4.0 von 5 Sternen Über Alles sehr informativ und gut verständlich!
Habe von Panasonic zu Olympus gewechselt, da mein Schwerpunkt Fotografieren ist und nicht Video. Die Menüführung von Oly hat mich anfangs zeitweise zur Verzweiflung gebracht und daher wollte ich diese Buch unbedingt haben. Zwei Wochen Urlaub, das Buch durcharbeiten und viel ausprobieren, hat mich nun in meiner Entscheidung zu wechseln bestätigt.
Zum...
Vor 2 Monaten von Denise veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Olympus rosarot
Der Autor ist ein Olympus-Kenner und arbeitet sich intensiv in die Kamerabedienung ein und kann auch einiges verständlich erklären.
Vor 3 Monaten von Blue-Focus veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Über Alles sehr informativ und gut verständlich!, 9. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Kamerabuch Olympus OM-D E-M1: Das Kamerabuch für Bilder, die begeistern (Gebundene Ausgabe)
Zum Buch selbst ist zu sagen, dass es 80-85% meiner Erwartungen getroffen hat. Die 43 Zeit habe ich "ausgelassen" und daher sind die Bezüge im Buch auf die entsprechenden Funktionen und Objektive zwar informativ, aber für mich persönlich nicht relevant. Bei einigen Erklärungen des Autors muss man ein wenig mitdenken, um den ausgelassenen Schritt (wie gesagt bin neu in der Oly Welt) zu erahnen.
Ich kann mich bei dem Punkt "rosarote Brille" den anderen Kommentaren anschließen, finde es aber nicht störend. Hier schreibt jemand aus Überzeugung und mit viel Leidenschaft ein sehr gutes Buch. Alle Bedürfnisse abzudecken ist ihm dennoch nicht ganz gelungen.

3.0 von 5 Sternen Olympus rosarot, 13. Mai 2014
Blue-Focus "BF" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Seine Fotos und Bildbeispiele sind nur leider total nichtssagend, technisch verspielt und animieren kaum zum fotografieren. Also ein "Kamerabuch für Bilder die begeistern" stelle ich mir ganz anders vor. Am interessantesten sind die Fotos von der Südhalbkugel, die der Autor nicht selbst gemacht hat.
Die rosarote Brille zum Hersteller Olympus ist unübersehbar. Das wird schön deutlich, wenn er auf einer knappen Seite die 25 Panasonic & Leica-Objektive anreißt – das sagt alles.
Das Buch ist anscheinend von Olympus gesponsert (wie auch immer) und so liest es sich auch, ein kritischer Abstand geht verloren. Der wirkliche technische Auseinandersetzung auch zu anderen Systemen und die tiefere Kenntnis werden nicht geboten, auch andere Hersteller als Olympus verstehen durchaus etwas davon Kameras, Objektive und Zubehör zu konstruieren. Olympus kann zwar in jüngster Zeit als besonders innovativ eingestuft werden, weil sie nur so Erfolg haben können.
Die E-M1 ist sehr gut aber auch sehr komplex einzustellen und schnell hat man im Menü etwas aktiviert, was zeitgleich andere Funktionen blockiert – darauf geht der Autor zum Glück häufiger ein. Neulingen wird es sicher helfen, aber Neulinge werden kaum mit einer E-M1 für 1500€ beginnen.
Immerhin sind auf den ersten Blick keine wesentlichen Fehler und Halbwahrheiten zu entdecken.
Die Objektive handelt er allzu kurz ab, geht auf Samyang, Kowa, Yasuhara und andere Spezialitäten gar nicht erst ein und beschwört noch die FT-Phase von Olympus.
Das Zubehör-Kapitel kommt mir viel zu knapp, dafür wird das Fotografieren mit Blitz sehr ausgeweitet. Die wirklichen Tipps bekommt man nur mit, wenn man alles intensiv liest und auch zwischen den Zeilen und hinter dem Rosa stöbert.
Für mich etwas lieblos dargestelltes Fachwissen auf 320 Seiten mit knapp 2 Kilo Gewicht – in dieser Art haben sich Bücher tatsächlich überlebt, zumal schon bald die nächste, technisch ausgereiftere Kamera kommt.
Ich finde so ein Buch hat zu wenig Substanz und kann nicht aktuell sein, ohne zusätzliche Recherche fehlt einem einiges.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für eine komplizierte Kamera, 10. Juni 2014
Es ist nicht mein erstes Kamerabuch für Olympus Kameras und die EM-1 ist auch nicht meine erste Olympus. Aber gerade bei dieser Kamera erscheint mir das Buch als ein Muss, da die Bedienungsanleitung immer kürzer und unverständlicher wird. Ich habe erst durch diese Kamerabücher begriffen, wie flexibel Olympus Kameras konfigurierbar sind und wie man sich Bedienung deutlich vereinfachen kann. Und die E-M1 toppt noch mal alle anderen Olympus Kameras diesbezüglich. Deshalb ist die Anschaffung dieses Buches zum Verständnis der Kamera fast schon unverzichtbar. Ich denke wer für das Flagschiff von Olympus schon so viel Geld ausgegeben hat, sollte an diesem Buch nicht zu sparen anfangen.

