3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Dezember 2012
Ich habe diese DVD nun schon eine Weile und bin gerade dabei, meinen ersten Heli selbst einzustellen und zu programmieren. Praktische Hilfe ist da natürlich willkommen. Auch die notwendigen Handgriffe im Video zu sehen ist durchaus eine Hilfe.
Doch leider kann auch dieser Titel der Serie nicht überzeugen.

Die gezeigten Handgriffe stelle ich dabei nicht in Frage. Allerdings erklärt der Sprecher nicht das gerade Gezeigte, sondern murmelt sein Skript herunter.

Beispiel: Gleich am Anfang geht es um die Einrichtung der Taumelscheibe. Da wird an der Fernbedienung der linke Knüppel auf und ab bewegt und die Taumelscheibe "taumelt" fröhlich vor sich hin. Dann wird etwas in der Fernsteuerung verstellt. Was soll das nun einem Einsteiger/Aufsteiger sagen?

Nun, die Fernsteuerung ist offenbar auf Mode 2 (Pitch links), Pitch gezogen eingestellt, im Klartext: oben ist Motor aus bzw. negativer Pitch (Anstellwinkel). Wird also die Pitchfunktion betätigt, soll sich die Taumelscheibe gleichmäßig auf und ab bewegen. Dazu werden die falsch herum laufenden Servos entsprechend in der Fernsteuerung umgekehrt. Nichts davon wird erklärt.

So zieht es sich durch fast das gesamte Video: der Sprecher erklärt nicht die im Bild durchgeführten Schritte und ohne Vorwissen weiß man das Gezeigte kaum zu deuten.
Im Video sieht man jemanden, der einen Heli gerade korrekt einstellt, die exakten Handgriffe und Programmierschritte (was wird gemacht, warum wird es genau so gemacht, worauf muss man bei dem jeweiligen Handgriff achten?) werden jedoch nicht erklärt. Das Display der Fernsteuerung ist kaum zu lesen und beim Hantieren mit der Pitchlehre wird nicht klar, wogegen gemessen wird (etwa Paddelstange, und was mache ich bei Flybarlesssystemen?).

Wenn man eine gute und preiswerte Anleitung sucht, empfehlen sich die setup workshop Bücher von rc heli action.
RC-Heli-Action Setup Workbook Volume I
RC-Heli-Action Setup Workbook Volume II

Das Geld für diese DVD sollte man lieber sparen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Dezember 2011
Ich finde dieses Buch bzw. DVD sehr aufschlußreich.
Es wird sehr deutlich erklärt, worauf man achten sollte, wenn man seinen Heli richtig trimmen möchte.
Viele Einstellungen über die grade ein Anfänger noch nie nachgedacht hat.
Sehr empfehlenswert. Und das Beste, fast schon eine Seltenheit: IN DEUTSCH
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.