5.0 von 5 Sternen Genau was ich gesucht habe . . .
Ich habe nach einem Buch gesucht welches mir dabei hilft ein etwas besseres Verständnis für die Elektro-Installation in unserem Haus zu bekommen.

Veröffentlicht am 12. Juli 2011 von Klbre

3.0 von 5 Sternen nett zu lesen, veraltet, gefährlich
Vor 7 Monaten von Klaus Heck veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen nett zu lesen, veraltet, gefährlich, 9. Februar 2014
Klaus Heck (Aachen, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zunächst mal hat es Spaß gemacht, das Buch gestern in einem Rutsch zu lesen. Ich habe es gekauft, weil ich hoffte, danach etwas schlauer zu sein. Diese Hoffnung hat sich leider nicht erfüllt. Das oft mühsame Durchstöbern einschlägiger Foren bringt da wesentlich mehr, vor allem auch im Detail. Was mir gleich gefiel war, dass der Autor betonte, dass man eben als Eigentümer einer Wohnung oder eines Hauses keine Genehmigung für irgendwelche Elektroarbeiten braucht. Die Fachkräfte werden reagieren hier ja oft sehr gereizt, wenn man als Laie mehr will, als eine Glühbirne wechseln. Aber leider muss ich diesen Meckeronkeln, was das Buch angeht, Recht geben: ich halte es für gefährlich.

Es fängt an mit dem "Lügenstift" also dem Phasenprüferschraubenzieher. Im ganzen Buch wird durchgehend so getan, als ob der völlig ausreicht! Zwar werden auch Duspole etc. erwähnt, aber der Autor tut so, als ob eigentlich so ein Lügenstift ausreicht, selbst um eine völlig neue Elektroinstallation durchzuführen!

Zweites Beispiel: Am Anfang des Buches erwähnt er so nebenbei, dass man vielleicht, wenn Waschmaschine und Trockner an einem Stromkreis hängen, die 16-Ampere-Sicherung lieber austauscht, weil die sonst immer rausspringt. Bitte???? Etwas später wiederholt der den Vorschlag, diesem fügt er aber hinzu, dass dann auch eine 1,5mm - Leitung zu dünn ist. Und warum? Weil die dann warm wird und das bedeutet, dass man Energie verschwendet... Erst ziemlich zum Schluss erwähnt er dann auch mal (und zwar wiederum ganz unaufgeregt in einem Nebensatz), dass eine zu dünne Leitung auch zu einem Feuerausbruch führen könnte. Was aber, wenn ein ambitionierter Heimwerker, dem in seiner Wohnung eben immer die Sicherungen rausknallen, wenn er Trockner und Waschmaschine gleichzeitig laufen lässt, statt weiterzulesen, eben einfach mal eine neue 20-Ampere-Sicherung kauft? Und sich dann freut, dass die nicht mehr rausspringt???

Was ich auch übelste!! vermisse ist (wenigstens) die Erwähnung! von s.g. "Aderendhülsen". Für mich als Laien war das eine Offenbarung, als ich mir eidlich ein Set dieser preiswerten Dinger zulegte, mit zugehöriger Krimpzange. Denn wenn ich in der Vergangenheit Murks gemacht habe, dann regelmäßig immer, immer wieder, weil sich Verbindungen gelöst hatten oder einzelne Drähte von Litzen in der Gegend rumschwirrten, statt z.B. in der Lüsterklemmer ;-) Zwar erwähnt der Autor, wie gefährlich es sei, wenn man eine Ader beim Abisolieren auch nur ankratze --- und empfiehlt deshalb irgendwann eine Abisolierzange anzuschaffen, aber von diesen tollen Entmantelungswerkzeugen scheint er noch nichts gehört zu haben und von Aderendhülsen erst Recht nicht.

Dann ist das Buch voll 20. Jahrhundert. Zum Beispiel: Der Autor empfiehlt (sic!) für Badezimmer einen FI-Schalter. Mittlerweile sind sie aber ja wohl für alle laienbedienten Steckdosen vorgeschrieben, sobald man etwas verändert (wenn ich mich da als Laie nicht irre). Ich kann mich auch noch gut an den Hype um Bewegungsmelder und selbstgebaute Alarmanlagen erinnern und natürlich: Funkschalter für Lampen. Jo. Die empfiehlt der Autor etwa alle 10 Seiten und jedes mal der Hinweis: „Beispiel stammt von Conrad...” Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... Mein Problem gerade ist aber z.B., dass ich einen zusätzlichen Drehstromzähler in der Hutschiene für die Sauna einbauen will. Großes Thema in vielen Foren heute, die "S0-Schnittstelle", "smarte Zähler" usw. KEIN Wort darüber in dem Buch...

Meine Empfehlung: NICHT kaufen als Grundlage für "Do it yourself" -- wie aber vom Autor gedacht. Um sich ein bisschen einzulesen und einen Samstagnachmittag mit leichter Lektüre zu verbringen: warum nicht. DESHALB mehr als 1 Punkt...

5.0 von 5 Sternen Genau was ich gesucht habe . . ., 12. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Elektro-Installationen im Haus (Broschiert)

So wird in diesem Buch auf die Installation von dem Verteilerkasten bis zur Steckdose eingegangen und auch bildlich verständlich dargestellt. Die Funktionsweise von Sicherungsautomaten und FI-Schaltern, der Aufbau des Sicherungskasten, Einbau von Steckdosen und Schaltern und die Auswahl der Kabel werden anschaulich erklärt. Selbst der Einbau von Gerätedosen in der Wand und das Verputzen wurde nicht vergessen. Interessant finde ich auch das Einziehen neuer Kabel, was ebenfalls gut erklärt wird.

Für mich ist es verständlich geschrieben und enthält alles was ich gesucht habe.

Zum Inhalt:

1. Kurz und bündig
2. Einfache Aufgabenbewältigungen (Provisorische Beleuchtungen)
3. Erneuerung von Lichtschaltern und Dimmern (Doppellichtschalter, Kreuzschalter, Wechselschalter etc.)
4. Steckdose erneuern
5. Einfache Elektroinstallationen (Leiter und Leitungen, Abzweigdosen,Gerätedosen,Leiterklemmen, IP Schutzgrade, Werkzeuge)
6. Eiweiterung einer bestehenden Leitung (neue Lichtschalter,Steckdosen,Wandleuchte,Deckenleuchte,Funk-Infrarotschalter)
7. Unterputz-Elektroinstallationen im Wohnbereich (Logistik, Hausnetz, Verteilerschrank, Sicherungsautomaten, FI-Schalter, Installationszonen)
8. Aufputz-Elektroinstallationen (Innen- Außenbereich)
9. Erdkabel im Außenbereich
10. Außenbeleuchtung (Wand- Decken- Außenleuchten, Sockel-Leuchten, Standleuchten, Elektrische Vorrichtungen, Solarstrom)
11. Kommunikationsverbindungen
12. Hauserder
13. Verputzen elektrischer Leitungen
14. Arbeitsschritte ausführen
15. Spannung, Strom und Leistung
16. Sicherheitshinweise

Für mich genau das richtige Buch um einfache Erweiterungen in unserem Stromnetz vornehmen zu können und das Hausnetz besser zu verstehen.

1.0 von 5 Sternen Mangelhaft, 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Elektro-Installationen im Haus (Broschiert)
Alles in allem ganz brauchbare Anleitungen, aber:

Über die rechtlichen Hintergründe (z.B. ob eigene Installationen vom nicht-Elektriker überhaupt zulässig sind, und das sind sie in Deutschland nicht) konnte ich in diesem Buch nichts finden. Der Begriff "VDE" taucht im Buch nur zwei mal auf.

Fazit: Wer keine Ahnung hat, sollte sich dieses Buch besser nicht zulegen.

5.0 von 5 Sternen Elektroinstalation, 14. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Elektro-Installationen im Haus (Broschiert)
Wir sind z.Z. unser haus am renovieren und brauchten ein Paar Eckdaten. Als wir ein Elektriker diese Eckdatengefragt haben, wie Querschnitt, Kabelverlegung, Anordnung des Zählers und vielöes mehr. Die Antwort war: wir benötigen ca. 300 Meter Kabel! Wir verlegen alle Zuleitung ind den Verteilerdosen entweder 3x1,5mm², 5x1,5mm² oder für Durchlauferhitzer und Backofen 3x2,5mm² und 5x2,5mm².
Wir fragten uns warum bei uns einige Elektro-Kupferleitungen teilweise schwarz oder verschmort waren? Die Antwort einige Elektriker haben uns zum Nachdenken angeregt, deshalb haben wir das Buch Elektroinstalationen im Haus von Bo Hanus bestellt und sind sehr überrascht wie einfach unsere fragen beantwortet und erklärt wurden.
Das Thema Hausinstalation ist sehr gut erklärt, sehr verständlich, alle Zuleitungen sehr verständlich erklärt und warum man bestimmte Sachverhalte besser einen Elektriker überlassen sollte. Kabelquerschnitte wurden sehr verständlich und sorgfälltig beschrieben und erklärt warum man lieber auf einen größeren Querschnitt greifen sollte. Die Lage, Höhe, Richtung, und warum man eventuell für später ein Leerrohr verlegen sollte. Der Verbrauch und Überlastung eines Leiters sind genauso Bestandteil einer sehr gute Aufklärung sowie verständlicher Beschreibung. Wir können jeden der eine Renovierung plant, dieses Buch mit guten Gewissen empfehlen, damit im Vorfeld viele gravierende Fehler vermieden werden. Wir haben daraus gelernt das man nicht jeden Elektriker vertrauen darf! In unser haus wurden bewusst oder unbewusst die meisten Elektroleitungen, Zuleitungen (Kabel werden zu heiß) mit einem kleinen Querschnitt verlegt worden.

4.0 von 5 Sternen A good book to start with and good enough for repairs and improvements / renovation., 13. September 2013
Some of the information is not well described so that people not familiar with electrical installation may fail to understand what to do or worse make mistakes. However there are many good tips and help for simple electrical jobs that need doing in a household.

3.0 von 5 Sternen Gutes Kompendium, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Elektro-Installationen im Haus (Broschiert)
Insgesamt eine recht gute Einführung. Mir als geübten Hobbyelektroniker hat es genügend Sicherheit gegeben, um die Hausinstallation in einigen Räumen durchzuführen. Allerdings bleiben manche Dinge rätselhaft nicht beschrieben. Wie schließt man am besten die bekannte Kombination von Lichtschalter und Steckdose an? Es wird dagegen ausführlich erklärt, wie man einen FI-Sicherung im Sicherungskasten anschließt.

Aber in der Breite wirklich informativ und gut gegliedert. Natürlich werden weitergehende Themen wie Netzwerk oder intelligentes Haus nur angerissen, das würde aber auch den Rahmen sprengen. Lampen, Steckdosen, Schalter, Unterputzverkabelung, Innen/Aussen, das ist das Thema dieses Buches.

Also OK mit kleinen unerklärlichen Lücken.

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung Sehr Gut, 26. März 2014
Also für meine Zwecke ein Super Preis Leistungs Angebot !
Marke ist bekannt und um diesen Preis mehr als Empfehlenswert !
Deswegen auch die 5 Sterne

4.0 von 5 Sternen Etwas angestaubt, 12. März 2014
Das Buch ist ganz hifreich bei einfachen Elektroinstallationen, wobei auch Themen behandelt werden die besser nur der Profi macht. Leider sind die Fotos offenbar schon ein paar Jahrzehnte alt und sollten mal renoviert werden.

5.0 von 5 Sternen gutes Buch, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Elektro-Installationen im Haus (Broschiert)
das Buch gibt sehr gute Hilfestellung beim Installieren oder Reparieren von Hauselektrik. Auch die etwas komplizierteren Installationen werden gut verständlich in Wort und Bild erklärt.
Kann man nur jedem Selbermacher empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 10. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Elektro-Installationen im Haus (Broschiert)
Viele nützliche Information rund um die Elektroinstallationen im eigenen Haus, viele Beispielbilder zum passenden Thema inkl. wichtigen Details rund um alle Stromanliegen.

Elektro-Installationen im Haus
Elektro-Installationen im Haus von Bo Hanus (Broschiert - 25. Oktober 2010)