5.0 von 5 Sternen Lesenswerte Lektüre für Einsteiger!
Vor 6 Monaten von Marcus veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Als kleineres Nachschlagewerk zwar hilfreich ...
... aber leider sind ein großer Teil des Buches lediglich die "Hilfe"-Texte der jeweiligen Programme - dies ist anscheinend notwendig gewesen, um auf eine einigermaßen beachtliche Seitenanzahl zu kommen, sodass der Preis dementsprechend gerechtfertigt wird.

Allgemeines
------------------
Die möglichen Optionen als Bildmaterial in ein...
Vor 6 Monaten von Leviathan veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Als kleineres Nachschlagewerk zwar hilfreich ..., 1. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Hacking mit Kali: Identifizieren Sie mit Kali Linux die Schwachstellen Ihrer Systeme, bevor Ihnen Cyberkriminelle zuvorkommen. (Broschiert)

Allgemeines
------------------
Die möglichen Optionen als Bildmaterial in ein Buch zu drucken ist zwar nichts Falsches, sondern unter Umständen gut, aber bitte NICHT über 3-5 Seiten drucken und das für "jedes" Kommando.

Positives
-------------
+ Kommandos und deren Funktionen werden (ausführlich) beschrieben
+ Optionen der Kommandos werden, sollten diese für ein mögliches Beispiel benötigt werden, explizit erklärt
(auf Deutsch - kleiner Pluspunkt)

+ Anwendungsbeispiele werden gen Ende beschrieben

Je nach Ansicht ...
----------------------------
+/- "mehr Persönlichkeit", da hauptsächlich die Meinung des Autors bezüglich der Kommandos zur Geltung kommt
(für mich ist es jedoch ein Pluspunkt)

Negatives
--------------
- Bildmaterial wird viel zu übertrieben genutzt (s. Allgemeines)
- kaum hilfreich, da dies selbst nachgelesen werden kann

Fazit
-------
Dieses Buch ist natürlich kein Reinfall, es ist lehrreich - der Preis ist jedoch meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
Hier wird halb der Inhalt, halb die Seitenanzahl gezahlt - nimmt man überlüssiges Bildmaterial hinaus, so würde das Buch (denke ich) für 20€ - 25€ verkauft werden; dann würde die Rezension etwas "besser" ausfallen.
Nehme ich einfach mal die Qualität von Galileo Press/Computing, so wird klar, dass hier jemand auf "Geld" aus ist ( wer ist das schon nicht? :) ), ohne dafür die notwendige Qualität zu bringen.

Shell-Programmierung | 800 S. | ca. 40€ - als Beispiel - Quantität im Überschuss (800 Seiten ca.), dafür ist aber die Qualität gegeben.

5.0 von 5 Sternen Lesenswerte Lektüre für Einsteiger!, 4. September 2014
Einsteiger, die sich zum ersten Mal mit Kali Linux beschäftigen werden diese praxisorientierte Einführung zu schätzen wissen. Besonders beeindruckt hat mich das letzte Kapitel, in dem ausgesuchte Tools im "echten Leben" eingesetzt und vorgestellt werden. Wer immer schon wissen wollte wie einfach es ist, PCs mit Schadprogrammen zu infizieren oder wie ein WLAN geknackt wird macht mit diesem Buch alles richtig. Die im Netzwerk entdeckten Sicherheitslücken sollte man dann natürlich schließen.

5.0 von 5 Sternen Suche nach Netzwerkschwächen leichtgemacht, 27. September 2014
Die aktuellen Berichte von Heartbleed bis Shellshock zeigen es mal wieder: Es ist nicht verkehrt, auch ein kleines Heim- oder Firmennetzwerk auf Schwächen zu prüfen, selbst wenn man kein Meisterhacker ist oder Unsummen für Spezialisten ausgeben kann und selbst wenn es "nur" um Standards geht. Und genau die Suche nach Schwachstellen im eigenen Netzwerk gelingt mit diesem Buch sehr einfach. Ein wenig Netzwerk- und Linux-Kenntnisse sollte man als Einsteiger zwar mitbringen, sonst geht vieles schwerer von der Hand als notwendig. Aber wer die nicht hat, der hat vermutlich auch kein eigenes Netzwerk. Dass Linux-Gurus oder Experten für Penetration-Testing mit diesem Buch nichts Neues erfahren, ist dabei überhaupt nicht negativ, denn für die ist dieses Buch meiner Meinung nach nicht geschrieben und solche Inhalte hätten die Einsteiger überfordert. Dieses Buch kann die IT-Welt zu einem sichereren Ort machen!

1.0 von 5 Sternen Nichts neues, 4. Oktober 2014
Wer sich Kali Linux schon einmal heruntergeladen hat und sich mit den
gebräuchlichsten Programmen beschäftigt hat wird in diesem Buch nichts
neues finden. Quer durch alle Tools findet sich das Schema - Kurze Beschreibung-
, Hilfetexte aus dem Tool selbst mittels "-help" und ein kurzer Test mit Standardparametern.
Die gleichen Angaben finden sich ebenso auf der Toolsseite von Kali-Linux selbst. Alles in allem
ist das Buch eine Offline-Version der Webseite ins deutsche Übersetzt.

