Coach, der mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn er gebraucht wird. Worauf es wirklich ankommt - solche Bücher gibt es noch viel zu wenige. Dieses gehört dazu.

3.0 von 5 Sternen Grundlagen des Projektmanagements in anderer Verpackung, 10. August 2014
Das Buch behandelt im Wesentlichen Grundlagen des Projektmanagements mit der Brille "SAP-Großprojekt-Einführungen". Wer sich bereits mit Stakeholder-Management, Beschaffungsmanagement etc. auseinander gesetzt hat für den hat dieses Buch an der Stelle wenig Neues zu bieten (außer der Tatsache dass man sich in den Beispielen wiederfindet wenn man SAP Projekte macht). Dass man z.B. durch einen Fixpreis Risiko auf einen externen Anbieter abwälzen kann bzw. seine Stakeholder klassifizieren und darauf basierend entsprechend mit ihnen kommunizieren soll ist jetzt nichts Neues.

Niedlich finde ich dass der Autor direkt auch auf die "Isoliation der Projektmanager" als Startpunkt ausgeht und die Notwendigkeit eines Coaches anpreist. Die Frage ist ja ob die Kommunikationswege die der Autor im Projekt als verschlossen ansieht (Kommunikation der eigenen Probleme / Defizite mit den Mitarbeitern, Kollegen, Vorgesetzten, etc.) wirklich durch einen Coach abgefedert werden müssen oder ob man einen Blinden hier nicht mit einem anderen Blinden zusammen bringt. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht meinen eigenen Defizite dadurch zu kompensieren dass ich genau diese Kommunikationswege gegangen bin. So sehe ich täglich fachlich komplett blinde Projektmanager die versuchen die "Stakeholder Management", "Eskalalationsmanagement" usw. ein Problem zu lösen dass sie noch nicht mal richtig verstanden haben (weil sie gegenüber ihren fachlich qualifizierten Mitarbeitern nicht zugeben dass sie das Problem nicht verstehen bzw. deren Input nicht abfragen). Genauso wird sich bei Problemen mit Externen nicht konsequent an den Vorgesetzten gewandt (sondern verschwiegen dass es sie gibt) um das Thema entsprechend zu eskalieren. Da hilft aus meiner Sicht ein Coach nur bedingt weiter.

Es gibt grundsätzliche Probleme in Projekten die auch hier wieder simplifiziert werden. So hat mein Lieblingsthema Offshoring mit Sicherheit auch eine Dimension "Kultur". Aber das eigentliche Problem am Offshoring ist: you get what you pay for. Und wenn ein Offshore-Programmierer 1/4 von einem deutschen Programmierer kostet dann begeistert das vor allem den der dafür bezahlen muss und nicht denjenigen der täglich mit der niedrigen Qualität zu kämpfen hat die er dafür geliefert bekommt (sprich: der Fachabteilung, dem Berater und den Projektmanager). Denn Qualität kann man im Gegensatz zu den allseits beliebten KPIs zu Budget, Meilensteinen und "deliverables" kaum messen.

Im Großen und Ganzen ist das Buch ganz ok geschrieben. Zum Überleben in SAP Projekten gehört aus meiner Erfahrung raus aber deutlich mehr.

3.0 von 5 Sternen NIcht unbedingt was ich erwartet habe, 4. April 2013
koennte etwas klarer strukturiert sein, aber die Idee mit den Fallbeispielen ist echt gut und das meiste ist gut erklaert! Es stoert der hohe Preis!

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Buch, 13. August 2012
In diesem Buch wird nicht nur das Projekt, die Abläufe, und die Unwegsamkeiten super verständlich beschrieben, sondern auch im "Romanteil" wird dem Leser klar, welche Auswirkung dies auch auf seine Umgebung haben kann. Ein Buch, dass durchaus auch Nicht-Beratern, Partner und Partnerinnen eine Welt zeigt, die ansonsten nur schwer zu beschreiben ist. Sehr gelungen, verständlich, unterstützend und in einer klaren Sprache!

5.0 von 5 Sternen Für die Praxis geschrieben, 6. März 2014
Das Buch überzeugt durch klare Sprache und den guten Konzeptgrafiken. Es kann nicht nur für SAP Projekte herangezogen werden, sondern für alle grösseren IT Projekten. Es richtet sich an Führungskräfte und kann auch von Steering Committee Mitgliedern und Aufsichtsräten genutzt werden. An den Tips merkt man den Bezug zur Realität. Der Autor versteht Theorie und Praxis gut auseinanderzuhalten. Lesenswert.

Überleben in SAP-Projekten: Erfolgscoaching für Projektmanager
Überleben in SAP-Projekten: Erfolgscoaching für Projektmanager von Karsten Drath (Broschiert - 7. September 2010)