5.0 von 5 Sternen Sinnvoll für Tablet-Benutzer

2.0 von 5 Sternen Schade um das Geld
Vor 12 Monaten von Amazon Kunde veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sinnvoll für Tablet-Benutzer, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: HTML5 Handbuch (Broschiert)
Smartphones regieren die Welt! Ist so, wird sich auch erstmal nicht ändern. Aber gute Literatur, wie man damit auf der eigenen Website umgehen soll, gibt es herzlich wenig. Ich hab mich deswegen als Erstes auf das Kapitel für Tablets und Smartphones gestürzt und einen Haufen guter Tipps finden können. Und auch sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Buch, denn es ist gut gemacht, klasse geschrieben und zaubert haufenweise Beispiele aus dem Hut. Gelungen finde ich, wie im Buch vektorgrafische und MultimediaElemente total einfach in HTML5 umgesetzt werden können. Außerdem kann ich inzwischen Imagemaps umsetzen und in meine Seite einbauen.

Sehr gut gefallen hat mir der Referenzteil, der doch ziemlich umfangreich ist. Da dreht sich alles um HTML5-Elemente, HTML5-Attribute und HTML5-Events. Außerdem wird über CSS-Eigenschaften geschrieben und man findet eine Übersicht mit allen Sprachenkürzeln, die es im Netz so gibt. Ich kann mich übrigens dem Vorredner hier nur anschließen, wenn man die Webseite vernünftig strukturieren, will, ist das Buch wirklich brauchbar und hilfreich. Bin gespannt, was noch so alles kommt demnächst.

2.0 von 5 Sternen Schade um das Geld, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: HTML5 Handbuch (Broschiert)
Aus meiner Sicht hat es in der IT inzwischen Tradition hunderte von Seiten mit Phrasen zu einen nicht annähernd durchdrungenen Stoff zu besudeln, die andere auch schreiben. Anscheinend bezahlen Verlage ihre Autoren nach Kilo-Papier und nicht nach Qualität. Wenn das profunde Werk dann über ein Kilo wiegt ist es gleich ein Standardwerk oder gar eine Bibel. Wie lächerlich.

Wenn Sie in diesem Buch was nachschauen wollen, finden Sie es entweder nicht oder verstreut auf mehrere Kapitel. Sagen wir, Sie haben ein HTML-Element, das Sie schon länger nicht mehr genutzt. In dem fast 200 Seiten starken Referenzteil sind Sie fündig. Dann ist das noch lange kein Grund zur Freude, denn in keiner der langweiligen Tabellen findet sich ein Verweis auf eine nähere Beschreibung im Textteil, so dass Sie es nun über das äußerst gelungene Stichwortverzeichnis probieren. Wenn es da nicht klappt zum Inhaltsverzeichnis und dann zum endlosen Blättern.
Sagen wir, Sie hatten im Stichwortverzeichnis gleich mehrfachen Erfolg und scannen jetzt die aufgeführten Seiten im Düsenjäger-Modus. Dann werden Sie auf verschieden Seiten recht oft das kaum abgewandelte Gelaber finden, aber keine neue Info und vor allem nicht das, was Sie gerade suchen.

Ja es stimmt, vor mehr als einer Dekade konnte man von den Ansätzen SELFHTML begeistert sein. Aber was profundes ist aus den guten Ansätzen doch nicht geworden. Dieses Buch ist eine lieblos gefertigte Abschrift von SELFHTML, wobei ich auch das Update nach HTML5 als mangelhaft beurteile. Es ist schlicht in den SELFHTML-Sumpf auf Papier "rein-geflickt" wurde. Das Buch ist auch deshalb sinnlos, weil man benötigte Info im Zweifelsfall wesentlich schneller und vor allem präziser im Web findet. Oder glaubt der, der sich auf seinen uralten Lorbeeren ausruht, zum Schluss, dass jemand der sich ein Buch mit diesem Titel kauft, keinen Internet-Anschluss hat.

Mir hilft dieses Buch wenig bis gar nicht bei der Arbeit. Einem Anfänger will ich es auch nicht schenken, weil diese nicht auf den Arm genommen werden sollten. Also ab damit in Ablage 13 und da ruht es jetzt in Frieden.

