4.0 von 5 Sternen Für alle Wissensstufen zu emfpehlen
Veröffentlicht am 5. Oktober 2010 von Maftiosi

2.0 von 5 Sternen Erwartungen nicht erfüllt
Veröffentlicht am 25. Mai 2011 von memoryleak

2.0 von 5 Sternen Erwartungen nicht erfüllt, 25. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: WordPress-Themes: Design und Implementierung für WordPress 3 (Broschiert)
Beim Lesen des Titels dieses Buches und beim überfliegen der Kommentare hatte ich den Eindruck, dass sich dieses Werk mit dem Design und der Implementierung von WP-Themes beschäftigt. Bis es aber um das eigentliche Thema geht - nämlich Wordpress-Themes - durfte ich erst einmal mehr als die Hälfte des Buches vor blättern. Ich war der Meinung, wer ein WP-Theme erstellen will, der kennt Bereits HTML, CSS & Co. Die Crashkurse im Buch bringen meiner Meinung nach wenig - da zu wenig Tief - und dienen vornehmlich als Seitenaufbläher für das Buch.

Der zweite Teil ist ok, über eine deutsche Version der offiziellen Dokumentation geht sie aber kaum.

2.0 von 5 Sternen Falscher Titel: Hälfte beschäftigt sich mit WP-Einführung, 2. Oktober 2012
Die erste Hälfte dieses Buches beschäftigt sich aber mit Grundlegendem zum Thema HTML, Webdesign und sogar einem "Crashkurs" in PHP. Ernsthaft: Wer nicht weiss, was eine Variabel ist, wird es auf den paar wenigen Seiten in diesem Buch nicht genügend lernen, um in irgend einer Weise sinnvoll programmieren zu können und sollte sich ein Buch zulegen, das sich dem entsprechenden Thema widmet.

Wer es schon weiss, ärgert sich, Geld ausgegeben zu haben für ein Buch, das nicht hält was es verspricht: Zu den Themes, um die es laut Buchtitel ja gehen soll, kommt man erst in der zweiten Hälfte des Buches. Aber auch dort enttäuscht das Buch mit einer eher oberflächlichen Abhandlung, es wirkt unstrukturiert und ziellos. Das Buch ist mehr eine Auflistung des Wissens des Autors als ein Lehrwerk, das den Leser befähigen soll. Man kann sicher etwas daraus lernen, aber ein gutes Buch ist es nicht.

1.0 von 5 Sternen Große Entäuschung, 6. Juli 2011
Leider gehts in dem Buch mehr um HTML und CSS als um Wordpress. Geschätzt sind es 50 Seiten die sich mit den WP Funktionen beschäftigen. Die gibts aber auch alle 4 Free im Internet. Keine kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Für alle Wissensstufen zu emfpehlen, 5. Oktober 2010
Das ca. 380 Seiten umfassende Buch von Hellwig und Gatzen ist themenbezogen sehr umfangreich. Die Themenpunkte rund um die Erstellung von Wordpress-Themes fangen sehr grundlegend an. Wer sich mit aktuellen Techniken im Web befasst, wird auf den ersten 175 Seiten wenig neues erfahren. Anfangs lies mich das am Inhalt des Buches ein wenig zweifeln, das bedeutet jedoch nicht, dass das dort bereitgestellte Wissen falsch oder trivial wäre. Das Autorenduo schafft sich hier eine gute Grundlage um später tiefer ins Detail gehen zu können. Die zuvor erklärten Grundlagen sind größtenteils essenziell für das weitere Verfolgen des Buchs.

Nach den eben angesprochenen 175 Seiten nämlich geht es dann endlich den Kern: Die Themeentwicklung und das Arbeiten mit den wordpresseigenen Funktionen bis hin zur Erstellung eigener Plugins. Somit macht es sich hier auch wieder für Leute bezahlt, die schon mit Wordpress arbeiten und sich in der Struktur auskennen.

Auch wenn ich also die ersten 175 Seiten durch viel Blättern nach 30 Minuten durch hatte, so hat sich der Kauf des Buches für den zweiten Teil gelohnt. Man erfährt zwar kein Geheimwissen (was es bei Open-Source-Software eigentlich auch nicht geben sollte), jedoch erhält man mit diesem Buch ein umfassendes Nachschlagewerk. Dazu kommt, dass das Autoren-Duo sehr fähig ist, wenn es darum geht mit wenigen (Fach-)Worten einen komplexen Sachverhalt zu erklären. Ich hatte nicht das Gefühl, dass um den heißen Brei herumgeredet wurde (was meiner Meinung nach bei vielen Sach-/Lehrbüchern vorkommt). Das Verhältnis zwischen Lesezeit und vermittelter Information fühlt sich angenehm ausgewogen an.