4.0 von 5 Sternen Prädikat nützlich, 23. Februar 2015
Ich bin ein Technik-Dummy. Ich benutze meinen Computer sicher und oft, bin schließlich beruflich damit beschäftigt. Aber das ganze Thema Sicherheit ist für mich ein Satz mit X. Ich bin da wohl ein bisschen wie der Autofahrer, der gerade eben in der Lage ist, seine Wischwasch-Anlage mit neuem Wasser zu befüllen. Umso besser, dass meine Frau sich hauptberuflich mit Sicherheitssystemen auseinandersetzt und dazu regelmäßig Beiträge und Tests schreibt.
Ich vermute, dass ich als Laie ohne die Hilfe meiner Gattin mit der Lektüre des Buches von Andreas Weyert überfordert gewesen wäre. Dass ich es mir angeschafft habe (wobei eher meine Frau darin stöbert und liest), bereue ich trotzdem nicht, denn ich plane schon eine ganze Weile, mir Basiswissen anzueignen.

Das Buch ist in drei Bereiche aufgeteilt. Es beginnt mit den ersten Schritten (die aus meiner persönlichen Sicht schon nicht ohne sind), geht dann über nützliche Tools bis hin zum praktischen Teil im hinteren Teil des Buches. Ungeübte Nutzer sollten allerdings mit diesem praktischen Teil nicht beginnen, es würde definitiv überfordern. In jedem Fall ist das Thema Sicherheit wohl eines, das in den nächsten Jahren noch klar an Gewicht gewinnen wird. Und wenn man ein bisschen darauf vorbereitet ist, kann es nicht schaden.

5.0 von 5 Sternen Kurz, knapp auf den Punkt - Spannendes Thema greifbar gemacht, 3. September 2014
Mich hat der Praxisbezug bei diesem Werk überzeugt. Hacking oder Cyber-War sind alles Begriffe, die mir nie greifbar vorgekommen sind, doch mischt man dabei quasi mit, wird es verständlicher und man kann sich besser schützen.
Das Werk hilft angefangen bei der Installation bis hin zu den Einsatzgebieten des Tools und das in einer klaren, verständlichen Sprache. Die Illustrationen helfen dem Verständnis der behandelten Themen.
Tatsächlich habe ich es geschafft ein Wlan-Netz (vorher angekündigt natürlich!) zu knacken und somit eine Sicherheitslücke festzustellen.

4.0 von 5 Sternen Der unendliche Kampf, 27. Februar 2015
Ehrlich gesagt, ich glaube eigentlich nicht, dass wir uns auf Dauer gegen kriminelle Hacker durchsetzen können.
Sie sind uns immer einen Schritt voraus und agieren, während wir nur reagieren können. Das Buch „Hacking mit Kali“ hab ich mir also gekauft, ohne ernsthaft daran zu glauben, dass es etwas nützen könnte. Dachte ich jedenfalls.
Jetzt seh ich das ein bisschen anders, man kann schon einiges tun, um sich vor Angriffen zu schützen. Das Buch zeigt die gefährlichsten Stellen an welchen man angegriffen werden kann. Es erklärt, wie man sich schützen kann.
Da alles in Schwarz-Weiß ist, ist es manchmal ein bisschen anstrengend.
Aber es hilft auf jeden Fall. Ich hab jetzt mehr Verständnis für die Zusammenhänge und denke, dass dieses Buch vielen Leuten helfen kann in Zukunft ein wenig sicherer zu sein.

4.0 von 5 Sternen Step by Step mehr Sicherheit, 17. Februar 2015
Ich bilde mir ein, schon relativ viel zu unternehmen, um meinen Rechner so sicher wie möglich zu machen. Das Buch von Andreas Weyert habe ich mir trotzdem angeschafft, denn in Zeiten von NSA und Edward Snowden muss man wohl recht naiv sein, wenn man glaubt, man sei sicher.

Hacking mit Kali ist schlüssig aufgebaut und beginnt mit einer (für mich ein bisschen zu langen) Zusammenfassung, was das Buch hergibt. Ich schätze, dass für Profis die Anleitungen ein wenig zu ausgiebig sind, aber wer sich noch nicht so lange mit dem Thema befasst hat, wird sich gut aufgehoben fühlen. So kommt man Schritt für Schritt dahinter, was hinter Angriffen aus dem Netz steckt.

1.0 von 5 Sternen Selbstrecherche > Hacking with Kali., 1. Februar 2015
Leider muss ich mich einen meiner Vorredner anschließen. Das Buch ist lediglich eine etwas bessere Übersetzung aus der Kali Dokumentation, die Online frei erhätlich ist. Damit ist der Preis für mich nicht gerechtfertigt.
Um das Thema Kali Linux wirklich ernsthafter anzugehen, ist das Buch meiner Meinung nach nicht geeignet. Hierzu sollte man lieber in diversen Onlineforen oder mit Hilfe von youtube-Videos den ersten Start wagen, da so gut wie alle Themen nur oberflächlich behandelt werden. Teilweise werden sogar nur Screenshots auf drei Seiten abgebildet, die die Benutzeranleitung eines Tools zeigen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch., 26. August 2014
Ich habe mir vor einiger Zeit das Buch "Network Hacking" vom selben Autor gekauft und bin darüber auf "Hacking mit Kali" neugierig geworden. Was soll ich sagen? Mir gefällt das Buch gut. Es bietet einen guten Einstieg in Kali-Linux. Zwar hatte ich mich schon in der Vergangenheit mit der Backtrack-DVD beschäftigt, war aber nie wirklich weitergekommen. Durch "Hacking mit Kali" ist mir das endlich gelungen, und mehr als das: Zwischenzeitlich habe ich schon meine Server-Infrastruktur durch OpenVAS auf Schwächen analysiert, mit überraschendem Ergebnis. Ohne dem Buch hätte ich diese Lücken sicherlich nie entdeckt. Meines Erachtens stellt das Buch eine gute Ergänzung zu anderen Standardwerken dar, wobei es hier mehr um Praxis geht und weniger um Theorie.