5.0 von 5 Sternen Klasse für Einsteiger
Veröffentlicht am 20. Dezember 2010 von Michael

1.0 von 5 Sternen Ein Elend!
Vor 10 Monaten von mr.jaro veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Ein Elend!, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: RC-Flugmodelle richtig fliegen: Schritt für Schritt zum Flugerfolg (RC-Flugzeuge / Modellflug) mit DVD (Broschiert)
Dieses Buch habe ich zusammen mit einem anderen von Thomas Riegler gekauft. Beide haben mich, so zu sagen, umgehauen. Das andere im positiven Sinn, weil es inhaltlich gut durchdacht, praxisbezogen, ausreichend umfassend, sowie verständlich geschrieben ist. Dagegen dieses hier in einem absolut negativen Sinn. Dem Titel nach wäre zu erwarten, dass sich das Buch vor allem an die unerfahrenen Modellflieger richtet. Das Titelthema - richtig fliegen - wurde jedoch nur sehr kurz und extrem oberflächlich gestreift. Um ein Modell überhaupt fliegen zu können, ist das richtige Vermessen, Auswiegen, Einstellen, Einfliegen erforderlich. Darüber, wie das zu bewerkstelligen sei, findet man in diesem Buch kein Wort - der Leser wird angewiesen, sich mit diesen Aufgaben an erfahrene Modellflieger zu wenden. Wie man unter diesen Umständen mit Hilfe dieses Buches "zu einem erfolgreichen und sicheren Modellpiloten werden" kann, bleibt unerklärlich. Auch alle übrigen "Inhalte" des Buches glänzen mit geistiger Leere und könnten einem Modellfluginteressierten erst mit viel Willenskraft ausreichen, um sich einen sehr allgemeinen Eindruck über das Modellfliegen zu bilden. Keinesfalls mehr. Versprochene "Erklärungen notwendiger Theorie der Aerodynamik und Elektronik" und was da alles noch auf dem Umschlag steht, beschränken sich im Buchtext auf sehr vereinfachte Darstellungen in der Art: welcher Steuerknüppel jeweiligen Ruderausschlägen am Model zugeordnet ist. Solch "wertvolle" Inhalte kann sich sogar ein absolut Ahnungsloser problemlos im Internet beschaffen und braucht dafür kein Buch zu kaufen. Auch auf der beigelegten DVD findet man nichts anderes außer jede Menge heißer Luft begleitet von leienhaft und kaum verständlich gesprochenen Kommentaren. Pfui! Der Verfasser sollte sich schämen, die Ressourcen eines Verlages für derart wertloses Zeug missbraucht zu haben.
Es ist unbegreiflich, wie man für dieses Buch eine Bewertung mit 5 Sternen geben kann.

2.0 von 5 Sternen Keine große Hilfestellung, 22. April 2013
Als Einsteiger im Modellflug hat mir das Buch kaum weiter geholfen. Zu oberflächlich beschrieben und auch nur für dieses gezeigte Modell gültig. Schade, hatte mir mehr versprochen.

5.0 von 5 Sternen Klasse für Einsteiger, 20. Dezember 2010
Ich war von diesem Produkt wirklich begeistert. Erst stürzte mein Modell mehrmals ab. Nach teuren Reparaturen habe ich mir dieses Buch gekauft. Mit der beiliegenden DVD wurden die Flugübungen in der Praxis gezeigt. Nächster Sonnentag auf den Flugplatz und die Übungen konsequent nachgemacht. Und siehe da: Es hat geklappt. Keine Reparaturen mehr! Für Einsteiger kann ich das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen!

3.0 von 5 Sternen DVD, 29. März 2013
Die DVD zum Buch, auf die ich mich besonders gefreut hatte, funktioniert leider nicht!!! Das ist sehr schade! Gibt es da Abhilfe?

2.0 von 5 Sternen Hilft nicht wirklich weiter, 8. Dezember 2010
Das Buch hat mich nicht so wirklich überzeugt. Mann lernt, ein bestimmtes Modell zusammen zu bauen, aber das trifft auch nur auf dieses Modell zu. Und zum Flugerfolg, kommt man duch das Buch sicher auch nicht. Da hilft wirklich nur praktische Erfahrung, mit einem Fluglehrer. Auch zu wenig ausführlich beschrieben.
Für einen Anfänger, der von überhaupt nichts weiß, könnte es eine kleine Hilfe sein. Aber nicht mehr.

3.0 von 5 Sternen Sehr allgemeiner Einstieg, dann übergangslos zu "Profifliegen", 2. Januar 2013
Die ersten Schritte sind hervorragend erklärt, dann klafft eine Lücke für den "Intermediate" und dann wird gezeigt, was alles möglich ist.

Ich persönlich hätte mir mehr "auf die Finger und Knüppel schauen" gewünscht. D.h. einfache Steuerungsvorgänge sind gut erklärt, die Kombinatorik jedoch nicht mehr. Als Schmankerl ist dann Fluggenuss für Profis zu sehen.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich, 12. August 2013
Ich habe das Buch meinem Bruder geschenkt und dieser war sehr begeistert davon. Detaillierte Angaben zu Modellen und Kunstfkugfiguren sind bestens beschrieben. Die DVD ist ebenfalls interessant gestaltet. Für jeden "Flieger" zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schnell und sicher!, 3. Mai 2014
Schnell und sicher. Die Ware kommt wie bestellt und schnell ins Haus. Es sind freundliche Leute! Danke, gerne wieder kaufe ich hier ein.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Fachbuch einschl. DVD, 4. August 2011
Ein hervorragendes Fachbuch bezüglich erlernen der Fernsteuerung eines RC- Flugmodelles. Die Lieferung erfolgte sehr schnell, Verpackung sehr gut, Preisleistung gut.