4.0 von 5 Sternen Kleines Teil, große Möglichkeiten
E.F. Engelhardt hat mich auf meinem ganz persönlichen Weg mit Raspberry Pi schon eine ganze Weile begleitet. Seine Bücher zeigen die enormen Möglichkeiten auf, die dieses kleine, aber feine Raspberry Pi bietet. Dabei achtet der Autor darauf, den Leser nicht zu überfordern, gleichzeitig aber auch darauf, ihn nicht zu langweilen.

Auch in...
Vor 1 Monat von Bianca Wellbrock veröffentlicht

Dieses Buch ist das erste zum Thema Sensoranwendungen mit dem Raspberry Pi. Der Autor beschreibt viele verschiedenen Sensoren. Zu jedem beschriebenen Sensor gibt es jeweils ein gut kommentiertes Codebeispiel.

Vor 16 Tagen von Bruehlmann Thomas veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Kleines Teil, große Möglichkeiten, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Sensoren am Raspberry Pi: Ob analog oder digital, der Raspberry Pi erfasst alles: Temperatur, Abstand, Infrarot, Kamera, Bewegung, Stromstärke, Gas, ... und Sie haben Ihre Umgebung im Griff. (Broschiert)

Auch in seinem neuen Buch überzeugt Engelhardt einerseits durch breites Fachwissen, andererseits durch die Fähigkeit, seinen Lesern teils recht komplexe Anforderungen näher zu bringen. Ein Grundwissen kann nicht schaden und macht die Lektüre sicher einfacher, zwingend notwendig ist sie meiner Meinung nach aber nicht.

Was Engelhardt auszeichnet, ist die Praxisnähe. Er schreibt zwar auch über die Theorie, erklärt aber vorrangig die Praxis, das ist die Mischung, die seine Bücher in meinen Augen auszeichnen. Wie viel man aus einem so kleinen Teil wie Raspberry Pi herausholen kann, weiß man erst, wenn man sich damit ausgiebig beschäftigt hat. Bei dieser Beschäftigung ist E.F. Engelhardt eine große Hilfe.

4.0 von 5 Sternen Das hat gerade noch gefehlt, 20. Juni 2014
E.F. Engelhardt hat ja schon ein paar Bücher geschrieben. Zum Beispiel über Video- und Fotoprojekte, Hausautomation oder Roboter. Das Buch über die Sensoren hat also gerade noch gefehlt. Jetzt ist es da und so gut wie die anderen Sachen von Engelhardt auch. Der Mann versteht es einfach, Inhalte gut rüberzubringen.

Die 25 Sensoren, um die es im Buch geht, sind so beschrieben, dass man auch versteht, worum es eigentlich geht. Schritt für Schritt erklärt Engelhardt, worauf man achten muss, wo vielleicht Fehler gemacht werden können und wie man sich die Arbeit leichter macht.

So ein bisschen Basiswissen braucht man schon beim Sensoren-Buch, aber im Prinzip kann echt jeder, der sich ein bisschen mit der Sache auskennt, ziemlich schnell zu guten Ergebnisse kommen. Wie sonst auch gibt’s auch jede Menge Links im Buch. So kann man auch das Internet mit einbauen.

4.0 von 5 Sternen Feine Sensoren für die Umwelt, 18. Juni 2014
Feine Sensoren haben nicht nur Tiere. Auch wir Menschen profitieren davon, auch wenn wir dafür etwas Hilfe brauchen, zum Beispiel von Computern. Die Anleitung von E. F. Engelhardt macht den Einstieg wirklich leicht. Man erfährt nicht nur, in welchen Lebensbereichen Sensoren uns helfen, sondern kann anschaulich nachlesen, wie man das Raspberry Pi dafür nutzen kann.
Was sich so alles mit Sensoren erfassen lässt, macht man sich meist gar nicht bewusst. Im Buch geht es um Temperaturen, Abstandsmessungen, Kameras, Infrarotfunktionen, Stromstärke und Bewegungen, und das ist nur eine kleine Auswahl. Insgesamt 25 unterschiedliche Sensoren werden genau unter die Lupe genommen und beschrieben. An das Raspberry Pi können übrigens sowohl analoge als auch digitale Sensoren angeschlossen werden. Wer nicht ganz genau weiß, wie es klarkommen soll, dem sei das Einsteigerbuch von Engelhardt empfohlen. Es heißt „Coole Projekte mit Raspberry Pi“.

5.0 von 5 Sternen praxisorientierte Hilfe im Alltag, 16. Juni 2014
E.F. Engelhardt zeigt verschiedenste Sensoren am Raspberry Pi als Alltagshilfe.
Gerade den Feuchtigkeitssensor, der erkennt, wenn die Pflanzen wieder Wasser benötigen und einen per SMS benachrichtigt fand ich besonders hilfreich (was jeder bestätigen kann, der meinen nicht vorhandenen grünen Daumen kennt ;-)
Wäre so schnell nicht auf die Idee gekommen, den Raspberry Pi als Unterstützung für Alltagsdinge in Anspruch zu nehmen, tolles Buch!

4.0 von 5 Sternen Klasse gemacht, 27. Juni 2014
Ein sehr geiles Buch. Engelhardt hilft uns, unser Leben einfacher zu gestalten und mit Sensoren vieles zu organisieren. Von der Heizung bis zur Zimmerpflanze kann man echt alles über Sensoren regeln, das Buch zeigt, wie das gehen kann. Engelhardt schreibt gut, die Bilder sind gut, man versteht alles und kommt bestens klar mit den einzelnen Kapiteln.
Ich werde mir von Engelhardt auch noch andere Bücher anschaffen, denn ich hatte ja keine Ahnung, was mit Raspberry Pi so alles geht.
Gefallen hat mir auch, dass im Buch eine Menge Links sind, man kann also nicht nur aus dem Buch etwas rausziehen, sondern auch noch im Netz weiter nach Infos suchen. Weil die Links von Engelhardt selbst sind, kann man davon ausgehen, dass die Links auch in Ordnung sind. Klasse gemacht.

3.0 von 5 Sternen Viele Beispiele und Ideen, Schaltungsdarstellung und Bilder schwach, 14. Juli 2014

Die Darstellung der Sensorschaltungen ist leider schwach. Viele Bilder sind verwackelt oder zu dunkel. Für einzelne Schaltungsbeispiele ist ein Steckbrettaufbau dargestellt. Hier hätte der Autor aber besser eine grössere Darstellung gewählt oder jeweils nur den Teil mit der Schaltung und nicht das ganze Steckbrett dargestellt.

In der Elektronik werden Schaltungen mittel Stromlaufplan graphisch dargestellt.
Der Autor hat zwar wenige Schaltungen mittels Stromlaufplan aus Fritzing dokumentiert. Die meisten Stromlaufpläne sind aber als tabellarische Verbindungsliste dargestellt. Die ganzseitige textliche Darstellung der LCD-Ansteuerung über I2C (Seite 56) ist nicht wirklich gut lesbar. Auf dem Markt gibt es etliche Tools für die saubere und verständliche Darstellung von Schaltungen.

5.0 von 5 Sternen Volltreffer!, 26. Juni 2014
Wenn man es weiß, ist alles ganz einfach. Gilt natürlich auch für den Gebrauch von Sensoren. E.F. Engelhardt wusste offenbar mal wieder, wo der Schuh drückt, damit kennt er sich ja aus. Also hat er ein Buch über die Verwendung von Sensoren geschrieben. Herausgekommen ist ein Buch, das hilft und die Verwendung von digitalen und analogen Sensoren praktisch aufzeigt.
Engelharts Vorteil besteht darin, dass er so schreibt, wie man es sich wünscht, also als würde er neben einem sitzen. Der lockere Stil macht Spaß und das Lernen leichter. Außerdem weiß ich jetzt auch, wie man andere Sensoren anschließt, die 25 Beispiele im Buch lassen sich ohne Probleme auf andere Sensoren übertragen.
Ich kann E.F. Engelhardt nur empfehlen, weil er die Mischung aus Fachwissen und einfacher Lektüre so gut schafft. Ein bisschen Vorwissen sollte man mitbringen, wenn man das Buch liest, aber jeder, der sich mit Sensoren beschäftigt, wird das wohl eh schon haben, denk ich.

5.0 von 5 Sternen Extrem hilfreiches und gut beschriebenes Buch, 10. Juli 2014
Stefan (Köln) (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Das Buch beschreibt ausführlich und extrem lehrreich, wie die einzelnen Sensoren anzubinden sind. Die Beispiele sind leicht nachzubauen und scheinen bis jetzt alle zu funktionieren. Es fällt auf, dass der Autor viel Erfahrung hat (z.B. standardmäßige Verwendung von Darlington IC's). Wer länger mit dem Raspberry und Sensoren arbeitet wird die ausführliche Beschreibung der I²C Schnittstelle mit vielen Beispielen lieben.

Das ich den Quellcode nicht abtippen wollte, aber das Buch in Papierform bestellt hatte; hier der Tip des Autors, wie man an die Skripte kommt.

Exklusiv für alle Buch-Käufer:
Der komplette Quellcode aus dem Buch zum sofortigen Einsatz, steht Ihnen nach dem Kauf des Buches kostenlos auf [...] bzw. [...] zur Verfügung.