Für mich als Typo3 Entwickler und jetzt Joomla! Umsteiger und ich denke auch für viele richtige Einsteiger ist dieses Buch ideal um sich einen Überblick zu verschaffen, schnell und einfach beginnen und die ersten professionellen Projekte realisieren zu können.
Veröffentlicht am 8. April 2011 von Eva

3.0 von 5 Sternen Na Ja
Da hätte ich mir mehr erwartet als lapidae Auflistungen von Dingen / Objekten die es in Joomla gibt. Konzeption und Zusammenhänge der Joomla Elemente muss man wieder selber ausprobieren - nicht das ware - und für alles weitere einfach zu wenig ausführlich
Veröffentlicht am 28. September 2011 von fotobär

5.0 von 5 Sternen verständlich geschriebens Buch, das einem das Leben schon mit den Vorgänger Versionen vereinfacht hätte, 8. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Webseiten erstellen mit Joomla! 1.6 - Neue Features - Templates - SEO (Broschiert)
An die Profis wurde auch gedacht, allerdings ist da die Fortsetzung des Buchs wohl eher geeignet.
Toll ist der verständliche Schreibstil und endlich auch mal jemand, der nicht mit Screenshots spart! Obwohl die gelegentlich auch mal größer sein könnten. Herr Tüting ist auch ein Autor zum anfassen und an Ihn direkt gestellte Fragen werden (relativ) rasch beantwortet. Ich hoffe einfach mal das bleibt so!
Alles in allem ein richtig gutes Fachbuch, dem ich 4,5 Sterne geben würde, um für die Fortsetzung noch einen halben Stern aufsparen zu können, aber das geht ja nicht :)

5.0 von 5 Sternen erleichtert das Leben, 18. April 2011
Selting Edgar "dackelalarm" (Kiel, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mit Fachbüchern ist das immer so eine Sache, daher zuerst ein paar Worte zu mir.

Ich beschäftige mich seit August letzten Jahres mit Joomla, nutze es für meine private Homepage und habe mir das Buch zugelegt, um mir beim Umstieg auf 1.6 das doch ziemlich mühsame Googeln zu ersparen und mich mit den Neuerungen vertraut zu machen. Einige Kapitel (z. B. das zur Installation) habe ich nur überflogen.

Meine Meinung zum Buch selbst:

Zuerst einmal ist mir positiv aufgefallen, dass es keine CD zum Buch gibt, sondern eine Downloadliste am Ende des Buches. Man kann also immer sicher sein, dass alles was man immer die aktuelle Version zur Hand hat und keine veraltete Software installiert.

Das Buch beschreibt, wie man sich in Joomla zurechtfindet, welche Einstellungen man wo vornimmt, geht die Einstellmöglichkeiten sehr gut detailliert durch und bleibt dabei aus meiner Sicht immer verständlich.

Sehr gut gefällt mir dabei dass Herr Tüting mit vielen konkreten Anwendungsbeispielen arbeitet und - -wo nötig - dazu auch gleich den entsprechenden Code mitliefert. Dadurch ist es mir sehr leicht gefallen, die Beispiele aus dem Buch direkt auf die eigene Seite zu übertragen.

Tipp: Ich glaube, dass Buch macht am meisten Spaß, wenn man sich zum Lesen auf die Couch begibt, sein Notebook dazu holt und die vielen Sachen direkt ausprobiert. So habe ich das zumindest gemacht.

Weiteres Plus: Wer den Hostinggutschein, den es beim Kauf dazugibt, nutzt, für den wird es noch günstiger.

Sehr erwähnenswert: Auf eine Detailfrage bekam ich innerhalb einer Stunde eine ausführliche Antwort per Email.

Ein kleines Manko ist für mich, dass die Screenshots nicht farbig und deswegen manchmal etwas wenig Kontrast haben, was das Entziffern erschwert. Hier sollte der Franzis-Verlag nachlegen, bzw. es in Zukunft besser machen.

Fazit: für mich das optimale Buch, dass jetzt als Nachschlagewerk griffbereit beim Schreibtisch liegt.

Nachtrag 27.04.2012: Aufgrund des Gutscheines bin ich zu dem Hier beworbenen Provider gewechselt, den möchte ich inzwischen ausdrücklich von der Buchempfehlung ausschließen.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, aus der Praxis für die Praxis, 19. April 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ein sehr gutes Buch, dem man anmerkt, dass Axel Tüting auf viele Jahre hauptberuflicher Tätigkeit mit Joomla zurückblicken kann.

Die Erläuterungen sind klar beschrieben, richten sich nicht unbedingt an den "blutigen Anfänger", aber der normale Anfänger (wie ich), der noch nie eine Webseite selber gebaut hat, kommt damit sehr gut zurecht.

Was ich besonders gut finde: das Buch ist kompakt geschrieben. Für alle Sachverhalte werden klare, kurze Erläuterungen angeboten, Bilder stehen da, wo man welche braucht, aber der Autor widersteht der Unsitte, mit Unmengen von Screenshots und Wiederholungen die Seitenzahl aufzublähen.

Das Buch stellt Joomla ausführlich dar, geht von Einrichtung des XAMPP bis hin zu den Menüs von Joomla alle erforderlichen Bereiche einmal durch. Zusätzlich werden Themen wie CSS, SEO, Templates etc. ergänzt, so dass man mit den knapp 300 Seiten des Buches einmal umfassend durch das Thema joomla hindurchgeführt wird.

Er geht immer wieder auf die Änderungen von 1.5 auf 1.6, was mir persönlich jetzt nicht so genutzt hatte (weil ich die alte Version nicht kenne), aber ich denke mal, dass für bisherige Nutzer das hilfreich ist.

Besonders haben mir Kleinigkeiten aus der Praxis gefallen, die der Autor immer mal wieder einstreut; Beispiel: "Rechner sauberhalten. oft geschrieben, selten gemacht", steht da (und er erläutert dann, dass man auch bei Joomla erstmal die internen Möglichkeiten nutzen sollte, dass man keine Plugins von unbekannten Drittanbietern verwenden sollte, dass man Module wieder löscht, wenn man sie nach dem Ausprobieren nicht mehr benutzen will etc; klar ist das wohl jedem, aber so richtig machen tun das wohl nicht alle und ähnlich wie dieses Details hat man an vielen Stellen im Buch Gelegenheit, sich mal wieder an "good practice" erinnern zu lassen.)

Was mir fehlt (was wohl allen Anfängern fehlt): ein praktisches Beispiel, anhand dessen die Schritte von der Idee zur Webseite bis hin zur konkreten Durchführung einmal durchdekliniert werden. Dafür gibt es natürlich andere Bücher (allerdings hab ich noch keins gefunden, das die neue Version berücksichtigt).

(da das aber auch nicht versprochen war, will ich dafür keinen Punkt abziehen; und vielleicht schreibt er ja noch einen zweiten Band, der genau solche Beispiele beinhaltet)

jedenfalls eine klare Empfehlung für all die, die Joomla kennenlernen wollen sowie für die Umsteiger von 1.5 auf 1.6

3.0 von 5 Sternen Na Ja, 28. September 2011

5.0 von 5 Sternen Empfehlung für Umsteiger von 1.5 auf 1.6, 16. April 2011
Als erfahrener Anwender von Joomla 1.5 wollte ich eigentlich "einfach so" mit meiner bewährten trial-and-error Methode auf 1.6 umsteigen. Aber so ganz einfach ist es doch nicht. Da kam dieses Buch gerade recht. Es bietet nicht nur eine Fülle an Details zu Joomla 1.6 sondern auch noch viele Tipps aus der Praxis, de weit über das reine Joomla hinausgehen und einer WEB-site zum Erfolg verhelfen können. Joomla ist für den Anfänger zunächst recht leicht zu installieren - das ist ausführlich beschrieben - und man kann schnell zu ersten ansehnlichen Ergebnissen kommen.
Aber um die zahllosen Möglichkeiten des Systems zu nutzen braucht man Hilfestellung. Und die bietet ies Buch. Besonders bei der Benutzerverwaltung, die in der Version 1.6 vollkommen neu aufgebaut ist haben mir die ausfürlichen Beispiele sehr geholfen. Auch gibt es tolle Infos zur Suchmaschinenoptimierung und zur Barrierefreiheit. Zu allen wichtigen Punkten gibt es Screenshots mit Erläuterungen. Die screenscots sind oft nicht schön - aber sehr informativ und eine echte Hilfe. Diese Bilder sagen mehr als ellenlange Beschreibungen. Besonders angenehm finde ich, dass die Änderungen von Version 1.5 auf 1.6 abgesetzt von dem Text beschrieben ist und sich nicht irgendwo in der Mitte versteckt.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich für Anfänger, 14. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch hat mir beim Einstieg in Joomla sehr geholfen. Ich versuchte es schon ohne Anleitung vor Jahren, mit Joomla 1.5 oder 1.0, doch ich hatte keine Ahnung, wie man vorgehen soll. Mittlerweile baue ich recht gute Seiten mit Joomla 2.5 und kann auch die alte version bearbeiten.
Natürlich war auch noch weitere Hilfe aus dem Web nötig, aber die Grundlage hat dieses Buch geschaffen.

5.0 von 5 Sternen Ideal für Einsteiger und sehr nützlich für Fortgeschrittene, 23. August 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein sehr hilfreiches Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene in Sachen Joomla!. Alle Themen werden ausführlich und mit Beispielen beschrieben. Dabei ist die Darstellung sehr klar und übersichtlich. Das Kapitel über Mehrsprachigkeit beispielsweise stellt auf prägnante Weise alle Schritte dar, die zur Umstellung erforderlich sind.

