4.0 von 5 Sternen Fehlerkorrektur
Für alle Leser des Buches halte ich es für besonders wichtig, dass die fehlerhaften Codes korrigiert werden. Es ist mir völlig unverständlich, dass dies bisher noch nicht auf der Website des Franzis-Verlages passiert ist, wo der Programmcode ja zum Download zur Verfügung gestellt wird.
Hier sind jedenfalls die Fehler, die ich bisher gefunden...
Veröffentlicht am 5. Dezember 2010 von Dr. Norbert Netsch

1.0 von 5 Sternen nicht Fisch und gar kein Fleisch
Leider - dieses Buch ist unbrauchbar. Wer sich ein Buch zur Extension-Entwickung für Joomal kauft ist gewöhnlich ein erfahrener Joomla Anwender und
- weiß, was ein Content Management System ist

- weiß, was ein Content Management System ist
- hat bestimmt Joomla schon einmal installiert
- hat auch schon einmal ein xampp installiert
- hat auch schon phpmysql aufgerufen
- kann auch ein bisschen programmieren und versteht was eine Schleife oder eine Bedingung ist
.... aber genau damit beschäftigt sich dieses Buch zu zwei dritteln des Inhalts.

Das ganze Buch scheint ein Ableger des PHP/mysql-Buch des Autors zu sein, das schnell ein bisschen in Richtung Joomla
gebogen wurde. Der PHP-Teil ist gut und locker geschrieben.
Aber im Ernst: Welcher Anfänger, der erst lernen muß dass "==" ein Gleichheitsoperator ist kann mit eclipse oder einer aderen IDE entwicklen?
Der eigentlich interessante Teil, also eine selbst entwickelte Komponente - ist Schleichwerbung für ein weiteres Buch des Autors,
und es nichts darin, was man nicht in jedem Tutorial kostenlos finden kann. Dort wo es interessant und schwierig wird bricht das Buch ab.
Insgesamt sehr enttäuschend.

1.0 von 5 Sternen Mehr versprochen als haltbar, 27. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Joomla!-Extensions mit PHP entwickeln (Broschiert)
Der Titel des Buches ließ mich hoffen, dass ich damit das notwendige Rückzeug erhalte, um eigene J!Extensions schreiben zu können. Leider erfüllte sich die Erwartung nicht annähernd. Was mich besonders störte, dass viele Seiten (fast die Hälfte) des eh schon schmalen Büchleins mit allgemeiner und doch oberflächlicher Einführung in PHP-Programmierung verschwendet werden. Hätte ich mich über PHP informieren wollen, hätte ich mir ein entspr. Buch gekauft, hier sollte es aber Joomla gehen. Joomla-Entwicklungsinternas kommen viel zu kurz. Es gibt im wesentlichen zwei Beispiele, wobei sich das eine ausschweifend mit dem Clonen und Anpassen einer bestehenden Komponente befasst, bei dem Datanbankfelder eingefügt werden sollten. Seitenweise erfolgen Anweisungen, wo Klassenbezeichner in den kopierten Scripten ersetzt werden sollen. In einem Kapitel wird dann doch noch der Versuch unternommen, wichtigste Klassen und Ihre Methoden des Joomla-Frameworks darzustellen, aber oberflächlich und wirklich nur angerissen. Das wäre genau das, was ich mir gewünscht hätte. Nutzwert des Buches, effektiv 25%.

4.0 von 5 Sternen Fehlerkorrektur, 5. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Joomla!-Extensions mit PHP entwickeln (Broschiert)
Hier sind jedenfalls die Fehler, die ich bisher gefunden habe, damit sich andere nicht auch noch damit herumärgern müssen. Das Datenbankbeispiel mybooks lässt sich problemlos installieren, danach aber nicht im Frontend aufrufen und es lassen sich auch keine Datensätze löschen. Um die Datenbank im Frontend aufrufen zu können, sind folgende Korrekturen notwendig: Datei components/com_myBooks/myBooks.php --> hier muss myBooks.php in mybooks.php umbenannt werden, wenn man auf einem Linux-Server arbeitet. Außerdem muss im Ordner components/com_myBooks/Books der Ordner Books klein geschrieben werden!
Die Löschen-Funktion der Datensätze funktioniert ebenfalls nicht. Diese Funktion muss an zwei Stellen ausgebessert werden. Im Buch auf Seite 215 im grauen Kasten Datensatz/-saetze loeschen die letzte Zeile: $row = &$this->getTable('myBooks'); 'myBook' muss also in der Klammer ergänzt werden. Im Buch auf Seite 235 im grauen Kasten Datensaetze loeschen
function remove()
{
$model = $this->getModel ('book');
}
Hier steht fehlerhaft 'mybooks' in der Klammer!

