5.0 von 5 Sternen Next Step: Semi-Professional
Ich arbeite seit vielen Jahren immer mal wieder mit HTML. Bisher mehr oder weniger Hobbymäßig. Unterstützung hatte ich immer im Internet (Selfhtml, etc.) Oft habe ich Tags genutzt ohne den genauen Aufbau zu kennen, andere wiederum kannte ich gar nicht.

Veröffentlicht am 3. März 2011 von Marco

1.0 von 5 Sternen Zum Durcharbeiten kaum geeignet !
Als Überblick ist das Buch schon OK, aber zum Einarbeiten in HTML5 kaum geeigent.

Der Beispielcode liegt nicht als Datei zum runterladen vor, sondern muss von der kostenlosen
Online-Version des Buches mittels Copy&Paste über die Zwischenablage kopiert werden.

Das hat folgende Nachteile:
-- Werden bei einem Beispiel ausser Text...
Vor 14 Monaten von A. Raditsch veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Next Step: Semi-Professional, 3. März 2011

Ich habe das Buch jetzt seit zwei Tagen und bin mit dem ersten Drittel durch. Alle Fragezeichen die ich bis hier im Kopf hatte sind weg. Das Buch bringt mich wirklich auf das nächste Level. Um sich Profi zu nennen fehlt natürlich noch viel Erfahrung, aber was die Theorie angeht lässt das Buch meiner Meinung nach nichts aus.

Ich würde es sogar absoluten Anfängern empfehlen da wirklich jeder Tag ordentlich beschrieben wird. Für Anfänger fehlen eventuell ein paar Übungen, die man aber auch im Internet finden kann. Außerdem geht es vielleicht ein Schritt zu zügig. Wen das nicht stört: Kaufen.

Für mich, der schon ein bisschen HTML in den Editor geklimpert hat ist es perfekt. Und zwar nicht nur für HTML5 sondern generell für HTML. Kompatibilität und Unterschiede werden immer aufgezeigt und man weiß wann man heute schon HTML5 nutzen kann und wann man besser auf einen älteren Tag zurückreifen sollte.

Einziges Manko: Hin und wieder hat sich ein Fehler eingeschlichen. Bisher aber nur Kleinigkeiten.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 30. September 2012
Rezension bezieht sich auf: HTML5 Handbuch (Broschiert)
Ich erstelle seit einigen Jahren beruflich Websites. Bislang als HTML4 bzw. XHTML. Damit ich nun den Einstieg in HTML5 finde habe ich mir dieses Buch gekauft., und ich muss sagen, das hat sich wirklich gelohnt, ein sehr schönes Buch. Wichtig für mich ist eben, dass nicht nur die neuen Elemente übersichtlich erklärt werden, sondern auch wo und wie ich sie jetzt schon verwenden kann (Browserkompatibilität).
Man kann das Buch als Nachschlagewerk verwenden, aber auch einfach durchlesen. Ich kann es sehr empfehlen.
Gruß
m8nx

5.0 von 5 Sternen leicht verständlich!, 8. November 2011
Ist ne Top-Empfehlung, ich hab da sehr schnell einen Überblick gehabt, vieles wichtiges zu HTML5 wird top aufgegriffen und erklärt. Die Profis werden das wichtigste aufgreifen, der Anfänger wird es komplett hiermit lernen können.

5.0 von 5 Sternen Zu HTML5 Handbuch von Clemens Gull, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: HTML5 Handbuch (Broschiert)
Sehr gut geeignet fuer Selbststudium. Und handlich/praktisch von der Aufmachung her
- so wie ich es vor Jahrzehneten als Student von den Fachbuechern aus den USA (und
- damals der UdSSR bzw. DDR) kennen lernte: klare Darstellung - und erschwinglich.

4.0 von 5 Sternen Manchmal fehlt etwas, 3. November 2013
D. C. Kraft (BY-OA) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: HTML 5 Handbuch (Kindle Edition)
Man liest das Buch nicht als Gute-Nacht-Geschichte, sondern als Nachschlagewerk. Da HTML5 syntaktisch / semantisch Unterschiede zur den Vorgänger aufweist wäre es gut den einen oder anderen Schwenk anhand kleinere Code-Schnipsel nachzuvollziehen. Da fehlt es etwas.

5.0 von 5 Sternen Gutes Handbuch, 24. September 2013
Rezension bezieht sich auf: HTML5 Handbuch (Broschiert)
Das Handbuch von von Stefan Münz und Clemens Gull ist sehr gut Strukturiert.
Man findet gleich, wonach man sucht.
Als Handbuch perfekt geeignet.

4.0 von 5 Sternen HTML5 Handbuch, 14. September 2013
Rezension bezieht sich auf: HTML5 Handbuch (Broschiert)
Sehr gut geschrieben mit vielen Tipps. Logischer Aufbau. Absolut empfehlenswert. Leider gibt es ab sofort eine Neuauflage des Buches, daher nur 4 Sterne, weil kein Hinweis darauf auf der Amazon-Website zum Kaufzeitpunkt zu sehen war. Habe den Artikel 13.08.13 gekauft und jetzt einen veralterten Artikel.

5.0 von 5 Sternen Bestens zufrieden, 25. August 2013
Rezension bezieht sich auf: HTML5 Handbuch (Broschiert)
Tolle Zusammenfassung zum Thema. Umfassender kann es kaum noch gehen. Hier wird in alt-bewährter Weise bei HTML 4 das neue Thema HTML 5 erklärt.

5.0 von 5 Sternen Praktisch und als Lehrbuch geeignet, 1. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: HTML5 Handbuch (Broschiert)
HTML-Lehrbücher gibt es einige auf dem Markt. Von diesen Büchern hebt sich das vorliegende Werk "HTML5: HTML5,CSS3 & JavaScript" von J. D. Gauchat wohltuend ab. Im Gegensatz zu bloß theoretischen Werken und Nachschlagewerken findet man hier praktische Übungen, so dass man die "Programmierung" von Webseiten in HTML5, das Layout in CSS3 und die Hinzufügung von Funktionen in "JavaScript" am Beispiel lernt. Gauchat erklärt gut. Und er sagt dabei auch, was im Moment in Sachen HTML5 schon geht und was noch Zukunftsmusik ist. Man lernt, Audio- und Video-Dateien abzuspielen, Animationen wiederzugeben und auf Geoinformationen zuzugreifen. Außerdem beschreibt der Autor, wie man Benutzerdaten einliest und weiterverarbeitet, Daten auf der Festplatte des Benutzers einer Webseite abspeichert (Stichwort: Web-Storage-API), zeitraubende Programme im Hintergrund ausführt (Stichwort: Web-Worker-API) und einiges mehr.

Das Buch vermittelt grundlegendes Wissen für die Programmierung von Webseiten. Man bekommt einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit von HTML5 - und kommt dann immer wieder ins Staunen angesichts der vielen Möglichkeiten, die sich aus dem neuen HTML ergeben. Freilich hat das Buch auch seine Grenzen. Heutzutage wird auf Webseiten ja mit dem Computer, dem Tablet oder dem Smartphone zugegriffen. Und das setzt eine komplexe Programmierung voraus, um den unterschiedlich großen Displays der Geräte gerecht zu werden. Das aber wird in der 1. Auflage von 2013 nicht behandelt, so dass man mit Sicherheit weitere Bücher wird lesen müssen.

Dennoch kann ich Ihnen dieses Buch empfehlen. Ideal ist es, wenn Sie in die Jahre gekommene Vorkenntnisse in der Webentwicklung haben und Ihr Wissen aufpolieren möchten. Ich glaube aber auch, dass man als engagierter Einsteiger von dem Buch profitieren kann, wenn man die Punkte googelt, die man nicht versteht. Fünf Punkte wegen des Umfangs und wegen des praktischen Vorgehens.

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich und Informativ, 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: HTML5 Handbuch (Broschiert)
Ich hatte vor dieser Lektüre keine Kenntnisse von HTML und heute stell ich mir meine eigenen Sachen zusammen. Es wird gut und übersichtlich vermittelt.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

HTML5 Handbuch
HTML5 Handbuch von Stefan Münz (Broschiert - 28. November 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 17,03
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen