5.0 von 5 Sternen WordPress umfassend
Vor 10 Monaten von Lu! veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ideal für den Einstieg in Wordpress
hiermit kommt man auch als Nicht-Vollprofi bei Wordpress zurecht. Der Preis des Buches ist allerdings überzogen, wenns billiger wäre gäbe es 4 Sterne
Vor 9 Monaten von H. Pichler veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen WordPress umfassend, 18. September 2013
Rezension bezieht sich auf: WordPress Praxishandbuch - Profiwissen für die Praxis: Installieren, absichern, erweitern und erfolgreich einsetzen (Broschiert)
Ich habe eine ganze Weile mit verschiedenen CMS-Systemen experimentiert und bin aber letztlich bei WordPress hängengeblieben, weil es zumindest für rein redaktionelle Ansprüche sehr handlich zu bedienen ist. Dennoch ist WordPress kein Spielzeug! Die Vielzahl an Einstellungen und vor allem die gigantische Flut an Plug-Ins, Skins etc. halten das System sehr dynamisch.

Aus diesem Grund verschlinge ich permanent auch die WordPress-Literatur (deutsch + englisch), die so auf dem Markt erscheint, weil man fast immer noch etwas entdecken kann. Das Buch setzt auf zumindest geringen Kenntnisstand in Sachen WordPress auf und spricht insbesondere jene an, die die ersten Schritte mit dem CMS bereits souverän meistern. Insbesondere das Kapitel der Absicherung von WordPress war sehr hilfreich, da es hier zwar im Web viele Lösungen gibt, aber diese zum Teil verwirrend sind. Erfreulich, dass der Autor seine Backup-Variante präsentiert (ist natürlich vom Hosting abhängig). Der Abschnitt Suchmaschinenoptimierung kann natürlich keineswegs die volle Bandbreite abdecken (wozu gibt es sonst diese Riesen-Experten-Bibeln), reicht aber aus.

Sehr interessant für mich waren diese drei Kapitel
- Geschützte Bereiche mit WordPress
- Statistik und Tracking
- WordPress Multisite.

Hier habe ich auch noch einiges Neues gefunden!

Rasch stellt man fest, ob ein Autor seine Sache beherrscht oder nicht. Beim Lesen hatte ich durchaus den positiven Eindruck, dass hier ein WordPress-Profi (und nicht nur ein Buch-Autor) agiert. Schreiben kann er dennoch, denn es gelingt ihm seine Materie so knapp, präzise und bündig darzulegen, dass er sich auf die wesentlichen Elemente konzentriert.

Das Buch ist für alle die tiefer in die WordPress-Materie einsteigen wollen ebenso geeignet, wie für jene, die ihren Kenntnisstand in Sachen WordPress auffrischen wollen bzw. fundierte Anregungen für die eigenen Blogs suchen.

5.0 von 5 Sternen Für Praktiker bestens geeignet!, 2. September 2013
Endlich einmal ein Praxisbuch mit dem man auch etwas anfangen kann. Man merkt doch recht schnell, dass hier jemand schreibt, der WordPress in seiner täglichen Arbeit einsetzt. Es ist erfrischend, einmal nicht so ein 800 Seiten Wälzer vor sich zu haben, der alle nur vorstellbaren Aspekte abdeckt - vor allem die, die man nie benötigt ;-)

Mir hat das Buch jedenfalls sehr geholfen. Schön finde ich, dass man auch immer nur kleine Happen lesen muss und trotzdem einen Gewinn aus den Ausführungen ziehen kann. Auch die vielen kleinen Code-Snippets tragen zur Praxistauglichkeit bei.Das Buch kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wirklich praxisnah, 20. August 2013
DI Dr Heinz Duschanek "hedu" (Vienna, Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Wordpress Praxishandbuch ist leicht lesbar, nicht zuletzt weil es Cremer auch sehr unterhaltsam geschrieben hat. Menschen ganz ohne HTML, CSS, PHP-Kenntnisse können vom Buch sehr gut profitieren. Wer aber von diesen Dingen schon eine Ahnung hat, kann wahrscheinlich das entscheidende Etwas herausholen für die eigene WordPress-Website.

Sehr gut fand ich das Eingehen auf Themen wie: "Geschützte Bereiche einrichten", "Suchmaschinenoptimierung", "Backups", da Cremer hier immer wesentliche Plugins präsentiert, und diese dann auch vollständig durchexerziert. Natürlich kann man sich die Infos auch im Web zusammensuchen, aber das dauert länger und kann Sackgassen beinhalten. Folgt man dem Buch, wird's auf jeden Fall funktionieren.

Für Fortgeschritten gibt es auch genug Stoff. Cremer präsentiert Lösungen für Anforderungen, die man üblicherweise mit Plugins befriedigen würde. Gar nicht nötig, wenn man keine Angst davor hat mit ein wenig PHP-Code zu hantieren: "Ein Favicon der Website hinzufügen", "Shortcodes in Text-Widgets erlauben", "E-Mail-Adressen vor Spam-bots schützen", "Google Maps mit Shortcodes eintragen", "PDF-Dateien einbetten und darstellen", etc.

Im Schlußkapitel zeigt Cremer in einem übersichtlichen Beispiel, wie die Funktion „Multisite“ eingesetzt werden kann, die von Haus aus zwar mitgeliefert, aber deaktiviert ist.

Kaufempfehlung für Anfänger und Fortgeschrittene.

4.0 von 5 Sternen Gutes übersichtliches Handbuch, 24. November 2013
Schon in der Einleitung wird erwähnt, dass die Installation von Wordpress nicht beschrieben wird, da diese im Internet immer wieder abrufbar ist. Speziell die Übertragung vom lokalen PC auf den Server wäre sehr interessant. Diese paar Seiten hätte man auch noch spendieren können, dann wären es 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen >>Umfassend und verständlich geschrieben<<, 29. Mai 2014
Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar von Franzis erhalten und etwas ausführlicher auf meiner Seite "Webdesign und Kartographie" rezensiert.

Das ist eines der besten Handbücher zu WordPress, das ich in der letzten Zeit in der Hand hatte!
Warum? Es ist locker-flockig geschrieben und steckt dennoch voller wertvoller Tips.
Sehr erfreulich: Cremer hält sich nicht lange mit der WordPress Installation an sich auf. Auch die Installation von Plugins oder Themes wird in 2 Sätzen abgehandelt. Schön, dass hier ein Autor auch mal ein wenig Vertrauen in seine Leser setzt. Man kann nicht immer beim Urschleim beginnen, und alles mehrmals durchkauen - zumal die berühmte WordPress Installation ja nur 5 Minuten dauern soll.

Praktische und sicherheitsrelevante Tips sowie Pluginempfehlungen werden gleich in die Kapitel eingeflochten. Dadurch entsteht ein Lesefluß und man verinnerlicht sozusagen im Vorbeigehen, worauf es dem Autor in diesem Kapitel ankommt. Allerdings muss der Leser dadurch das Buch linear durcharbeiten. Ein Springen zwischen den Kapiteln ist so nicht möglich. Die Funktionsbeschreibung der Plugins und Tips sind derart mit dem Inhalt verwoben, dass man beim Querlesen die Hälfte verpassen würde.

Cremer spricht sich sowohl für kostenpflichtige als auch kostenfreie Plugins und Themes aus. Maßgebend ist für ihn dabei die Qualität. Er zeigt dem Anfänger auch Kennzahlen wie Download, Bewertungen und Aktualisierungen auf, die als Qualitätskriterien fungieren sollen.

Erfreulich zu lesen, dass er im Großen und Ganzen genau die Plugins empfiehlt, die ich auch einsetze.

Abstriche müssen beim Multisite Kapitel gemacht werden. Da ich mich als WordPresser besonders für dieses Thema interessiere, war ich über die schlechte Qualität dieses Kapitels sehr enttäuscht. Viel zu wenig Informationen und Einblick darüber, was den Multisite Modus ausmacht und vom Stil her mit der heissen Nadel gestrickt. Das schmälert den an sich sehr guten Eindruck etwas ab, den das Buch sonst macht.

Klare Kante wird auch beim Preis gezeigt. Keine 29,95 Spielchen sondern glatte 30 €. Das ist für die Menge an Informationen und brauchbaren Wissens ein guter Deal. Natürlich steht das alles auch im Internet, aber klauben sie sich das mal mühsam zusammen – dann werden sie so ein kompaktes Buch zu schätzen wissen.

5.0 von 5 Sternen Klein, aber oho, 14. Mai 2014
Das Buch ist nicht sehr dick, enthält aber wirklich sehr nützliche Informationen. Als ich auf einer Problemsuche war, hatte ich sehr skeptisch dieses Buch aufgeschlagen. Und siehe da - die Lösung fand ich sofort. Aus meiner Sicht verdient das Buch den Titel Praxishandbuch. Nur eines ist auch klar - ALLES steht da nicht drin!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Begleiter durch Word Press, 15. April 2014
Habe mich seid längerem schon für Word Press als CMS-Lösung entschieden. Habe meine Word Press-Site gemeinsam mit diesen Buch Schritt für Schritt "eingestellt". Ich war mit dem Buch sehr zufrieden, es enthält zahlreiche Tipps und Tricks - ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen :-)

5.0 von 5 Sternen nur zu empfehlen, 13. März 2014
sehr gut erklärt was man alles an Plugins braucht und immer Alternativen angegeben. Jedes Plugin ist auch was die Einstellungen betrifft erklärt.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Handbuch, 16. Dezember 2013
das Buch ist sehr gut geschrieben, leicht verständlich, gut erklärt, einfach super. Ich habe mehrere Bücher zum Thema Wordpress gelesen, dieses hat mir mit Abstand am besten gefallen.

5.0 von 5 Sternen WordPress Buch, 14. Dezember 2013
Das Wordpress Handbuch ist sehr hilfreich im Umgang mit Wordpress gute Erklärungen und Tips sind im Buch vorhanden.
es ist sehr zu empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›