5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein Pi-Buch, das nicht bei Null anfängt
Nach der Anschaffung meines ersten Pi (natürlich die Version mit Netzwerk!) hab ich schon einiges damit angestellt, allerdings eher mit fertigen Softwarepaketen (zum Beispiel der Pi als Mediaplayer und solche Sachen). Inzwischen hat mich aber die Neugier gepackt, doch mal selber ein Programm für den Minicomputer zu schreiben.

Da kommt mir das Buch...
Vor 16 Monaten von Bastelfan veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Viel Geld für wenig Buch
Es ist schon erstaunlich, wie wenig Buch man für viel Geld bekommt. Es ist schlecht gebunden und bleibt nicht offen auf dem Tisch liegen. In der Übersetzung und im Layout hat es etliche Patzer.
Vor 11 Monaten von Hauck veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Viel Geld für wenig Buch, 27. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Raspberry Pi programmieren (Broschiert)
Bis Seite 40 gibt's die obligatorischen Grundlagen zum PI, die ich im Python-Buch nicht suchen würde. Von Seite 40 bis Seite 130 werden die allgemeinen Grundkenntnisse von Python vermittelt. Die interessanten Anwendungen, für die der Raspberry geradezu prädestiniert ist, wie Webserver, Datenerfassung, Mediaplayer oder Steuerung, kommen viel zu kurz bzw. fehlen komplett. Python und Pi werden also nicht so recht in Verbindung gebracht. Ein reines Python Buch oder ein Python Tutorial würde ich als bessere Alternative sehen, würde man nicht gerade die Verbindung Pi-Python suchen. Doch wer kauft schon ein Buch zum Pi der nur Python lernen will.
Die letzten Kapitel beschreiben die Hardware. Doch hier werden eher die Zusatzboards erwähnt. Die eigentliche Hardware des Pi (GPIO) kommt zu kurz. Prozessor, Grafikprozessor, Schnittstellen und deren Programmierung werden nicht beschrieben.
Von mir gibt's einen Stern für die appetitliche Himbeere auf dem Titelbild.
Kleiner Nachtrag zum Schluß: Habe hier gerade eben, ein Buch probegelesen. Fast gleicher Titel. Aber viel bessere Beispiele aus der Praxis (Datenlogger mit OneWire Sensoren, Kamerasteuerung...)

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein Pi-Buch, das nicht bei Null anfängt, 8. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Raspberry Pi programmieren (Broschiert)

Da kommt mir das Buch hier gerade recht, zwar geht es zunächst auch mal um die offenbar unvermeidlichen Basics (wo bekomme ich den Pi, was brauche ich sonst noch, usw., das kenne ich schon alles!), dann kann es aber endlich losgehen.

Programmiert wird der Pi in der Sprache Python, die mir anfangs schon etwas Kopfzerbrechen bereitet hat. Das Buch legt dabei auch ein ordentliches Tempo vor, manches ging mir dann doch etwas zu schnell. Zwar gibt es viele Hinweise zu weiteren Informationen und Erklärungen im Internet, die sind aber nicht alle auf Deutsch. Ohne Chrome mit der automatischen Übersetzung wäre ich da manchmal aufgeschmissen. Letztlich habe ich meine Programme dann aber mit viel Geduld bei der Fehlersuche doch alle zum Laufen bekommen. Ich glaube, da fehlt mir nur die Übung, das wird mit der Zeit bestimmt besser.

Insgesamt gebe ich dem Buch gerne fünf Sterne, weil es mir rundum gut gefällt. Ich bin beim Lesen immer sehr ungeduldig, und dewsegen finde ich das Tempo im Buch richtig gut.

5.0 von 5 Sternen Auch und gerade für natürliche Linux-Feinde, 27. Dezember 2013
Ulrich G. Kliegis (Heikendorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Raspberry Pi programmieren (Broschiert)
OK, man kann kein Linux-Feind sein, aber man muß es auch nciht mögen. Dem Autor gelingt es aber, Sympathien für das Betriebssystem zu wecken, indem er zeigt, wie man den R'Pi damit zu allem erwecken kann, wofür er gedacht ist - und noch ein bißchen mehr.

Keines der vielen Bücher zum Thema kann allein erschöpfend sein, das gilt für all diese neuen kleinen, billgen Single-Board-Systeme und ihre Begleit- und Einführungsbücher. Dieses sollte aber zum Grundstock dazugehören.

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Raspberry Pi programmieren (Broschiert)
Mit 30 Euro ist das Buch von Simon Monk nicht ganz billig. Aber dafür steckt wirklich eine ganz Menge drinnen. Wer das Raspberry Pi auf Basis von Linux von den Grundlagen über die Funktionen und Anschlüssen mit hin zu umfangreichen Programmierungen kennenlernen will, ist hier bestens bedient. Selbst wenn man die Programmiersprache Python nicht kennt. Schritt für Schritt werden die wichtigsten Aspekte erklärt, zahlreiche Beispiele erleichtern unter anderem das Erlernen von Python.

Je tiefer man in die Materie einsteigt, um so klarer wird, was das Raspberry Pi alles kann. Mir gefällt die Art und Weise, wie Simon Monk die Inhalte auf den Punkt bringt und dabei sogar hier und da ein wenig Platz für Humor lässt. Anfänger lernen zunächst die Anschlüsse und Platinen kennen, für Fortgeschrittene lohnt der Blick in die späteren Kapitel des Buches. Sehr interessant sind die beiden Projekte LED-Uhr und Roboter. Mit Hilfe der GPIO-Schnittstelle werden die Hardwareprojekte nachvollziehbar dargestellt und verständlich erklärt. Wer will, kann mit dem Raspberry Pi auch eigene Spiele programmieren, auch hier bietet das Buch gute Hilfestellungen. Für mich definitiv eine gute Investition.

3.0 von 5 Sternen Mehr erwartet!, 23. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Raspberry Pi programmieren (Broschiert)
Das Buch ist gut, es hat nicht viele Neuerungen , es wiederholt vieles was in anderen Bücher steht.
Viel Spaß

4.0 von 5 Sternen Informativ, aber..., 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Raspberry Pi programmieren (Broschiert)
Zunächst die gute Nachricht: Das Buch ist trotz allem lesenswert und hilfreich. Allerdings gibt es mal wieder so einige Patzer zu mokieren, die vermutlich der eiligen Übersetzung geschuldet sind. Wirklich dicke Fehler habe ich bis jetzt nicht entdeckt, mich irritieren die kleinen Unstimmigkeiten beim Lesen allerdings immer wieder, einfach weil sie leicht vermeidbar wären, wenn man wollte. Dafür gibt es von mir einen Stern Abzug, auch wenn das Buch ansonsten gut ist.

Kommen wir zu den positiven Punkten. Simon Monk führt den Leser mit einem angenehm knappen Stil zunächst in die Welt des Raspberry Pi ein. Man erfährt, was man braucht, um loszulegen, und wie man die ersten Schritte auf dem Linuxsystem unternimmt. Monk geht dabei davon aus, dass der Leser schon ein wenige PC-Ahnung hat, Fortgeschrittene können daher zwar schon ein paar Seiten querlesen, es ist aber nicht so viel „Luft“ wie in anderen Büchern drin.

Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert für jeden, der mit ein paar Vorkenntnissen auf dem Raspberry Pi mit eigenen Projekten loslegen möchte. Für Anfänger ohne Programmierkenntnisse dürfte die Lernkurve schon zu steil sein, aber das ist schon in Ordnung so. Auf nicht einmal 200 Seiten lassen sich kaum sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene angemessen ansprechen, totale Neueinsteiger sollten sich vielleicht erst einmal ein anderes Buch anschauen, Auswahl genug gibt es ja.

Unterm Strich gibt es von mir vier Sterne für die deutsche Version des Buchs, da ich von den fünf Sternen für den Inhalt einen für die Patzer bei der Erstellung der deutschen Version wieder abziehen muss.

5.0 von 5 Sternen Programmieren leicht gemacht, 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Raspberry Pi programmieren (Broschiert)
Programmieren wollte ich eigentlich schon immer, hab mich aber nicht richtig rangetraut an das Thema. Ein Freund brachte mich dann auf das Raspberry Pi und die Programmiersprache „Python“. Er empfahl mir dann das Buch von Simon Monk, das ich nur weiterempfehlen kann. Die ersten beiden Kapitel waren für mich extrem wichtig, denn ich musste erstmal die Grundlagen kennenlernen, das kann dieses Buch sehr gut leisten. Ich musste die Anschlüssen und Platinen kennenlernen und mich durch die Programmierung arbeiten, kann aber sagen, dass ich mich dabei mit dem Buch recht sicher gefühlt habe, auch wenn ich sicher kein Profi bin.

Sehr geholfen haben mir die Beispiele, davon gibt es doch eine ganze Menge in dem Buch. Im Moment bin ich dabei, ein eigenes Spiel zu programmieren, ein Kapitel befasst sich nur damit. Bis ich das Spiel fertig habe, wird es sicherlich noch ein bisschen dauern, aber ich hab mir fest vorgenommen, das bis zum Ende durchzuhalten. Insgesamt kann ich als Anfänger das Buch nur empfehlen. Wie Profis das sehen, kann ich natürlich nicht beurteilen.

5.0 von 5 Sternen Gut geschrieben mit vielen Beispielen, 2. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Raspberry Pi programmieren (Broschiert)
Das Raspberry Pi ist schon ein cooles Teil. Sieht total unauffällig aus, kann aber so viel wie ein vollwertiger Computer. Allerdings muss man das Ding erstmal richtig kennenlernen. Mir hat das Buch von Simon Monk dabei sehr geholfen. Zugegeben, alles war für mich nicht interessant, weil dann doch manchmal zu fachlich. Aber ich habe die Programmiersprache „Python“ kennengelernt und komme mit der Programmierung inzwischen gut zurecht. Sehr gut gefallen hat mir der Schreibstil von Monk, er ist nicht abgehoben oder so, sondern so, dass man es auch als Anfänger gut verstehen kann. Das Arbeiten mit Listen und Strings fällt mir nach dem Lesen des Buches inzwischen recht leicht, das Kapitel für die Spieleentwicklung habe ich gerade angefangen. Das Buch zeigt Dinge mit und ohne Elektronik und ist sicher auch für Leute geeignet, die sich schon ganz gut auskennen, aber einfach noch mehr über das Raspberry Pi lernen wollen.

2.0 von 5 Sternen Zu viel Python Programmierung, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Raspberry Pi programmieren (Broschiert)
Zu viel Python Programmierung. Das Buch verliert sich zu sehr in der Orogrammiersprache Python. Ich wollte eigentlich mehr über das Betriebssystem und dessen Eigenheiten in Erfahrung bringen.

Raspberry Pi programmieren
Raspberry Pi programmieren von Simon Monk (Broschiert - 17. Juni 2013)