5.0 von 5 Sternen Sohn vom PC geholt :)
Veröffentlicht am 21. Juni 2012 von Marc

3.0 von 5 Sternen Brauchbar
Vor 17 Monaten von Discipulus veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sohn vom PC geholt :), 21. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Lernpaket Elektronik (CD-ROM)
Also, ich kann Herrn Moseke nicht ganz zustimmen. Ich habe meinem Sohn (15 Jahre) dieses Lernpaket geschenkt, weil ich dachte, er daddelt zu viel am PC herum und sollte sich mal anders beschäftigen. Das Lernpaket ist nicht nur für Erwachsene geeignet. Es hat funktioniert :), er hat sich mit etwas beschäftigt, was keinen Bildschirm hat. Das er nicht mit einem Lötkolben rumbrutzelt fand ich persönlich gut, auch wenn ihm das zutraue. Er fing dann später an sich die Beleuchtung im Zimmer mit Dimmer und indirekter Beleuchtung auszustatten und baute später (zu meinem Leidwesen) ein Türschloss, das mit einem kleinen Motor die Tür vom Bett aus verriegelt. Hmm... Aber als kreativer Einstieg war das Lernpaket wirklich super! Ich finde Eltern sollten öfters etwas mit Sinn und Verstand schenken. Klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Elektronik für Jedermann, 11. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Lernpaket Elektronik (CD-ROM)
Wir haben dieses Lernpaket dem Opa meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt.
Klingt lustig, macht aber Sinn, wenn man weiß, dass er gerne bastelt.
Ansich hat er immer gerne auf dem Gebiet der Elektronik gebastelt, da er beruflich auch mal was in diese Richtung gemacht hat. Allerdings waren zu seiner Zeit Röhrenradios der Standard. Da mit diesem Lernpaket coole Schaltungen auf dem neusten Stand der Elektronik einfach vermittelt werden, war dieser Kasten eine gute Anschaffung. Der Opa von meiner Freundin hat sich auch tierisch gefreut und quasi die Weihnachtsgans erstmal Weihnachtsgans sein lassen.
Das schöne ist, dass man komplett ohne Löten auskommt. Somit werden einem Fehler beim Schaltungsaufbau leicht verziehen und sind schnell zu beheben. Weiterhin kann man sich sozusagen überlegen, ob man die Schaltungen einfach nur aufbauen und über das Ergebnis staunen will oder ob man oberflächlich nachvollziehen können will, warum das ganze funktioniert oder ob man in die Tiefen der Elektrotechnik blicken möchte.
Ich selbst studieren Elektrotechnik im 4. Semester und kann sagen, dass dieser Kasten auch für mich spannende Schaltungen enthält und mir die Funktion und Anwendung einiger Bauteile näherbringen kann.
Im großen und ganzen kann ich sagen: Dies ist ein super Lernpaket für Jedermann, vom blutigen Anfänger über den gelegentlichen Hobby-Elektroniker, bis zum Pro.

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 18. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Lernpaket Elektronik (CD-ROM)
Seit frühester Jugend hatte ich Experimentierkästen, darunter auch die Elektronikkästen von Kosmos, Busch und Philips. Jedes System hatte seine Vor- und Nachteile, und daran hat sich scheinbar bis heute nicht viel geändert. Die Suche nach einem Kasten, der es mir als Erwachsenem ermöglicht, meine Kenntnisse mal wieder aufzufrischen bzw. zu vertiefen, gestaltete sich daher auch einigermaßen frustrierend: Bei einem Hersteller moniert man die überteuerten Bauteile, beim anderen die Inkompatibilität, bei allen aber das miese Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Ausrichtung auf jugendliche Käufer.
In dem vorliegenden Kasten finde ich hingegen alles, was ein Experimentiersystem für Erwachsene ausmachen sollte: Originalbauteile, eine standardisierte Laborsteckplatine und ein brauchbares Handbuch. Das hätte natürlich etwas umfangreicher und ausführlicher ausfallen können, dennoch sind die Schaltungsbeschreibungen durchaus geeignet, einem die Funktion halbwegs verständlich zu machen. Wer's genau wissen will, sollte sich weitere Literatur (z.B. Make: Electronics) zulegen, außerdem ist ein kleines Multimeter sicherlich sehr hilfreich. Aber wer sich ernsthaft mit Elektronik befassen möchte, geht sowieso öfter mal einkaufen, um sein Bauteil- und Werkzeugrepertoire zu erweitern. Und der Grundstock, den man hier für einen wirklich günstigen Preis erhält, macht vor allem eins: Lust auf mehr. Kein knallebuntes Design, kein weltfremdes Stecksystem, sondern alles wie im "richtigen" Elektronikerleben.

3.0 von 5 Sternen Brauchbar, 17. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Lernpaket Elektronik (CD-ROM)
Wer nur ein paar Schaltungen aus dem Begleitbüchlein (115 Seiten) nachbauen will, ohne diese zu verstehen, wird mit diesem Lernpaket zufrieden sein. Wer allerdings verstehen will, wie die Schaltungen funktionieren, wird eine Enttäuschung erleben. Der Autor des Begleitbuchs (Burkhard Kainka) geht bei seinen äußerst knappen Erklärungen davon aus, dass der Leser Begriffe wie z.B. "Rückkopplung" oder "Kollektorstrom" kennt und versteht. Das ist aber nur dann der Fall, wenn man ein Elektronik-Lehrbuch durchgearbeitet hat und/oder dazu bereit ist, das eine oder andere Thema im Internet nachzurecherchieren. Wenn man diese Bereitschaft mitbringt, kommt man bei dem Lernpaket freilich voll auf seine Kosten. Das Paket bietet eine schöne Auswahl an Teilen und die vorgeschlagenen Schaltungen sind interessant.

Es gibt noch ein anderes Lernpaket von Franzis namens "Lernpaket Einstieg in die Elektronik", das für Anfänger möglicherweise besser geeignet ist, ich habe es aber selbst nicht getestet.

5.0 von 5 Sternen Einstieg leicht gemacht, 29. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Lernpaket Elektronik (CD-ROM)
Ein sehr gutes Lernpaket für den Einstieg in die Elektronik mit guter Erklärung und plus CD-ROM mit Experimenten. Wie der Strom fließt und welche Widerstände wo eingestzt werden, wird einem anschaulich. Am besten ist es mit den Leuchtdioden, finde ich, weil man sofort sieht, was passiert. Wenn man zwei, drei Experimente erfolgreich durchgeführt hat, bekommt man Lust auf komplexere Sachen. Das nächste war bei mir eine Timerschaltung. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Lernpaket, welches einen zum nächsten Schritt in der Elektronik führt. Die Platine ist übersichtlich und robust und man kann wild drauflos stecken ohne etwas kaputt zu machen. Die Anleitung auch sehr präzise, also gute Empfehlung.

2.0 von 5 Sternen Ausprobieren ja, lernen nein, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Lernpaket Elektronik (CD-ROM)
Dieses "Lernpaket" eignet sich bestenfalls zum ausprobieren verschiedener Schaltungen. Richtig verstehen wie die einzelnen Bauteile aufeinander wirken wird mann nicht, denn dafür sind die Beschreibungen viel zu knapp. Selbst Angaben zu den Strömen und Spannungen an einzelnen Bauteilen fehlen.

Es werden zu viele Schaltungen viel zu knapp beschrieben. Ein Gesamtkonzept zum schrittweise Erlernen fehlt komplett. Vorkenntnisse sind auf jeden Fall erforderlich wenn man überhaupt etwas verstehen will.

Die Schaltungen reichen von einfachsten Reihenschaltungen bis hin zum Differenzverstärker oder einer Art Radio. Alles jeweils in einem Textabsatz erklärt.

Um die Schaltungen dann aufzubauen gibt es einmal den Schaltplan und ein Foto des fertigen Aufbaus. Man benötigt beiden, denn auf dem Schwarzweissfoto ist vieles schwer zu erkennen und wer nur auf den Plan guckt muss gut überlegen wie er den engen Platz auf der Platine für die Schaltung richtig ansnutzt. Unpraktisch, dass beides oft auf verschiedenen Seiten steht und mann hin und her blättern muss.

Für viele Schalter innerhalb der Schaltung müssen Drahtenden benutzt werden. Hier muss man aufpassen, dass sich die eng aneinanderliegenden Bauteile nicht berühren.

Einige Schaltungen funktionieren nach dem Aufbau nicht richtig. Die Schallwandler haben bei mir noch nie einen Ton von sich gegeben und beim RS-Flipflop sperren die Transistoren nicht vollständig. Ich vermute, dass die Komponenten evtl. nicht richtig aufeinander abgestimmt sind. Die Texte enthalten ausserdem diverse!! Rechtschreib-/Grammatikfehler.

Die beiligende CD-ROM ist zwar nett gemeint, wirkt in ihrer Aufmachung aber Antiquiert. Einfachste HTML-Seiten mit Links zu einigen Statischen Simulatoren. Wirkt wie eine Hobby-Internetseite.

Wer mal ein bisschen mit Elektronikbauteilen spielen will kann sich das hier antun, aber wenn man in die Elektronik einsteigen möchte für den ist das hier sicher nichts. Es kann beim Laien Lust auf mehr wecken aber für jemanden mit Grundkenntnissen, der diese vertiefen möchte ist das hier nicht geeignet. Darüber hinaus ist der Preis einfach zu hoch. Vergleichbares bei größen Elektronikhändlern kostet nur ein Drittel.

Eindeutig keine Weiterempfehlung von mir.

2.0 von 5 Sternen Bausatz ja, Lernpaket NEIN, 23. Dezember 2013
ZUM BUCH:

Das das ganze als LERNPAKET vermarktet wird ist schon eine Frechheit. Was das "lernen" angeht so fehlt dem Autor offensichtlich sämtliches Gespür an Pädagogik. Kein durchgehendes Konzept, keine grundlegende Einführung in die Elektronik, kein einleitende und aufeinander aufbauende Erklärungen. Z.B. wird schon bei der ersten Schaltung das Ohmsche Gesetz "angewendet", ohne überhaupt zu erklären was sich hinter den Begriffen die dabei verwendet werden überhaupt verbirgt.

ZUM DEN BAUTEILEN:

Hat man die benötigten Vorkenntnisse die zum Verständnis des Buches benötigt werden, so stellt sich die Frage warum man dann dieses Paket noch braucht. Die Bauteile bekommt man ansonsten billiger beim nächsten Elektronikfachhandel.

ZUR CD:

Wie ein Vorredner schon anmerkte befindet sich auf der CD nichts was man wirklich brauchen könnte. Heutzutage noch Software für Windows 95 herauszubringen sagt ja mal alles.

2.0 von 5 Sternen Zum Lernen und Verstehen nur bedingt geeignet, 26. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Lernpaket Elektronik (CD-ROM)
Da ich demnächst ein Studium der Elektrotechnik beginnen werde, bekam ich dieses Lernpaket von meinen Eltern zum Geburtstag geschenkt. In der Schule war ich immer sehr gut in Physik und belegte auch den Leistungskurs, d.h. ich habe schon gewisse Vorkenntnisse.
Ich habe das Buch bis Seite 50 durchgearbeitet, teilweise musste ich dafür aber Sachen nachschlagen bzw. mich anderweitig informieren (im Internet oder durch die CD-Rom). Da ich ein Mensch bin, der die Schaltungen und deren Funktionsweise komplett verstehen möchte und nicht einfach nur nachbauen will, hing ich ab ca. Seite 50 immer länger an Schaltungen bis ich sie dann irgendwie durch stundenlanges Nachdenken und eigenständiges Ausprobieren nachvollziehen konnte. Die Beschreibungen zu den Schaltungen sind meiner Meinung nach für Einsteiger unzureichend. Zum einen werden viele Fachbegriffe verwendet und nicht erklärt (Arbeitspunkt, Modulation,Netzfrequenz etc.), zum anderen ist selbst wenn man diese Begriffe nachschlägt und sich dazu informiert die Erklärung zu den Experimenten nicht ausführlich genug. Man muss es letztendlich sich selber erschließen, was dann bei komplexeren Schaltungen immer schwieriger wird.
Ich bin dann irgendwann ausgestiegen, da ich einen enormen Zeitaufwand und viel Eigenrecherche gebraucht habe um die Schaltungen wirklich verstehen und nachvollziehen zu können.
Für einen Einsteiger würde ich dieses Paket also nur empfehlen, wenn derjenige sich mit dem Nachbauen der Schaltungen begnügen kann. Jemand, der schon sehr gute theoretische Kenntnisse in der Elektrotechnik hat kann das Buch möglicherweise komplett durcharbeiten und verstehen. Für mich war das allerdings nichts, zumal es mir dann auch keinen Spaß gemacht hat. Ich werde mich zunächst mit einem anderen Lernbuch beschäftigen.

2.0 von 5 Sternen Eigentlich gut, aber gebraucht, 12. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Lernpaket Elektronik (CD-ROM)
An und für sich ist das Lernpaket ganz gut. Nur in meiner Lieferung, befand sich ganz offensichtlich ein schon benutzter Baukasten. Das Handbuch wies Gebrauchsspuren auf, am Lautsprecher mit Gebrauchsspuren war ein Kabel abgerissen, die Sicherungsbrücke für die Batteriekabel fehlte, einige Bausteindrähte waren schon verbogen, also benutzt worden.
Wäre das Paket funktionstüchtig, hätte ich 4 Sterne vergeben, weil es sehr interessante Experimente und eine Grundlagen-CD enthält. Ein guter Einstieg oder Auffrischungskurs Elektronik.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lernpaket Elektronik (CD-ROM)
Mein Sohn, elf Jahre, ist total begeistert und kann gar nicht mehr aufhören zu experimentieren.
Das Geschenk war der volle Erfolg und wird ihm sicher noch eine ganze weile Freude machen.
Man kann das Paket gut erweitern, die Beschreibung der Experimente ist klasse und die Qualität überzeugt.
Dieses Produkt hat 5 Sterne wirklich verdient.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Lernpaket Elektronik
Lernpaket Elektronik von Franzis Verlag GmbH (Windows 2000 / Vista / XP)