3.0 von 5 Sternen In der Erstauflage nur bedingt Brauchbar, 31. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Joomla!-Extensions mit PHP entwickeln (Broschiert)
Dieses Buch soll die Grundlagen der PHP Programmierung sowie der Komponentenentwicklung näherbringen.

Durch die zerstückelung der PHP Grundlagen mit der Komponentenanpassung in einem Kapitel wird alles ziemlich unübersichtlich. Das Thema der Komponentenanpassung ist zudem zu lang breitgetreten, hunderte von änderungen die man vornehmen muss anstatt einfach die bestehende Komponente zu erweitern. Damit wäre auch das Prinzip klar geworden!

Zudem Ziehen sich durch das gesammte Buch unstimmigkeiten im Quellcode.
Entwickelt man die eigene Komponente nach Anleitung im Buch wird diese leider nicht funktionieren.
Selbst der Code den man beim Verlag downloaden kann ist nicht fehlerfrei.
Das Löschen eines Datensatzes innerhalb der Komponente funktioniert z.B. auch mit diesem nicht!

Man merkt beim Lesen das für dieses Buch ursprünglich eine andere Reihenfolge vorgesehen war.
Dadurch wirkt der Text ziemlich lieblos zusammengeschustert!

In der ersten Auflage dürfte dieses Werk aufgrund der Fehler für Anfänger frustrierend und unbrauchbar sein.
Schade denn Potenzial steckt in diesem Buch drin. Man darf gespannt auf die 2. Auflage warten....

5.0 von 5 Sternen Buch 21, 10. Februar 2013
War eine sehr schnelle Lieferung und ist sehr günstig im Preis. Und entspricht vollkommen den Anforderungen an das Produkt. Lässt sich gut lesen.

5.0 von 5 Sternen Ein nützliches Buch für die Praxis, 12. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Joomla!-Extensions mit PHP entwickeln (Broschiert)
Als Template-Entwickler übersprang ich die ersten drei Kapitel, indem ein Anfänger gut abgeholt wird, und startete gleich in medias res mit dem vierten Kapitel. Dort wird einem anschaulich das Framework von Joomla! näher gebracht und hilfreiche Klassen mit Praxisbeispielen erklärt; ein Grund, warum das Buch stets neben mir auf dem Schreibtisch liegt.

Der Autor geht wohl strukturiert vor. Im Kapitel "Zusätzliche Erweiterungen entwickeln" erstellt man erst das Datenbankmodell einer Komponente, dann das Backend und danach die Ausgabe im Frontend. Ein klasse Anleitung. Die Komponente wird dann mit einem Modul und Plugin erweitert. Einfach der Anleitung folgen und tief in die Materie der Joomla!-Entwicklung eintauchen. Template-Entwickler kommen hier allerdings nur bedingt auf Ihre Kosten. Das Wissen, was man sich hier aneignet, ist aber auch gut für diese Art Erweiterung einsetzbar.

Als gutes Nachschlagewerk dient das sechsten Kapitel "Softwareentwicklung" mit den Konventionen für die Programmierung in Joomla!. Alles in allem ein "must have" für jeden Joomla!-Entwickler.

5.0 von 5 Sternen Per Anhalter durch PHP und Joomla, 3. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Joomla!-Extensions mit PHP entwickeln (Broschiert)
Ein sehr hilfreiches Werk, das auch für Anfänger gut geeignet ist. Neben der Aufarbeitung der Grundlagen bietet das Buch gute Beispiele, die das Einarbeiten in die Thematik PHP und Joomla erleichtert. Damit stellt es ein tolles Learning bei Doing - Werkzeug, sowie ein kompetentes Nachschlagewerk dar. Darüber hinaus fiel mir besonders die schnelle und qualifizierte Hilfestellung durch den Autor auf, die auf Anfrage prompt geboten wurde. Somit sollten die Tippfehler im SourceCode auf Seite 215 und 235 auch schnell gefunden werden und kein Problem darstellen.

Sehr zu empfehlen für jeden, der in die PHP und Joomla-Welt eintauchen will, oder bereits darin unterwegs ist.

Joomla!-Extensions mit PHP entwickeln
Joomla!-Extensions mit PHP entwickeln von Clemens Gull (Broschiert - 25. Januar 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,24
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen