5.0 von 5 Sternen voll begeistert
Veröffentlicht am 17. November 2011 von Werner

1.0 von 5 Sternen Produktwerbung und -beschreibung eines Quadrokopters
Das Buch kommt eher einer Werbebroschüre und Beschreibung für den Reely, Conrad quadrokopter gleich. Mir hat nicht gefallen, das im Titel der beschriebene Quadrokopter nicht erwähnt wird, bzw. das das Buch nur dieses Produkt beschreibt. Wie ich meine eine Irreführung des Käufers.

Der Inhalt ist leider auch mit wenig Informationsgehalt...
Veröffentlicht am 30. November 2011 von asty

1.0 von 5 Sternen Produktwerbung und -beschreibung eines Quadrokopters, 30. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Quadrokopter richtig einstellen, tunen und fliegen (Buch mit DVD) (Broschiert)

Der Inhalt ist leider auch mit wenig Informationsgehalt über diese faszinierenden Fluggeräte geschrieben. Andere quadrokopter oder alternative Flugkontroller findet man vergeblich. Technische Hinweise für Flugcontroller, Rahmen, Motoren und Propeller sind sehr dünn. Die bebilderten praktischen Beispiele über das Fliegen sind überflüssig, denn dann das zeigen viele youtube- videos viel besser! Die DVD habe ich nicht angesehen, dafür gibt es im Internet sehr gute videos.

Das Buch eignet sich darum nicht als Nachschlagewerk. In zwei Stunden ist es durchgelesen, man ist kaum schlauer als vorher und landet für immer im Bücherregal. Ich kaufe gerne Fachbücher, aber dieses ist keines. Investieren Sie die 1-2 Lesenstunden in eines der sehr guten Foren über Quadrocopter / Multicopter , dann sind Sie viel besser und umfangreicher Informiert.
Ich habe das Buch wieder zurückgegeben!

1.0 von 5 Sternen Völlig unbrauchbare versteckte Werbung für ein veraltetes Produkt, 10. März 2013
A C H T U N G ! Wer glaubt mit diesem Buch umfassend und allgemein in das Thema Quadrocopter eingeführt zu werden der irrt gewaltig! Fairerweise müsste der Buchtitel richtig lauten:

"Erweitertes Handbuch für den Quadcopter 450 ARF von Conrad".

Dem Autor schein es wichtiger zu sein auf diverse, aber spezielle Produktmerkmale einzugehen wie: "Das Aufklappen der Ausleger ist in weniger als eine Minute passiert". Was soll das? Andere wichtige Themen fehlen völlig, z.B. x- und + Konfiguration eines Quadrocopters.

1) Der beschriebene Copter ist mit einer inkompatiblen Elektronik ausgestattet (Insellösung)
2) Die aktuelle Kontrollertechnik (KK-Board, Wii-Board und Naza) wird völlig ignoriert
3) Der beschrieben Copter ist nicht mehr lieferbar
4) Die Fernsteuertechnik ist völlig überholt und veraltet (35 Mhz)
5) Die aktuelle Fernsteuertechnik (2,4 Ghz) wird nur am Rande gestreift
6) Auf copterspezifische Unterschiede in der Motorregelung wird überhaupt nicht eingegangen. Soll heißen - es ist ein riesen Unterschied zwischen einem BL-Regler für ein Flächen- oder Helimodell und einem Mutlicopter.

Wünschenswert wäre z.B. ein Kapitel gewesen: Worauf muss ich bei der Auswahl meiner Motorregler achten? Das erübrigt sich aber, weil ein vorgefertigtes Produkt beschrieben wird.

Obwohl sich der Autor viel Mühe gegeben hat, ist der Buchinhalte völlig veraltet und überholt. Deshalb ist das Buch gänzlich UNBRAUCHBAR - leider.

1.0 von 5 Sternen Voll daneben, 2. August 2012
Ich suchte dringend Informationen und Hilfe zu dem Thema Quadrokopter, aber leider ist das ein reiner Werbefilm und geholfen hat er mir überhaupt nicht. Eine Frechheit dafür auch noch Geld zu verlangen.

1.0 von 5 Sternen Völlig entbehrliche Literatur, schade um das investierte Geld, 16. November 2011
C. Jirik (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Den Nutzen dieses 128-seitigen Werks ist mit einem Wort zusammengefasst: "entbehrlich". Es ist im Großen und Ganzen nichts anderes als ein Handbuch für den Kopter von Reely (bzw. Conrad) 450 bzw. 650. Wer sich hier erwartet, dass auch nur ein Wort über Microkopter oder WiiCopter erwähnt wird, ist fehl am Platze, man hat den Eindruck, dieses Werk wurde von Relly gesponstert, um den Absatz deren Kopter zu steigern. Auch die Kapitel zum Erlernen des Fliegens mit Koptern sind unter der Rubrik "Binsenweisheit" einzureihen, wer diese Ratschläge nicht ohnehin schon intus hat, kann mit einem Kopter garantiert nicht fliegen.

Anfänger, für welche das Buch geschrieben zu sein scheint, tun besser daran, sich in einschlägigen Foren umzuhören und quer zu lesen, als dieses Buch zu kaufen. Es beantwortet nichts, was nicht ohnehin in einer Bedienungsanleitung von Reely oder Conrad steht. Es geht sogar noch auf das nun zwischenzeitlich schon als veraltetes geltende 35MHz-Band ein, welches insbesondere im Kopter-Bereich absolut nichts mehr verloren hat. Wer hier nicht mit 2,4GhZ fliegt, ist selbst schuld, wenn er sich über Störungen durch die Motore wundert.

Fazit: Gut gemeint, denn gute Literatur zum Thema ist leider noch rar, aber nicht wirklich hilfreich. Geld lieber in ein nettes Mittagessen mit einem erfahrenen Kopterpiloten investieren, um von dessen Tipps zu profitieren ;-)

1.0 von 5 Sternen untauglich, 23. Januar 2013
Leider bezieht sich das Buch nur auf ein spezielles Modell von CONRAD Elektronik. Für den Modellbau und den Einstieg ins Thema "Quadrokopter" für mich absolut ungeeignet, allenfalls eine bessere Betriebsanleitung. Titel und Beschreibung sind meiner Meinung nach irreführend.
Mein Fazit: ist sein Geld nicht wert

2.0 von 5 Sternen Der Klappentext hat zu viel versprochen..., 13. Oktober 2012
Dem ersten Satz des Klappentextes kann ich nur beipflichten: „Quadcopter sind faszinierende Fluggeräte“. Auch ich bin dieser Faszination erlegen und habe bereits mehrere Selbstbauprojekte auf Basis gängiger Open Source Steuerungen (KK-Board und MultiWii) einigermaßen erfolgreich abgeschlossen.

Mit der Erfahrung, dass die Informationsbeschaffung im Internet teilweise recht langwierig ist, habe ich mir von dem Buch erhofft, ein allgemein gehaltenes Standardwerk zu erhalten.

Leider verspricht der Klappentext hier zu viel: Statt Quadcopter allgemein zu behandeln, wird hier ein Quadcopter besprochen: Der Modelcraft Quadcopter 450 ARF (Conrad Elektronik). Es handelt sich dabei um ein fertig konfiguriertes, fast flugfertiges Komplettset inklusive Fernsteuerung usw. Das Gerät fliegt nach wenigen Handgriffen „aus der Schachtel“ heraus.
Das Buch ist sehr speziell für dieses Modell geschrieben. Eine Übertragung des vermittelten Wissens auf andere Modelle oder gar Selbstbauprojekte ist kaum möglich. Sämtliche Einstellungs- und Tuningmaßnahmen sind ausschließlich auf das beschriebene Modell bezogen. Lediglich das Kapitel mit den Flugübungen mag für Anfänger auch auf andere Modelle übertragbar sein.

Fazit: Möchte man den Modelcraft Quadcopter 450 ARF kaufen oder hat man bereits dieses Modell, dann kann dieses Buch eine nützliche Ergänzung zur Anleitung sein (immehin ist es gut geschrieben und anschaulich bebildert). Hat man ein anderes Modell im Auge, bringt einem das Buch nichts. Für Selbstbauprojekte muss man weiterhin Google und die entsprechenden Foren für Informationen heranziehen.

1.0 von 5 Sternen Schade fürs Geld, 28. November 2013
Inhalt veraltert.
Die Technik schreitet hier schnell voran und das Buch bleibt stehen.
Hab mir mehr erhofft aus diesem Buch.
Schade!!!

2.0 von 5 Sternen Quadrokopter richtig einstellen, tunen u. fliegen:, 16. November 2013
von Thomas Riegler
Veraltete Technik im 1.Teil. Im 2.Teil nicht bis ins Detail. Die beiliegende CD hat wenig mit der Realität zu tun. (Hausbacken)

5.0 von 5 Sternen voll begeistert, 17. November 2011
Ausgezeichnetes Buch! Endlich ein Buch, dass meine Fragen zum Thema voll und ganz beantwortet hat. Das Konzept des Buchs ist logisch aufgebaut, die Inhalte werden leicht verständlich vermittelt. Das Thema Quadrocopter hat mich schon länger interessiert, habe mich aber nicht drübergetraut. Das Buch hat mir die Angst genommen. Ich habe mir ein Modell zugelegt und habe die wertvollen Tipps des Buchs beherzigt. Und ' ich war/bin erfolgreich!

Dieses Buch ist absolut weiterzuempfehlen. Auch die beigefügte DVD ist sehenswert und hilfreich!

4.0 von 5 Sternen Optimal für angehende Quadrokopter-Piloten, 17. November 2011
Ich gebe zu, ich werde diese Modellflieger niemals verstehen. Stehen bei fast jedem Wetter - außer es regnet - irgendwo draußen, lassen ihre Flugzeuge/Hubschrauber/Quadrokopter fliegen und holen sich entweder Sonnenbrand oder eine Erkältung. Naja, aber egal.

Ich habe dieses Buch einem Freund geschenkt, der frisch von Quadrokopter-Virus infiziert ist und es kam offensichtlich gut an. Seine Freundin meinte nur, seine Nase wäre gleich darin verschwunden und erst 2 Stunden später wieder daraus aufgetaucht.

Vom gleichen Verlag hatte ich ich ihm schon vor mehr als einem Jahr ein Buch zu RC-Helikoptern geschenkt als er damit anfing - das hat damals auch ganz gut gepasst. Mal schauen, was ihm nächstes Jahr einfällt...

Quadrokopter richtig einstellen, tunen und fliegen (Buch mit DVD)
Quadrokopter richtig einstellen, tunen und fliegen (Buch mit DVD) von Thomas Riegler (Broschiert - 27. Oktober 2011)