4.0 von 5 Sternen Nichts für Anfänger, 21. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Roboter mit Raspberry Pi: Mit Motoren, Sensoren, LEGO und Elektronik eigene Roboter mit dem Pi bauen, die Spaß machen und Ihnen lästige Aufgaben abnehmen (Broschiert)
Wer sich mit Raspberry Pi noch nicht beschäftigt hat, sollte das Buch erst einmal auf später verschieben und sich Literatur mit den Basics anschaffen (Engelhardt hat dazu selbst auch etwas veröffentlicht). Wer aber darüber hinaus ist und Spaß an Technik und Robotern hat, für den ist das Buch Pflichtlektüre.
Ich habe mir einen Staubsauger-Roboter gebaut und kann mir ein Leben ohne dieses praktische Ding überhaupt nicht mehr vorstellen. Die Anleitungen von Engelhardt sind verständlich, die Arbeitsfolgen nachvollziehbar, außerdem gibt es ein schönes Gemisch aus Spielereien (Stichwort: LEGO) und professionellen Ansätzen. Ich denke, dass so manch kleines Unternehmen seine Arbeitsabläufe durch das Engelhardt-Buch tatsächlich verbessern kann.
Ich hab übrigens mal geguckt, was so ein Staubsauger-Roboter kostet, wenn man ihn komplett kauft. Und bin überwältigt, wie preisgünstig meine Variante dagegen ist.

5.0 von 5 Sternen hoher lerneffekt, 27. Juni 2014
wer schon immer interesse an dominions oder anderen elektrischen haushaltshilfen hat, kann sich nun selbst ausprobieren und roboter entwickeln. ich kam auf diese idee über einen bekannten, der in dieser branche arbeitet und mir dieses werk empfohlen hat, was ich nun gerne weiterempfehle!! auf wenigen seiten lernt man viel und setzt das wissen auch direkt in der praxis um.

4.0 von 5 Sternen Programmieren und selbst was davon haben, 25. Juni 2014
Wer sich mit dem PI Rechner auskennt, sollte sich diesem Werk annehmen - ein spannender Einblick, wie eigene Programmierungen schon Zuhause Anwendung finden.
Ein super Geschenk, wie ich finde, noch dazu.
Inhaltlich geht Engelhardt direkt in die Praxis, ohne sich lange mit der Theorie und Technik aufzuhalten - was sich für Anwender, die sich gerade auch mit den Hintergründen beschäftigen, an manchen Stellen als kleines Manko erweisen könnte.
Aber grundsätzlich ein sehr gutes Werk, was die Möglichkeiten von Rasperry PI nochmals unter Beweis stellt.