Anders als manch anderes Buch zu Joomla, ist dieser Band sorgfältig recherchiert und geht auch in die Tiefe, wenn man weitere Details benötigt und über die Einstiegsphase hinaus gelangt ist. Wo andere Bücher oft nur die Tooltipps von Joomla nachplappern, gibt Herr Tüting viele selbst recherchierte Tipps und Hinweise. Auch Fehler in Joomla! werden nicht verschwiegen, was dem Leser das Gefühl gibt, nicht als Einziger mit gewissen tatsächlich vorhandenen Schwachstellen zu kämpfen zu haben.

Besonders hervorzuheben ist aus meiner Sicht, dass das Zusammenspiel der einzelnen Teile von Joomla! systematisch und gut erklärt wird. Es gibt viele verschiedene Stellen im Programm, an denen Dinge konfiguriert werden können bzw. müssen, doch diese Stellen liegen in der Bedienung nicht immer nahe beieinander. Deren Verbindung zueinander ist nach Lektüre dieses Buches deutlich klarer.

5.0 von 5 Sternen Prima Buch - auch für Joomla Umsteiger, 18. April 2011
Ich kenne den Autor und seine kompetenten Antworten bereits aus dem Forum joomlaportal.de
Auch seine sehr gute Tutorialseite ist mir bestens bekannt.

Da liegt es wohl auf der Hand auch mal ein Buch zu kaufen was er verfasst hat.

Ich muss einfach PRIMA sagen.

Axel Tüting schreibt das Buch sehr locker und kompakt. Es ist verständlich geschreiben.
Er gibt dem Buch eine - meiner Meinung nach - bessonderen Note indem er in den grauen "TIP" Bereichen in der ICH-Form schreibt. Eher untüpisch für ein Fachbuch - Ich finde diese Idee aber sehr gut gelungen da man besser auf sein eigenes Handeln achtet.

Ich als Joomla! 1.5 Benutzer fide es auch sehr schön wenn da steht "Für Umsteiger ... " Da hier separiert wird zwischen Einsteiger - die sozusagen alles lernen müssen - und den Umsteigern die am Anfang eine Abschnittes kurz und bündig auf die Änderungen aufmerksam gemacht werden.

Ich fasse mal das für mich und euch Anderen mal mit + und - zusammen:

+ Für Einsteiger gut, da von Anfang an alle erklärt wird (Installation etc.)
+ Für Umsteiger wird alles neue gut erklärt
+ Die wichtigen Stellen als Screenshot
+ Viele Screenshots
+ Gute, verständliche Schreibweise
+ Der Hostinggutschein für 25€
+ Beispiele sind gut aufgebaut.
- Screenshots TEILWEISE pixelig

Sehr gut geschrieben. Weiter so und man begegnet sich im Forum!

Mfg
Quinni

4.0 von 5 Sternen Ganz gut und hilfreich, 9. Oktober 2011
Karel Jan Lindner (Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich lese das Buch gerade jetzt und finde es sehr hilfreich. Ich muss hinzufügen, dass ich direkt mit der nächst höheren Joomla! Version anfange, d.h. 1.7, und trotzdem ist mir das Buch gut zur Hand. Die Installation hat geklappt und Schritt für Schritt werde ich etwas schlauer. Ok, für meinen Fall, könnte es noch etwas "Idiotensicherer" geschrieben sein, d.h. einfacher, doch wie ich lese, steht dies in direktem Kontrast zu den früheren Bemerkungen. Ich muss allerdings hinzufügen, dass meine Wenigkeit zuletzt 1995 programmiert hat, was doch schon eine Weile her ist und ich eingerostet bin oder sagen wir, noch auf Turbo Pascal Niveau. Für mich ist das Buch hilfreich und verständlich geschrieben (trotz 1.6 vs 1.7 Version). Freundliche Grüsse, Karel

1.0 von 5 Sternen Schlechtes Buch, 31. August 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Vorab ein großes Lob an Amazon, wie immer schnelle Lieferung, alles perfekt.
Nun zum Buch:
In meiner 20-jährigen Laufbahn in der EDV habe ich bisher schon viele Bücher gelesen.
Es waren auch schon Bücher dabei, die nicht so gut waren, aber dieses Buch übertrifft bisher alles.
Es wird einfach nur stur ein Menüpunkt nach dem anderen des CMS durchgegangen und das wars.
Weder ein praxisorientiertes Beispiel nach jedem Kapitel, noch zum Schluß ein komplettes Beispiel.
Wie man so ein Buch raus bringen kann ist mir unbegreiflich. Jemand der bisher wenig in diesem Bereich
tun hatte, wird es ohne praktisches Beispiel schwer haben, sich zurechtzufinden.
Darum kann ich nur sagen, Hände weg von diesem Buch, es gibt bestimmt bessere auf dem Markt.

ARRAY(0xb35c7af8)

Webseiten erstellen mit Joomla! 1.6 - Neue Features - Templates - SEO
Webseiten erstellen mit Joomla! 1.6 - Neue Features - Templates - SEO von Axel Tüting (Broschiert - 28. März 2011)