5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Photoshop-Tutorial
So ein paar HTML-Kenntnisse hatte ich schon aber die CSS-Tricks aus dem
Buch waren mir neu. Mit der Joomla-API hatte ich ja mal nichts am Hut,
bis ich dieses Buch gelesen habe. So ganz habe ich es noch nicht
kapiert, aber in der Praxis funzt es. Die Anleitung zum Screendesign mit
Photoshop kann ich empfehlen. Viele nützliche Kniffs...
Veröffentlicht am 11. Februar 2011 von Tobias Vogt

2.0 von 5 Sternen Eine Schritt für Schritt Anleitung - Kein Lehrbuch
Am meisten begeistert haben mich die ersten beiden Kapitel. Hier bekommt man einen guten Einstieg und Überblick über den Aufbau eines Joomla Templates. Es werden Bildformate, Favicon, Sprachdateien, Overrides etc. erklärt und meist mit einem Beispiel versehen.

Veröffentlicht am 27. Juli 2011 von Christian

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Photoshop-Tutorial, 11. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Templates für Joomla! 1.6 und 1.7 - Design und Implementierung - inkl. Beispiel-Template (Broschiert)
So ein paar HTML-Kenntnisse hatte ich schon aber die CSS-Tricks aus dem
Buch waren mir neu. Mit der Joomla-API hatte ich ja mal nichts am Hut,
bis ich dieses Buch gelesen habe. So ganz habe ich es noch nicht
kapiert, aber in der Praxis funzt es. Die Anleitung zum Screendesign mit
Photoshop kann ich empfehlen. Viele nützliche Kniffs.

Alles in allem ein gutes Buch für die Praxis mit wertvollen Tipps und
Tricks. Kaufen.

5.0 von 5 Sternen Joomla für die Zukunft, 6. April 2011
Ich habe mit großer Begeisterung Joomla 1.5 mit der Vorgängerversion des Buches gelernt und nun den Nachfolger studiert. Noch arbeite ich online nicht mit der neuen Version, aber in der Testumgebung XAMPP habe ich Joomla 1.6 ausprobiert. Das neue Template-Design ist aufwendiger und interessanter als beim Vorgängerbuch und bietet eine Menge Anregungen und Ideen. Wie nicht anders vom Autor erwartet, wird alles sehr exakt und verständlich erklärt. Ich freue mich nun auf eine Joomla 1.6 Zukunft online - das Buch lädt auf jeden Fall dazu ein!

5.0 von 5 Sternen professionelle Joomla Templates, 10. Januar 2012
Ein sehr gutes Buch zur Entwicklung von professionellen Joomla Templates. Man erhält alles kompakt. Vom Srcreendesign bis zum fertigen Joomla Template. Insbesondere der Photoshop Part (50% des Buches) hat mir sehr geholfen. Auch für mich als Gimp-User war das Vorgehen leicht verständlich. Natürlich musste ich an manchen Stellen etwas Umdenken, da die Vorgehensweise mit Gimp nicht dieselbe wie bei Photoshop ist. Dafür ist aber jeder einzelene Schritt gut beschrieben und bebildert.

Mit dem eingesetzten Blank Joomla Template (ein Template mit Reset Funktion, welches bei Null anfängt, und alle wichtigen Funktionen bereits mitbringt) ließ sich mein Template ohne Probleme umsetzen. Zudem geht der Autor ausführlich auf die spätere Umsetzung des Screendesign in das Template ein. Die richtige Verwendung von ID's und Klassen war mir vorher nicht klar.

Damit das Template auch am Ende in jedem Browser gleich aussieht, sind bereits im Blank Joomla Template mehrere Fallback-Lösungen enthalten, die auch kurz erwähnt werden.

Wer also eigene Templates für Joomla entwickeln möchte und sich nicht vor dem Umgang mit CSS, HTML und etwas PHP fürchtet, ist mit diesem Buch besten bedient. Auch für diejenigen, die sich kein Photoshop leisten können oder möchten, lässt sich das Vorgehen klasse für OpenSource Lösungen wie Gimp ableiten.

Fazit:
Absolute Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Gutes Praxiswissen, 23. Februar 2011
Die Autoren kommen ganz klar aus der Praxis und das macht das Buch aus. Die nützlichen Hilfestellungen kann man gut bei seiner täglichen Arbeit als Webdesigner gebrauchen. Viele Tipps belaufen sich nicht auf Joomla sondern auf HTML und CSS gemein. Die nimmt man auch für andere Projekte mit. Wenn man zum Schluss die Hinweise aus dem Download-Bereich beachtet, sieht das Template selbst im Internet Explorer 6 perfekt aus. Folgt man den pixelgenauen Anleitungen der Autoren, baut man ein pixelgenaues Template. Wenn man bedenkt, dass hier php, html, css, javascript und die joomla api ins Spiel kommen, ist das schon eine reife Leistung.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, Klasse Downloads, 1. März 2011
Zuerst einmal möchte ich vermerken, dass die Autoren sehr verständlich geschrieben haben. Für Leute wie mich, die von der Materie eher wenig Ahnung haben, ist das Buch super geeignet. Jeder Schritt wird erklärt.
Zu allererst bin ich zu den Downloads gesurft und war überrascht was da alles zu finden war. Neben den blanken Template gibts auch das Template aus dem Buch zum Download und sogar die Photoshopdatei zum Template. Die Demoversion findet man auch dort. Klasse!!! Ich kann dieses Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

2.0 von 5 Sternen Eine Schritt für Schritt Anleitung - Kein Lehrbuch, 27. Juli 2011

Kapitel 3 befasst sich dann ausschließlich mit der Erstellung eines Photoshop Screendesigns in Form einer Schritt für Schritt Anleitung. Für Leute die mit Photoshop arbeiten bzw. arbeiten wollen bestimmt ein sehr gutes Kapitel. Ich konnte es allerdings Komplett überspringen, da ich mit einem anderen Grafikprogramm arbeite.

Ab dann wird mir das Buch zu speziell. Es befasst sich fast ausschließlich mit der Umsetzung des in Kapitel 3 erstellten Screendesigns in ein Joomla Template. Wie in fast allen Büchern die ich gelesen habe wird leider nicht erklärt voher man die Informationen z.B. über bestimmte Joomla API Aufrufe bekommt, und wie man mit einer solchen Dokumentation (so man sie denn findet) umgeht. Es genügt einfach nicht einen Programmschnipsel abzudrucken, der dafür gemacht ist genau EIN Problem zu Lösen! Wo kommt die Information her und wie gehe ich mit dem Gefundenen um? Diese Informationen verständlich und klar vermittelt machen ein gutes Lehrbuch für mich aus.
Mit diesem Buch bleiben diese Fragen leider offen, und man ist wiedermal lediglich in der Lage das dort vorgestellte Template nachzubasteln und Zeile für Zeile abzutippen.

Leider nicht das was ich mir von einem Lehrbuch erhofft habe.

4.0 von 5 Sternen Super Tutorial, 25. August 2011
Ich denke jeder kann mit diesem Buch ein eigenes Template für Joomla hinbekommen. Alles sehr gut erklärt und einfach nachzuvollziehen. Wünschenswert wäre, wenn noch mehr auf die Overrides eingegangen würde. Damit habe ich mich ein wenig schwer getan. Super ist das Blanko Template, dass Herr Schmnidt kostenlos zur Verfügung stellt!

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch aber mit Problemen bei der Finalversion von Joomla, 25. Januar 2011
Ich habe mir dieses Buch zugelegt um mal ein richtiges Template aufzubauen. Es wird alles gut beschrieben, nur leider bekomme ich dieses Template auf der deutschen Version von Joomla 1.6.0 Final nicht zum laufen.

Da dieses Buch noch auf der Beta von Joomla1.6 basiert und sich einiges seitdem geändert hat, läuft dieses Template ohne Anpassung nicht. Leider gibt es kein Update über die Änderungen auf der Homepage des Autors.

Daher ist es im Moment für absolute Leien nicht zu empfehlen.

Ich bin zwar kein absoluter Anfänger, aber kenne mich mit dem Aufbau der 1.6 von Joomla noch nicht so aus und daher bin ich der Meinung man sollte warten bis eine zweite Auflage des Buches erscheint die auf der Finalen Version aufbaut, oder der Autor ein Update zum Nachlesen herrausbringt.

4.0 von 5 Sternen Gut gemacht, 22. Juni 2011
Der Aufbau des Buches ist spitze und man erhält einen Einblick in alle relevanten Details der Templates. Schade ist, dass für die grafische Aufbereitung eine alte Version von Photoshop verwendet wurde und damit einige Informationen nur schwer verständlich sind.
Trotzdem ist das Buch sehr empfehlenswert!

2.0 von 5 Sternen Template- oder Photoshop-Buch?, 14. Juni 2012
Ich habe schon die erste Ausgabe des Buches gekauft und hatte gehofft das in der überarbeiteten Auflage der Photoshop-Anteil geringer ausfällt. Dem ist leider nicht so, 1/3 des Template-Buches ist auch in diesem Werk wieder ein seitenfüllendes Photoshop-Tutorial, hingegen elementar wichtige Template-Funktionen teils recht spärlich beschrieben werden.

Meines Erachtens auch nicht sonderlich gelungen: Der Index, hier nur zwei Beispiele dazu (leider keine Einzelfälle und nicht wirklich eine große Hilfe!)
Stichwort 'index.php' 16,24,34,39,49,59,62,64,187,195,199,204,209,214,218,224,239,243,246,248,274
Stichwort 'Social Media Icons' 114,115,117,118,163,164,165,166,167,185,196,197,198,218,238,253,25