5.0 von 5 Sternen Top Leitfaden zur E-M1, 16. August 2014
Was soll ich sagen- ein sehr gutes Buch, intelligent und fachlich einwandfrei geschrieben, von einem Kenner und Könner.
Wie alle Bücher des Autors!

2.0 von 5 Sternen Leider sehr enttäuscht !, 28. Mai 2014
Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut und weil es ab dem Start für mich nicht physisch greifbar war, habe ich mir das Buch online von der Verlagsseite geholt.

Ich habe für das Buch über 3 Wochen gebraucht, weil es so staubtrocken war und ich mich durch fast jede Seite durchquälen musste. Besonders schlimm empfand ich den Teil, in dem die Menüs erklärt wurden. Aus meiner Sicht wurden keine vernünftigen Zusammenhänge erläutert, sondern einfach ein Funktion nach der anderen abgehandelt. An ein paar Stellen wurde dann plötzlich auf ältere Passagen im Buch hingewiesen, was ich als äußerst lästig empfand. Wenn man schon ein "halbes" Buch über die verschiedenen Menüs schreibt, kommt es auf die 5 Seiten auch nicht mehr an.

Der Teil mit dem "nützlichen" Zusatzequipment erinnert mich an einen eingeschobenen Werbeblock, den man sich auch hätte sparen können.

Insgesamt stellt das Buch für mich ein etwas besseres Handbuch dar und vermittelt keine Freude an der Fotografie bzw. an der E-M1.

Fazit: Wer mit der Kamera überhaupt nicht zurecht kommt, kann das Buch erwerben. Allen anderen E-M1 Nutzern empfehle ich das ANDERE Buch von dem Autor mit dem ähnlichen Nachnamen :-)

5.0 von 5 Sternen Das Buch ist wie die Kamera..., 19. Mai 2014
Mabuse (Huerth, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Exzellent und sehr vielseitig. Hat man an der Olympus E-M1 OM-D Systemkamera (16 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) TFT LCD-Display, True Pic VII Prozessor, Full-HD, HDR, 5-Achsen Bildstabilisator) nur Gehäuse schwarz einiges einzustellen so bringt auch dieses Buch einiges 'auf die Waage'.

Für mich war schon das Auspacken mit einem 'Ohh' verbunden, denn das Buch ist schwer und sieht hervorragend aus. Die 320 Seiten und das Hardcover haben schon 'Gewicht'. Das Buch ist hervorragend verarbeitet und auch der Druck ist exzellent. Alleine so, ist das Buch schon sein Geld wert und setzt sich für mich wohltuend von den üblichen Heftchen ab.

Zum Inhalt. Alleine das ausführliche Inhaltsverzeichnis ist acht Seiten lang und zeigt, in welcher Tiefe hier das Thema OM-D EM-1 behandelt wird. Es wird alles, inklusive Video ausführlich behandelt.

Einstell-Tipps sind teilweise Zweieinhalbseiten lang beschrieben, wie z.B. beim Bildstabilisator. Sehr gut gefällt mir auch die ausführliche Beschreibung der unterschiedlichen Arbeitsweise des Kontrast- und Phasenautofokus, dem Herr Wagner alleine 20 Seiten widmet. Dies ist für mich eines der wichtigsten Punkte an der Kamera überhaupt, da die OM-D E-M1 die erste Kamera ist, die FT und mFT Objektive vollwertig unterstützt, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Da die Arbeitsweise des Kontrast- und des Phasenautofokus je nach Objektivtyp ausgewählt wird aber die Arbeitsweise komplett unterschiedlich ist, sollte man die Unterschiede, meiner Meinung nach, schon kennen, um die Objektive optimal mit der Kamera nutzen zu können.

Die Olympus FT und mFT Objektive werden auf 16 Seiten beschrieben. Dazu kommen ausgewählte Fremdfirmen, namentlich Panasonic, Sigma und Voigtländer auf je einer Seite. Für die FT/mFT Objektive wieder keine 'stumpfe' Auflistung nach Olympus Katalog, sondern eine kurze Einschätzung der Objektive aus eigener Erfahrung gepaart mit tiefgehendem Fachwissen, welches vor den Objektiven, auf 21 Seiten, in seinen Grundlagen erklärt wird.

Das gesamte Kapitel 'Einstellungen im Kameramenü', das ausführlich die Einstellungen beschreibt und auch teilweise mit passenden Beispielen bebildert, ist alleine 108 Seiten lang (!).

Das Buch setzt sich wirklich sehr von den mir bisher bekannten - allerdings auch günstigeren - Kamerabüchern ab, die sich um einen Standardteil, wie fotografiere ich schöne Bilder - meist für Anfänger - gruppieren und jeweils in drei Zeilen, dann das Kameramenü Punkt für Punkt durchgehen und schließlich in einer Objektiv- und Zubehörübersicht gipfeln. Dieses Buch ist etwas ganz anderes und mit solchen reinen Einstellbüchern nicht zu vergleichen. Alleine der Umfang spricht schon dagegen und ist mitnichten mit den üblichen Allgemeinplätzen gefüllt.