Einziger Kritikpunkt (und darum nur 4 von 5 Sternen): Bei diesem Preis hätte ich mich über etwas Farbe gefreut. Das gesamte Buch, also auch die Screenshots, sind in Graustufen gedruckt. Besonders Code-Schnipsel fallen negativ auf, da sie Grau hinterlegt sind. Da später sehr viel Code geschrieben wird, hat man mehrere Seiten lang quasi schwarze Schrift auf grauem Grund - etwas unschön. Was einerseits jedoch auf den Verlag zurückzuführen wäre, andererseits die hohe Qualität des Inhalts keinesfalls beeinflusst.

Kurzum kann ich nach dem Lesen der zweiten Hälfte nur wiederholen: Für alle Wissensstufen zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Super-Buch, 5. Oktober 2010
Das Arbeiten mit Content-Management-Systemen ist mir durchaus vertraut, da ich bisher mit TYPO3 gearbeitet habe.
Mit dem vorliegenden Buch wurde mir eine hervorragende Einführung in die Gestaltung und Programmierung von WordPress-Themes geboten. Innerhalb von einer Woche hatte ich meine erste Seite fertig. Das Buch ist so aufgebaut, dass auch Leser mit weniger Vorkenntnissen den Einstieg schaffen, denn die Kapitel, die ich überspringen konnte, stellen eine fundierte Zusammenfassung der wichtigsten HTML-, CSS- und PHP-Grundlagen dar.
Ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen und zwar für jeden Kenntnisstand!

1.0 von 5 Sternen Eher eine WP Einführung, 1. Mai 2014
Ich habe mir das Buch zum entwickeln von WordPress Themes gekauft.
Allerdings bin ich schon beim Durchblättern des Inhaltsverzeichnisses enttäuscht gewesen.
Das Thema Themes wird das erste mal auf Seite 175 angerissen.
Vorher findet man unnötige Informationen zu Wordpress, PHP, MySql und Html5 - Themen die einem bekannt sein sollten wenn man sich an Wordpress-Themes versuchen möchte.
Ein Buch mit viel Ballast und wenig wertvollen Infos.

3.0 von 5 Sternen zu Allgemein, 20. März 2013
für mich als Entwickler wurde hier das Templating zu allgemein behandelt, man bekommt auf den ersten SEiten erstmal erklärt wie man Wordpress Installiert, was Plugins sind und wie diese Installiert werden, was das mit dem Theming zu tun hat weiß ich nicht, dass wann dann über die Themes erklärt wird, findet man fast besser in der WP Doku. oder auf Tutorial Seiten.

Somit für mich als Entwickler nicht geeignet, um rein zu schnuppern, schon eher.

5.0 von 5 Sternen interessant und hilfreich, 24. Januar 2013
ausführlich und verständlich und trotzdem mit Tiefgang

***Warum gibt es eine Mindest - Mindest - Mindest - Mindest - Mindest - textlänge???***

3.0 von 5 Sternen Ok, aber wo ist der Download?, 28. Mai 2011
Zuerst:
Ich habe den Download nicht finden können. Auf der Seite von Franzis ist der nach dem Kauf verfügbar. Daher empfehle ich im Moment dort zu kaufen, dann muss man nicht alles abtippen.

Ansonsten ist das Buch gut strukturiert, eingängig beschrieben.
Die Artikel über HTML 5 sind als Hinweis ok. Das Setup ist bei dem sonstigen Inhalt des Buches aus meiner Sicht überflüssig.

Ansonsten auf jeden Fall eine Empfehlung um einen strukturellen Überblick über Wordpress 3 zu erhalten.

1.0 von 5 Sternen schlechtes Buch, 24. Juli 2011
Hallo,
ich habe "leider" das Buch gekauft und habe das Gefühl " Ich wurde abgezockt!" Es gibt nicht viele WP Bücher, aber das ist mit Abstand das schlechteste Fachbuch ever! Die ersten 100 Seiten nur bla bla wie zum Beispiel: Was ist HTML und was ist XHTML und was ist CSS und wie macht man einen roten Rahmen um eine Box... Fehlt nur noch, dass die über 10 Seite ein erklären.

Das Buch geht an keiner Stelle in die Tiefe und ist so oberflächlich gehalten, dass man den Eindruck gewinnt, die Autoren haben selbst keine Tiefgehende Ahnung über das System. Durch die zahlreichen "Sinnfreien" Kommentare, in diversen WP Blogs von einem der Autoren, wird dieser Eindruck bestärkt. Wer etwas über Custom Post Types wissen möchte, sollte diese Buch erst recht nicht kaufen...

Mein Fazit: Jeder kann Bücher schreiben und leider gibt es Verleger die so etwas unterstützen und verlegen...Diesen Eindruck habe ich! Das Buch hat mir an keiner Stelle weiterhelfen können und ich bin WP Anfänger. Leider habe ich das zu spät gemerkt und kann es nicht mehr zurückschicken...
Grüße

WordPress-Themes: Design und Implementierung für WordPress 3
WordPress-Themes: Design und Implementierung für WordPress 3 von Jonas Hellwig (Broschiert - 28. Juni 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,54
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen