5.0 von 5 Sternen Klein, stark, schwarz... Haben will! :), 26. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Linux mit Raspberry Pi (Broschiert)
Ein echter Computer, aber so klein, dass er locker in meine Schreibtischschublade passt – das ist schon cool. Das Raspberry Pi hat mich spontan begeistert, allerdings hatte ich von Linus keinen Schimmer. Ein Kumpel hat mir dann das Buch von Christian Immler empfohlen. Für mich passte das perfekt, weil ich wirklich bei "Adam & Eva" anfangen musste, und genau das macht Immler auf sehr anschauliche Art und Weise.

Nach und nach hab ich mich immer tiefer in die Materie eingearbeitet und gelernt, was das Reaspberry Pi so alles kann. Von der Textverarbeitung über Spiele, Filme, Musik bis hin zu CAD steckt in dem kleinen Rechner allehand Überraschendes.

Am besten am Buch finde ich die Sprache, vom "Warmlaufen" bis zu richtig gelungenen Tricks und Kniffen erfahrt man auf verständliche Weise, wie das Raspberry tickt. Speichertuning, das Netzwerk fernsteuern und Hilfe beim Einrichten des WLAN haben mir den Einstieg in den Mini-Rechner erleichtert. Allerdings gibt es Bereiche, von denen ich erstmal die Finger lassen. In der Zwischenzeit werd ich mein Hirn ein bisschen trainieren, mit Spielen wie Zahlenraten, Würfeln und dem Labyrinth, das mich schon eine Menge Stunden gekostet hat.

5.0 von 5 Sternen Linux mit dem Raspberry Pi, 10. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Linux mit Raspberry Pi (Broschiert)
5 Sterne (*****) für dieses Buch !!

Da ich wenig bis keine Ahnung von Linux hatte suchte ich nach geeigneter Lektüre und wurde hier fündig.
Alle Themenbereiche (der "Blick ins Buch" hilft weiter) werden gut erklärt und man wird nicht mit zuviel Hintergrundwissen bombardiert. Das Wichtigste aber : ALLES funktioniert reibungslos. Man merkt, dass der Autor weiß von was er spricht.
Ob bei den ersten Gehversuchen mit "wheezy" Raspbian; über das Einrichten eines Fileservers, bis hin zu RaspBMC (Medienserver) oder Grundbefehle des "Terminals": alles wirklich gut erklärt; kurz aber auf den Punkt gebracht. Selbst die Programmierbeispiele (Python) sind sinnvoll.
Ich kann sagen, dass dieses Buch mich 100% weitergebracht hat.

Deshalb: --> Klare Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen Einen starken Partner entdecken, 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Linux mit Raspberry Pi (Broschiert)
Von Eingriffen ins Betriebssystem lasse ich als interessierter Laie normalerweise die Finger. Schon das Durchblättern von Linux mit Raspberry Pi hat mich neugierig darauf gemacht, es doch einmal zu versuchen. Schließlich hat es mich gereizt, meinen Raspberry Pi als vollwertigen Computer zu nutzen, auf dem auch meine Office-Anwendungen ohne Probleme laufen.

Dieses Fachbuch ist logisch aufgebaut und bietet step by step eine anschauliche Anleitung, wie sich mit Linux das Maximum aus dem kleinen Rechner herausholen lässt. Zunächst erläutert Christian Immler die Linux-Distribution Raspian Wheezy, er vermittelt dem Leser also erst einmal das nötige Grundwissen, bevor es ans Eingemachte geht. Anschließend demonstriert er anhand von Beispielen, wie sich der User Bilder auf den Rechner ziehen kann und welche Browser idealerweise zum Surfen verwendet werden können. Sobald der Autor die wichtigsten Kommandozeilenbefehle erläutert hat, sodass der Leser seinen Raspberry Pi für seine Bedürfnisse passend konfigurieren kann, könnte man eigentlich aussteigen.

Doch Immler hat den Leser bis dahin so neugierig auf das Potenzial des kleinen Multitalents gemacht, dass man auch wissen will, welche aktuellen Spiele es im Pi Store gibt, wie sich der Raspberry Pi erweitern lässt und wie er in das bestehende Computernetzwerk integriert werden kann. Selten hat es so viel Spaß gemacht, ein Fachbuch zu einem eher trockenen Thema zu lesen und das Gelernte auch gleich anzuwenden.

Weil Rechner, Betriebssystem und Anwendungen ständig erweitert und aktualisiert werden, dürften Teile des Buches bald nicht mehr auf dem aktuellen Stand sein. Doch in Sachen Grundlagen zur Arbeit mit Raspberry Pi mit Linux dürfte es kaum zu toppen sein.
Fazit: Das Buch sollte bei keinem Anwender im Regal fehlen, der mit seinem Raspberry Pi effektiv arbeiten möchte.

5.0 von 5 Sternen Linux mit Raspberry Pi, 29. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Linux mit Raspberry Pi (Broschiert)
2 Bücher habe ich zum Einstieg in Pi Welt gekauft und dieses ist mit Abstand das besser von Beiden. Für EInsteiger und Fortgeschrittenen gedacht sowie als Nachschlage Werk, falls der eine oder andere Linux-Befehl gesucht werden müsste. Wirklich tolles Buch, bin begeistert.

5.0 von 5 Sternen Klein, aber fein, 3. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Linux mit Raspberry Pi (Broschiert)
Ich habs gemacht, hab meinen riesigen Computer gegen das Raspberry Pi eingetauscht. Das Ding ist nicht größer als eine Spielkarte, kann aber genauso viel wie mein alter Rechner. Wahrscheinlich sogar noch mehr. Jedenfalls kann ich das Einsteigerbuch von dem Christian Immler echt empfehlen. Es hat mit gezeigt, wie das Raspberry funktioniert. Da ich vorher keine Ahnung hatte, waren die Übungen des Buches richtig toll. Die Benutzeroberfläche ist an Linux angepasst, der PC-Ersatz arbeitet außerdem extrem leise, ist kaum zu hören. Richtig stark fand ich auch die Kapitel über Spiele, Filme und Musik. Textverarbeitung kann das Raspberry natürlich auch. Nicht verstanden hab ich die Kapitel über die frei programmierbare GPIO Schnittstelle. Aber diese Dinge sind auch eher für Hardwarebastler gedacht, und so einer bin ich nunmal nicht. Ich glaube nicht, dass ich schon alles aus dem Rapsberry Pi rausgeholt habe, aber für meine Zwecke reichts. Und viel Geld hat das Teil auch nicht gekostet. Daumen hoch!

4.0 von 5 Sternen Erfüllt meine Erwartungen, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Linux mit Raspberry Pi (Broschiert)
Das was ich von der Anleitung erwartet habe, habe ich auch gut erläutert gefunden.
Es ist für den Anfänger verständlich geschrieben.

4.0 von 5 Sternen Titel erfüllt, 27. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Linux mit Raspberry Pi (Broschiert)
Das Buch hält was es verspricht. Linux mit dem Raspberry Pi. An einigen Stellen würde ich etwas mehr Tiefgang erwarten, an anderen ist es mir zu ausschweifend. Aber das kommt ja auch immer auf die persönliche Vorbildung an. An einigen wenigen Stellen stehen aber m.E. nicht richtige oder unvollständige Informationen, dass führt dazu, dass man selbst im Internet o.ä. weiter recherchieren muss - aber das gehört zu Linux dazu, deswegen gibt das nicht wirklich einen Punktabzug aus meiner Sicht.
Der "Blick ins Buch" zeigt einem mit welchen Schwerpunkten man in Berührung kommen kann und die werden auch weitestgehend mit Tiefgang abgehandelt.

5.0 von 5 Sternen Schönes Basis-Buch, 1. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Linux mit Raspberry Pi (Broschiert)
Wer das Raspberry Pi noch nicht kennt und auch nicht viel von Linux versteht, sollte sich dieses Buch ruhig mal zu Gemüte führen. Wer allerdings im Thema fit ist, sollte besser nach umfangreicheren Büchern suchen.

Für Neueinsteiger oder Umsteiger ist das Buch gut, weil es mit den Grundlagen beginnt und Step by Step aufzeigt, wie das Gerät funktioniert. Durch praktische Beispiele und Nachmachübungen wird der Anfänger schön an die Hand genommen und lernt so nach und nach die Vorteile des Raspberry Pi kennen.

Im Buch erfährt man, was man im Freizeitbereich so alles mit dem Raspberry Pi machen kann. Aber man lernt auch den Office-Bereich kennen. Immler beschreibt das Raspberry Pi als vollwertigen Ersatz zum klassischen Desktop-PC, und wenn man sich durch das Buch durcharbeitet, kann man tatsächlich zu diesem Schluss kommen. Mir hat das Buch gut gefallen, ich kann es Anfängern wirklich empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlung, 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Linux mit Raspberry Pi (Broschiert)
Das erste wirklich brauchbare Buch für Einsteiger und Linux-Umsteiger.
Der Autor kann sachlich und in kurzer Form viel Informationen vermitteln

5.0 von 5 Sternen für mich als wiedereinsteiger in die szene eigentlich ganz gut, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Linux mit Raspberry Pi (Broschiert)
ich weiß nicht, wie ein neueinsteiger mit dem buch und dann dem r-pi klar kommt, mit meiner, wenn auch jahtzehnte zurück liegenden vorbildung funktioniert das