Veröffentlicht am 24. Februar 2012 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Oberflächlich
Das Buch ist nicht mit Beispielen aus der Praxis versehen, um bestimmte Methoden zu veranschaulichen, sondern ist nicht mehr als eine Beispielsammlung, von denen auch nicht jedes in jeder Umgebung funktioniert. Ich habe mir mehr Methodenvermittlung vorgestellt und bin deshalb ziemlich enttäuscht.
Vor 14 Monaten von Excellent veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Oberflächlich, 21. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: VBA Programmierung. Studienausgabe. VBA Programmierung für Word, Excel und Access (Broschiert)

4.0 von 5 Sternen Perfekt für den Einstieg in VBA-Programmierung geeignet - leider basierend auf 2003er Version, 24. Februar 2012
Ich habe mich in den letzten Jahren recht intensiv mit Excel-Formeln und Funktionen beschäftigt. Bei einigen Problemen stößt man jedoch auch mit diesem Formelwissen an seine Grenzen. Deshalb habe ich als logisch nächsten Schritt Literatur für VBA-Programmierung gesucht. Die Preferenzen des Autors sprechen meines Erachtens für sich und haben mich zum Kauf dieses Buches verleitet.
Ich kann es insgesamt wirklich nur empfehlen. Es ist logisch strukturiert, vermittelt anhand einer Vielzahl von Einzelbeispielen die einzelnen Methoden (erfahrene Programmierer mögen mir diesen sicherlich unkorrekten Terminus verzeihen ;-))) und sollte somit auch für VBA-Einsteiger gut geeignet sein.
Wichtig ist eben nur, dass man die Beispiele möglichst am eigenen Rechner nachvollzieht. Dabei fallen einem meist noch Feinheiten auf, die man beim einfachen Drüber-Lesen glatt übersehen hätte. Außerdem prägt es sich so natürlich auch ganz anders ein.

Einzige Kritik und daher auch der Punktabzug wäre, dass das Buch - entgegen der Beschreibung (Neuauflage 2010) - lediglich den alten Versionsstand von Excel 2003 behandelt. Mich hat dies zumeist nicht weiter gestört, allerdings dürften einige Punkte, wie z.B. programmierte Zusatzmenues durch das veränderte Menueband ab Excel 2007 nicht mehr zeitaktuell sein.
Zusammengefasst sollten sich aber dennoch etwa 80-90% des Buches auch auf die aktuellste Excel-Version übertragen lassen. Vor allem die grundsätzlichen Punkte der VBA-Programmierung werden, wie beschrieben, auch für Einsteiger anschaulich erläutert und dies ist m.E. ohnehin das Wichtigste. - Würde mir das Buch folglich wieder kaufen (obwohl ich Excel 2010 verwende)

4.0 von 5 Sternen ganz gutes Buch aber sehr grundsätzlich, 13. Dezember 2013
Das Buch ist gut geschrieben und enthält gute und interessante Dinge über die VBA-Programmierung.
Allerdings ist es eher für Anfänger geeignet als für Leute die sich bereits mit VBA beschäftigen.
Ich hätte mir mehr über die Schnittstellen zwischen Word , Excel etc. erwünscht, sowie einen tieferen Einblick in die Programmierung.
Ist doch alles recht oberflächlich.

3.0 von 5 Sternen teils, teils, 24. November 2013
Ausgabe von 2010 hätte man erwarten können, dass Unterschiede zu vorangegangenen Versionen bei der Nutzung von VBA-Codes in der Ausgabe berücksichtigt sind.