5.0 von 5 Sternen Für Praktiker bestens geeignet!
Endlich einmal ein Praxisbuch mit dem man auch etwas anfangen kann. Man merkt doch recht schnell, dass hier jemand schreibt, der WordPress in seiner täglichen Arbeit einsetzt. Es ist erfrischend, einmal nicht so ein 800 Seiten Wälzer vor sich zu haben, der alle nur vorstellbaren Aspekte abdeckt - vor allem die, die man nie benötigt ;-)

Mir hat...
Vor 12 Monaten von Pia Heckeley veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ideal für den Einstieg in Wordpress
hiermit kommt man auch als Nicht-Vollprofi bei Wordpress zurecht. Der Preis des Buches ist allerdings überzogen, wenns billiger wäre gäbe es 4 Sterne
Vor 11 Monaten von H. Pichler veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Für Praktiker bestens geeignet!, 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: WordPress Praxishandbuch - Profiwissen für die Praxis: Installieren, absichern, erweitern und erfolgreich einsetzen (Broschiert)

Mir hat das Buch jedenfalls sehr geholfen. Schön finde ich, dass man auch immer nur kleine Happen lesen muss und trotzdem einen Gewinn aus den Ausführungen ziehen kann. Auch die vielen kleinen Code-Snippets tragen zur Praxistauglichkeit bei.Das Buch kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen >>Umfassend und verständlich geschrieben<<, 29. Mai 2014
Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar von Franzis erhalten und etwas ausführlicher auf meiner Seite "Webdesign und Kartographie" rezensiert.

Das ist eines der besten Handbücher zu WordPress, das ich in der letzten Zeit in der Hand hatte!
Warum? Es ist locker-flockig geschrieben und steckt dennoch voller wertvoller Tips.
Sehr erfreulich: Cremer hält sich nicht lange mit der WordPress Installation an sich auf. Auch die Installation von Plugins oder Themes wird in 2 Sätzen abgehandelt. Schön, dass hier ein Autor auch mal ein wenig Vertrauen in seine Leser setzt. Man kann nicht immer beim Urschleim beginnen, und alles mehrmals durchkauen - zumal die berühmte WordPress Installation ja nur 5 Minuten dauern soll.

Praktische und sicherheitsrelevante Tips sowie Pluginempfehlungen werden gleich in die Kapitel eingeflochten. Dadurch entsteht ein Lesefluß und man verinnerlicht sozusagen im Vorbeigehen, worauf es dem Autor in diesem Kapitel ankommt. Allerdings muss der Leser dadurch das Buch linear durcharbeiten. Ein Springen zwischen den Kapiteln ist so nicht möglich. Die Funktionsbeschreibung der Plugins und Tips sind derart mit dem Inhalt verwoben, dass man beim Querlesen die Hälfte verpassen würde.

Cremer spricht sich sowohl für kostenpflichtige als auch kostenfreie Plugins und Themes aus. Maßgebend ist für ihn dabei die Qualität. Er zeigt dem Anfänger auch Kennzahlen wie Download, Bewertungen und Aktualisierungen auf, die als Qualitätskriterien fungieren sollen.

Erfreulich zu lesen, dass er im Großen und Ganzen genau die Plugins empfiehlt, die ich auch einsetze.

Abstriche müssen beim Multisite Kapitel gemacht werden. Da ich mich als WordPresser besonders für dieses Thema interessiere, war ich über die schlechte Qualität dieses Kapitels sehr enttäuscht. Viel zu wenig Informationen und Einblick darüber, was den Multisite Modus ausmacht und vom Stil her mit der heissen Nadel gestrickt. Das schmälert den an sich sehr guten Eindruck etwas ab, den das Buch sonst macht.

Klare Kante wird auch beim Preis gezeigt. Keine 29,95 Spielchen sondern glatte 30 €. Das ist für die Menge an Informationen und brauchbaren Wissens ein guter Deal. Natürlich steht das alles auch im Internet, aber klauben sie sich das mal mühsam zusammen – dann werden sie so ein kompaktes Buch zu schätzen wissen.

5.0 von 5 Sternen WordPress umfassend, 18. September 2013
Ich habe eine ganze Weile mit verschiedenen CMS-Systemen experimentiert und bin aber letztlich bei WordPress hängengeblieben, weil es zumindest für rein redaktionelle Ansprüche sehr handlich zu bedienen ist. Dennoch ist WordPress kein Spielzeug! Die Vielzahl an Einstellungen und vor allem die gigantische Flut an Plug-Ins, Skins etc. halten das System sehr dynamisch.

Aus diesem Grund verschlinge ich permanent auch die WordPress-Literatur (deutsch + englisch), die so auf dem Markt erscheint, weil man fast immer noch etwas entdecken kann. Das Buch setzt auf zumindest geringen Kenntnisstand in Sachen WordPress auf und spricht insbesondere jene an, die die ersten Schritte mit dem CMS bereits souverän meistern. Insbesondere das Kapitel der Absicherung von WordPress war sehr hilfreich, da es hier zwar im Web viele Lösungen gibt, aber diese zum Teil verwirrend sind. Erfreulich, dass der Autor seine Backup-Variante präsentiert (ist natürlich vom Hosting abhängig). Der Abschnitt Suchmaschinenoptimierung kann natürlich keineswegs die volle Bandbreite abdecken (wozu gibt es sonst diese Riesen-Experten-Bibeln), reicht aber aus.

Sehr interessant für mich waren diese drei Kapitel
- Geschützte Bereiche mit WordPress
- Statistik und Tracking
- WordPress Multisite.

Hier habe ich auch noch einiges Neues gefunden!

Rasch stellt man fest, ob ein Autor seine Sache beherrscht oder nicht. Beim Lesen hatte ich durchaus den positiven Eindruck, dass hier ein WordPress-Profi (und nicht nur ein Buch-Autor) agiert. Schreiben kann er dennoch, denn es gelingt ihm seine Materie so knapp, präzise und bündig darzulegen, dass er sich auf die wesentlichen Elemente konzentriert.

Das Buch ist für alle die tiefer in die WordPress-Materie einsteigen wollen ebenso geeignet, wie für jene, die ihren Kenntnisstand in Sachen WordPress auffrischen wollen bzw. fundierte Anregungen für die eigenen Blogs suchen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch!, 18. September 2013
Mit dem Thema Bloggen befasse ich mich schon lange und bisher habe ich nur mit kostenlosen Lösungen freier Anbieter (wie z.B. Blogspot) experimentiert. Da ich sehr weberfahren bin, wollte ich aber keine reine Anfänger-Literatur (wo für mich die ersten 100-200 Seiten ohne Mehrwert sind). Aus der großen Flut von WordPress-Büchern habe ich mich für dieses Buch entschieden!
Die Einstiegskapitel waren für mich vom Umfang genau richtig, sodass ich nicht gelangweilt war und zügig zu einem Ergebnis kaum. Besonders die Themen rund ums Bloggen (Backup, Sicherheit, SEO) sind lesenswert aufbereitet und zeigen mir, dass es um weitaus mehr als nur „gute Texte“ geht.
Das Buch liegt aufgeklappt neben mir und ich habe noch nicht alle Kapitel durchgelesen, bin aber bisher vollends überzeugt und werde mich in den kommenden Wochen weiter damit befassen. Aufbau und Formatierung (auch für das Nachschlagen) sind Leserfreundlich.

5.0 von 5 Sternen [...], 31. August 2014
Der WordPress-Experte Gino Cremer nutzt seine einschlägigen Erfahrungen als Webdesigner der ersten Stunde, um spezielle Fragen, die sich vielen Anfängern ‒ aber auch vielen gestandenen Praxisanwendern ‒ stellen, qualifiziert und routiniert zu beantworten.

Seine Publikation »Das WordPress Praxishandbuch« vermittelt auf 346 Seiten jede Menge interessantes, internes Profiwissen für die WordPress-Praxis zu den Themen Installation, (Ab)Sicherung, Erweiterung und erfolgreichem Einsatz.

Ausgehend von der ersten Schritten mit dem System und seinen ergänzenden »Plugins«, gibt der Autor wertvolle und praktikable Ratschläge zum erfolgreichen »Bloggen«. Dabei ist es ihm hervorragend gelungen, diese komplexe Materie mit entsprechendem Hintergrundwissen verständlich aufzubereiten und somit auch Anfängern nachvollziehbar zu vermitteln.

Gino Cremer gibt darüber hinaus in seinem Handbuch sowohl fundierte Antworten auf die Fragen: »Wie sichert man WordPress perfekt ab«, als auch Ratschläge zur Entwicklung einer effektiven Backup-Strategie. Weiterhin beinhaltet seine Publikation viele Tipps zu Suchmaschinenoptimierung, zum Einsatz von »Code-Snippets«, dem richtigen Umgang mit und in (Passwort)geschützten Bereichen sowie zum Thema Statistik,Tracking und Datenschutz. Hinweise zur Einrichtung und Pflege mobiler Websites, der Verwendung und Entwicklung individueller »Themes«, sowie ein spezielles Kapitel zu generellen Problemen & Lösungen und ein weiteres zum Thema »WordPress-Multisite« speziell für Mehrfachanwender, runden dieses empfehlenswerte Fachbuch gelungen ab.

