5.0 von 5 Sternen kompetent und spannend, 3. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Spanienkämpferinnen: Ausländische Frauen im spanischen Bürgerkrieg 1936-1939 (Broschiert)
Die Autorin vermittelt einen sehr guten Überblick über den Spanischen Bürgerkrieg. Das fand ich sehr hilfreich, da mir die Zusammenhänge nicht so klar waren. Die Biografien der Frauen, die aus vielen verschiedenen Länder und sehr unterschiedlichen Beweggründen nach Spanien gekommen sind, um gegen den Faschismus zu kämpfen sind spannend. Renée Lugschitz erzählt mit großer Anteilnahme und viel Liebe zum Detail die Erwartungen und Hoffnungen der Frauen.
Ich kann das Buch jedem Spanienurlauber empfehlen, der über das Land, dass er bereist ein wenig mehr wissen will.

5.0 von 5 Sternen Geschichte einmal anders, 24. Dezember 2012
Das Buch hat mir gut gefallen und mich sehr interessiert. Da ich Familie in Spanien habe und man in der Schule leider nichts über den Bürgerkrieg dort und das Franco-Regime erfährt bin ich froh, dass es dieses Buch gibt. Besonders, dass endlich einmal die Frauen im Mittelpunkt stehen und nicht die männlichen "Helden" wie amerikansiche Schauspieler und Intelektuelle a'la Heminway usw.

Spanienkämpferinnen: Ausländische Frauen im spanischen Bürgerkrieg 1936-1939
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.