4.0 von 5 Sternen Logische Fortführung, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: HTML5 Handbuch (Broschiert)
Ich verfolge die Arbeit von Stefan Münz schon eine ganze Weile. Meine Aufmerksamkeit hatte er bereits, als er an SELFHTML beteiligt war (später ist er dort ausgestiegen). Das aktuelle Buch ist eine konsequente Weiterführung dessen, was Münz bisher geschrieben hat und zeigt in verständlicher Sprache, worauf bei HTML5 zu achten ist, wo Fallstricke sind und welche Chancen man mit dem neuen Internetstandard hat. Gemeinsam mit Clemens Gull ist ein komplexes Buch entstanden, das mir viele neue Erkenntnisse bieten kann.

Ich war schon lange auf der Suche nach einem Buch, dass die Themengebiete HTML und XHTML, Dateikonventionen und Referenzierung, Tabellen in HTML5 und mathematische Formeln in HTML5 unter einen Hut bringt. Münz und Gull sind mir deshalb sehr ans Herz gewachsen.

Anfängern kann ich das Buch nicht unbedingt empfehlen, man sollte schon mit einem gewissen Grundwissen ausgestattet sein, sonst wird es sicher schwierig, mit dem Buch etwas anfangen zu können.

5.0 von 5 Sternen http://www.amazon.de/HTML5-Handbuch-Clemens-Gull/dp/3645602844/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1375952937&sr=8-10&keywords=html5+handbuc, 14. August 2013
Rezension bezieht sich auf: HTML5 Handbuch (Broschiert)
Ganz ehrlich, dieses Buch ist Pflicht! Ich habe es in der Hand, wann immer ich zeit dafür hab. Der Aufbau ist logisch, nachvollziehbar und die Schreibe verständlich. Es enthält alle neuen Features bei HTML5 und bereitet die Themen gut auf. Im Vergleich zu HTML kann HTML5 einiges mehr, auch wenn es natürlich nach wie vor darum geht, Websites zu strukturieren. Was mir gefällt, ist die klare Sprache, außerdem wird viel mit Beispielen gemacht, das hilft. Im Moment bin ich dabei, Multimedia Elemente in HTML5 umzusetzen, außerdem probiere ich verschiedene Designs aus. Das Buch ist dafür eine wahre Schatzkiste. Schon am Anfang des Buches wird erklärt, was heute eine gute Websiteerstellung ausmacht, es hat sich viel getan auf diesem Gebiet. Deshalb werde ich mich intensiv dem Kapitel über das Einbetten von Videos widmen. Man merkt den Autoren sofort an, dass sie viel Wissen und Erfahrung haben, außerdem macht das Buch einfach Spaß. Meiner Meinung nach gehört es in jedem Bücherschrank. Note 1.

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich und hilfreich, 12. August 2013
Rezension bezieht sich auf: HTML5 Handbuch (Broschiert)
Mit HTML5 habe ich mich immer mal wieder beschäftigt. Allerdings meist entnervt aufgegeben. Was ich bisher gelesen habe, war oft unverständlich und da ich kein Profi bin, gab ich wieder auf. Stefan Münz und Clemens Gull kann ich guten Gewissens als Ausnahme(profis) bezeichnen. Die Beiden verstehen es, auch Ungeübten Lesern die Materie anschaulich näher zu bringen. Sie schreiben verständlich und füllen die Inhalte mit Praxisbeispielen auf.

Recht viel Platz bekommt der Themenblock der mobilen Geräte. Smartphones werden schließlich immer wichtiger. Meine eigene Seite werde ich jetzt anpassen, denn auf Smartphones konnte man sie kaum verwenden. Durch das Buch dürfte sich das demnächst endlich ändern.

Ich weiß, dass ich noch viel Arbeit vor mir habe, denn die Kapitel Grafik und Multimedia, Tabellen in HTML5 und die über das Einbetten von Audios und Videos habe ich mir zwar schon angesehen, aber erstmal wieder beiseite gelegt. Die kommen später dran.