Sowohl WordPress-Frischlinge als auch fortgeschrittene Anwender erfahren hier »die« Unterstützung, die sie schon immer gesucht haben.

5.0 von 5 Sternen Wirklich praxisnah, 20. August 2013
DI Dr Heinz Duschanek "hedu" (Vienna, Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Wordpress Praxishandbuch ist leicht lesbar, nicht zuletzt weil es Cremer auch sehr unterhaltsam geschrieben hat. Menschen ganz ohne HTML, CSS, PHP-Kenntnisse können vom Buch sehr gut profitieren. Wer aber von diesen Dingen schon eine Ahnung hat, kann wahrscheinlich das entscheidende Etwas herausholen für die eigene WordPress-Website.

Sehr gut fand ich das Eingehen auf Themen wie: "Geschützte Bereiche einrichten", "Suchmaschinenoptimierung", "Backups", da Cremer hier immer wesentliche Plugins präsentiert, und diese dann auch vollständig durchexerziert. Natürlich kann man sich die Infos auch im Web zusammensuchen, aber das dauert länger und kann Sackgassen beinhalten. Folgt man dem Buch, wird's auf jeden Fall funktionieren.

Für Fortgeschritten gibt es auch genug Stoff. Cremer präsentiert Lösungen für Anforderungen, die man üblicherweise mit Plugins befriedigen würde. Gar nicht nötig, wenn man keine Angst davor hat mit ein wenig PHP-Code zu hantieren: "Ein Favicon der Website hinzufügen", "Shortcodes in Text-Widgets erlauben", "E-Mail-Adressen vor Spam-bots schützen", "Google Maps mit Shortcodes eintragen", "PDF-Dateien einbetten und darstellen", etc.

Im Schlußkapitel zeigt Cremer in einem übersichtlichen Beispiel, wie die Funktion „Multisite“ eingesetzt werden kann, die von Haus aus zwar mitgeliefert, aber deaktiviert ist.

Kaufempfehlung für Anfänger und Fortgeschrittene.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Handbuch, 16. Dezember 2013
das Buch ist sehr gut geschrieben, leicht verständlich, gut erklärt, einfach super. Ich habe mehrere Bücher zum Thema Wordpress gelesen, dieses hat mir mit Abstand am besten gefallen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Handbuch, 9. Dezember 2013
Klar und deutlich erklärt. Auch für Nicht-Programmierer leicht anzuwenden. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.
Vielen Dank.
Petra E. Reimann
mobisek

5.0 von 5 Sternen Gut, verständlich und kompakt ..., 30. Oktober 2013
Ich habe mit diesem Handbuch ein paar Wordpress-Wissenslücken schnell schließen können. Es ist gut und verständlich geschrieben, übersichtlich und logisch strukturiert und die vielen Tipps kann jeder, der eine Wordpress-Seite aufbaut gut gebrauchen.

5.0 von 5 Sternen Alles drin, was man braucht und jede Menge super praktische Anregungen!, 26. Oktober 2013
Ich habe ein Buch über Wordpress gesucht, welches mir als Autodidaktin gerecht wird, mich nicht langweilt und mich da abholt wo ich stehe. Ich habe es gefunden!
Nachdem ich einige Zeit mit einem anderen CMS rumexperimentiert habe und schon mal einige Grundkenntnisse erworben hatte, sollte es mir denn eine gute Grundlage im für mich neuen System Wordpress schaffen und mich schnell weiterführen in die Themen, die über "wie erfasse ich einen Beitrag" oder "was ist der Unterschied zwischen Beitrag und Seiten" hinausgehen.

Beim ersten Durchblättern des Buches sah ich einige Themen, bei denen ich erst dachte: Ach, das kommt doch erst später. Aber nein - der Autor Gino Cremer hat es auf den Punkt gebracht: Er behandelt wichtige Themen, die wir beim Bloggen im allgemeinen und im besonderen mit Wordpress nicht außer acht lassen dürfen, an der richtigen Stelle ohne zu überfordern. Auch das Thema "Code Snippets" und der Sinn dahinter wird deutlich gemacht. Auch wirklich gute Empfehlungen für Plugins sind zu finden. Ich habe das Buch in wenigen Tagen quer gelesen, erste Anregungen direkt umgesetzt und fühle mich gut gerüstet, nun auch den Rest anzugehen.

Aus meiner Sicht ein Buch für Anfänger mit Anspruch, bestimmt aber auch noch für Fortgeschrittene, die noch kleine Verbesserungen durchführen möchten!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›