2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. September 2012
Inhaltlich finde ich dieses Buch hervorragend.
Leider weist die Umsätzung auf das Kindle-Format Schwächen auf wie zum Beispiel:

Manchmal können Formeln vergrößert werden, aber nicht immer.
Und wenn es nicht gelingt die Formeln zu vergrößern, dann muss man eben anfangen die verwendeten Variablen zu erahnen, da diese ohne Lupe eindeutig nicht zu lesen sind.

Schade, aber genau diese Eigenschaft macht es aus, dass ich zwei Sterne von der Bewertung abziehen musste.

Aber dennoch bleibt inhaltlich eine klare Kaufempfelung übrig.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Das Buch liefert einen guten Überblick über Grundlagen der Elektronik und Halbleitertechnik. Der Inhalt ist sauber in Kapitel gegliedert und in verständlicher Sprache gehalten. Am Ende jedes Kapitels finden sich Übungsaufgaben, was ein bisschen oberlehrerhaft wirkt, aber zur Selbstkontrolle und zur Testvorbereitung ganz nützlich sein kann.

Leider ist der Schreibstil ziemlich langweilig. Nüchterne Fakten werden ohne jede Leidenschaft aufgezählt, Zusammenhänge und Anwendungsbeispiele fehlen völlig. Sehr deutsch, von Autoren wie Simon Monk könnte Rüdiger Klein etwas lernen. Dieser Dozentenstil macht es praktisch unmöglich, das Buch von vorne bis hinten durchzulesen, was schade ist, denn die Fakten sind sorgfältig aufbereitet und nützlich. Als Nachschlagewerk taugt das Buch dagegen ganz gut, aber Google auf dem iPhone ist eine harte Konkurrenz.

Ein spannendes und lehrreiches deutsches Buch zu diesem Thema wie das hervorragende amerikanische "Practical Electronics for Inventors" kenne ich noch nicht. Fazit: Wer es schafft, "Das neue Werbung Elektronik" durchzuarbeiten, wird sicherlich klüger. Bei vielen dürfte es aber im Regal verstauben.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Dezember 2011
Schon beim ersten Durchblättern fällt auf, wie der Buchtitel schon vermuten lässt, dass es sich hierbei um ein Werkbuch handelt, das didaktisch aufgebaut und als Begleiter zur Elektronikausbildung oder auch zum Selbststudium bestens geeignet ist. Die logisch aufeinander aufbauenden Kapitel und die eingängigen Abbildungen erklären nicht nur, wie Elektronik funktioniert, sondern erläutern auch die physikalischen Zusammenhänge warum sie funktioniert.

Zu jedem Kapitel gibt es bebilderte Beispiele und Versuchsaufbauten mit ausführlichen Erläuterungen. Formeln werden nicht einfach nur erwähnt, sondern logisch aus bereits bekannten Formeln hergeleitet. Das Buch beinhaltet zur Veranschaulichung der Vorgänge in der Elektronik viele Graphen und Diagramme, die ein präzises Analysieren der Signale in Schaltungen ermöglichen. Jedes Kapitel wird mit einem Multiple-Choice-Aufgabensatz abgerundet.

Der Inhalt reicht von den Grundlagen der Elektronik, über einfache Schaltungen, bis hin zu komplexen Hochfrequenztechnik; von der Transistortechnik über die Digitaltechnik bis hin zur Microcomputertechnik und geht detailliert auf die Funktionsweise von Umgangs-Elektronik-Komponenten wie Antennen- und Satellitenanlagen, Lautsprecher/Mikrophone, Verstärker und CD's/DVD's ein. Ein großes Kapitel befasst sich mit den Grundlagen der Assemblerprogrammierung.

Ein gut recherchiertes Lern und Arbeitsbuch, dessen Inhalte von den Anfängen der Microcomputertechnik bis heute ihre Gültigkeit haben, und das sowohl dem Eletroniker als auch dem Informatiker in der Ausbildung gute Dienste leisten kann.
am 13. Januar 2014
In der Elektronik gehöre ich zu den "alten Hasen", aber mit Hilfe des Buches konnte so manches eingestaubte Wissen
wieder aus der Versenkung holen. Da es sehr verständlich geschrieben und gut strukturiert ist, verwendet es mein Sohn auch in seiner Elektroniker Ausbildung.
Ich kann diese Lektüre (kein Lesebuch) wirklich empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Dezember 2011
Ich war auf der Suche nach einer neuen Ausgabe des berühmten "Nührmanns (Das grosse Werkbuch der Elektronik)" und bin dabei auf dieses Buch gestossen. Ich habe mir die Screenshots beim Franzis Verlag angesehen und bei einem davon heisst die Überschrift: "Praktische Ausführung eines 8085-Einplatinencomputers" Dieser Microkontroller ist so veraltet, dass er sich nicht mal mehr als "Schulungskontroller" eignet. Da wurde wahrscheinlich aus einem uralten Buch abgeschrieben.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Januar 2013
Für einen Elktronikfan ist das die ideale Lektüre. Es ist sehr informativ und interessant aufgebaut. Ein tolles Geschenk, sehr gut!