Ich erwarte bei einem Buch über die EM-1 eine sachliche Beschreibung der Features und der Vor- und Nachteile der Kamera. Wo sind die Grenzen der Kamera? Genau das tut der Autor und das erwarte ich auch von dem Buch, wobei das ungeheure Fachwissen von Herrn Wagner zum Vorschein kommt, von dem der Leser profitiert.
Nur ein Beispiel dazu, was ich damit meine. Auf Seite 27 steht z.B. folgender Satz über die Funktionsweise des Kontrastautofokus, nachdem dieser haargenau erklärt wurde, wie er genau arbeitet, Zitat Anfang: "So narrensicher das klingt - dieses Vorgehen hat ein paar Fallstricke", Zitat Ende. Danach werden genau diese Fallstricke erklärt. Dies ist nur ein Beispiel von vielen und zieht sich durch das gesamte Buch.

Trotzdem noch eine Warnung an all diejenigen, die eine schnelle Referenz zum Einstellen der Kamera suchen. Das dürfte mit diesem Buch etwas schwierig werden, denn die OM-D E-M1 ist eben eine wirklich komplexe Kamera und viele Einstellungen beeinflussen sich gegenseitig. Daher ist z.B.der Tipp von Reinhard Wagner im Buch zum komplett Reset der Kamera Gold wert und ich habe ihn schon selber verwenden müssen, muss ich gestehen. Leider landet man durchaus am Anfang mit der Kamera schnell im 'Nirwana' und da ist dieser Tipp, der meines Wissens nach nicht in der Bedienungsanleitung zu finden ist, sehr hilfreich.
Ich persönlich würde sagen, man muss das Buch wirklich lesen, dann bekommt man die volle 'Breitseite' an geballtem Wissen, was bei dem Umfang sicherlich einige Zeit 'zum Setzen' benötigt. Die Kapitel die man nicht benötigt - wie z.B. Video für mich - kann man ja einfach weglassen. Gut, dass es sie aber gibt. Wer weiß heute schon, ob er nicht später mal Lust darauf hat Videos zu machen und dann froh ist, diese Kapitel schon im Buch zu haben?

Mein Fazit: Für mich als Buch für die OM-D E-M1 in jeder Hinsicht sehr gelungen und aufgrund der sehr guten und hilfreichen Informationen und der Qualität des Buches selbst, sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen gute Ergänzung zur Gebrauchsanleitung, 18. Juni 2014
Andreas (Stuttgart, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mir hat das Buch sehr geholfen mit meiner neuen OM-D E-M1 klar zu kommen. Es werden viele Bereiche angesprochen und erklärt, allerdings setzt es Grundkenntnisse voraus.
Ich hätte mir einen klareren Aufbau gewünscht, daher nur 4 Sterne. Warum kommt das AF-System vor den wichtigen Basiseinstellungen? Und warum kommen die Einstellungen im Kameramenü ganz am Ende? Ich hätte mir gewünscht, dass man zuerst die Einstellungen erklärt bekommt und dann auf die anderen Aspekte eingeht. Mit das erste, was einem an der Kamera auffällt, sind die extrem zahlreichen Einstellungen, die einen als Olympus-Neuling erst einmal erschlagen.

Insgesamt aber trotzdem sehr hilfreich und verständlich geschrieben.

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne ..., 20. Juli 2014
sagen mehr als tausend Worte !!! Es gibt nichts an dem Produkt auszusetzen !!! Ich empfehle es ohne schlechtes Gewissen weiter *****

5.0 von 5 Sternen Das optimale Buch zur Kamera, 21. Juli 2014
Danke Reinhard Wagner, dass Du mir nicht noch mal das Manual verkauft hast!
Dieses Buch ist ein echter Mehrwert, Von jemanden, der sich intensiv mit der Materie beschäftigt hat und auch in der Szene einen hervorragenden Namen hat.
In der langen Zeit, bis das Buch erschien, dachte ich tatsächlich schon, ich kenne meine E-M1. Reinhard Wagner hat mich eines besseren belehrt und mir völlig neue Perspektiven verschafft.
Danke!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Einstieg, 10. Juli 2014
Dieses Buch gibt sehr gute Tips um mit einer derart komplexen Kamera wie der OM-D E-M1 umgehen zu können. Die original Bedienanleitung liegt leider nur Online vor. Im Fall der E-M1 auch ein Buch für Auskenner.

Das Kamerabuch Olympus OM-D E-M1: Das Kamerabuch für Bilder, die begeistern
Das Kamerabuch Olympus OM-D E-M1: Das Kamerabuch für Bilder, die begeistern von Reinhard Wagner (Gebundene Ausgabe - 28. April 2014)