5.0 von 5 Sternen Panorama-Fotografie verständlich erläutert
Diese Buch vermittelt allen, ob Profi oder nur mal zum reinschnuppern die komplette Bandbreite der Panorama-Fotografie.
Desweiteren bekommt man Lust zu experimentieren welche vereinfachte möglichkeiten bestehen sich mit einfachen Mitteln einen Nadalpunktadapter zu bauen.
Manche wird vielleicht die Komplexität dieser Fotografie möglichkeit...
Vor 6 Monaten von Carlo Liebchen veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen vielleicht waren die Erwartungen zu hoch
Veröffentlicht am 6. Mai 2012 von Marco

2.0 von 5 Sternen vielleicht waren die Erwartungen zu hoch, 6. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Profibuch Panorama-Fotografie (Gebundene Ausgabe)
Leider muss ich sagen, dass einige Passagen in diesem Buch völlig daneben sind. So habe ich schon bessere Erklärungen zur Nodalpunkteinstellung im Internet gelesen wie in diesem Buch. Oft kommt es einem vor dass die Erklärungen nicht zu den unten oder nebenstehenden Bilder passt. Hin und wieder steht ein Text an oberster Stelle (auf einer Seite): "siehe im Bild darüber". Wie kann ein Bild darüber sein, wenn die Seite zu Ende ist...!? Zauberwort Seiteneinteilung wäre hier angebracht.

Komisch fand ich auch dass die Nodalpunkteinstellung nicht nur als "Grundkurs" am Anfang sonder gleich nochmal im Kapitel HDR-Panoramen erklärt wird...

Ansonsten sind ein paar gute Tipps, zur Kameraeinstellung und sonstige Dinge worauf man achten sollte, beschrieben. Leider aber für mich nichts wesentlich Neues.

Fazit:
Ich habe schon bessere Fachbücher über Fotographie gelesen, die den Leser besser abholen. Wer mit einer Suchmaschine im Internet umgehen kann, kann sich dieses Buch sparen. Vielleicht auch eines der Gründe, weshalb das Buch heute nur noch die hälfte (20€) kostet.

5.0 von 5 Sternen Panorama-Fotografie verständlich erläutert, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Profibuch Panorama-Fotografie (Gebundene Ausgabe)
Manche wird vielleicht die Komplexität dieser Fotografie möglichkeit abschrecken, aber nicht die, für die Fotografie ein ernstes Hobby ist.
Ich empfehle diese Buch all jenen die mehr über Panorama-Fotografie wissen wollen und welche gestalterischen möglichkeiten sie einem eröffnet.

5.0 von 5 Sternen Super...und verständlich erklärt...immer wieder, 24. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Profibuch Panorama-Fotografie (Gebundene Ausgabe)
Lieferung schneller als erwartet...Das Buch ist vom Aufbau übersichtlich und klar verständlich erklärt. Viele Fotos als Leitfaden und Beispielfotos als Anhhaltspunkte...es macht mir Spass und Freude, darin zu lesen und auch mal nur zu stöbern.....Bis jetzt wurden mir all meine Fragen beantwortet...Danke...weiter so...

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch für Anfänger, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Profibuch Panorama-Fotografie (Gebundene Ausgabe)
Schlüssig und übersichtlich geschrieben, empfand ich das Buch als wertvoll um aus nichts einen "fast professionellen" Panorama-Fotograf aus mir zu machen.

Der Titel hielt ich als ziemlich "plakativ" aber jetzt, nachdem ich Einiges mehr über diese Art der Fotografie kenne, ist der Titel als Toll zu verstehen.
In der Tat, das Buch hat mir eine Menge, in professioneller Art beigebracht aber jetzt weiß ich auch ziemlich genau, dass zwischen meine "fast professionelle" Fähigkeit und einen wahren Profi, noch eine Menge Arbeit vor mir liegt.

Ich bleibe eifrig dabei aber kann jetzt schon eine kleine Lernpause einlegen und das Buch mit Begeisterung weiter empfehlen!
So, jetzt werde ich meine Reise nach Paris vorbereiten und der Eifelturm verewigen. Der Fernsehturm in Berlin habe ich schon in 2,30m x 0,70m.

Vielen Dank an den beiden Autoren.

5.0 von 5 Sternen Klasse Literatur, 6. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Profibuch Panorama-Fotografie (Gebundene Ausgabe)
Endlich mal Jemand der so erklären kann, das es auch ein Laie verstehen würde. Sehr gelungenes informatives Buch zu dieser Technik.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 10. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Profibuch Panorama-Fotografie (Gebundene Ausgabe)
zu diesem Thema finde ich dieses Buch mit am Besten. Auf das "Programmierzeugs" wird glücklicherweise weitesgehend
verzichtet (da gibt es sowieso schon sehr anschauliche Videos kostenlos direkt von den Herstellern).

Der Verfasser geht bei den wichtigen Themen auch in die Tiefe und beschreibt es anschaulich und verständlich.
Bsp. Zertreuungskreis spiezell bei Kugelpanos. Andere verweisen auf die Standardwerte, welche jedoch für
Kugelpanos nicht wirklich gültig sind, usw.

Deshalb sehr empfehlenswert und volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ und hilfreich, 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Profibuch Panorama-Fotografie (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch gibt einen guten Überblick darüber, wie man gekonnt ein gelungenes Panoramabild fotografiert und wie man die Einzelbilder im Computer professionell zusammenfügt. Es gefällt mir,dass verschiedene Stiching-Programme vorgestellt werden.

4.0 von 5 Sternen Für Einsteiger und Profis, 6. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Profibuch Panorama-Fotografie (Gebundene Ausgabe)
Der Autor gibt eine sehr gute Einführung und weitereführende Tips und Techniken, um die Panoramafotografie zu erlernen und zu verfeinern. Dabei werden Tools angesprochen und kurz deren Bedienung erklärt. Im Gegensatz zu anderen Büchern findet hier keine reine Programmschulung statt, sondern das Fotografieren steht im Vordergrund.

Profibuch Panorama-Fotografie
Profibuch Panorama-Fotografie von Reinhard Wagner (Gebundene Ausgabe - 16. August 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 15,41
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen