4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg in die Wordpress Entwicklung, 24. November 2014
Rezension bezieht sich auf: WordPress-Themes entwickeln: Struktur, Funktion und Aufbau verstehen und anwenden (Broschiert)
Das Buch ist einfach und verständlich geschrieben. bei den einzelnen Tutorials werden keine Schritte ausgelassen, und jede Codezeile wird erschöpfend erklärt.
Einziges Problem: Die mir vorliegende Auflage stammt aus 2013. Da gab es in der Zwischenzeit Änderungen im Bootstrap Framework, die das Buch einfach noch nicht berücksichtigen konnte.

5.0 von 5 Sternen Fundierter Überblick, 19. Juli 2014
über alle wesentlichen Merkmale, die bei der Themes Entwicklung zu beachten sind.

Es werden alle relevanten PHP Schnipsel vorgestellt und systematisch aufgebaut.

Dazu noch ein paar Tipps und Tricks.

Kurz und bündig. Einfach super!

PHP Kenntnisse vorausgesetzt, in einem Tag zu lesen. Dient gut als Nachschlgewerk.

5.0 von 5 Sternen Besser geht's kaum, 3. August 2014
Dieses Buch ist inhaltlich und didaktisch das wohl beste Buch, das ich kenne, dass sich mit WordPress beschäftigt. Und ich habe schon etliche deutsche und englische WordPress Bücher gelesen.

Das Buch vermittelt es einen sehr guten Ein- und Überblick über "WordPress Themes". Der Leser lernt Schritt für Schritt wie er sein eigenes Theme "from the scratch" erstellen und anpassen kann.
CSS, Javascript, etc. werden zwar nicht ausführlich erklärt aber es gibt viele hilfreiche Tipps und Links, die dem Anfänger und auch dem Fortgeschrittenen helfen die korrekte Einbindung zu verstehen und anzuwenden.

Kurzum, ich finde das Buch hervorragend und empfehle es jedem WP-Interessierten.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Übersicht mit vielen Praxistipps, 24. Oktober 2014
Etwas Erfahrung mit WordPress und im Idealfall mit PHP sollte man für das Buch “WordPress-Themes entwickeln” schon mitbringen, denn auf beides wird auf knapp 10 Seiten nur kurz eingegangen. Die restlichen 250 Seiten widmen sich dann komplett der Theme-Entwicklung. Mir persönlich haben dabei insbesondere die vielen Praxistipps und Code-Snippets gefallen. Einziger Kritikpunkt: die Formatierung der Code-Beispiele lässt den Code teilweise unübersichtlich wirken. Nichtsdestotrotz: Kaufempfehlung für alle, die sich mit der Theme-Entwicklung unter WordPress beschäftigen wollen und der trockenen Online-Dokumentation lieber ein Buch mit praxisrelevanten Tipps vorziehen.

5.0 von 5 Sternen ein wirklich wirklich gutes Buch, 7. Dezember 2014
Zu Beginn war ich zugegebenermaßen skeptisch, da die ganze Zeit Grundlagen erklärt werden. Als ich das Buch durchgelesen hatte, dämmerte es mir, dass Herr Cremer es wunderbar versteht, alle Leser mit ins Boot zu nehmen. Guter Spagat!! Den Code habe ich getestet und alles funktioniert. Ich habe mir direkt das andere Buch über Wordpress gekauft, weil ich sehr viel gelernt habe, z.B. ein Menu einzubinden, die Sidebar einzubinden, alles über Wordpress zu dynamisieren. Perfekt! Vielen Dank.

5.0 von 5 Sternen Themesentwicklung - kurz und bündig, 15. April 2014
Endlich ein Buch, dass sich ausschließlich mit der Themeentwicklung beschäftigt, dieser Bereich wurde bisher von der Fachliteratur sehr stiefmütterlich behandelt und man würde sich hier wirklich mehr Bücher dazu wünschen. Das vorliegende Buch gibt einen sehr guten Einblick über die Herausforderungen der Themeentwicklung. Ich persönlich hätte mir in manchen Punkten mehr Ausführlichkeit gewünscht - dennoch 5 Sterne für diese Vorreiterposition für dieses Thema und ich hoffe sehr das weitere Bücher zu diesen Thema folgen :-)

5.0 von 5 Sternen Wordpress Themes Entwicklung sehr gut erklärt, 3. Februar 2014
Ich kann dieses Fachbuch zur Wordpress Themes Entwicklung nur empfehlen. Es ist didaktisch gut aufgebaut und alle wichtigen Bereiche werden anhand von Praxisbeispielen erklärt. Sehr gut gefallen hat mir auch der persönliche Kontakt zum Autor (Herr Gino Cremer), der schnell und kompetent meine Fragen zur Theme-Entwicklung beantwortet hat.

In dem Bootstrap-Theme, das in dem Buch besprochen wird, wurden im letzten Jahr die Namen einiger CSS-Klassen verändert. Das sollte man wissen, wenn man sich mit dem Bootstrap-Theme beschäftigt.

5.0 von 5 Sternen So soll ein Fachbuch sein!, 16. Januar 2014
Ich finde dieses Buch sehr gelungen, da es für mich den idealen Aufbau hat: man kann sich entweder Schritt für Schritt ins Thema einarbeiten oder bei entsprechenden Vorkenntnissen schnell zum gesuchten Thema springen.

Fertige Themes gibt es zuhauf - aber anspruchsvolle Kunden erwarten eine aufwändige Gestaltung. Mit diesem Buch wird der Einstieg deutlich erleichtert.

Teilweise wird Bezug auf das Genesis-Framework genommen, man kann das vermittelte Wissen aber genauso zB für Gumby oder andere verwenden.

5.0 von 5 Sternen gut und ausführlich geschrieben, 19. Februar 2014
hatte mir zuvor das Buch von Alexander Hetzel gekauft - leider kommt der nicht auf den Punkt und setzt gleichzeitig zuviel Vorkenntnisse voraus.

Das Buch von Gino Cremer führt einen auch als PHP/CSS Neuling gut in die Materie ein, mit vielen sauber beschriebenen Beispielen. Mein Favorit zum Thema.