5.0 von 5 Sternen Gelungener Spagat – Taugt für Anfänger und Fortgeschrittene, 27. August 2013
Rezension bezieht sich auf: HTML5 Handbuch (Broschiert)
Ich bin ja immer ziemlich skeptisch wenn im Vorwort die Rede davon ist, dass das Buch eigentlich für Leser mit Vorkenntnissen ist, aber natürlich auch Einsteiger damit zurecht kommen sollen. Im vorliegenden 800-Seiten-Wälzer "HTML5 Handbuch" ist das aber ganz gut gelungen. Das liegt sicherlich auch am heute eher seltenen Umfang des Buches.

HTML5 bringt zwar so viel neues, dass trotzdem nicht jedes Detail ins Buch gepasst hat – immerhin wird die Sprache ja auch kontinuierlich weiterentwickelt und ist noch längst nicht "final" – dennoch ist das Handbuch eine ordentliche Referenz, die in den meisten Fällen den Griff zur Suchmaschine erübrigt. Hilfreich ist dabei vor allem der Rahmen, in den alle Inhalte sinnvoll gegliedert werden, bei Online-Tutorials ist es ja meist eher so, dass diese ein isoliertes Problem ebenso isoliert behandeln, ohne die Informationen in einen größeren Zusammenhang einzuordnen. Das haben Clemens Gull und Stefan Münz hier sehr ordentlich umgesetzt.

Wer ernsthaft Inhalte fürs Web entwickeln möchte (den Kalauer mit "HTML programmieren" verkneife ich mir mal), der findet hier ein im Wortsinne handfestes Paket Informationen. Je nach eigenem Kenntnisstand eignet sich das Buch sowohl zum einfachen Durchlesen als auch zum direkten Nachschlagen von Details, was gerade bei den komplexeren HTML5-Themen (ich sage nur "Media Queries") immer wieder vorkommt. Übrigens: Wem der Name Stefan Münz bekannt vorkommt, der irrt sich nicht: Ich sage nur SELFHTML. Jetzt dürfte der Groschen gefallen sein. :)

4.0 von 5 Sternen Gute Basis, 1. Oktober 2014
Das Buch bietet einen guten Überblick über die Sprache HTML. Es ist aber kein Anfänger Buch zum Erlernen dieser Programmiersprache.

5.0 von 5 Sternen Gut und übersichtlich, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: HTML5 Handbuch (Broschiert)
Mal ehrlich: hat der Münz schon mal ein schlechtes Buch geschrieben? Ich glaube nicht.

Seit Jahren entwickle ich Webseiten, fast genauso lange begleiten mich nun schon die Bücher von Stefan Münz. Auch wenn ich nicht explizit nach ihm suche, lande ich doch immer wieder bei seinen Werken. Enttäuscht wurde ich noch nie.

So auch hier. HTML5 ist keine große Sache wenn man schon HTML gelernt hat. Es hat aber seine Tücken. Diese werden von Münz gut erklärt. Und zwar auf eine Weise, daß sowohl ein Anfänger als auch ein alter Hase wie ich gut damit umgehen können.

5.0 von 5 Sternen Gutes Handbuch, 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: HTML5 Handbuch (Broschiert)
Der ein gutes Handbuch sucht, wo Beispiele erklärt werden, wo auch aufgelistet ist, welche html-tags, css-Eigenschaften in welchen Browsern gehen und ab welcher Version.. ist in diesem Handbuch sehr gut aufgehoben.

Würde ich auch an Anfänger weiterempfehlen, da alles gut erklärt wurde und für Fortgeschrittene ist es ein gutes Nachschlagewerk!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Nachschlagewerk, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: HTML5 Handbuch (Broschiert)
Ein sehr guter Leitfaden für Anfänger, Quereinsteiger und ein gutes Nachschlagewerk für Fortgeschrittene mit sehr vielen nützlichen Tipps und Hinweisen.

HTML5 Handbuch
HTML5 Handbuch von Stefan Münz (Broschiert - 29. Juli 2013)
Gebraucht & neu ab: EUR 28,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen